Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos

Diskutiere Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin ungefär so...http://www.bosy-online.de/Heizungsnachspeisung.htm LG ThW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
SW1975 schrieb:
die Tanks sind 35 Jahre alt und man bekommt diese in einem Stück aus dem Haus. Es befinden sich noch circa 3/4 Öl in den Tanks (3.000 - 3.500 l) da in 01/2016 vollgetankt wurde....
Wollte den Vorschlag machen die Tanks zu verschenken aber 35 Jahre alt und 3/4 mit Öl wird das nichts werden, aber versuchen kann man es. Leider kann das Öl ohne gereinigt zu werden auch nicht verwendet werden.
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,

Öl hat schon Abnehmer gefunden - wird durch Entsorger gefiltert und an neue Verwendungsstelle transportiert.

Hinsichtlich der Füllcombi bin ich ehrlich gesagt leider noch nicht wirklich schlauer - für sieht es so aus als wen die einfachere Variante ausreichen würde...

Gruß

Stephan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


SW1975 schrieb:
Hinsichtlich der Füllcombi bin ich ehrlich gesagt leider noch nicht wirklich schlauer - für sieht es so aus als wen die einfachere Variante ausreichen würde...
Jopp.
Grundsätzlich geht es um die Kontakttrennung, über die eine "Konterminierung" des Trinkwassers statt finden kann.

LG ThW
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo in die Runde,

wir biegen aktuell auf die Zielgerade ein und stehen in den Verhandlungen mit zwei potentiellen Heizungsbauern.
Aufgrund Eures Rates sieht die Konfiguration bei beiden nun wie folgt aus:

- Weishaupt Thermo Condens Paket C1790/07 WTC 15-W-PEA mit Speicher Aqua Tower 140l
- Fremdstronanode M8WAV
- Abgassystem raumluftunabhängig im Schacht DN60
- Füllcombi SYR BA 6628 DN20
- SpiroTrap Schlammabscheider mit Isolierung
- Ausdehnungsgefäss refix DD8
- Ausdehnungsgefäss Reflex-N 351
- Erstellung Gasleitung von Zähler zur Heizung
- Hydraulischer Abgleich inkl. Thermostate und Ventile an 15 HK
- Befüllung mit VE-Wasser
- Montage/Inbetriebnahme/etc.

Das ganze aktuell komplett für € 8.652,26.

Passt das ganze oder wurde ggf. etwas wesentliches vergessen und muss ich noch auf etwas speziell achten??

Ich danke Euch vorab für die bisher sehr hilfreiche und konstruktive Unterstützung.

Gruß

Stephan
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
SW1975 schrieb:
Aufgrund der Neueinordnung in Hochwasserzone 3 liegen die Tanks der betroffenen Anwohner circa 20 - 50 cm zu tief. Dies würde eine Umrüstung auf spezielle Hochwassersichere Tanks notwendig machen,
Auch wenn die Entscheidung Pro Gas schon gefallen ist nur zur Info.

Wenn die Tanks ca. 50 cm unter Hochwasserniveau liegen genügt eine Höhe der Rückhalteeinrichtung (Abmauerung) von 51 cm als ausreichender Schutz.

Wie hoch ist/war denn die Abmauerung?

MfG. Schmitt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
SW1975 schrieb:
Das ganze aktuell komplett für € 8.652,26.

Passt das ganze oder wurde ggf. etwas wesentliches vergessen und muss ich noch auf etwas speziell achten??
Preis ok, Passt, würde versuchen beim Umbau dabei zu sein, aber bitte nicht nerven.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Ich will hier nicht´s vorschreiben sondern schreiben wie ich es machen würde:

SW1975 schrieb:
- Füllcombi SYR BA 6628 DN20
Ich würde eher einen SYR STBA 400 einbauen. Grund einfachere Montage Betreff durchströmtes T-Stück der Armatur.


SW1975 schrieb:
- Ausdehnungsgefäss refix DD8
Würde ich aus Hygienischer Sicht fehlen lassen. Ich bin Kein freund davon.

Sonst: Demontage und Entsorgung Altgerät?
Eventuelle Elektriker kosten??
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo,

Demontage und Entsorgung Altgerät ist in den Angeboten enthalten, wobei wir hier ggf. selbst aktiv werden da die Anlage ggf. in der Familie weitergegeben wird und dort ein "baugleiches" älteres Gerät ersetzen soll. Somit hätte ich hier noch ein wenig Verhandlungsspielraum.

Von Kosten für Elektriker ist in keinem der Angebote etwas beschrieben - hier bin ich bis jetzt davon ausgegangen das dies Bestandteil der Neuinstallation ist.

Thema SYR Armatur werde ich aufnehmen, was spricht aber gegen die Ausdehnungsgefässe - hängen aktuell auch im Keller?

Gruß

Stephan
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
SW1975 schrieb:
Demontage und Entsorgung Altgerät ist in den Angeboten enthalten, wobei wir hier ggf. selbst aktiv werden da die Anlage ggf. in der Familie weitergegeben wird und dort ein "baugleiches" älteres Gerät ersetzen soll. Somit hätte ich hier noch ein wenig Verhandlungsspielraum.
Ich denke über ""Wasserablassen"" bzw Demontage des Altgerätes wäre jeder dankbar weil das schon etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.. Wobei bei deiner Ölleitung würde ich abraten selber Hand anzulegen.

Ob die Anlage noch mal zugelassen werden kann müsste geklärt werden.

Genau so freut man sich dann beim Entlüften zum Ende der Anlage so wie eine Tasse Kaffee zwischen durch :)

Ja das mit dem dabei sein ist auch gut. Ich hatte es vor kurzem erst bei einem Heizgeräte Wechsel da stand der Kunde die ganzen 7,5 Stunden hinter mir, damit kann dann nicht jeder umgehen vor allem wenn es mal irgendwo etwas kniffliger wird...

SW1975 schrieb:
Von Kosten für Elektriker ist in keinem der Angebote etwas beschrieben - hier bin ich bis jetzt davon ausgegangen das dies Bestandteil der Neuinstallation ist.
Ich rede hier auch nicht von den Pumpen oder so, sondern von einem Potentialausgleich der bei deiner neuen Gasleitung mit Hergestellt werden muss... Ich kenne Firmen da wird das einfach ignoriert und wenn dann der Zählersetzter kommt wird die Montage eines Zählers verweigert.
Es gibt auch Firmen da gehört das einfach mit dazu ohne ein Wort drüber zu verlieren...

SW1975 schrieb:
was spricht aber gegen die Ausdehnungsgefässe - hängen aktuell auch im Keller?
Ich meine nur das Trinkwasser Ausdehnungsgefäß.(Refix DD8) Auch wenn ein Bauteil eingebaut wird das das Ausdehnungsgefäß durchströmt wird so ist da immer altes stehendes Wasser drin. Und deswegen bin ich kein Freund davon. Ich versuche es immer zu vermeiden eins einzubauen...

Das Heizungswasserseitige Ausdehnungsgefäß muss natürlich rein...
 

SW1975

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo in die Runde,

so seit zwei Tagen sind wir nun stolze Besitzer einer Weishaupt WTC 15-W-PEA mit Speicher Aqua Tower 140l. Der Einbau hatte sich aufgrund ausstehender Rückantwort der KfW etwas verzögert...

Die Anlage muss nun lediglich noch gedämmt werden - aber wir haben schon wieder ein angenehm warmes Haus.
Ich habe das Gefühl das die neue Heizung und der durchgeführte hydraulische Abgleich wirklich eine Verbesserung darstellen, sämtliche HK werden gefühlt besser warm und wir erreichen die gewünschte Raumtemperatur sehr schnell!

Nun werde ich allerdings ein wenig an den Einstellungen arbeiten müssen, derzeit auf 23 Grad und Neigung 1 (oder 10 wie im Display zu sehen) eingestellt. Wie ist es eigentlich nun richtig mit den Thermostaten: auf 3 oder auf 5?? Wir möchten so circa 22 - 22,5 Grad Temperatur erreichen. Weiterhin stellt sich die Frage ob wir die Heizung durchlaufen lassen oder tagsüber runterfahren sollen (Abgesenkt)?

Auf diesem Wege möchte ich mich allerdings schon einmal bei ThW, Wolfhaus und Hausdoc für die freundliche und kompetente Unterstützung bedanken!!

Gruß

Stephan
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


SW1975 schrieb:
seit zwei Tagen sind wir nun stolze Besitzer einer Weishaupt WTC 15-W-PEA mit Speicher Aqua Tower 140l
HGW :thumbsup:


SW1975 schrieb:
Wie ist es eigentlich nun richtig mit den Thermostaten: auf 3 oder auf 5?
Richtig ist da, wo ihr euch am wohlsten fühlt. :D


SW1975 schrieb:
Weiterhin stellt sich die Frage ob wir die Heizung durchlaufen lassen oder tagsüber runterfahren sollen (Abgesenkt)?
Durchlaufen lassen, bzw max 3K unter Tagsolltemperatur.

LG ThW
 
Thema:

Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos

Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2

    Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2: Folgende Randbedingungen: 1. Reihenmittelhaus, beheizte Fläche 155qm, Wärmelast bei -10 °C ca 6,5kW 2. Bestand VKS17 (Bj 1988) und VGH130 (Bj...
  • Erneuerung der Heizungsanlage

    Erneuerung der Heizungsanlage: Hallo Leute, bräuchte mal Hilfe von Fachleuten. Wir sind gerade dabei unsere Ölheizung zu erneuern, weil die alte schon über 35 Jahre alt ist, und...
  • Ähnliche Themen

    Oben