Einstellung Wolf CSZ-11-300

Diskutiere Einstellung Wolf CSZ-11-300 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @mad-mike, keine Angst. In der Realität sind alle VL innen am HK und die LR demnach außen. Habe die Skizze auch nur schnell gebastelt ohne...
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo @mad-mike,
keine Angst. In der Realität sind alle VL innen am HK und die LR demnach außen.
Habe die Skizze auch nur schnell gebastelt ohne mir darüber Gedanken zu machen.
Werde ich aber extra für Dich bei Gelegenheit ändern.

Gruß Schwarzfuss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Na dann ist ja gut. Nach dem was ich schon erlebt habe würde ich mich nicht wundern wenn ein Heizungsmonteur genau so eine Anlage verrohrt... Du musst das aber nicht für mich ändern... ;)
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo @heizungsservice,
kannst Du dich auf die Anlage schalten wenn "Wolf Service" freigegeben ist ?
Welche Daten brauchst Du noch von mir ?
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ich stehe gerade etwas neben mir. Finde in der Software nur die Punkte "Anlage freischalten" und "Anlage hinzufügen". Normalerweise sollte dort irgendwo stehen, dass man jemanden mit speziellen Rechten einladen kann.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Bin schon Betriebsblind :) Gehe in der Software auf Anlagenliste und klicke auf "Freigaben" dort auf "Hinzufügen" trage dann unter Benutzer die info@wartungsmonteur.de ein und setze die Rechte auf Fachmann schreiben.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Klappt nicht ! Erhalte nur Fehlermeldung das der Name nicht existiert.
 

Anhänge

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
habe dir eine Nachricht gesandt
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
bin auf deiner Anlage, schaue aber nur, wenn ich was finde melde ich mich bevor ich was ändere
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hast die Freigabe.
Bitte nicht alles umstellen, da der hydraulische Abgleich noch zur Zeit in Arbeit ist.

Versuche einmal mit der dT Regelung zu spielen! Gegendruck kann keiner da sein da alle HK Thermostatköpfe
demontiert und daher auf sind.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ich warte mal, bis die Hydraulik fertig ist. Habe da einige Parameter gefunden, die ich persönlich abändern würde. Wollen wir das hier öffentlich machen, was ich abändere wie eine Liste, also den Altwert - Neuwert aufführen ? Wäre vielleicht interessant für andere und wir hätten die Altwerte jederzeit wieder zur Verfügung wenn es nichts bringt.

Fast 20 Brennerstarts pro Stunde ist schon heftig. Wie ist den die Bausubstanz vom Heizbedarf her ? bzw. rechne mal den letzten Jahresverbrauch qm Erdgas geteilt durch 230 = benötigte Heizlast in kw

Habe dich auch mal auf meine Anlage geschalten, kannst du dort das Protokoll aufrufen ?
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Bei meiner "Hütte" handelt es sich um einen Neubaubungalow. Bezug war im August.
Die Anlage wurde im Januar installiert und in Betrieb genommen.
Mein HB hat aber alle Parameter auf Werksteinstellungen gelassen und dazu noch
den hydraulischen Abgleich völlig verkehrt durchgeführt. Im Prinzip waren alle HK
gnadenlos abgewürgt. Daher hatte ich auch, wie ich angefangen habe mich mit der Anlage
zu beschäftigen bis zu 150 Starts am Tag.
Ich habe daraufhin die bekannten Hausparameter in "DanBasic5" eingegeben und komme
auf eine Gesamtheizlast von ca. 2500W bei 10° Außentemperatur. Dieser Wert muss nicht
unbedingt stimmen - scheint aber ganz grob hinzuhauen.
Davon ganz abgesehen gehe ich inzwischen davon aus, dass ich die Hardware der Anlage wohl noch
einmal verändern lassen muss (Pufferspeicher o.ä). Weil ich nicht glaube das der hydraulische Abgleich
die große Veränderung bringt.
Bitte KEINE Diskussion warum wir HK und keine FBH haben. Wir hatten unsere Gründe.
Bin jetzt mal die nächste 1/2 h nicht am Rechner, da ich die Raumtemperaturen so wie VL + RL Temperaturen messen muß.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wenn du da noch mal rumbaust, wenn Geld und Platz da ist, die Solaranlage als Heizungsunterstützung an einen Puffer anschließen und eine hydraulische Weiche einbauen.
 
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Mist - muss erst mal warten bis sich die Temperaturen wieder stabilisiert haben.
Ich will nicht sagen, das Geld keine Rolle spielt - aber ich glaube, dass ich auf
Dauer mit der Anlage immer Probleme bekommen werde zumal sie ja auch nicht die
Minimallast wie versprochen bringt. Ok, die ca. 800 W Mehrleistung sind zwar nicht
die Welt, aber bei der geringen Heizlast die ich habe, nicht zu unterschätzen.
(sind wir wieder beim alten Thema)
Bevor ich das natürlich in Angriff nehme muß ich mich aber noch mächtig belesen.
Wenn Pufferspeicher wie groß, mit ohne Solarunterstützung (die SM1 hat ja noch Möglichkeiten zum spielen)
usw. aber wozu gibt es dieses Forum.
Die Änderungen die wir bei Bedarf vornehmen, können wir gerne hier öffentlich darstellen.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Sobald ich voll abändern darf, bitte Bescheid geben, Ich glaube wir kriegen das ganz gut hin.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Was für die Wolf-Skeptiker unter euch. Habe mal wieder etwas Zeit für Optimierungen gehabt. Wenn wirklich alles passt, kommen solche Werte raus. Man beachte die Kesseltemperaturen im Verhältniss zur Abgastemperatur.

Es handelt sich dabei um keine einfache Anlage wo ein Sparfuchs im Pulover regiert. Die obere Etage ist mit den Oldies belegt, die es wirklich warm haben wollen und nur Heizkörper haben und bei mir sind es durchweg immer um die 22°C Raumtemp. bei vier Personen und alles FB-Heizung.
 

Anhänge

Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Gebe Dir Bescheid - bitte etwas zurückhalten.
Ich glaube ich brauche Dir nicht zu erzählen wie Zeitaufwendig so ein Abgleich ist.
Zumal es einen Tag braucht um die Wärme abzubauen sie zu viel zugeführt worden ist. :rolleyes:
Du siehst ja schon am dT das ich zur Zeit fast keine Wärme mehr an das Gebäude abgeben kann.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal einen Vorschlag unterbreiten wie groß DU einen
Pufferspeicher vorsehen würdest.
Platz ist oben auf dem Dachboden genug, so das ich den Speicher meinetwegen mit 500mm Isolierung versehen kann,
den der Nachteil ist der Dachboden ist ungedämmt und unbeheizt. Lediglich der Durchmesser wäre auf 650mm
begrenzt.
Gruß Schwarzfuss
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Schwarzfuss

Schwarzfuss

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
117
Hallo @heizungsservice,
ja genau so ein Gerät habe ich. Wenn die Minimalleistung noch erreicht werden würde wäre ich
sogar super zufrieden. Kompakt, durchdachter Aufbau, einfache Wartung............
Das meine Restanlage nicht so ganz passt, dafür kann die Wolf nichts.
Taktsperre habe ich inzwischen schon auf 30 min erhöht. Die Pause merke ich bei der Raumtemperatur
nicht. Die war nur über Tag stark reduziert, da ich bei meinen Messungen nicht brauchen kann.
Daher war auch WW deaktiviert und die Anlage steht auf Dauerbetrieb (bleibt auch über Nacht so).
Wenn ich (was ich vermute) nicht um einen Pufferspeicher rum komme, wollte ich dann gleich eine
Solarunterstützung mit vorsehen (wenn schon den schon) auf die eine Solarpumpengruppe kommt es
dann auch nicht mehr an. Wie schon geschrieben - direkt über der Heizung ist Platz genug.
Deshalb ja auch meine Frage: Wie groß würdest Du den zusätzlichen Speicher auslegen.
Gruß Schwarzfuss
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Laß mich erst mal an deiner Anlage rumfummeln, wenn ich denn darf, mal sehen was ich hinbekomme.

Zur Solaranlage / Pufferspeicher...willst du die Solaranlage umklemmen auf den Pufferspeicher und diesen als Rücklaufanhebung einbinden oder eine zusätzliche Solaranlage installieren inklusive Pufferspeicher (wird mit 2000 Euro BafA derzeit gefördert unter bestimmten Bedingungen)
 
Thema:

Einstellung Wolf CSZ-11-300

Einstellung Wolf CSZ-11-300 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!

    WOLF CGB K 20 mit BM und (kaputten) Außenfühler manuell einstellen?!: Hallo! Mein Außenfühler ist kaputt, Dienstag kommt der neue - ist es möglich, die Heizung übergangsweise auch ohne laufen zu lassen? Wg. Fehler 15...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Wolf CGU-2K-18: Winterbetrieb einstellen?

    Wolf CGU-2K-18: Winterbetrieb einstellen?: Hallo Menschis, ich hatte die Tage einen Techniker da und der hat etwas an meiner Gastherme von Wolf (CGU-2K-18) verstellt. Leider heizt sie jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben