WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

Diskutiere WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15 sind die Heizkörper kalt, das WW funktioniert...ich finde in den Anleitungen keine Hinweise zu einem Manuellen Betrieb. Ich schalte sie nun mal für die 30 möglichen Minuten in den Schornsteinfeger-Modus, aber das ist ja auch nicht optimal
Vielen Dank, die Familie würde sich freuen /-;
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.
Ist das BM am Heizgerät oder extern montiert?

Wenn am Heizgerät: sind die 2 Drehknöpfe noch vorhanden?
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Moien!
Danke für deine flotte Antwort! es ist das BM 204-12!
Leider geht Warmwasser doch nicht weder im Warmwasser Modus noch im Schornsteinfeger Modus
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Gerät ausmachen, bm ausklipsen, beten das du die manuellen knöpfe noch hast....

Theoretisch soll man diese knöpfe bei Stellung 5/5 ausbauen, wenn man das damals getan hat, sollte das Gerät manuell laufen..... (Auch ohne Knöpfe)
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Oha! Okay, ich glaube da möchte ich warten bis die Waschmaschine fertig hat und ich die Sicherung ausschalten kann. Es sieht so aus wie im Anhang, ausklipsen sehe ich da nicht, aber ich kann das Ding aufschrauben. Ich sehe gerade dass keine zwei Wochen nach der Wartung schon wieder Ausfall im Siphon ist. Der Klempner sagte diese 12 Jahre alte Wolf sei am Ende und müsste ausgetauscht werden. Bereite mich gerade seelisch moralisch auf eine Wärmepumpe vor, aber ein paar Monate muss das Teil jetzt noch aushalten
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Du musst das Gerät nicht zerlegen für den Ausbau vom bm.... Einfach in der Front Mitte an den bm raushebeln.
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Aha, hab Anleitung gefunden, danke! Probier ich gleich aus!
1708254248184.png
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Das ging einfach, allerdings tut sich nichts. Sie rauscht eine Zeitlang dann wird sie orange, wenn ich die entstörtaste Drücke leuchtet sie grün aber ist absolut still, es passiert nichts
 

Anhänge

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Da muss ich wohl doch den schon schornsteinfeger Modus benutzen?! kann ich damit etwas kaputt machen Komma wenn ich ihn mehrfach hintereinander also alle 15 Minuten aktiviere ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Kann man das Teil in der Regelung wirklich nicht manuell mit einer festen VLT fahren?

Edit:
Hast du in deiner Bastelkiste keinen Potentiometer?
Klemme ihn statt des Außenfühlers an und gibt damit die Aussentemperatur vor.
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Ich finde im ganzen Internet und in dem blöden Anleitungen nichts. Bin auch ziemlich enttäuscht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Dann hat man den einbau vom BM nicht nach anleitung gemacht...

Hast du die Original Knöpfe noch??

Wenn nicht einen filigranen Schrauben dreher die Kleinen Potis in die Mittelstellung drehen...
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Nee, das passt schon die waren genau in der Mitte . mit einem Dreier im Bus im übrigen kann man sie super drehen. Trotzdem springt das Teil nicht an. Kann es sein dass hinter Fehler 15 noch etwas anderes als der inzwischen schon demontierte Außenfühler steckt?
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Aha, ich habe im laufenden Betrieb etwa nach rechts gedreht und jetzt ist sie angesprungen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Da die Regelung nun fehlt arbeitet das Gerät mit reduzierter Leistung im Heizbetrieb.

Aber bis Dienstag sollte das wohl hinhauen.
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Moien!
Kann man das Teil in der Regelung wirklich nicht manuell mit einer festen VLT fahren?

Edit:
Hast du in deiner Bastelkiste keinen Potentiometer?
Klemme ihn statt des Außenfühlers an und gibt damit die Aussentemperatur vor.
DAS finde ich eine wirklich kausale, einfache Workaround-Idee! Leider habe ich aber kein Poti da, kann man egal-welches nehmen oder müßte es nicht einen bestimmten Ohm-Bereich haben?
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Alter Walter, ich kann nicht glauben, dass wir hier nun zusammen die erste Stelle im dt.sprachigen Internet geschaffen haben, wie man so eine olle Wolf auch ohne Außenfühler zum Laufen bringt. Das gibts doch nicht! Danke an @cephalopod und vor allem @mad-mike !
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
DAS finde ich eine wirklich kausale, einfache Workaround-Idee! Leider habe ich aber kein Poti da, kann man egal-welches nehmen oder müßte es nicht einen bestimmten Ohm-Bereich haben?
Müsste sich finden lassen, welche Ohm welcher Temperatur entsprechen.

Ich habe mit so einer Lösung schon eine Internet-Fernsteuerung für eine ältere Heizung realisiert, indem ich mit einem Shelly Relais von einem festen Widerstand (der Sommer simuliert hat), auf den AT-Fühler umgeschaltet habe.
 

BremenFrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
15
Müsste sich finden lassen, welche Ohm welcher Temperatur entsprechen.

Ich habe mit so einer Lösung schon eine Internet-Fernsteuerung für eine ältere Heizung realisiert, indem ich mit einem Shelly Relais von einem festen Widerstand (der Sommer simuliert hat), auf den AT-Fühler umgeschaltet habe.
GEILE Idee!! Ich hatte mich schon gefragt, ob man so eine "dumme" Wolf nicht iwie smart bekommt. Die eBus-Lösung scheint ja ein pain-in-the-ass zu sein! Falls ich nä. Winter noch mit ihr heizen muss: Magst Du den Link zum anderen Forum hier gerade einmal posten?
 
Thema:

WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?! - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • HILFE Wolf therme kaputt? HILFE

    HILFE Wolf therme kaputt? HILFE: Hallo zusammen Wir haben uns vor einiger Zeit ein Haus gekauft in dem eine Wolf Therme Typ: GU-EK-24 ist. Während des Umbaus haben wir eine Firma...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • HILFE Wolf therme kaputt? HILFE

      HILFE Wolf therme kaputt? HILFE: Hallo zusammen Wir haben uns vor einiger Zeit ein Haus gekauft in dem eine Wolf Therme Typ: GU-EK-24 ist. Während des Umbaus haben wir eine Firma...
    Oben