Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos

Diskutiere Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Höhenlage ermitteln. Es geht nicht um die mittlere Geländehöhe sondern um die tatsächliche, auf der sich deine Tankanlage befindet. Hohl dir...

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Höhenlage ermitteln.

SW1975 schrieb:
und die mittlere Geländehöhe bei 156,40
Es geht nicht um die mittlere Geländehöhe sondern um die tatsächliche, auf der sich deine Tankanlage befindet.

Hohl dir auf dein Smartphon die App "Höhenmesser" oder ähnliche, dann kannst du mit ausreichenden Genauigkeit selber die "Ist" Höhenlage ermitteln.

MfG. Schmitt
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,

prima Idee, wird sofort umgesetzt und überprüft...

Danke und Gruß

Stephan
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo in die Runde,

so es hat sich nun endgültig ergeben das die alte Öltankanlag nicht mehr zulässig ist. Wir hatten uns in der Nachbarschaft zusammengetan und nochmals einen unabhängigen Gutachter (nicht TÜV) bestellt und dieser hat unsere Befürchtungen leider bestätigt. Aufgrund der Neueinordnung in Hochwasserzone 3 liegen die Tanks der betroffenen Anwohner circa 20 - 50 cm zu tief. Dies würde eine Umrüstung auf spezielle Hochwassersichere Tanks notwendig machen, was falls realisierbar min. circa 7.000,- EURO kosten würde...

Daher wird nun doch der Weg hinsichtlich Gasheizung vorangetrieben.

Ein weiterer Heizungsbauer hat zwischenzeitlich eine Viessmann Vitodens 333F mit 26 KW angeboten - dies kommt mir allerdings ein wenig überdeminsioniert vor??? Ein Angebot ist nun noch ausstehend - ich melde mich nochmals in die Runde wenn ich hier alle Zahlen und Fakten auf dem Tisch habe...

Gruß

Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
SW1975 schrieb:
Ein weiterer Heizungsbauer hat zwischenzeitlich eine Viessmann Vitodens 333F mit 26 KW angeboten - dies kommt mir allerdings ein wenig überdeminsioniert vor???
Nein.
Du brauchst diese Leistung (unbedingt) für Warmwasserbereitung.

Im Heizbetrieb moduliet das Gerät ja selbsttätig bis 1,9 KW runter.
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo Hausdoc,

okay das kann ich nachvollziehen, das würde allerdings bedeuten das die mir ebenfalls angebotene Anlage von Weishaupt mit 15kw zu klein ausgelegt ist???

Gruß

Stephan
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

26 kW für ww auf nen 160 Liter Speicher scheinen, vorsichtig ausgedrückt, sehr vorsichtig.

Würde jetzt 160 Liter mit 10 Grad auf 160 Liter mit 60 Grad macht der dann in 22 Minuten.

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Vitodens 333 hat einen Schichtladespeicher.
Hier wird das Wasser eigentlich im Durchflüß erwärmt. Bei erhöhtem Warmwasserbedarf wird dann zusätzlich Wasser aus dem Speicher entnommen. So kommt man mit einem vergleichsweise sehr kleinem Speicher aus.

Das Weishaupt Gerät hat mit Sicherheit einen normalgroßen konventionellen Warmwasserspeicher.
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,

okay dann ist bei der Vitodens also eine Art Durchlauferhitzer integriert...

Im Angebot der Weishaupt WTC15 steht für WW: AquaTower 140l

Gruß

Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
SW1975 schrieb:
okay dann ist bei der Vitodens also eine Art Durchlauferhitzer integriert...
Jein.
Das nennt sich Speicherladesystem.

Sowas hat eindeutige hygienische Vorteile.

Das Weishaupt Gerät hat einen 140 l konventionellen Speicher.
Beim Speicherladesystem wären hier nur ca die Hälfte notwendig.

K-O Kriterium für eine Speicherladesystem ist die Wasserhärte.
Welche Wasserhärte (in °dH) liegt denn vor Ort an?
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,

also laut meinen Unterlagen haben wir hier 13 - 14 Grad dh....

Gruß

Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das wär so an der Grenze , wo man ein Speicherladesystem noch nutzen kann.


Meld dich einfach wenn du das letzte Angebot hast...
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo Hausdoc,

danke für die Info...

Ich werde wenn alles beisammen ist um Hilfe bei der finalen Entscheidung bitten...

Gruß

Stephan
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,



nach Eingang der letzten Angebote bin ich jetzt dabei mich für ein neues Heizsystem auf Gasbrennwertbasis zu entscheiden. Wie angekündigt würde ich mich um ein wenig Hilfestellung bei der Auswahl freuen.



Folgende Systeme wurden mit angeboten:



  • Elco Thison 17.1 B120 mit einem 120l Edelstahlspeicher WW, Abgassystem Schornsteinschacht, Montage und Befüllung mit enthärteten Wasser zu € 9.163,- brutto. Optional ist noch ein Schlammabscheider (130,-) und GENO-Therm Armatur Komfort (847,-) im Angebot enthalten.
  • Weishaupt Thermo Condens Kompakt Typ WTC-15A – K-PEA-I-100, Abgassystem und Montage zu €10.353,- brutto
  • Weishaupt Thermo Condens Paket C1790/07 WTC15-W-PEA mit AquaTower 140l inkl. Fremdstromanode, Füllcombi BA6628DN20, Abgassystem und Montage zu € 9.140,- brutto
  • Viessmann Vitocrossal 300 19KW mit Vitocell 100-V 160l, Abgassystem und Montage zu € 9.630,- brutto
  • Viessmann Vitodens 333-F 26KW, Abgasanlage, Montage zu € 9.160,- brutto


Bei sämtlichen Angeboten ist der Hydraulische Abgleich meiner 15 Heizkörper mit neuen Ventilen und Köpfen enthalten.

Die Viessmannangebote enthalten keinerlei Hinweise zu enthärtetem Wasser, Füllarmaturen und Schlammabscheidern (??). Inwieweit ist so etwas sinnvoll bzw. nochmals nachzufordern?

Die Entsorgung der alten Öltanks werde ich separat vergeben – hier rechne ich bei 3x1500l Kunstofftanks mit um die 1.000,- EURO an kosten – ist das realistisch?

Ich würde nun gern mit zwei sinnvollen Möglichkeiten in die Angebotsverhandlung eintreten, daher bin ich auf Hinweise und Kommentare gespannt!



Gruß



Stephan
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Angebot 1 erscheint mir recht gut. Allerdings muss es nicht die Geno-Komfort sein. Zum Nachfüllen reicht was "einfaches". Eigentlich muss das Heizwasser bei der Wartung auch geprüft werden, da nützt es wenig das Ersatzwasser nur mal so zu messen. Also reicht auch eine SYR FüllCombi BA 6628. (spart schlanke 600,-)
Schlammabscheider ist praktisch Pflicht.
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,

also ersetzt die SYR FüllCombi BA 6628 die GenoTherm Armatur - das würde preislich seht interessant sein..

Gruß

Stephan
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
SW1975 schrieb:
Die Entsorgung der alten Öltanks werde ich separat vergeben – hier rechne ich bei 3x1500l Kunstofftanks mit um die 1.000,- EURO an kosten – ist das realistisch?
Hi.

Kommt auf die örtlichen Gegbenheiten an. Wenn man die Tanks einfach "am Stück" wieder durch die Tür rausbekommt würde ich eher von 500-600,- ausgehen. Die Restölmenge kommt noch dazu, sollte es da noch eine relevante Menge geben gibt es ja event. einen Abnehmer dafür. Ich hatte mich damals mit meinem "Nachbarn" geeinigt, er hatte den Teil der Kosten für abpumpen,reinigen und messen übernommen, lag damit immerhin gut die hälfte unter dem Preis für neues. Einfach umpumpen kannste aber vergessen, da ist in den allermeisten Fällen zuviel Dreck drin.

Wenn erstmal Mauern entfernt werden müssen oder die Tanks im Keller zerschnitten werden kommen die 1000,- schon hin. Ich konnte meine Stahltanks hier noch selbst zerlegen und reinigen, aber das ist wohl Ortsabhängig und auch die Größe (< 10000 l ?) und ob in Wasserschutzgebiet spielt eine Rolle. Ich musste danach nur die ordnungsgemäße Entsorgung nachweisen, den ölhaltigen Abfall kann man hier beim Sondermüll/Gefahrstoffsammlungstag abgeben. War aber eine ziemliche Sauerei, ich würds nicht nochmal machen <X <X
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
SW1975 schrieb:
Die Entsorgung der alten Öltanks werde ich separat vergeben
Wie alt sind die Tanks? Bekommt man die in einem Stück aus dem Haus? Würden die Tanks noch eine weitere Zulassung bekommen? Welche Restmenge Öl ist noch in den Tanks?
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,

die Tanks sind 35 Jahre alt und man bekommt diese in einem Stück aus dem Haus. Es befinden sich noch circa 3/4 Öl in den Tanks (3.000 - 3.500 l) da in 01/2016 vollgetankt wurde....

Bezüglich der Heizungen habe ich jetzt noch eine Frage:

Die Firma mit der ELCO Thision empfiehlt die Genotherm Füllarmatur, da sonst es problematisch mit dem Wasser bei Nachfüllungen werden könnte, nur so könnte man sicher sein dass das richtige Mischungsverhältnis im Kreislauf ist (Garantie...).

Bei der Weishaupt ist ja die Füllcombi BA6628DN20 angeboten und ebenfalls die Füllung mit dem enthärtetem Wasser.

Was entspricht den jetzt den Tatsachen und wie gehe ich am bestem vor??

Danke vorab.

Gruß

Stephan

P.S. Aktuell schwanke ich zwischen der Weishaupt und der Elco Anlage - Ratschlag???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
SW1975 schrieb:
P.S. Aktuell schwanke ich zwischen der Weishaupt und der Elco Anlage - Ratschlag???
Gelegentlich wiederhole ich mich gerne : WEISHAUPT !
Warum, das kannste auf Seite 1 nochmal nachlesen !
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,

okay also ist Weishaupt das Maß der Dinge :thumbsup:

Habe ich verstanden...

Wie gehe ich allerdings mit der Thematik Füllarmatur um ??

Gruß

Stephan
 
Thema:

Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos

Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2

    Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2: Folgende Randbedingungen: 1. Reihenmittelhaus, beheizte Fläche 155qm, Wärmelast bei -10 °C ca 6,5kW 2. Bestand VKS17 (Bj 1988) und VGH130 (Bj...
  • Erneuerung der Heizungsanlage

    Erneuerung der Heizungsanlage: Hallo Leute, bräuchte mal Hilfe von Fachleuten. Wir sind gerade dabei unsere Ölheizung zu erneuern, weil die alte schon über 35 Jahre alt ist, und...
  • Ähnliche Themen

    Oben