Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

Diskutiere Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...

DeMo101

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Hallo und guten Abend Zusammen,

seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt.
Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler Drehregler war hier nicht viel zu regeln :p

Im November hat es den Heizkessel sprichwörtlich zerrissen und wir haben glücklicherweise,
da kurzfristig Jemand abgesprungen ist, eine Buderus Heizungsanlage KB195i-19 installieren lassen (dürfen).
In der heutigen, schwierigen Zeit ja nicht selbstverständlich, schnell geholfen zu bekommen.

Vorab:
Die Wärme im Haus ist ein Traum, eher zu warm, zumindest im Vergleich zur 80er-Jahre Ölheizung ;)

Da diese Heizung aber viel Optimierungspotential(e) bietet, möchte ich gerne optimieren,
muß aber vorher erst einmal das System verstehen. Die Bedienungsanleitung hilft mir da
im Detail leider nicht weiter.

Die Frage:
Mir geht es im ersten Schritt um das Verständnis Temperatur Heizen, Temperatur Absenken
und den Frostschutz der Heizungsanlage. Wer kann mir diese 3 Werte pragmatisch erläutern,
dass ich - als Laie - das Zusammenspiel (!) verstehen und sinnvoll nachjustieren kann?

Anbei ein paar Bilder des RC310 Displays, damit die verschiedenen Einstellungen klar werden.
Die Heizung wird auf Basis der Außentemperatur gesteuert (Fühler außen am Haus).


Soweit ich dies verstehe:
Der Frostschutz der Anlage setzt ein bei Temperaturen < 5 Grad Celsius.
Bei Betrieb Frostschutz läuft die Pumpe für den Heizkreislauf "rund um die Uhr".
Die erste Frage: Auf welche Temperatur wird hier geheizt? "Heizen", "Absenken" oder ist dies ein Denkfehler?

Nun bitte ich in diesem Zusammenhang darum, die Bilder anzuschauen.
Sehe ich es richtig, dass die Temperatur "Absenken" erst relevant wird, sobald draußen unter 0 Grad herrschen?
Unter 5 Grad also "Frostschutzbetrieb" und unter 0 Grad der Absenkbetrieb?
Was hat hier Vorrang? Gestern war tagsüber bis 16Uhr "Absenken" zu sehen, danach "Heizen" bis zum Abend.
Heute ist die Heizung bis 16Uhr "aus" (Temperaturen über 0, derzeit bei 2 Grad Celsius, daher Frostschutz und kein Absenkenbetrieb).
Der Frostschutz führt offensichtlich dazu, dass die Heizkörper dennoch allesamt warm sind, beinahe so wie im Betrieb "Heizen"?

Vielleicht stehe ich auch völlig auf dem Schlauch und interpretiere falsch.
Wenn dem so sein sollte, bitte ich um Verständnis und um Aufklärung des Heizung-DAUs.

Vielen lieben Dank. Bei Fragen, gerne fragen 8)
Euer DeMo101

PS: Wenn die Räume ca. 1 Grad zu warm sind, an welche Einstellung gehe ich hier heran,
um pragmatisch die Temperatur zu reduzieren? Klar, Heizungsthermostate müssen entsprechend
geregelt werden - aber "vorne" ja auch die Heizung selbst :) . Ich habe die Temperatur Heizen
schon einmal von 22 Grad auf 20 Grad reduziert, aber eine Veränderung habe ich in den Tagen
darauf nicht wirklich bemerkt ;(
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Deine Heizung regelt die Vorlauftemperatur entsprechend der eingestellten Heizkurve, das ist die Basis. Die Heizkurve wird im Servicemenü eingestellt. Je tiefer die Außentemperatur, je höher die.Vorlauftemperatur. Die Einstellung der Raumtemperatur verschiebt die Heizkurve parallel. Dabei ist die Raumtemperatur nur ein Hilfswert um den normalen Nutzer nicht mit der Heizkurve zu konfrontieren….Aber:
Bei 2 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 52 Grad ist gelinde gesagt alles andere als gut/sparsam, wohnst du in einem Zelt? Zum Vergleich, mein Haus BJ64,energetisch teilsaniert, nur Heizkörper, VL bei 0Grad 39Grad, bei -11Grad 45Grad.
Wenn du keine böse Verbrauchsüberaschung erleben willst, musst du die Heizkurve auf dein Haus optimieren.
Wie groß ist Haus/beheizte Fläche? Nur Heizkörper oder FBH?
Baujahr, energetischer Zustand (Dämmung/Fenster/…)
Ölverbrauch mit der alten Heizung?
 

DeMo101

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Hallo Tobi,

vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn es mir bzgl. der Frage der Temperaturen oder Schwellen,
welche ich da einstellen (noch) nicht so recht weiter hilft. Ich fürchte
ja nach wie vor, dass ich völlig falsch grübele / Erwartungen habe.

Wenn du keine böse Verbrauchsüberaschung erleben willst, musst du die Heizkurve auf dein Haus optimieren.
Das denke ich auch, daher frage ich ja hier nach.

Wie groß ist Haus/beheizte Fläche? Nur Heizkörper oder FBH?
Es ist ein Reihen-Mittelhaus, mit gesamt 140qm.
FBH? Fußbodenheizung, oder? Nein, nur Heizkörper, aus 1987.

Baujahr, energetischer Zustand (Dämmung/Fenster/…)
1987 gebaut, noch so gedämmt wie 1987 üblich.
Holz-Doppelglas-Fenster.

Ölverbrauch mit der alten Heizung?
Hui, schwer einzuschätzen, da ich mir bis vor einigen Wochen
ehrlich gesagt wenig Gedanken darum gemacht habe.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du vermutest, dass die Heizung
viel zu viel Wärme produziert, welche ich gar nicht abnehme?
Daher hat vermutlich auch die Änderungen von 22 Grad auf 20 Grad
bei der Temperatur-Heizen im Grunde keine Veränderung gebracht.

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, habe aber 0 Erfahrung bzgl. Heizung.
Edit: Falls ich weitere Bilder aus den Menues machen soll, bitte Bescheid geben.

Ich danke Dir / Euch.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ja ich vermute, die Heizung produziert viieel zu viel Wärme.
Der Ölverbrauch wäre echt hilfreich um einschätzen zu können wie der Energiebedarf/Wärmebedarf des Hauses ist.
Bitte mal Fotos von der Heizungsanlage machen/ gibt es einen Mischer ?
Bitte mal im Servicemenü unter Heizkreis die Werte/Einstellungen hier posten.
Bitte unbedingt in der Anleitung/Serviceanleitung das Kapitel Heizkurve lesen, damit du die Begriffe/Dinge die wir von dir wissen wollen auch nachvollziehen kannst. Die Serviceanleitung kannst du auch bei Buderus herunterladen.
 

DeMo101

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Ich bin ab jetzt leider nicht mehr an der Anlage, habe aber jede Menge
Daten aufgeschrieben. Ich hoffe, ich erschlage Euch / Dich damit nicht...

Ich habe die Befürchtung, dass Gebäudeart "leicht" schon brutal ist.
Das Haus ist aus 1987, nicht gem. aktuellen Richtlinien gedämmt,
aber für damalige Verhältnisse m.E. sehr gut gedämmt worden.

Die Anlage ist folgendermaßen eingestellt:

1. Anlagedaten
Konfig.Warmwasser Kessel: Ladep.
Konfig. Heizkreis 1 an Kessel: Pumpe
min Außentemp.: -10 °C
Dämpfung: ja
Gebäudeart: leicht

2. Kesseldaten
Heizung: ein
Heiz. max. temp.: 85°C
Max. Maxleistung: 100%
Signal ectl. Wärmeanf.: Ein / Aus
Luftkorr. min. Gebläse.: -7
Luftkorr. max. Gebläse.: -7

3. Heizkreis 1
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: A.gef.
Bedieneinheit: RC310
Heizsystem: Heizk.
Absenkart: Außen
Reduzierter Betrieb unter 0°C
Durchheizen unter: Aus
Frostschutz: Außen
Frostschutz Grenztemp.: 5°C
Warmwasservorrang: ja
Sichtbar. in Standardanzeige: ja

4. Heizkurve einstellen
Auslegungstemp.: 75°C
Max.Vorlauftemp.: 75°C

Raumeinfluss: aus
Raumtemp. Offset: OK
Schnellaufheiz.: aus

Seit 18.15Uhr bis 21.30Uhr gab es 5 Brennerstarts.

Vielen Dank.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Autsch, schon wieder eine Anlage mit Auslegungstemperatur 75Grad….Zirkuszelt mit offenem Eingang 😉.
1. Die Normausentemperatur (NAT) für deinen Standort herausbekommen und unter Min. Außentemp. eintragen.
Auslegungstemperatur mit 55Grad als erste Näherung. Wird es unter 0Grad zu kalt, höhere Auslegungstemperatur. Wird es in den Räumen zu warm, Auslegungstemperatur senken. Immer 1-2Tage warten nach jeder Einstellung.
Wird es Bei Außentemperaturen über ca. 5-7 Grad zu kalt im Haus aber bei 0 und kleiner passt es, dann nicht die Auslegungstemperatur ändern, da gibt es dann einen anderen Parameter…
 

DeMo101

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
6
Guten Morgen,

ein weiteres Dankeschön :)

Die Normaltemperatur ist mit -10 korrekt erfasst.

Vermutlich eine weitere, naive Frage:
Was passiert im Fall der Absenkung der Auslegungstemperatur auf 55Grad,
mit der Warmwasserbereitung? Diese steht auf 58Grad Wassertemperatur.

Danke und schönen Tag :thumbup:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Was passiert im Fall der Absenkung der Auslegungstemperatur auf 55Grad,
mit der Warmwasserbereitung? Diese steht auf 58Grad Wassertemperatur.
1. Nichts
2. Zu warm eingestellt

 
Thema:

Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19 - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 Typ KW2 Einstellung um nur Nachts zu Heizen

    Vitotronic 200 Typ KW2 Einstellung um nur Nachts zu Heizen: Hallo, folgender Fall: ich wohne in einem gut gedämmten Haus, die Temperatur sind im oberen Stock super. Allerdings in den Kinderzimmer Nordseite...
  • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

    Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
  • Einstellung Ökofen Programm Heizen

    Einstellung Ökofen Programm Heizen: Hallo , ich muss mich wieder ans Forum wenden und bitte um Rat. jetzt wo das Estrichprogramm ausgelaufen ist steht die Heizung auf Auto. Jedoch...
  • Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur

    Heizung optimal einstellen: Absenken - Heizen - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, zur Optimierung gibt es schon einige Beiträge. Aber so richtig blicke ich da noch nicht durch. Gerade in der aktuellen Zeit...
  • Einstellung Ventile vs. T-Regelung zum energtisch optimalen Heizen?

    Einstellung Ventile vs. T-Regelung zum energtisch optimalen Heizen?: Hallo zusammen, wie sind die Stell- bzw. Regelungsglieder "Ventile der FBH-Mischbatterie" in Kombination mit "Temperatureinstellung an...
  • Ähnliche Themen

    Oben