Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

Diskutiere Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Hallo liebes Heizungsforum,

aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet.

Ich habe gestern einmal geschaut und von 16:19 Uhr bis heute Morgen 09:28 Uhr waren es schon 48 Starts.

In der Zeit, wo diese nur Warmwasser gemacht hat ca. 12 x am Tag. Jetzt in der Heizperiode deutlich mehr.

Warmwasserzeiten:

-
Mo. - Fr.: 06:00 - 09:15 Uhr & 15:30 - 19:00 Uhr auf 55° und danach und dazwischen absenken auf 40°.
- Sa & So.: 08:00 - 10:30 Uhr & 16:30 - 19:00 Uhr. Temperaturdaten unterändert.

Heizung:

- Täglich von 06:30 Uhr - 22:00 Uhr auf Raumtemperatur 21°. Betrieb über Außenfühler.
- Nachts: 22:00 - 06:30 Uhr absenken auf 15° Raumtemperatur

Dauer Warmwasser: Erste Aufheizung nach reduziertem Betrieb von 40 auf 55°C = 10 Minuten, 22 Sekunden, dann 12 Minuten später 3 Minuten, 27 Sekunden und weitere 10 Minuten später nochmal 2 Minuten, 46 Sekunden. Erst dann ist das Wasser wieder bei 55°C
Dauer Heizung: Ca. 2 1/2 Minuten pro Start und zwischen den Starts ist für ca. 15 - 20 Minuten bei den aktuellen Temperaturen Ruhe

Daten Haus:

- Baujahr 1980 ( Reihenmittelhaus )
- Jährlicher Ölverbrauch vor Heizungswechsel = 1800 - 200 Liter + Kamin im Wohnzimmer ( wird nur unregelmäßig genutzt )
- Fläche: 125 m2
- Heizungen: Erdgeschoss 4 Stück, Obergeschoss: 4 Stück + Fußbodenerwärmung über Rücklauf im Bad. Keller: 4 Stück
- Hydraulischer Abgleich von 07/2023 mit Einstellung der Thermostate und korrektem Durchfluss
- Thermostate + Ventile = Neu in 07/2023
- Fenster: Wurden schon einmal vor gut 15 - 20 Jahren auf Doppelverglasung getauscht.
- Dämmung Dach: Nachträglich leicht gedämmt. Rest wie Baujahr.
- Kellerwand außen gedämmt

Pumpe:

Wilo Para 25/7-50/SC aktuell auf Betrieb ganz links und Stufe 2. Verbunden mit der Heizung.

Einstellung der Heizung:

Menü Info Heizung:

- Eingestellte Raumtemperatur: 21°C
- Gemessene Vorlauftemperatur 50.7°C
- Betriebsrat: Heizen

Info Heizgeräte:

- Brennerstarts 1.441
- Brennerlaufzeit: 109h
- Status: 204

Daten Servicemenü:

Anlagendaten:

- WW-Konfi am Kessel: Ladep.
- Konfig. Heizkr. 1 am Kessel: Pumpe
- Min. Außentemperatur: -10°C
- Gebäudeart: Mittel

Heizkreis 1:

- Heizkreis installiert: Kessel
- Regelungsart: A.gef.
- Bedieneinheit: RC310
- Heizsystem_ Heizk.
- Absenker: Reduziert
- Durchheizen unter: Aus
- Frostschutz: Außen
- Frostschutz Grenztemperatur: 5°C
- Warmwasservorrang: Ja

- Heizkurve Auslegungstemperatur: 70°C
- Max Vorlauftemperatur: 75°C
- Raumeinfluss: 3K
- Raumtemperatur-Offset: 0K
- Absenkart: Reduziert
- Frostschutz: Außen
- Warmwasservorrang: Ja

Wamrwassersystem 1:

- Warmwasser 55°C
- reduziert: 40°C
- Zirkulationspumpe: Aus ( diese kommt noch, da wir schon seit März auf den neuen ESU160 warten ) Grundfos Pumpe vom Buderus 195I zum alten WW Speicher.

Kesseldaten:

- Heizung max. Temperatur: 90°C
- Maximale Leistung: 100%
- Luftkorrektur min Gebläsel: -6
- Luftkorrektur max Gebläsel: -7
- Notbetrieb Vorlauf: 30°C


Zu erwähnen ist auch noch, dass nach der Absenkung ab 22 Uhr die Heizkörper rauschen und keine / kaum Wärme kommt.
Also Wärme wird angefordert und es kommt nichts / kaum etwas.

Alle Heizungen im EG und OG sind aktuell auf Stufe 3 eingestellt und somit ist der Durchfluss gewährt.

Könnte mir jemand bei den Einstellungen helfen / Empfehlungen geben?

Heizungsbauer wollte nochmal kommen aber das Vertrauen ist leider etwas dahin.

Danke für die Hilfe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Alle Heizungen im EG und OG sind aktuell auf Stufe 3 eingestellt und somit ist der Durchfluss gewährt.
Was passiert, wenn diese auf 5 stehen?

Werden die Räume wärmer?
Dann ist die Heizkurve zu hoch eingestellt und es ist NICHT genügend Durchfluss vorhanden.

Wamrwassersystem 1:

- Warmwasser 55°C
- reduziert: 40°C
Zu warm:

Vorschlag:
- Warmwasser 50°C
- reduziert: 10°C

Bei genügendem Wasserverbrauch auch niedriger.
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Wenn die auf 5 stehen werden die Räume nur leicht wärmer. Nicht viel.
Aktuell sogar fast gar nicht.

Warmwasser kann ich gern auf 50°C senken, wenn der neue Kessel da ist.
Die Reduzierung ist doch auf 40° also um -10° ( jetzt aktuell -15° ) von 55°. Also ok oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Reduzierung ist doch auf 40° also um -10° ( jetzt aktuell -15° ) von 55°. Also ok oder?
Wieso und wann reduzierst du auf 40 °C?
Entweder du benötigst Warmes Wasser oder nicht.
Wofür diese 10/15 K?

Hydraulischer Abgleich von 07/2023 mit Einstellung der Thermostate und korrektem Durchfluss
Wie weit wurden die Voreinstellungen geschlossen?
Poste mal die Werte.
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
wenn wir das Warmwasser nach der Phase nicht brauchen ( Warmwasserzeiten ) dann sagte der Heizungsbauer, dass 40°C in der Zwischenzeit ok wären.

Daten vom Abgleich habe ich leider nicht. Der Heizungsbauer hat die Durchflussmenge nach Raum berechnet und direkt am Ventil eingestellt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
wenn wir das Warmwasser nach der Phase nicht brauchen ( Warmwasserzeiten ) dann sagte der Heizungsbauer, dass 40°C in der Zwischenzeit ok wären.
Ist es nicht.
Lies das mal:

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)

Daten vom Abgleich habe ich leider nicht. Der Heizungsbauer hat die Durchflussmenge nach Raum berechnet und direkt am Ventil eingestellt.
Das muss nicht heißen, dass sie stimmen.
Wir hatten hier gerade einen Fall, bei dem ALLE Heizkörper nach einem "professionellen" Abgleich viel zu weit geschlossen wurden und Stömungsgeräusche sowie Takten verursacht haben.
Schraube mal einen Thermostatkopf im vermeintlich kältesten Raum des Hauses ab und schau Dir die Voreinstellung mal an.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Auslegungstemperatur runter, die steht noch auf Werkseinstellungen…der HB gehòrt gepudert…
Mal mit 55Grad starten und dann an kalten Tagen (0Grad) fein justieren.
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
ok, Warmwasser lese ich mal nachher.

Durchlauf: Hier im Büro ( Außenwand ) ist es auf 10 x10l/h gesetzt. ( Heizung rauscht ganz leicht bei Abruf von Wärme, Größe des Raums ca. 12 m2 )
Keller: 7 x 10 l/h
Wohnzimmer ( großer Raum ): 17 x 10 l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Durchlauf: Hier im Büro ( Außenwand ) ist es auf 10 x10l/h gesetzt. ( Heizung rauscht ganz leicht bei Abruf von Wärme, Größe des Raums ca. 12 m2 )
Keller: 7 x 10 l/h
Wohnzimmer ( großer Raum ): 17 x 10 l/h
Mit 17/10 kann ich nichts anfangen.
Wie steht denn Einstellring am Ventilunterteil. Üblich sind Einstellungen z.B. von 1 bis 6 oder 1 bis 9.

1697450104124.png
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
IMG_0559.jpeg


So steht es in dem Büro
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
OK, also von 1 bis 17.

Bedeutet, das Wohnzimmer ist also komplett offen. Das ist schon mal nicht verkehrt.

Dann kannst du nur noch versuchen die Heizkurve etwas zu senken, das restliche Takten geht dann auf die fehlende Modulationsfähigkeit deines Kessels im Teillastbetrieb und ist dann halt so 🤷‍♂️
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
ok danke für die Info. Bin jetzt schon bei 60 Starts seit gestern Nachmittag / Abend. Schon sehr sehr komisch.

Zusammenfassend also:

- Warmwasserzeiten ändern
- Heizkurve absenken
- Auslegungstemperatur runter.

Bei Warmwasser bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie genau ich das machen sollte. Durchheizen von morgens bis abends oder doch lieber die Zeiten....

Würde es etwas bringen die Leistung der Heizung dauerhaft zu begrenzen?
Das ginge ja in dem Menü.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bei Warmwasser bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie genau ich das machen sollte. Durchheizen von morgens bis abends oder dich lieber die Zeiten....
Wie viele Personen seit ihr, wie oft wird am Tag geduscht und wie groß ist der Speicher?

Unsere Einstellung:
4 Personen; 3-5x Duschen am Tag; 120 Liter WW-Speicher.
Sollwert 41 °C durchgehend von 5:30 - 21 Uhr (letzte Dusche 23 Uhr)
Von 21-5:30 komplett aus (bzw. 10 °C)

Täglicher Energieverbrauch dafür ca. 5-7 kWh.

Würde es etwas bringen die Leistung der Heizung dauerhaft zu begrenzen?
Nein, dein Problem ist die MINIMALE Leistung und nicht die MAXIMALE.
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Aktuell drei Personen. Zwei Erwachsene und 1 Kind 3 Jahre.
Am Morgen duschen. Dann ab 15:30 brauche ich eventuell Warmwasser, da die kleine aus der Kita kommt und baden will oder eben für die Küche.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Schwierig bei einem Ölkessel eine WW-Strategie zu Empfehlen, um ihn möglichst wenig takten zu lassen.
Zumal deiner dafür bekannt ist, bei jedem Start ordentlich Strom zu ziehen :unsure:

Fährst du ihn wärmer, taktet er weniger, dafür sind die Wärmeverluste größer, machst du das WW kälter, muss er öfters nachheizen.

Ich würde auf jeden Fall die WW-Bereitung 2 Stunden vor der letzten Dusche abschalten und zwar komplett.
Wenn dann Abends die Spülmaschine (die hoffentlich daran angeschlossen ist!) den letzten Rest zieht, ist das WW gut verwertet.
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Wir wollten zuerst den Vitoladens 300C haben aber der war auf absehbare Zeit nicht lieferbar.
Das Alternativangebot war dann der Buderus und ich fragte extra, ob wir die Taklung in den Griff bekämen würden.

Mist..

Er taktet ja aber auch zusätzlich bei der Heizung. Die Intervalle sind da viel zu kurz und die Laufzeit mit zweienhalb Minuten noch kürzer...

Bei WW 3 Starts am Morgen und dann 2 - 3 am Abend finde ich gerade noch ok. Aber alle 15 - 20 Minuten für die Heizung tut einfach weh.
Und dann sperrt er die Heizung auch, wenn er WW macht.

Vor der Heizphase war ich guter Dinge, da der Verbrauch an Öl sehr gering war und wir wollen ja auch etwas einsparen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Der 300C ist auch 2stufig. Es gibt ihn auch modulierend, da ist die untere Modulationsgrenze 10KW. Kann man sich also sparen….
Der Wolf TOB18 kommt bis auf 6KW runter
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Thema:

Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

    Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
  • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

    Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
  • Buderus kb195i-15

    Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

      Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
    • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

      Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
    • Buderus kb195i-15

      Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
    Oben