Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

Diskutiere Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...

Nina1

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
1
Hallo,


wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und Warmwasser versorgt werden. Seit 23 Jahren laufen 2 Heizkessel. Ende 2022 ging ein Brenner defekt und kurz danach der zweite. Der zweite könnte auf Notbetrieb weiterlaufen.
Da unsere Hausverwaltung es bisher nicht geschafft hat das Thema nachdrücklich zu bearbeiten müssen wir uns jetzt selbst kümmern. Bisher konnten wir lediglich 1 Angebot für eine neue Gasheizung bekommen mit einem Volumen von 38k. Wir hätten gerne weitere Angebote und natürlich auch Alternativen aufgezeigt (Wärmepumpe geht baulich nicht). Leider sind wir alle Laien und die Handwerker der Umgebung offenbar voll ausgelastet.
Hat jd. Ideen bzw Vorschläge wie wir vorgehen können?
Lieben Dank, Nina
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Nina,

Hausverwaltungen sind in der Regel ja keine Spezialisten für Heizungserneuerung. Dass die Hausverwaltung in diesem Fall Unterstützung durch fachlich versierte Eigentümer, Heizungsfachleute bzw. Energie-Experten braucht ist klar. Oft müssen komplexe Sanierungen bei der Hausverwaltung auch als extra-Leistung bezahlt werden.

Die Gemeinschaft der Eigentümer muss sich darüber klar werden, ob sie weiterhin mit Gas heizen will oder nicht. Der Minister Habeck plant ja aktuell das Gebäude-Energiegesetz so zu ändern, dass nach dem 01.01.2024 keine reinen Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen, nur noch sogenannte Hybridheizungen mit 65% Anteil erneuerbarer Energie. Ob das Gesetz auch so kommt, ist jedoch derzeit umstritten, da nicht nur die FDP Widerstand gegen das Öl- und Gasheizungsverbot angekündigt hat.

Wenn die Eigentümergemeinschaft aber bei Gas bleiben will, muss schnell gehandelt werden. Bis Ende 2023 muss ein neuer Gasheizkessel eingebaut sein und zur Sicherheit sollte auch die Abnahme durch den Schornsteinfeger noch bis 31.12.2023 erfolgen. Wegen des neuen Gesetzes sollte aber auch der 2. Gasheizkessel erneuert werden, da sonst bei Ausfall nach dem 1.1.2024 ebenfalls kein Austausch durch einen neuen Kessel mehr möglich ist.
Immerhin sind beide Kessel 23 Jahre alt. Zwar könnten die Kessel (mit neuen Gasbrennern) auch bis 2045 halten und wären dann rund 45 jahre alt, sicher ist das aber nicht. Das ginge aber auch nur dann, wenn sie unter die "Ausnahmen" bei der Austauschpflicht nach 30 Jahren fallen.
Denn auch die Steuerungen/Steuergeräte der Heizung können von Defekten betroffen sein und wenn es dann keine passenden Ersatzteile mehr gibt, könnte der Kessel nicht mehr weiterbetrieben werden. Außerdem gibt es noch die Austauschpflicht nach 30 Jahren für alte Konstanttemperaturkessel, die aber nicht für Brennwertkessel und nicht für Niedertemperaturkessel gilt.
In den Bundesländern BaWü, Schleswig-Holstein, Hamburg muss schon heute beim Einbau eines neuen Gas-oder Ölheizkessels ein Anteil von 15% erneuerbare Energie mit eingebaut werden. In welchem Bundesland wohnt ihr denn ?

Die 15% erneuerbare Energie ist noch leichter zu schaffen als 65%, aber auch die 15% treiben die Investitionskosten nach oben.
Das MInisterium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in BaWü hat eine Informationsseite im Internet zu dem Thema, welche Erfüllungsoptionen zur Erfüllung der 15%-Klausel möglich sind.

Link:

Also wie schon gesagt rate ich zum erneuern der beiden Gasheizkessel bis 31.12.2023.

Um nun einen Heizungsbauer zu finden, der euch die Anlage plant, einkauft und einbaut bis zum Jahresende gibt es folgende Möglichkeiten.

Mit google einen Heizungsbauer finden: Eingabe: Heizungsbauer und Postleitzahl und Ortsname

Dann sucht dir google alle Heizungsbauer in der Umgebung. Je nachdem, wo Du wohnst können das mehr als 20 Heizungsbauer in einem Kreis mit Radius 20 km sein. Auch die Bewertungen durch die Kunden listet dir google auf. Die rufst Du alle telefonisch an, und fragst, ob sie noch in der Lage sind eure Gasheizung mit 2 Kesseln zu erneuern bis Jahresende. Wenn Du in BaWü, Schleswig-Holsten oder Hamburg wohnst, muss aber auch an die 15% Klausel für erneuerbare Energie gedacht werden. Die 15% Klausel kann man mit einer Solarthermie-Anlage erfüllen und auch mit einer Photovoltaik-Anlage. Aber auch die Verwendung von Biogas (Anrechenbarkeit bis 10% möglich ) + Sanierungsfahrplan (Anrechenarkeit 5%) ist eine Möglichkeit die 15%-Klausel zu erfüllen.

Bei den Heizungsbauern, die eure Heizung noch erneuern können bis Jahresende forderst Du schriftlich ein Angebot an.
Alle wichtigen Daten und Details müssen in die Anfrage hinein und auch Bilder vom Heizraum mit den alten Kesseln sollten dabei sein.
Die wichtigsten Daten sind:
- gesamte beheizte Fläche aller Wohnungen
- gesamter Gasverbauch in einem Jahr für alle Wohnungen zusammen
- Leistung eurer beiden derzeitigen Heizkessel
- Art und Typ der Heizkessel, am besten Typenschild fotographieren
- Angabe, ob es sich bei euren alten Heizkesseln um einen Konstanttemperaturkessel, Niedertemperaturkessel oder Gasbrennwertkessel handelt

Wichtig ist auch, dass die Anlage später durch eine Wärmepumpe ergänzt werden kann.

Ein seriöser Heizungsbauer wird vor Abgabe eines Angebots einen vor-Ort Termin ausmachen, um sich alle räumlichen und technischen Gegebenheiten anzuschauen, auch die Zugangswege zum Heizkeller, damit der neue Heizkessel auch bis zum Aufstellort gelangen kann.

Falls gar kein Heizungsbauer aus der Umgebung ein Angebot macht , weil sie bis Jahresende schon belegt sind, kann auch ein Heizungsbauer mit etwas größerer Entfernung in Frage kommen. Das Ist aber für Notfälle ungünstiger, denn das führt zu höheren Anfahrtskosten auch bei normaler Wartung.

Eine gangbare Alternative sind auch bundesweit tätige Firmen wie Thermondo oder Kesselheld, die eventuell noch dieses Jahr eine neue Heizung liefern und einbauen können. Ich persönlich würde aber den Heizungsbauer aus dem näheren Umkreis bevorzugen, da er im Notfall schneller vor Ort sein kann.

Gruß Gerhard4
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn man vorerst beim Gas bleiben will, würde ich keine 2-Kesselanlage einbauen. Bei 18 Reihenhäusern ist eine Redundanz absoluter Luxus und nicht gerechtfertigt. Ein Krankenhaus ist da etwas anderes ... Das Geld für den zweiten Kessel (samt Steuerung...) kann man im nächsten Sanierungsschritt sicher gut gebrauchen und besser anlegen.
Der neue GasBrennwertkessel kann sicherlich gleitend weit herunter gefahren werden.
Wichtig wäre zudem eine sinnvolle Leistungsbemessung. Diese Anwendung kann dabei helfen.
Je mehr an Daten man eingibt, umso sicherer wird die Entscheidung.
Priorität sollte der mittlere Jahres-Gasverbrauch haben, der sagt die "Wahrheit" über den Bedarf und damit über die tatsächlich nötige Leistung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welche PLZ ist das denn?? Kann man auf oder am Heizhaus keine Solarthermie draufmachen? Wieviel kWh Gas werden da gesamtjährlich durchgesetzt? Kommt das Warmwasser direkt vom Heizhaus oder hat jeder einen eigenen WW-Speicher? Von was für "Alternativen" träumt Ihr den wenn "nichts geht"??
Ehrlichgesagt LACHT hier vermutlich jeder Einzelhaus-HEIZUNGS-Besitzer über die lächerlichen 38 000€ / 18 = 2100 €/Einheit. Sorry, aber echt 😆
Dafür kann man auch im Leben NIEMALS den erforderlichen hydraulischen Abgleich in jedem Haus machen. Dazu fehlen sicherlich auch die notwendigen Heizkörperventile. Dann ist hier die Erneuerung und VDI 2025-konforme Heizungswasseraufbereitung erforderlich und mit Sicherheit so manche technische Notwendigkeit die man früher einfach mal "vergessen" hat oder heutzutage Garantiebedingung ist.
PS: Eine Zweier-Anlage ist bei solchen Objekten an sich durchaus üblich, auch wenn hier vermutlich 100-130kW Gesamt-Leistung ausreichen.
 
Thema:

Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Gasheizung

    Erneuerung Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gasheizung der Firma Buderus. Genauer eine G-124LP / 15-3 (siehe Bild ist-Stand). Diese will ich altersbeding...
  • Erneuerung Gasheizung

    Erneuerung Gasheizung: Hallo, Ich möchte meine Gasheizung erneuern und brauche einen Rat, welche Marke gut und Verläßlich ist. Jeder sagt was anderes und die Firmen...
  • Ähnliche Themen

    • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

      Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
    • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

      Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
    • Erneuerung der Heizung

      Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
    • Erneuerung Gasheizung

      Erneuerung Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gasheizung der Firma Buderus. Genauer eine G-124LP / 15-3 (siehe Bild ist-Stand). Diese will ich altersbeding...
    • Erneuerung Gasheizung

      Erneuerung Gasheizung: Hallo, Ich möchte meine Gasheizung erneuern und brauche einen Rat, welche Marke gut und Verläßlich ist. Jeder sagt was anderes und die Firmen...
    Oben