Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

Diskutiere Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Aber der "professionelle hydraulische Abgleich" hat anscheinend dazu geführt, dass einige Räume zu warm, und andere zu kalt sind. War das besser? 😂
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Aber die von dir vorgeschlagene Vorangehensweise ist schrecklich. Das erinnert an Blindes Huhn und Korn.
Aber der "professionelle hydraulische Abgleich" hat anscheinend dazu geführt, dass einige Räume zu warm, und andere zu kalt sind.
War das besser? 😂

So, alle Thermostate auf und Räume exakt bei 20,4°C = ok.

ABER: Schlafzimmer trotz voll auf nur bei 19.1°C und Büro bei 21,5°C
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Aber der "professionelle hydraulische Abgleich" hat anscheinend dazu geführt, dass einige Räume zu warm, und andere zu kalt sind.
War das besser? 😂
Heute ist es aber auch extrem, da der kalte Wind mit 6°C und 65km/h auf diese Seite drückt, wo es jetzt deutlich zu kalt ist. Taste mich auch nur in diesem Raum vorsichtig ran.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Heute ist es aber auch extrem, da der kalte Wind mit 6°C und 65km/h auf diese Seite drückt, wo es jetzt deutlich zu kalt ist. Taste mich auch nur in diesem Raum vorsichtig ran.
Genau DAS ist z.B. der Unterschied zwischen dem theoretischen hydraulischen Abgleich und dem pragmatischen "thermischen" Abgleich.

Dieser kalte Wind wurde in der Formel anscheinend nicht berücksichtigt.
Hat sich denn der HB im Vorfeld nach deinen Wunschtemperaturen der einzelnen Räume erkundigt?
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
So, leider ändert sich bis jetzt rein gar nichts an der Temperatur trotz deutlich erhöhtem Durchfluss. Habe jetzt voll auf gemacht und Temperatur immer noch bei 18°. Komisch, dass es nur diesen Heizkörper betrifft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
So, leider ändert sich bis jetzt rein gar nichts an der Temperatur trotz deutlich erhöhtem Durchfluss. Habe jetzt voll auf gemacht und Temperatur immer noch bei 18°. Komisch, dass es nur diesen Heizkörper betrifft.
Abwarten.
24 Stunden.
Hast du die zu warmen Räume schon etwas gedrosselt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Wie kann ich es denn besser machen?
Weil dieser Kessel eine vergleichsweise minimalistischen Wasserinhalt hat , sollte der Heizwasserumsatz entstrechend groß sein.
Bei 15 KW und Delta T 5 ergibt sich ca 2,5 m³/h. Diese Wassermenge sollte bei voll geöffneten HK Ventilen fließen. Selbstredend daß hier je nach Heizkörper die Voreinstellungen entsprechend angeglichen werden. Die Kontrolle dieser notwendigen Wassermenge ermittle ich mit ganz normalem Wasserzähler der Via Rotguss Winkel, Reduzierungen und 2 Flexschläuchen. In diese Schleife wird temporär dieser Zähler + Pumpe eingesetzt. Die angezeigte Durchflussmenge an der Pumpe taugt für diesen Test nicht.

Im Auslegungsfall ( z.b. bei -12°) muss der VL auch nicht 70° sein wie bei dir, sondern z.b. bei 50°. Die RL Temperatur wär dann im Auslegungsfall 45°.

Warum die Heizkennlinie so gigantisch hoch eingestellt ist, verstehe ich sowieso nicht. Bei diesem Kessel sollte man auch auf Nachtabsenkung verzichten bzw sehr dezent einstellen.

Alle KB 195 ( bzw dessen Vorgänger GB 145) habe ich so häufige Brennerstarts abgewöhnt. Bei der 19 oder 25 KW Variante wär das nicht so tragisch. Die 15 KW Variante frisst da richtig Strom.


Noch eine Frage: Welche Wohnfläche wird mit deinen 19 KW beheizt?
 

Thojuhe

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Ich Klinke mich mal kurz ein da ich auch die 15kW Variante habe... Wieso frisst die 15kW Variante viel mehr Strom bei jedem Brennerstart als die größeren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Ich Klinke mich mal kurz ein da ich auch die 15kW Variante habe... Wieso frisst die 15kW Variante viel mehr Strom bei jedem Brennerstart als die größeren?

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Wieso frisst die 15kW Variante viel mehr Strom bei jedem Brennerstart als die größeren?
Sie hat einen anderen Brenner ( Verdampfungsbrenner) der bei Start erst mal mit elektrischer Energie beheizt werden muss. Etwas über 1/2 KWH ist das pro Start. Bei 80 Starts am Tag sind das 40 KWH /Tag. Das sind über 10€ Strom /Tag. Darum ist es bei diesem Kessel wichtig, daß er möglichst wenig Startvorgänge hat.
 

Thojuhe

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Ich sehe gerade es geht um eine Ölheizung, ich hab mich verlesen 😒
Ich hab die GB17215kW für Gas. Ist das dort auch so?

Habe es auch endlich geschafft das der Brenner komplett durchläuft ohne zu Takten! Hatte da nämlich auch schwere Probleme mit...
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Ich sehe gerade es geht um eine Ölheizung, ich hab mich verlesen 😒
Ich hab die GB17215kW für Gas. Ist das dort auch so?

Habe es auch endlich geschafft das der Brenner komplett durchläuft ohne zu Takten! Hatte da nämlich auch schwere Probleme mit...
[/QUOTE
Eine Bitte , wie sind denn deine Einstellungen der Werte , damit der Brenner durchläuft ohne zu Takten. Ich habe auch die GB 172 14K w Gas
 

Thojuhe

Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
25
Schau mal hier rein dass ist mein Thread falls du dann noch Werte brauchst kannst du dich dort melden 🙂

 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
@Thojuhe , habe mir deine Zeiten des Betriebes ob Heizung oder WW angesehen . Sie läuft ja nur Samstags durch . Da ich den ganzen Tag zu Haus bin ,geht meine Heizung um 4 45 H an , mit WW - dann Heizkörper . Ende 23 45 H . Habe keine Fragen mehr.
 
Thema:

Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

    Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
  • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

    Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
  • Buderus kb195i-15

    Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

      Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
    • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

      Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
    • Buderus kb195i-15

      Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
    Oben