Einstellung Wolf CSZ-11-300

Diskutiere Einstellung Wolf CSZ-11-300 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Heizkurve sieht so aus und daran lässt sich auch zur Zeit nichts ändern ! Die von Dir eingestellten Werte sind in etwa die wie ich mich vor...
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Meine Heizkurve sieht so aus und daran lässt sich auch zur Zeit nichts ändern !
Die von Dir eingestellten Werte sind in etwa die wie ich mich vor Wochen hier im Forum
gemeldet habe. Und das das nicht klappt weiß ich leider genau.
Daher würde ich mich freuen, wenn wir eine technische Lösung finden um
einen einigermaßen normalen Heizbetrieb über die Raumthermostate zu gewährleisten.
 

Anhänge

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
da du Vorlauftemperaturen mit Heizkörpern sogar unterhalb einer FB-Heizung fährst, bin ich leider mit meinem Latein auch am Ende, aber durch deine 30minütige Taktsperre hast du ja maximal einen Start pro Stunde, dass wäre natürlich auch ideal und durch die tiefen RL-Temperaturen bist du immer im Brennwert.

dT Pumpe geht aber definitiv nicht bei dir.

1 mal Brennerstart pro Stunde ist doch super. Nach 15 Minuten Taktsperre geht erst die Ist-Temp. unter die Soll-Temp., bedeutet fast keine Abnahme, du hast ein super gedämmtes Haus, freu dich. Also die 30 Minuten Taktsperre sind bei deiner Heizung Pflicht sonst taktet die weiterhin. Ein Pufferspeicher würde nur die Taktung nach hinten verschieben, also im Endeffekt danach eine längere Laufzeit wieder hervorrufen. Da kommt dann der Kosten / Nutzenfaktor ins Spiel.
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo @heizungsservice,
das ist soll ja eigentlich auch nur eine "funktionierende "Notlösung" sein.
Ich hoffe das Du das sinkende Schiff jetzt nicht verlässt, da wir das Loch ja gefunden
und abgedichtet haben. Jetzt müssen wir nur noch einen Mast setzen und das Segel hissen ! :thumbup:
Hast Du Dir einmal das Hydraulik Schema in dem anderen Thread angeschaut ?
Würde mich freuen, Deine Meinung dazu zu lesen bzw. Änderungswünsche zu äußern.

Gruß Schwarzfuss

PS: Das ich mein 30m² mit HK und etwas über 30°C VL auf 23° Raumtemperatur beheizen kann - dafür bin ich leider verantwortlich. ?(
Hätte ja weniger Isolierung verwenden können...............
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Du hättest ja eine Elko Thision 9 KW kaufen können. Die würde auf 0.9 kw runter modellieren.
Das ganze über die Taktsperre zu lösen halte ich jetzt nicht für falsch. Aber vielleicht könntest die Hysterie erhöhen.
Mein damit, das die Heizung mehr unter und über die Sollwert gehen kann.
Ich will dich ein wenig in Schutz nehmen. Ich habe bei 10°C Außentemperatur auch unter 35°C Vorlauftemperatur. Das liegt nicht an der Dämmung, eher an der Auslegung der Heizkörper. Da ist meine Meinung das zu groß besser ist.

Eine Idee habe ich noch. Wie schaut es aus mit einer Erhöhung der Durchflussmenge? Dies kann das Verhalten deines Gerätes durchaus verbessern.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo Stone - Schuld oder nicht Schuld ist doch letztlich egal. Mein HB hatte die Daten von Haus und außer das ich ihn angewiesen
hatte KEINE Reserveleistung o.ä mit einzurechnen habe ich mich auf diesen Fachmann (Meisterbetrieb) verlassen. Ich hatte zu dem
Zeitpunkt als Bauherr auch anders im Kopf als die Auslegung der Heizungsanlage nachzurechnen. Und hatte sogar noch
grob gedacht "Man mit knapp 2kW (Heizlüfter hat 2000W) will der das ganze Haus heizen" da kommt die Therme nie auf Minimalleistung.
Habe dann aber die Sache nicht weiter verfolgt. Wie schon geschrieben - EGAL. Jetzt steht die "Kuh auf dem Eis" !
Wenn Du oben mitgelesen hast, haben wir den erneuten hydraulischen Abgleich auf maximalen Durchfluss ausgelegt,
um der Therme zu helfen die Leistung abzugeben. Bringt aber nichts, da irgendwann der Punkt gekommen ist das einfach
keine Wärme mehr benötigt wird. Daher fahre ich jetzt die "Notlösung" über die Vorlauftemperatur, was natürlich nicht sehr komfortabel ist.
Mal eben die Heizung etwas höher drehen ist nicht ! Nach einigem Googeln ist eigentlich nur die Nachrüstung eines Pufferspeichers
geblieben (außer der Radikallösung die Anlage rauszuschmeißen) So kann es auf jeden Fall auf Dauer nicht bleiben, denn ich kann
nicht von meiner besseren Hälfte verlangen bei etwas mehr Wunsch nach Wärme jedes Mal die Herzkurve hoch- oder runterzusetzen.

Gruß Schwarzfuss
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Sorry das mit der Durchflussmenge habe ich übersehen.

Kann an deinem Gerät die von mir angesprochene Hysterie verändert werden?

Du hast zwar größere Schwankungen in der VL Temperatur aber dafür mildert es das ganze ab.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Nein - das ist fest mit 7° plus/minus hinterlegt.
Eigentlich Schachsinn - alle möglichen und unmöglichen Parameter lassen sich ändern, dieser nicht !
So läuft sie im Prinzip nicht schlecht (7° Außentemperatur) ABER - siehe oben.

Gruß Schwarzfuss
 

Anhänge

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi

Du hast zwar einen "Puffer-thread" aufgemacht, Imho past meine Frage aber noch besser hierher.
Heizungsservice schrieb das der Puffern die Takterei nur nach hinten veschieben würde... Der Puffer wäre doch aber die eleganteste Lösung des Problems.
Im Prinzip hast Du doch das gleiche Problem wie z.b. jemand mit einem Holzkessel, nämlich zuviel Wärmeerzeugung in zu kurzer Zeit. Dort wird das doch auch per Puffer aufgefangen und via gemischtem HK nebst Pumpe mit passender VL-temp. wieder abgegeben.
Insofern hättest Du doch auf der einen Seite eine ungetaktet laufende Therme (die den Puffer bei sagen wir mal 30 bis 60grad am Stück heizt) und auf der anderen Seite einen HK der die für Deine Bausubstanz wohl ausreichende niedrige VL-temp bereitstellt. Und Du könntest gerade in der Übergangszeit ev. anfallende Solarenergie zusätzlich nutzen.

Da die Minimalleistung Deiner Wolf wohl immer noch zu hoch ist wird das doch anders eh nicht zu realisieren sein.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo Klaus - hattest Du Dir einmal meinen groben Entwurf im andern Thread angeschaut ?
Wolf CSZ-2-14/300 Pufferspeicher nachrüsten
Wäre schön wenn wir (das Forum) und ich das dort ausdiskutieren und ggf. optimieren könnten.
Habe zwar während der Ausbildung auch 3 Semester "Wärmelehre" genießen dürfen,
aber nach über 30 Jahren ist da nicht so furchtbar viel von übergeblieben, da nie wieder benötigt.
Hauptgrund: Bevor ich eine Firma (sicherlich nicht die die die Anlage verbaut hat) mit der Anlagenerweiterung
beauftrage will ich vorher genau festlegen wie und was verbaut wird.
Das heißt, dass vor allen Dingen die Speicherkapazität passen muss.

Gruß Holger
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi

Jou,
hab ich :)

Auslegung... da müssten sich die "echten" Profis hier zu äussern.
Imho bist Du bei der Wahl ja schon grob durch die Abmessung es Dachbodenzugangs eingeschränkt. Aber ich finde den grundsätzlichen Lösungsansatz gut
Next thread, please :) :)
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Genau - die Bodenluke ist eigentlich der ausschlaggebende Faktor wenn ich nicht das Dach teilweise abdecken will. ;(
Aber nach meiner groben Rechnung müsste ein 500 ltr Speicher schon fast das Limit sein was die Anlage unter
"Minimallast" verkraftet.

Gruß Holger
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Die Hysterese wäre noch eine Rettung bzw. Verbesserung , aber diese ist nur nutzbar, wenn eine hydraulische Weiche / Pufferspeicher installiert wurde.

Ich möchte noch folgendes erwähnen.

Was war denn vorher für eine Heizung installiert ? Klar klingt Brennwerttechnik sehr hochtrabend und lange Laufzeiten ohne Taktung sind suuuuuuuuper, aber auch nicht alles !

Was passen sollte ist der Verbrauch und das Wohlempfinden. Man kann sich auch totrüsten nur um eine Heizungsanlage zu optimieren und es soll bereits Wahnsinnige geben, die lieber neben der Heizungsanlage schlafen als bei der Frau im Ehebett.

So wie die Anlage jetzt läuft wäre das völlig in Ordnung. Ein Start in 60min ist super und die Taktsperre ist keine Notlösung sondern ein hilfreiche Option um das Takten zu unterdrücken.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Tut mir leid, aber ich möchte Dich bitten meine Beiträge auch zu lesen die ich hier schreibe ! (BITTE)
Also zum wiederholtem Mal:
Es handelt sich um einen NEUBAU und da war verständlicherweise vorher keine Anlage vorhanden.
So wie der Zustand momentan ist, ist keine Dauerzustand, da ich keine Lust habe das Temperniveau
im Gebäude über die Vorlauftemperatur zu regeln. Dafür sind die HK Thermostate zuständig !
Um das zu erreichen muss ich eine höhere Vorlauftemperatur vorhalten damit die Thermostate was
zu regeln haben und ich auch die Möglichkeit habe einen Raum mal in der Temperatur zu erhöhen.
Was momentan nicht geht.
Ich will meine Anlage auch nicht "totrüsten", dazu habe ich weder Lust noch Geld

Gruß Holger
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ok, auf Grund der länge des Themas vergessen das es ein Neubau ist. Ich kann dir aber leider nicht mehr folgen, die Temperatur eines Gebäudes regelt man wie, wenn nicht über die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers in Abhänigkeit der Außentemperatur bzw. des Wärmeverlustes des Gebäudes.

HK-Thermostate sind zusätzliche Regelorgane, die bei Bedarf in Nebenräumen unterschiedliche Raumtemperaturen regeln können bzw. sollen.
Du bist ein schlaues Kerlchen und hast dir gutes Fachwissen angeeignet, aber, ich weiß ich darf dich das eigentlich ja nicht fragen, warum hast du keine FB-Heizung installiert ?

Egal, deine Therme liefert jedenfalls zuviel Wärme, meine bei 10°C aber nun auch. Schreibe das doch mal an Wolf mit der zu hohen Minimalleistung. Du hast doch 5 Jahre Systemgarantie.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
heizungsservice schrieb:
Ok, Schreibe das doch mal an Wolf mit der zu hohen Minimalleistung. Du hast doch 5 Jahre Systemgarantie.
Hi.

Das hat er doch schon, die Antwort war ja wenig befriedigend... ;)

Die Systemgarantie bringt ihm in diesem Fall ja auch nichts, es ist ja nichts defekt. Die einzige "Lösung" wäre sich auf die Mängelhaftung des Verkäufers zu beziehen, da das nicht weit genug herunterregeln einen Mangel darstellen kann. Problem dabei ist allerdings das er 1. dem Verkäufer ( also nicht Wolf ) beweisen muss das dieses nichtereichen der unteren Leistungsgrenze einen Mangel darstellt und 2. dieser schon seit Übergabe der Anlage bestand. Läuft also auf ein Gutachten hinaus, und das darf er erstmal selbst bezahlen. Dazu brauchts natürlich noch einen Anwalt.

Zu guter letzt... was macht er wenn der Mangel wirklich nachweisbar sein sollte? Ob Wolf dem Verkäufer eine wie auch immer geartete Lösung von Technischer Seite aus zur verfügung stellt ist mehr als Fraglich, und der Verkäufer kann ja maximal die Anlage zurücknehmen bzw. einen Preisnachlass gewähren. Die Folgekosten wie z.b. den Wechsel zu einem anderen Anbieter ( so es denn einen gibt ;) ) muss er selbst tragen.

Denkbar wäre natürlich das Wolf auf Kulanzbasis die Kosten für den Puffer (teilweise) übernimmt, das werden die aber auch nur unter ausschluss einer Haftung machen.
Nach meiner Erfahrung ( ich war Jahrelang bei MediaSaturn... ) wird Wolf das entweder doch noch irgendwann techn. in den Griff kriegen oder die "allerlautesten Schreier" ;) auf dem Kulanzweg ruhig stellen. Auch hier gilt, die meisten Kunden merken sowas doch garnicht. Die neue Heizung hängt eben im Keller, macht warm und gut ist.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Zu Absatz 1. Gebe ich dir völlig recht - ohne wenn und aber
Zu Absatz 2. Gebe ich dir völlig recht - ob ich schlau bin, kann ich nicht beurteilen.
Haben keine Fußbodenheizung da uns diese einfach zu träge ist. Dieses muss als Antwort genügen, weil wir sonst noch wochenlang weiterdiskutieren könnten.
Zu Absatz 3 Unterschreibe ich sofort ! Deine Anlage kenne ich nicht und ich werde sicherlich auch weiter beurteilen. Wolf HATTE ich schon angeschrieben. Und ich hatte auch
schon hier geschrieben was die für einen unqualifizierten Blödsinn geantwortet haben. Ich sage nur: Gebläsedrehzahl ist nicht gleich Leistung
Das Thema Systemgaranie kannst Du vergessen. Mein HB der die Anlage gebaut hat, hat die Inbetriebnahme nicht innerhalb von 6 Monaten an Wolf gemeldet.
Somit sieht es so aus, das ich nur die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung habe. Jetzt aber schnell das Thema wechseln, sonst bekomme ich wieder "Blutdruck"
Eigentlich fehlt noch deine Frage, warum ich keine Wärmepumpe genommen habe ? Auch hier könnten wir Tage, Wochen oder Monate diskutieren und ich lasse mich nicht überzeugen.
So ein anfälliger Kasten kommt nicht ins Haus basta! In Bekanntenkreis laufen 3 Anlagen verschiedener Hersteller - und nicht eine arbeitet zur vollsten Zufriedenheit oder ständig ist
ein Teil defekt. Du hast mich bis hier her sehr gut unterstützt - Danke. Ich habe die Problematik erkannt und möchte dieses durch Einbau eines zusätzlichen Puffers etwas mildern.
Ich würde mich daher freuen, wenn wir uns nun um diesen Speicher kümmern und wenn dieser verbaut ist die Therme auf die geänderte Hardware abstimmen.
Alles andere bringt hier so nichts mehr, da wir uns im Kreis drehen.

Gruß Holger
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
@Pfälzer

Da hast du leider Unrecht. Nicht der Verkäufer / Heizungsbauer ist für diesen Zustand haftbar, sondern der Hersteller, der falsche Angaben zu seinem Produkt liefert. Ich bin da auch noch dran an der Sache weil es mich auch ärgert.

Ja wir drehen uns im Kreis, daher beenden wir dies hier und machen an anderer Stelle weiter :thumbup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
​ PS: Das ich mein 30m² mit HK und etwas über 30°C VL auf 23° Raumtemperatur beheizen kann -
Was ist denn daran schlimm? Generell warum müssen Heizkörper so hohe Temperaturen haben? Muss dazu sagen das ich so einen fall noch nicht hatte...
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hi - aus meiner Sicht ist da überhaupt nichts schlimmes bei. Nur leider mag meine Therme nicht mit diesen Temperaturen bzw. dem
geringen Wasserdurchsatz arbeiten und ich habe keine Möglichkeit kurzfristig die Raumtemperatur mittels Thermostat zu erhöhen. Wie dem auch sei - ich habe heute das ganze
Thema mit meinen "Leidesgenossen" an Bord besprochen und nach lebhaften Diskussionen zu wie dem Konsens gekommen, dass ein Pufferspeicher
die einzige Möglichkeit ist das Thema endgültig zu lösen. (außer der Radikalkur)

Gruß von der Nordsee - Holger

PS: Bin gerade dabei eine möglichst optimale Speichergröße zu berechnen - wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin werde ich es im anderen Thread berichten.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
heizungsservice schrieb:
Da hast du leider Unrecht. Nicht der Verkäufer / Heizungsbauer ist für diesen Zustand haftbar, sondern der Hersteller, der falsche Angaben zu seinem Produkt liefert.

Hi.

Ähem... Ich schrieb von der möglichen inanspruchname der Gewährleistung/Mängelhaftung, und die bezieht sich auf den Verkäufer.

Ob man den Hersteller auf dem Rechtsweg zur Einhaltung der veröffentlichen/beworbenen Daten
zwingen will bleibt davon unberührt. Mich wundert nur das sich die Konkurenz von Wolf da so still verhält, normalerweise kommt bei sowas schnell ne Klage wg. Wettbewerbsgedöns u.s.w.
Aber wahrscheinlich ist das wie bei den Autofirmen - wenn alle Lügen interessierts keinen :)
 
Thema:

Einstellung Wolf CSZ-11-300

Einstellung Wolf CSZ-11-300 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Wolf CGU-2K-18: Winterbetrieb einstellen?

    Wolf CGU-2K-18: Winterbetrieb einstellen?: Hallo Menschis, ich hatte die Tage einen Techniker da und der hat etwas an meiner Gastherme von Wolf (CGU-2K-18) verstellt. Leider heizt sie jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben