Einstellung Wolf CSZ-11-300

Diskutiere Einstellung Wolf CSZ-11-300 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke - werde mal HG46 mal von 6° (Werk) auf 10° setzen. Zu dem "Kuddelmuddel" 4 Beiträge höher fällt Dir sicherlich auch nichts zu ein. Na ja -...
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Danke - werde mal HG46 mal von 6° (Werk) auf 10° setzen.
Zu dem "Kuddelmuddel" 4 Beiträge höher fällt Dir sicherlich auch nichts zu ein.
Na ja - zum Glück sitze ich ja nicht im kalten.
Natürlich ist 34°C nicht viel - aber bei FBH liegt man in der Regel noch niedriger, da muß die Therme
doch locker mit der Temperatur klar kommen.
Die Modulatiosspitzen hatte ich zu anfangs als "Aufzeichnugsfehler" gedeutet. Aber so viele Fehler wie ich inzwischen
aufgezeichnet habe, können nicht alle Fehler sein.
Gruß Schwarzfuss
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Zu der ISM7 schreibe ich was im andern Beitrag.

Schwarzfuss
 

roppsurf

Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
2
@heizungservice,
das ist keine "Modulatiosspitze", die Anlage läuft sofort nach dem Start auf diesen Wert und bleibt dort hängen.
Nach einer gewissen Zeit (ca 1h) wechselt sie wieder in den "Normalbetrieb" sofern man nicht vorher aus/einschaltet..
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo @heiungsservice, hallo alle anderen,
da es langsam keinen Sinn mehr macht zu fragen "warum ist das so oder so", drehe ich die Frage(n)
einfach um. Da hier einige eine CGB-2-14 (20) in Betrieb haben und über eine ISM7 verfügen
ist es einfacher die Fragen zu beantworten.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz sagen könntet was eure Hz-Umwälzpumpe (dT Betrieb vorausgesetzt)
nach dem Brennerstop macht ? Geht die Pumpendrehzahl nach Ablauf der Nachlaufzeit HG07 auf den in HG=16 vorgegebenen Minimalwert oder
läuft diese mit dem letzten Wert dauerhaft bis zum nächsten Start weiter ?
Ist während der Heizphase mit Minimumlast (Modulation um/bei 20%) ein deutliches Regelverhalten der Umwälzpumpe zu erkennen oder läuft
die Pumpe eher mit einer konstanten Drehzahl ?
Danke

Gruß Schwarzfuss
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

So, ich war ja nun drei Tage bei Wolf auf Schulung. Die Aktion mit dem Brennkammerdeckel kommt auf alle Fachleute die Wartungen ausführen zu, die eine CGB 14 / 20 / 24 haben. Dabei wird der Feuerungsautomat komplett resetet und mit einem passendem Parametriestecker überschrieben bei der 20er und 24er Therme. Diese Aktion macht mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen, wenn ich die Probleme der Beitrages von roppsurf lese.

Was die Software bei Wolf angeht, die da im GFA rumwerkelt wird mir schwarz vor Augen. Jede Verbesserung / Veränderung an der Software wurde fehlerbehafteter.
Das Problem mit der unteren angegebenen Modulation habe ich angesprochen, dies wird angeblich interen bereits diskutiert bzw. geklärt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die neuen Parameter die beim Brennkammerdeckeltausch eingespielt werden, erfüllen nicht die Angaben die Wolf in den Prospekten und Installationsanleitungen angibt.
Da die CGB 20 und die 24er völlig baugleich sind und nur durch die Parametriestecker codiert werden, frage ich mich, warum die 24er CGB nicht mit den Min-Parametern der 20er Therme arbeiten kann / soll ?

Theoretisch kann ich beim Brennkammerdeckeltauch das 24er Gerät in ein 20er ummoden, was ich aber (Bauartzulassung) nicht darf.

Ich finde das Ganze mit den Modulationsangaben, sollte es denn so sein, eine Täuschung des Kunden, die zudem mittlerweile bekannt ist.

Ich kann nur den Betreibern raten, dies nicht hinzunehmen. Was ich prima fand, das die Software mit Fachmann-Zugang seit geraumer Zeit kostenlos ist. Ich musste dafür als Fachhandwerker noch 60 Euro netto hinlegen.

Notlauf bei Wolf bedeutet 40 Grad Vorlauf / 45 Grad Wasser, passiert wenn man das BM Modul entfernt.

Neues BM2 Modul kommt in wenigen Wochen auf den Markt, weitaus schneller als das alte BM 2 und paar neue Gimicks.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
fahre Pumpenart dT mit 10°C und habe auch mal die Pumpenmodulation als Graph dazu genommen, hier mal die letzten 4 h, habe eine der ersten CGB 2-24 Thermen ohne irgend welche Updates !
Bis auf die unterste Kesselmodulation, die nicht erreicht wird, fährt das Teil ohne Taktung, bis auf die 2 minütige Warmwassertaktsperre.
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Das ist ja mal eine interessante Info. Mir wollte ein freundliche Wolf Kundenservicefutzi weiß machen,
das sich die Prozentangabe lediglich eine Angabe der Gebläsedrehzahl und nichts mit der Leistung
zu tu hat. Seit ich auf die entsprechende Seite der Montageanleitung verwiesen habe, habe ich nichts mehr
gehört bzw. gelesen. Eigentlich bis ich stinksauer - den die angegeben Minimalheizlast war mit 1,9kW angegeben
und das war auch mit ein Grund die Anlage zu nehmen. Nun ist der Vogel nicht unter ca. 2,8kW zu bekommen.
Also man kann es auch bewusste Verbrauchertäuschung nennen. Nur sind die scheinbar nicht blöd !
Die geben nämlich weder Heizwert noch die Gasart an. Das "schlechteste" L- Erdgas was ich im Netz finde hat
einen Brennwert von 8,4 kW/h/m³. Damit ergibt sich folgende Rechnung:
Menge in m³/h x Zustandszahl x Brennwert in kWh/m³ = kW
z.B. mein Verbrauch 0,288 m³/h x 0,9683 (mein Gas) x 8,4 kWh/m³ = 2,34 kW
Mit meinem realen Gas 2,77 kW ! Das ist schon einmal eine Differenz von 0,43 kW
Wer weiß mit welchem Gas die rechnen? Da ist doch Spielraum ohne Ende !
Und zu guter Letzt kommt die Behauptung, dass die Therme auch mit dem schlechten xyz Erdgas
eine Mindestlast von 1,9 kW erbringen muss, da es ja so im Prospekt steht. Wenn Sie ein
höherwertigeres Gas haben ist das Ihr Problem.

Gruß Schwarzfuss
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Moment, die Prozentanzeige der Modulation im Bediendisplay ergibt nach der Tabelle in der Montageanleitung die aktuelle Geräte-Leistung !

Durch die Verringerung der Gebläsedrehzahl gemäß Tabelle wird die max.Heizleistung bei 80 / 60°C angepasst
Minimaler Wert bei einem 14kW Gerät, Anzeigewert 19% ergibt 1,9kW Heizleistung

beim 24kW Gerät 21% ergibt 4,8kW Heizleistung..., leider regelt der GFA nur bis min. 25% runter, was mit viel Augenzwinkern die 6-7kw Heizleistung ergibt.

Reicht mir aber nicht ! Ich will die 21 % !

Und nun kommt noch der Horror mit dem Update der GFA Platine beim Brennkammerdeckelttausch. Warum überhaupt dieses Update der feuerungstechnischen Werte ? Wenn die Therme dann auch so wie bei euch takten sollte, kriegt die mein Großhändler frachtfrei zurück geliefert.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Kann Dich vollkommen verstehen. Auch ich behaupte einmal die Montageanleitung lesen und verstehen zu können !
Bloß, was soll der Endverbraucher machen. Verklagen, Wandlung ............das wollte ich ja mit meiner Ausführung oben
ausdrücken. Die rechnen den ganze Mist so hin,das Du keine Chance hast die an die Karre zu pi..........en.
Das einzige ist die Montageanleitung in der was von 19% und 1,9kW steht - aber selbst da können die behaupten es wäre ein Druckfehler,
der leider mal passieren kann. Meine Anlage ist jetzt genau 1 Jahr alt - habe also auf jeden Fall noch 1 Jahr Gewährleistung.
Das wäre das einzige womit ich Sie (WOLF) ärgern könnte. Nach dem Motto: ICH WILL DIE 19% IN DER ANZEIGE SEHEN !
Übrigens, das was ich oben geschrieben habe ist kein Witz, hier ein Teil der original Mail: die Originalmail stelle ich natürlich hier nicht online !

Sehr geehrter Herr yyyyyyyyyyy,
die eingestellten 19% beziehen sich
nicht auf die Geräteleistung, sondern auf die Leistung des
Gebläses.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxx

Das ist das letzte was ich von Wolf zu dem Thema gelesen habe.

Gruß Schwarzfuss
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Noch mal was anderes. Bin gerade dabei den hydraulischen Abgleich in Ordnung zu bringen.
Aus dem Grund sind momentan 7 von 8 Heizkörpern ohne Thermostatkopf in Betrieb.
D.h außer der Voreinstellung sind alle HK voll auf.
Mit Voreinstellungen von 1xN, 1x7, 2x5, 3x3, 1xzu auch sicher nicht abgewürgt.
Da das ganze eine langwierige Sache ist, habe ich immer einmal zwischendurch etwas Zeit zu probieren.
U.a auch die dT Regelung. Was ich die letzte Stunde aufgezeichnet habe, müsste doch eindeutig als Beweis gelten, das
die dT Regelung nichts macht ! Oder wie siehst Du das "heizungsservice"
 

Anhänge

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
siehe Seite 52 !!!!

http://www.heizungsdiscount24.de/he...nleitung-Gasbrennwerttherme-Wolf-CGB-2-2K.pdf

Werbebroschüre auf der Webseite Modulation bis 1,8kW

http://www.wolf-heiztechnik.de/produkte/ein-mehrfamilienhaus/heizsysteme/gas/cgb-2/

Aktuelle Endverbraucherinfo siehe Seite 14

http://www.wolf-heiztechnik.de/fileadmin/content/Downloads/Prospekte/4800843_EV_CGB-2_9-15_WEB.pdf

Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Wolf-Fan und auch Partner, aber Wolf sollte da unbedingt Klarheit schaffen. Das ist tolle hochwertige innovative Technik, wenn sie auch so wie angegeben funktionieren würde.
Ich denkemal, da wird sicherlich demnächst noch Einiges an Updates kommen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Schwarzfuss schrieb:
Noch mal was anderes. Bin gerade dabei den hydraulischen Abgleich in Ordnung zu bringen.
Aus dem Grund sind momentan 7 von 8 Heizkörpern ohne Thermostatkopf in Betrieb.
D.h außer der Voreinstellung sind alle HK voll auf.
Mit Voreinstellungen von 1xN, 1x7, 2x5, 3x3, 1xzu auch sicher nicht abgewürgt.
Da das ganze eine langwierige Sache ist, habe ich immer einmal zwischendurch etwas Zeit zu probieren.
U.a auch die dT Regelung. Was ich die letzte Stunde aufgezeichnet habe, müsste doch eindeutig als Beweis gelten, das
die dT Regelung nichts macht ! Oder wie siehst Du das "heizungsservice"
mh, echt merkwürdig, warum modulieren eure Kisten nicht ? Wenn ich neben meiner Therme stehe, kann ich diese wie eine Biene (Lüftermotor) hoch und ab summen hören, die ist ständig am modulieren. Bei meiner Therme moduliert auch die Pumpe in Abhängigkeit zu den geforderten Temperaturen, wobei es zu einer Taktsperre kommen kann bei steigenden Außentemperaturen und einer dT Reglung. Da kommt die Therme dann doch etwas in Schwierigkeiten und ich muss die etwas Spreizung verringern.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Ich glaube mit dem WARUM? sind wir / ich ganz bestimmt der verkehrte Ansprechpartner.
Wenn sich einer hier im Forum mit Wolf auskennt und ggf. auch noch die zum Beziehungen zum Gebietsleiter
o.ä hat den schau mal in den Spiegel. Aber du hast einen anderen Vorteil - deine Kiste funktioniert.
Wegen dem dT hatte ich auch schon Kontakt mit Wolf. Der will sich man Montag mal aufschalten und
sich einiges selbst ansehen. Ich hoffe einmal, das alle 2 Min die Verbindung abbricht und er bald die
Schnauze voll hat. Vielleicht bekomme ich dann ja das Verbindungsproblem gelöst.
Denn momentan im Lokal Betrieb bricht die Verbindung "nur" 2-3 x /24h zusammen.
Hast Du noch eine Meinung zum Graph von oben? Hätte gerne Deine Meinung - Danke
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Schreibe doch mal bitte hier deine Konfiguration her. Was, hängt wie nach der Therme den dran ? Ich habe da so eine Vermutung. Übrigens, die Aufschaltung auf dein ISM 7 hatte ich dir auch schon mal angeboten.

Sobald ich deine Hydraulik kenne melde ich mich wieder, alles andere ist mittlerweile Zeitverschwendung.

Kann es eventuell sein, das du einen Vorlauf von 35°C haben willst und dann dT Pumpenspreizung mit 10°C fahren willst ? Das wirst du nie schaffen und dein Gerät wird immer nur takten.
Wenn das so ist, würde das auch die fehlende Pumpenmodulation erklären. Nach dem Start rammelt die Pumpe verzweifelt los um die Wärme schnellstens weg zu bekommen, da du ja nur 35°C haben willst.
Das wiederum geht nicht, weil die Hydraulik das nicht hergibt, also die Pumpe bekommt die Wärme nicht fort, das Gerät will aber Wärme erzeugen geht über die Soll-Temp und nach der Hysterese in die Taktsperre.

99% der hier beschriebenen Probleme bei Brennwertgeräten sind hausgemachte hydraulische Probleme. Mit der ganzen Brennwerttechnik sind viel Heizungsbauer völlig überfordert und die Hertseller haben die Kisten auch noch nicht richtig im Griff.

Zu deiner Grafik weiter oben, Kessel-Soll und Kessel-Ist sind ja Kilometer voneinander getrennt. Nimm die dT Reglung raus und lasse das Gerät selber regeln.

Anbei ein Bild der letzten 12 Stunden, 22 Uhr Absenkung und in der Nacht eine super Modulation der Pumpe. Glaube mir, deine Anlage ist nicht kaputt, die Hydraulik ist einfach nur für deinen Fall nicht geeignet und die Parameter sind nicht passend dazu eingestellt.
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hier mein Schema der Heizungsaydraulik. Wieder habe ich noch mit die Durchmeser der Rohre.
Auf jeden Fall gehen von der Anlage 22er Cu weg und an den HK kommen 15er Cu an.
Lt. Rechnung sind auch 18er verbaut.
Melde mich gleich wieder - muss eben die LAN Verbindung wieder umstecken, ich die letzten Tage mit lokal mit der
Anlage verbunden war.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Lt. diesem Plan wurde einige male Vorlauf und Rücklauf vertauscht. Ich hoffe das wurde so nicht gebaut?!
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Ich glaube mit dem WARUM? sind wir / ich ganz bestimmt der verkehrte Ansprechpartner.
Wenn sich einer hier im Forum mit Wolf auskennt und ggf. auch noch die zum Beziehungen zum Gebietsleiter
o.ä hat den schau mal in den Spiegel.
Das habe ich jetzt mal überlesen. Ich bin weder der Hersteller noch der Erbauer dieser Anlage und habe auch kein Beziehungen zu einem Gebietsleiter.

Ich bin Heizungstechniker und verbaue diese Anlagen, mehr nicht.

Zu deiner Anlage:

Bei dieser Mini-Anlage wird niemals eine dT Reglung der Pumpe funktionieren, die Abnahme ist dafür viel zu gering um eine feste Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf zu fahren. Zudem gibt es keine hydraulische Weiche und einen Mischerkreis um die Gerätepumpe vor Anlagenwiderständen zu entlasten. Jetzt soll die Pumpe dT regeln und auch noch dazu energetisch modulieren. Das wird niemals funktionieren.

Stelle die Pumpe also auf Linear ein und passe die Anlagen-Temperaturen an. Ändere die geforderte Soll-Temp, diese ist lt. deiner Grafik viel zu hoch.

Ich bin hiermit raus aus diesem Thema, da wir nicht weiter kommen. Auf meinen Vorschaga einer Aufschaltung wurde auch nicht eingegangen. Außerdem scheint bei uns die Sonne und die Zweiradsaison steht vor der Tür.

Das ist sinnvoller als hier noch weiter zu diesem Thema zu schreiben.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Warum jetzt so garstig ? Das mit dem WARUM war doch nicht böse gemeint. Ich habe z.B. noch nicht einen festen Ansprechpartner
an den ich mich wenden könnte.
Mit der ISM habe ich die oben geschrieben - muss erst umverkabeln UND ich habe vor 15 min die Ersatzlieferung der ISM7 erhalten.
Diese will ist erst einbauen und in Betrieb nehmen. Dann gebe ich dich gerne frei.
Ein bisschen Zeit musst Du mir auch geben. Denn was nützt es Dir wenn dir alle 2 min die Verbindung abbricht.
Alles weitere später.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Das war nicht garstig gemeint, nur ehrlich.

Ich fasse zusammen, Therme direkt auf Heizkreis gelegt, max. Soll-Temp ist 35°C bei einer Heizkörperheizung ? Das wäre völlig sinnfrei, da bei dieser Temp. überhaupt erst Konvektion anfängt.
Was steht denn bei den Auslegungstemperaturen für den direkten Heizkreis drin / Fachmann / Bedienmodul ?
  • Sockeltemperatur Heizkurve
  • Startpunkt Heizkurve
  • Normaußentemperatur Heizkurve
  • Vorlauftemperatur Heizkurve
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Gebe mir BITTE etwas Zeit, bin gerade dabei die neue ISM7i zu konfigurieren.
Sobald diese (hoffentlich) läuft versuche ich eine Freischaltung.

Gruß Holger
PS: War echt nicht böse gemeint..........................
 
Thema:

Einstellung Wolf CSZ-11-300

Einstellung Wolf CSZ-11-300 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Wolf CGU-2K-18: Winterbetrieb einstellen?

    Wolf CGU-2K-18: Winterbetrieb einstellen?: Hallo Menschis, ich hatte die Tage einen Techniker da und der hat etwas an meiner Gastherme von Wolf (CGU-2K-18) verstellt. Leider heizt sie jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben