Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

Diskutiere Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...

the architect

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
9
Erfahrung mit einer Fachfirma.

Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme in Störung Ging, Kopf drücken dann ging sie wieder.

(Heizungswechsel nächstes Jahr im Januar)

Da es draußen ist es nicht gerade warm ist, Santärfimra angerufen Problem geschildet heute morgen 8 Uhr stand dann der junge Mann vor der Tür.


Seine Vorgehensweise war interessant, erst mal gemessen, halbe Hydraulikleitungen an und ab geschraubt durch mit Luft durchgeblasen naja bis er auf die Idee kam sich doch mal die Pumpe anzusbauen Pumpe, abgemacht wieder dran.

Dabei vertauschte er wohl die Kabel an der Pumpe und der FI im Hauptschalter ist rausgeflogen.
Dann kann die Frage, was hätte ich denn gemacht?
(Ehmmm, nichts, stehe doch neben ihnen)


Nun gut, da ich die Firma sicher nicht mehr daran basteln lasse, wäre meine Frage, ist die Pumpe allein die Ursache?

Hatte eigentlich nicht vor das noch zu investieren. Neue Anlage kommt im Januar.
Pumpe wird jetzt wohl Briefbeschwerer sein!


Der aktuelle Stand ist.

Die Therme versucht zwar zu zünden, geht aber nicht, Kaminfegertaste das gleiche wie Warmwasser.

Gebläse geht, Therme geht in keiner Störung.

Liegt es an der defekten Pumpe, dass sich nicht mehr zünden lässt?

Es ist leider klar, dass eine neue Pumpe eingebaut werden muss. Wer will schon kalt duschen und im Wohnzimmer Feuer machen:=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Liegt es an der defekten Pumpe, dass sich nicht mehr zünden lässt?
Ohne Pumpendruck keine Gasfreigabe.

Dreh mal die Schraube vorne an der Pumpe raus und halte einen Schlitzschraubendreher rein. Dreht sich die Pumpenwelle?
 

the architect

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
9
So Schlitzschraubendreher rein da geht nichts auch wenn ich andrehe , du summst auch als wenn sie wollte
 

the architect

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
9
Wie es aussieht, gibt es nur noch Vaillant Hocheffizienzpumpen.

Meinen Sie, dass diese als Ersatz in Frage kommt?

Vaillant Hocheffizienz-Pumpe 0010032797

Vaillant Stecker 0010030683

Die wäre morgen da.

Gibt es etwas das man bei der Installation beachten sollte?



Einen Fachbetrieb hier in der Gegend zu finden, der die Anlage kennt, scheint nicht so einfach zu sein.

Und Werksdienst für Pumpen einbauen, die nehmen ca 35€ oder 45€ Altgerätepauschale noch oben drauf.


Was kann ich gegen die Firma machen? Da sie ja im Grunde genommen die Pumpe in den Tod geschickt hat.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Nur: Warum hat der Kollege die nicht gleich getauscht?

1701104796396.jpeg


Weil diese spezial für den Vaillant Hasen gefertigte Heizungspumpe eben auch Ihren Spezial Ersatzteilpreis hat... 264, 90 € plus Montage und die Mehrwert-Banditensteuer... und dieses wollte der (arme) Monteur eben nicht auf seine Kappe nehmen, da der Kunde das sowieso nicht mehr wollte. Im Ganzen ist so ein Kundendienst Einsatz bei dieser Sorte von Kunden eben immer ein Problemfall... haben wollen die das volle Kundendienstprogramm, aber dann so gut wie leere Taschen vor den ganzen Festtagen dann haben. Aber etwas Warten, der Schnee steht schon kurz vor der Haustür...

Das war im 1978, da ging so gut wie nichts mehr...

1701105522071.jpeg
 

the architect

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
9
Gut, ob es ein Kollege war, lasse ich mal dahingestellt,
zumal die Pumpe, die er hatte, gebraucht war und er auf die Schnelle keine auf Lager hatte, also ich hab mal gehört, es soll auch Großhändler geben, auch hier in der Stadt, aber gut,
Wie ich schon gesagt habe, bevor ich hier irgendwas mit denen weiter mache, will ich erst mal mit seinem Meister (mit dem Chef sprechen) reden.
Pumpe nicht richtig anschließen können, dass auch der FI raus geht.
Eine gebrauchte Pumpe noch 180 Euro zu verkaufen und Stundenlohn plus Anfahrt.
Für welche Leistung?

Ja, Fehler passieren,
Gut, aber Teile tauschen, roulette... Darauf habe ich eigentlich keine Lust.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Vaillant Hocheffizienz-Pumpe 0010032797
Bei der Pumpe ist aber zu beachten.....
  • Daher gilt: Ist herkömmlicher Stahl in einer Heizungsanlage vorhanden, muss ein sogenannter Magnetitabscheider im Rücklauf installiert werden.Zudem ist es erforderlich, diesen regelmäßig zu spülen, um anfallendes Magnetit aus dem Abscheider zu entfernen.
  • Ab 1. Januar 2022 dürfen Pumpen von Altanlagen nur noch gegen Hocheffizienzpumpen ausgetauscht werden – so die ErP-Richtlinie, welche den Einsatz von HE-Pumpen in neuen Systemen bereits seit 2015 festgelegt hat.
Die Kosten würde ich nicht mehr investieren, lieber eine gebrauchte günstig besorgen und gut ist.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

the architect

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
9
Welche gebrauchte Pumpe ist geeignet?
Die Vaillant-Pumpe 161106.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, mal mit 50 Watt oder so, mal Compact
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nach dem Typenschild die Pumpe raussuchen, da gab es schon Unterschiede je nach BJ. der Therme.
Sollte schon der jetzigen verbauten entsprechen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

the architect

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
9
Vielen Dank für Ihre Antworten!

Nachtrag: Pumpe mit Art. Nr. 0010032797 und Stecker bestellt und heute eingebaut, lief auch sofort, endlich warmes Duschen.


So weit so gut, denn der Beipackzettel zu der Anlage ist mehr als dürftig.
Was wären die besten Einstellungen für die Vcw 242E? und die Pumpe

Mir ist aufgefallen, dass der Heizbetrieb für die Heizung zwar anspringt und die Heizkörper nur leicht warm werden, der Brenner dann aber abschaltet, ohne die Temperatur erreicht zu haben.

Mit der Schornsteinfegertaste heizt er ohne Probleme auf.

Vorlauf steht auf 5 Sollte er nicht sofort hochheizen, weil die Therme zwei Tage aus war?
So wie es aussieht geht die Heizung nur wenn man die Schornsteinfegertaste drückt!


Es wie es schneint läuft die Heizung wieder. Trotzdem die bleiden die Fragen oben noch offen , sollten die Heizkörper alle auf Max gestellt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma - Ähnliche Themen

  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Problem mit dem Vaillant vcw 242e

    Problem mit dem Vaillant vcw 242e: Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...
  • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

    wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
  • VCW 242E fällt morgens immer aus

    VCW 242E fällt morgens immer aus: Hallo zusammen, die Heizung VCW 242E fällt morgens beim Start der Anlage immer aus (rote Lampe). Sie zündet in der ersten Stufe dann die zweite...
  • Suche Fachmann & gasarmatur für vc 242E

    Suche Fachmann & gasarmatur für vc 242E: Hallo Heizung Profis, ich habe eine alte Vaillant gastherme VC242E. Seit einigen Wochen defekt, diverse Teile wurden gerade vom Installateur...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teile-Nr für vcw 242e

      Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
    • Problem mit dem Vaillant vcw 242e

      Problem mit dem Vaillant vcw 242e: Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...
    • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

      wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
    • VCW 242E fällt morgens immer aus

      VCW 242E fällt morgens immer aus: Hallo zusammen, die Heizung VCW 242E fällt morgens beim Start der Anlage immer aus (rote Lampe). Sie zündet in der ersten Stufe dann die zweite...
    • Suche Fachmann & gasarmatur für vc 242E

      Suche Fachmann & gasarmatur für vc 242E: Hallo Heizung Profis, ich habe eine alte Vaillant gastherme VC242E. Seit einigen Wochen defekt, diverse Teile wurden gerade vom Installateur...
    Oben