Elektroheizung Anschluss

Diskutiere Elektroheizung Anschluss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei der Montage neuer Steckdosen ist mir folgendes aufgefallen, was ich mich nicht erklären kann: die 230V Lichtstromsteckdose...

FelixBmgrtn

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
8
Hallo zusammen, bei der Montage neuer Steckdosen ist mir folgendes aufgefallen, was ich mich nicht erklären kann:

die 230V Lichtstromsteckdose ist direkt neben dem Drehstromanschluss für den Nachtspeicherofen - die Steckdose bekommt eine Zuleitung von einer anderen Steckdose und hat dann noch eine Verbindung an die 400V Klemmen vom Nachtspeicherofen (wie im Anhang). Kann sich jemand erklären, warum das so ist? Aufgefallen ist es mir, weil ich aus der Einzelsteckdose eine Doppelsteckdose machen wollte und mich jetzt frage, was ich mit den Adern, die zu den 400V Dosen gehen, machen soll und ob sie eine Funktion erfüllen.

Vielen Dank und viele Grüße
Felix
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Sollte dir nicht klar sein, wo genau die 400 V anliegen (nämlich zwischen den Phasen) und es zum Nulleiter 230 V sind, solltest du diese Tätigkeiten lieber jemanden überlassen, der sich damit auskennt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.505
Vermutlich ist das einmal die Steuerleitung für das Gebläse im Nachtstrom Speicherofen, und das andere Kabel ist für die Aufladung des Speichers im Nachtspeicherofen, der aber über ein Lastrelais vom Energieversorger die Freigabe Ladezeit bekommt. Und mit der Steuerspannung aus wurde der nebenstehenden UP Steckdose im Tagesbetrieb eben die Entladung des Nachtstroms Speicher damit gesteuert.

Und im Überlingen, hatte damals der Installateur der Nachtstromheizung es damals Vergessen, die 230 Volt ~ Steuerleitung extra vom Stromzähler, deren Verteilung einzeln mit zum Nachtspeicherofen zu führen, und dieses war eine Notlösung vom Installateur der Nachtstromheizung gewesen, das jetzt von Ihnen ja mit Ihrer privaten Werkzeugkiste aufgedeckt worden ist...

1714379763275.jpeg
 

FelixBmgrtn

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
8
Vermutlich ist das einmal die Steuerleitung für das Gebläse im Nachtstrom Speicherofen, und das andere Kabel ist für die Aufladung des Speichers im Nachtspeicherofen, der aber über ein Lastrelais vom Energieversorger die Freigabe Ladezeit bekommt. Und mit der Steuerspannung aus wurde der nebenstehenden UP Steckdose im Tagesbetrieb eben die Entladung des Nachtstroms Speicher damit gesteuert.
Vielen Dank! Dann schließe ich einfach alles wieder so an, wie es war, hat ja lange genug funktioniert 😄
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
114
Sehe ich das richtig, die Böden von den Schalterdosen sind rausgestemmt worden wohl wegen Platzmangel ? Nicht gut, die Schutzmaßnahme die sich Schutzisolierung nennt, ist damit nicht mehr gegeben. Bedeutet elektrischer Mangel. Die elektrische Spannung kann sich im schlechtesten Fall über die Wand verteilen. Selbst wenn man meint die Wand ist trocken. Im Falle eines Falles wird eine Versicherung die Schadensregulierung ablehnen.
 
Thema:

Elektroheizung Anschluss

Elektroheizung Anschluss - Ähnliche Themen

  • Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung

    Tekmar 1865 elektroheizung Steuerung: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch als Experten ich habe folgendes Problem und zwar: Die Schwester von meiner Frau hat eine...
  • Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt)

    Welcher Elektroheizer ist für kalte Räume geeignet? (kleiner Raum, nur in der Nacht benötigt): Hi Heizungsforum Community, meine Frage steht bereits im Titel :). Ich habe einen kleinen Raum, etwa 10 m2, in dem ich schlafe. Bei diesem ist...
  • Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme

    Elektroheizung EPR 9 von Laing macht Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifele gerade an meiner EPR-Z 9. Ich habe viel in diesen Forum gelesen, doch bin ich nicht wirklich...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten

    Guten alten KN-45 mit neuer Elektroheizung zusammenschalten: Hallo zusammen, ich habe aus BJ 1996 einen KN-45(2-Stufig) mit 2 Heizgreisläufen an B & C angeschlossen. Jeweils existiert ein Mischer (3 oder 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben