Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran

Diskutiere Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; ja, wurde aber Ersetzt und ist jetzt in der Mitte (WW)
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
jetzt ist der WW Speicher unter die 45° gefallen - hab 3WegeVent. wieder Strom gegeben - hat jetzt umgestellt auf WW.
Jetzt muss ich warten bis WW auf 50° ist und schauen ober er umstellt auf Puffer.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ist der Fluss den aktuell korrekt?

(Also die Ventil Stellung?)
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
es sieht nicht schlecht aus - nur das Wetter spielt nicht so recht mit - gerade geregnet - morgen Sonne pur - da kann ich dann mehr sagen.
Jetzt bleibt WW konstant bei 52-54° (Einstellung 50°) und Puffer steht bei 72°.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann warten war Mal den morgigen Tag ab. :thumbup:
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
Also WW bleibt konstant auf 52 -54°. Puffer ist jetzt bei ca. 60° -alles soweit im grünen Bereich.
Habe heute das Diagonose Menue entdeckt und soweit alles i.O. bis auf die 3 Pkt. die ich nicht verstehe.
1. 3Wege Ventil steht auf Heizung - wenn ich auf WW stelle dann läuft die Pumpe 3 (Bild) an (läuft auch wenn keine Sonne und der Brenner WW machen muss)
2. Ventil 2. Speicher = das ist das 3Wege Ventil direkt an Solar welches Sp.1 und Sp.2 versorgt und entspr. umschalten soll
3. Umladepumpe (Ein-Aus) man hört ein Schalten aber ich kann nichts feststellen was, wo passiert ?

die folgenden Tage sollen ja alle recht sonnig werden, und ich bis jetzt immer noch Duschwasser habe, wollte ich ab morgen nichts mehr verstellen und warten was passiert. Außer Dir fällt noch was ein was ich machen könnte.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
1. 3Wege Ventil steht auf Heizung - wenn ich auf WW stelle dann läuft die Pumpe 3 (Bild) an (läuft auch wenn keine Sonne und der Brenner WW machen muss)
Kompliziert zu erklären, wäre aber in deinem aufbau korrekt, das dort 3 wege Ventil steht und nicht Ladepumpe


2. Ventil 2. Speicher = das ist das 3Wege Ventil direkt an Solar welches Sp.1 und Sp.2 versorgt und entspr. umschalten soll
Korrekt.


3. Umladepumpe (Ein-Aus) man hört ein Schalten aber ich kann nichts feststellen was, wo passiert ?
Das wird der Relaiausgang PS4 an der SM200 sein.

Welche einstellung ist aktuell im SM aktiv? BJ? inkl Störung??
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
aktuell BI nicht J
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
ohne Stöhrung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Okay,
Zu Punkt 3: dann wird das Relai PS 5 Schalten am Solarmodul SM200


Wenn nun also die Speicher nun richtig geladen werden und auch Temperatur Begrenzungen eingehalten werden, so müsste man sich also Überlegen: Wie kann eine Umladung realisiert werden (ohne Brenner)

Ich sehe gerade die Möglichkeit:
zusätzlich 2 Sensoren und 2 Schaltrelai, und die Änderung von BI auf BJ.


Variante 2:
zusätzlich ein MM Modul.
Ein Umladen mit dem T0 Weichensensor dürfte nicht ohne weiteres funktionieren wenn die Einstellung ""3Wege Ventil"" am Heizgerät eingestellt ist. Also Bedarf es einem MM50 /100 und die Änderung von 3 Wege Ventil auf Ladepumpe, Mit der weiteren Veränderungen das die Heizgeräte Pumpe und die Sekundären Heizkreispumpen auch getrennt werden müssen.

Bedeutet : Heizgerät -> Puffer gleich zubringer Pumpe.
3 Heizkreise kommen ans MM Modul.
T0 kommt ans MM modul.
So sollte dann also eine Umladung der Pumpe (du hast Pumpe 3 geschrieben) ohne Brenner laufen können...
Und die Ladetemperatur einstellung muss aufjedenfall angepasst werden.




Gucke mal bitte im Service -> Diagnose -> Systeminformationen -> Module -> ??
Was da alles steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ach gucke Mal an, ist ja ein mm50 vorhanden...

Gucke mal ob Heizkreis 1 am Modul oder am Kessel eingestellt ist.
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
im servicemenü steht MODUL
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
dann lass uns mal den T0 Sensor prüfen, ob der schon vorhanden ist.

Was steht denn unter -> Einstellung Heizung -> Anlagendaten -> Hydraulische Weiche

Alternativ könnte man mal gucken ob es den Menü Punkt in de Monitor daten gibt:

Diagnose -> Monitord. -> Kessel -> Hydraulische Weiche??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich bin überrascht, ist ja doch mehr installiert wie Eingangs angenommen wurde.

Stell Mal ww konfig auf Ladepumpe hinter weiche. (Gibt's denn Menü Punkt?)


Weiter ist der weichen Sensor relativ kalt in Verhältnis zur Rücklauf Temperatur. Hier sollten wir Mal die korrekte Position prüfen.
 
bobachter

bobachter

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
63
o.k. - hab jetzt WW-Konfig - am Kessel = auf Ladepumpe hinter Weiche gestellt.

weichen Sensor relativ kalt in Verhältnis zur Rücklauf Temperatur. Hier sollten wir Mal die korrekte Position prüfen.
was meinst Du da genau - was soll ich prüfen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Die Position des Sensors am Puffer muss geprüft werden.

Mit anderen Worten: warum ist der Rücklauf vom Kessel wärmer wie der Puffer Sensor? Das sollte theoretisch nicht sein bei diesem hydraulischen Aufbau.

(Weichen Sensor ist bei dir Puffer Sensor)

To do:
Weichen Sensor Position prüfen,
Warmwasser Ladetemperatur einstellen, steht in Werkseinstellungen auf maximal,

Einstellung zubringer pumpe prüfen,
Sm200 Auf "B" zurück stellen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
am Puffer ist der Sensor ganz unten
Das wäre falsch, der muss weit nach oben.

Zubringer Puffer ? welche soll das sein?
Eine Pumpe vom Heizgerät zum Puffer, diese ist in deinem Schema nicht eingezeichnet ..

Kann sein, das die Pumpe am Heizgerät speziell eingestellt werden muss...
SM200 auf "B" stellen ?
Anlagen Schema von BI zurück auf B.

eine umladen wird nicht vom sm200 durchgeführt sondern der Brenner wird durch den T0 gesperrt welcher am mm50 installiert ist.

Wenn der natürlich unten nur kalten Puffer messen kann, bringt es nicht viel.
 
Thema:

Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran

Fachfirma ist überfordert und stellt sich tod - also muss ich selber ran - Ähnliche Themen

  • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

    Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache

    Heizkörpergeräusch / Fachfirma weiß keine Ursache: Hallo zusammen, zunächst vorweg: Ich habe keine Ahnung von Heizungen und allem was dazugehört, habe aber die Hoffnung, dass mir hier jemand...
  • Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.

    Heizung Vibriert/Geräusche - Fachfirma konnte nichts feststellen.: Einen schönen guten Tag, ich wende mich heute an dieses Forum, da ich so langsam ziemlich ratlos bin. Auch 2 Heizungsfirmen konnten das Problem...
  • FACHFIRMA IN OWL gesucht

    FACHFIRMA IN OWL gesucht: Hallo, Unsere Junkers Solaranlage mit Heizungsunterstützung und Vakuumkollektoren schaltet immer im Sommer auf Fehler 50 : Pumpe blockiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben