Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

Diskutiere Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...

Framat

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
2
Guten Abend in die Runde.
Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute Ratschläge.

Wir möchten dieses Jahr noch unsere Heizung erneuern. Die (noch) unklare Gesetzeslage und das Alter und der Zustand der jetzigen Anlage veranlassen uns zu diesem Schritt.
Wir wohnen zu Zweit in einem Haus, Baujahr 1999, ungedämmt, Vaillant Gastherme mit 120l Wasserspeicher, ca. 100qm Wohnfläche und normalen Wandheizkörpern. Die Heizkörper wurden vor 3 Jahrem komplett erneuert. Gasverbrauch ca. 9000kwh pro Jahr, Wasserhärte lt. Stadtwerken DH18. Ein Keller ist nicht vorhanden und die Gastherme samt Kessel ist im oberen Badezimmer verbaut.
Warmes Wasser wird meistens nur Abends zum duschen, ab und zu baden, benötigt.

Aus baulichen Gründen ist der Einbauort und die maximale Größe so vorgegeben.
Als Optionen sehen wir wieder ein Standard Brennwert Wandgerät mit darunter stehendem Kessel, oder ein Wandgerät mit integriertem Speicher wie Vaillant EcoTEC Plus VCI 20/26 CS1-5, oder Buderus Logamax plus GB172 T50. Ein komplettes Standgerät wäre auch eine Alternative, dürfte dann aber nicht tiefer als 55cm sein.

Ich hoffe, das dies erst einmal alle wichtigen Eckpunkte sind und freue mich auf hilfreiche Antworten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warmes Wasser wird meistens nur Abends zum duschen, ab und zu baden, benötigt.
Also gibts praktisch auch keine Gleichzeitigkeit in der WW-Nutzung - oder wie wird die Küche versorgt, ein Stock tiefer? DAHER würde ich ein reines KOMBI-Gerät ohne jeglichen WW-Vorrat nehmen. Das macht das WW quasi direkt im Durchlaufverfahren, kompakter , effizienter UND hygienischer gehts NICHT.
ein Wandgerät mit integriertem Speicher wie Vaillant EcoTEC Plus VCI 20/26 CS1-5, oder Buderus Logamax plus GB172 T50.
DAS würde ich als die beste technische Lösung ansehen WENN ein höhere Komfort als mit einem reinen Kombigerät erforderlich ist.
Die Wasserhärte geht so gar nicht! :oops: Das muss entsprechend enthärtet werden, wenigstens für den WW-Bereich. Wer trinkt den so ne Kalkbrühe freiwillig und putzt und entkalkt dauernd das Material??o_O
 

Framat

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
2
Über eine Wasserenthärtung denken wir nach…
Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber die Frage, welche Geräte mit DH18 problemlos auskommen?!

Die Buderus Logamax plus GB172 T50 ist da momentan mein Favorit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man damit auch problemlos eine Badewanne mit heißen Wasser vollbekommt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum nicht?? Tausende Haushalte leben mit Wanne UND Kombitherme. Das ist bei 24kW auch kein Problem. Die meisten Brennwert-Kombi-Geräte haben sogar eine WW-Booster-Funktion bis auf 30kW. "Gefüllt" bekommt man eine Wanne immer, letztendes begrenzt eigentlich nur die Armatur die Schüttung. Bei eher geringer Wannen-Benutzung an sich kein wirkliches Problem das 50% Energie-Mehrverbrauch für einen WW-Speicher rechtfertigt. Ein Durchlauf/Kombi-Gerät hat ca 90% Nutzungsgrad im WW-Betrieb.
Über eine Wasserenthärtung denken wir nach…
Beauftragen, einbauen , fertig, da muss man nicht nachdenken, das ist die Beseitigungen eines Mangels und kein wellness-Option und alles erledigt.
 
Thema:

Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät - Ähnliche Themen

  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  • Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad

    Gas Heizung Empfehlung für 35qm Whg mit Kochnische, kleinem Flur und Duschbad: Hallo Heizungsforum, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer günstigen Austausch Lösung für die bisherige Heizung auf dieses Forum...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben