Erneuerung der Heizungsanlage

Diskutiere Erneuerung der Heizungsanlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, bräuchte mal Hilfe von Fachleuten. Wir sind gerade dabei unsere Ölheizung zu erneuern, weil die alte schon über 35 Jahre alt ist, und...

crowny23

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
8
Hallo Leute, bräuchte mal Hilfe von Fachleuten. Wir sind gerade dabei unsere Ölheizung zu erneuern, weil die alte schon über 35 Jahre alt ist, und haben von 2 HB Angebote bekommen.
Einer bietet an:
Viessmann Vitorondens 200-T Heizkessel mit Vitoflame 300 Öl-blaubrenner und Vitocell 100-V Speicher , Nennwärmeleistung 20,2 kW

.Der andere :
Viessmann Vitoladens 300-C mit zweistufigem Compactblaubrenner und Vitocell 100-H Speicher, nennwertleistung 19,3 kW .

Das Haus ist ein Einfamilienhaus mit ca. 150 qm .Was meint ihr zu diesen Systemen? Welche würdet ihr vorschlagen? Soll auf jedenfall eine Viessmann sein. Evtl. noch Brötje .Würde mich über baldige Tipps sehr freuen. Danke schonmal im Voraus.
Gruß Schulz
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Schade das du dich auf Viessmann oder Brötje versteift hast.
Denn es gibt bei Öl ein super Gerät von Buderus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Welche würdet ihr vorschlagen?

Eindeutig Vitoladens 300, da 2 stufiger Brenner

Der Vitorond ist eher sowas wie eine Gewächshausheizung :D
 

crowny23

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
8
Was haltet ihr von der "Brötje BOB 20kw" ?
gruss schulz
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wieso Oh Gott ? Ich finde das Gerät super, auch die Kunden wo wir es eingebaut haben. Sehr sparsam, leise und für uns Fachleute sehr wartungsfreundlich.

Aber, da hat jeder von uns seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Naja jeder hat so seine Firma. Wir würden Junkers anbieten...
Am besten Finde ich den WTC-OW von Weishaupt.

Dein Heizungsbauer muss die Anlage kennen welche er dir Verkauft. Nicht das er dir was einbaut und du dann auf dich alleine gestellt bist...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Beide Kessel kommen nicht unter die 11 Kw Leistung. Soviel benötigst du nicht für die kleine Hütte.

Ich will dir da nicht groß reinschreiben, aber lasse die Finger von Viessmann. Ich hab soviel Ärger mit den Kisten. Deine Heizungsbauer bieten dir die Teile an, weil sie sehr viel Geld daran verdienen und nicht, weil sie vom Produkt überzeugt sind. Das ist die Viessmann Rabattkultur für treue Firmen.

Was du brauchst ist weniger Leistung. Da gibt es nur einen Verdampfungsbrenner, weil der modulieren kann in kleinen Bereichen und er zeichnet sich durch Langlebigkeit ohne große Reparaturen aus. Alles was mit Brennerdüsen zu tun hat, kannst du wirklich vergessen. Damit kommt man nicht in die Leistungsbereiche, die heute gefragt sind und gebraucht werden.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
heizungsservice schrieb:
TOB 18 von Wolf, ein super Gerät vollmodulierend ohne großartigen Schnickschnack betreffend der Zündung, geringer Stromverbrauch, 5 Jahre Garantie

...aber, die Ölversorgung muss zu 100% stimmen, bedeutet, absolut sauberes Heizöl und eine neu 6mm / 4mm Ölleitung sind Pflicht

http://www.wolf-heiztechnik.de/produkte/ein-mehrfamilienhaus/heizsysteme/oel/tobtob-ts/
Oh mein Gott...........lass es ein Traum sein und nicht zum Alptraum werden. ?(
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.
THX.

Wenn ich das richtig gelesen habe funktioniert das in etwa wie die Brennerdeckel der Gasgeräte, also keine "Strahlflamme" wie in den alten Brennern sondern an einer Oberfläche "haftende" Flammenfront/teppich ?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Pfälzer schrieb:
Hi.
THX.

Wenn ich das richtig gelesen habe funktioniert das in etwa wie die Brennerdeckel der Gasgeräte, also keine "Strahlflamme" wie in den alten Brennern sondern an einer Oberfläche "haftende" Flammenfront/teppich ?
Ja, so in etwa funktioniert das. Die Kiste ist absolut leise, man hört nur das leise Tackern von der Dosierpumpe. Die Kiste rennt fast wartungsfrei. Kein Düsentausch und Reparaturen hatte ich bislang auch noch keine gehabt. Ich glaub vor knapp 4 Jahren haben wir die erste Kiste eingebaut und seither bin ich nicht mehr dort gewesen. Bei den anderen Kisten auch nicht. Die scheinen wirklich problemlos zu laufen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Der TOB moduliert bis 6,6kW herunter, bitte nicht mit dem zweistufigem COB verwechseln
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Da stand was von Schwefelarmem Heizöl... ist das nicht generell so? Die lassen sich ziemlich konkret über die Ölversorgung aus, bei Ersatz einer wirklichen Altanlage ( ich denke da an die Vissman-Gurke bei meinen Eltern, Bj. 75... ) müsste das doch bestimmt alles umgebaut werden. Sollte man da die Tanks reinigen lassen?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
heizungsservice schrieb:
Der TOB moduliert bis 6,6kW herunter, bitte nicht mit dem zweistufigem COB verwechseln
Keine Sorge....Wolf ist irgendwie unverwechselbar. Den Zweistufigen kenne ich leider. Das ist auch so eine Ärgerniskiste/Topf oder wie auch immer? Jetzt stellen sich schon wieder die Härchen bei mir auf..........
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ok, Buderus ist sicherlich gut, aber ich zitiere aus einem anderem Forum...

Wir haben den GB 145 seit gut einem Monat. Der Stromverbrauch liegt jetzt täglich um ca. 5 KWh höher als bei der alten Heizung (13 KWh statt bisher 8 KWh)
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dieses Modell niemals angeschafft.
Ich kann aus Beobachtung bestätigen, dass beim Vorheizen in wenigen Minuten mindestens 100 Watt verbraucht werden. Bei bis zu 40 Brennerstarts am Tag summiert sich das dann auf 4 KWh.
Ich bin mit dem Wolf sehr zufrieden. Eigentlich bis jetzt nur Kleinigkeiten gewesen. Habe mit Wolf vor ca. 6 Jahren den Ehevertrag geschlossen nachdem Viessmann so abgebaut hatte.
 
Thema:

Erneuerung der Heizungsanlage

Erneuerung der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2

    Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2: Folgende Randbedingungen: 1. Reihenmittelhaus, beheizte Fläche 155qm, Wärmelast bei -10 °C ca 6,5kW 2. Bestand VKS17 (Bj 1988) und VGH130 (Bj...
  • Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos

    Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos: Hallo in das Forum, ch stehe aktuell vor der Problematik in meinem Altbau das Heizsystem tauschen zu müssen, da die untere Wasserbehörde meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben