Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2

Diskutiere Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgende Randbedingungen: 1. Reihenmittelhaus, beheizte Fläche 155qm, Wärmelast bei -10 °C ca 6,5kW 2. Bestand VKS17 (Bj 1988) und VGH130 (Bj...
baloan

baloan

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
13
Folgende Randbedingungen:
1. Reihenmittelhaus, beheizte Fläche 155qm, Wärmelast bei -10 °C ca 6,5kW
2. Bestand VKS17 (Bj 1988) und VGH130 (Bj 2008). Die Erneuerung soll den altersbedingten Ausfall der Heizung verhindern, und den Energiebedarf der WW Bereitung deutlich reduzieren.
3. Mischung aus Einrohr- und Zweirohrheizung. Alle Zimmer werden gleichäßig warm. Umwälzpumpe arbeitet derzeit mit 35W.
4. EG: GästeWC, Küche, OG: Badewanne, DG: Dusche
5. Küche und Nassbereiche haben getrennte Zirkulationsleitungen
6. Wasserverbrauch: gesamt (kalt) ca 150m3/Jahr
7. Wasserhärte: 12,3-14,5 ° deutsche Härte
8. Photovoltaik (PV) steht nicht zur Verfügung.

Nach dem Feedbck aus dem Forum sehe ich zur Zeit zwei sinnvolle Alternativen für die Erneuerung:

Option 1: Vaillant ecoCOMPACT 146/4-5 150
Moduliert 3,0 - 14,0 kW, Gerät mit 150l Schichtladespeicher (NL 3,4)
Vorteil: platzsparend, günstig, der Handwerker schlägt nur auf ein Gerät 100% Marge auf.
Vorteil: hochintegriert = energiesparender?
Nachteil: die Verrohrung muß neu gemacht werden.

Option 2: Bosch ZSB 14-5.2 und externer WW-Speicher Vaillant VIH R 120/6 H
Moduliert 2,0 - 14,0 kW, 120l Rohrschlangenspeicher (NL 1,2)
Vorteil: WW-Speicher kann u.U. bei Bedarf elektrisch beheizt oder auf Betrieb mit Wärmepumpe umgerüstet werden.

Annahmen:
1. Die Heizung soll möglichst im modulierendem Betrieb fahren (dauernd an mit angepasster Leistung), ohne aus- und an-zugehen (takten), weil daß energiesparender ist.
2. Die WW-Zirkulation hat erhebliche Verluste. Ihr Betrieb sollte nach Möglichkeit eingeschränkt werden, z.B. nachts aus, und tagsüber nur dann, wenn der Speicher nachgeladen wird.

Fragen dazu:
Ich habe bisher nur Rohrschlangenspeicher als separate Speicher gefunden, z.B. Vaillant VIH R 120/6 H, oder Junkers Storacell ST 120-5 Z.
1. Gibt es die separaten WW-Speicher auch als Schichtladesysteme mit entsprechender Energieersparnis (weil weniger Wasser warm gehalten werden muß)?

und

2. Welche weiteren Vor und Nachteile seht Ihr für die Alternativen? Welche Option bevorzugt Ihr?

Angehängt nochmal meine Details.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2

Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2 - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Wärmepumpe im Reihenhaus

    Wärmepumpe im Reihenhaus: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus in einem 7-Spänner. Hausbreite 5.5m. Aktuell arbeitet unser Gas-Brennwert-Ofen noch gut, aber wegen der...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?)

    Gemeinsames Konzept für Reihenhäuser im Bestand (Quartier?): Hallo, die Siedlung, in der wir wohnen, besteht aus ca. 50 Reihenhäusern. Derzeit wird jedes mit einer Gastherme geheizt. Mein Bauchgefühl sagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben