Einstellung des KB195i-25

Diskutiere Einstellung des KB195i-25 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag an alle, ich bräuchte Hilfe bezüglich der Einstellung des o.g. KB195i-25 von Buderus. Hier zunächst meine Daten. Der Kessel...

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Hallo und guten Tag an alle,

ich bräuchte Hilfe bezüglich der Einstellung des o.g. KB195i-25 von Buderus.
Hier zunächst meine Daten.

Der Kessel ist jetzt erst seit etwas mehr als einem Monat installiert.
Das Wasser wird über eine Wärmepumpe erhitzt.
Mein Haus hat insgesamt auf zwei Etagen 250qm. Fenster Doppelverglasung (ca. 10 Jahre alte Kunstofffenster). Haus auf der Wetterseite ca. 10cm-12cm isolliert.
Haus ist Bj. 1910 mit Anbau. Dachboden u. Dach isoliert (aber natürlich nicht wie man das heute macht)..
Die Jahre vor dem Einbau des Kessels hatte ich zwei Heizofen. Einen Koksofen und einen Ölofen, die ich da beide inzwischen 36 Jahre alt waren, nunmehr durch o.g.
Kessel ersetzte.
Ich kann daher meinen Ölverbrauch nur in etwa schätzen. Ich denke, dass dieser bei ca. 3.500-4.000 Liter war (aber nur Schätzung, da im Winter immer mit Koks geheizt wurde).

Nun mit dem neue Ofen stelle ich fest, dass dieser vermutlich viel zu oft taktet. Laut Anzeige 19 Betriebsstunden, aber schon 400 Starts.
Es hängt wahrscheinlich auch daran, dass derzeit eine Wohnung nicht bewohnt ist u. ich nur einen Heizkörper auf 3 stehen habe. In meiner Wohnung sind max. 3 Heizkörper geöffnet (aber nicht immer).

Nun meine Frage
- wie kann ich die Taktung herunter bekommen (verbrauch ja bei vielen Taktungen offensichtlich viel Strom, Verschleiß..)
- ist ein hydraulischer Abgleich bei dieser Situation sinnvoll

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Hallo, ich bin neu und verstehe den HInweis: Kein Support per Mail nicht
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Bin ich auf dieser Seite nicht im öffentlichen Forum? Wenn nein, wie komme ich dorthin
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Kann der 25er Modulieren oder hat der nur 2 Stufen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.198
Nun meine Frage
- wie kann ich die Taktung herunter bekommen (verbrauch ja bei vielen Taktungen offensichtlich viel Strom, Verschleiß..)
- ist ein hydraulischer Abgleich bei dieser Situation sinnvoll
Die HK Ventile sollten permanent voll offen sein und durch die Thermostatköpfe nur bei Fremdwärme schließen.


In Verbindung mit dem thermischen Abgleich:

1. alle Voreinstellungen der Venrtilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Solltemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Zunächst mal vielen Dank für die Informationen.
Leider bin ich ein absoluter Leihe und verstehe natürlich deshalb nicht alles. Deshalb folgende Verständnisfragen und Hinweise.

Also wenn ich das richtige verstehe, soll ein hydraulischer Abgleich gemacht werden...
Die Heizkurve senken erfolgt beim KB195i-25 im Fachmann-Betrieb.
Dort kann ich die Auslegungstemperatur und Vorlauftemperatur einstellen. Die war die ganze Zeit auf jeweils 75 Grad eingestellt. Habe beide
Werte auf 65 Grad eingestellt u. somit die Heizkurve vermutlich verändert.
Gleichzeitig habe ich jetzt in der leerstehenden Wohnung mal zwei Heizkörper komplett aufgedreht.
War od. ist das bis der hyd. Abgleich durchgeführt wird, ein Weg die Taktung zu senken od. was muss ich noch od. kann ich noch tun.

20 Betriebsstunden und 420 Starts sind doch eine Katastrophe u. kosten eine Menge Strom
Soll ich noch bei den Kesseldaten die maximale Heizkraft von 100% runter reduzieren z.B. auf 50%

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar...die Heizung ist erst einen Monat alt, aber meinen Heizungsbauer schnell bei zu bekommen ist schwierig.
Vorab vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.198
Soll ich noch bei den Kesseldaten die maximale Heizkraft von 100% runter reduzieren z.B. auf 50%
Das Problem beim Takten ist niemals die maximale Leistung, sondern die minimale.

Ein Heizungsbauer kann und wird dir bei der Heizkurve nicht helfen, da musst du selber Ran.

Also Beitrag #7 nochmals lesen und dann loslegen.
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Zuerst mal danke für deine Hilfe.

Aber sei nicht böse, da ich ein absoluter Leihe bin, verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof.

Kannst du mir das so schreiben, dass ich es verstehe (auch ohne Abkürzungen, da mir die nicht geläufig sind) ..
Was sind wie du beschrieben hast "Ventilunterteile" und "Absperrblock unten am Heizkörper"...

Der hydraulische Abgleich wurde noch nicht durchgeführt.
Soll ich den unbedingt machen lassen (wird dauern bis dies soweit ist..).

Bis zu diesem Zeitpunkt wie kann ich genau vorgehen.
Verstanden habe ich hoffentlich, dass ich mehrere Heizkörper aufdrehen muss und zwar ganz aufdrehen. Zwei bis drei Heizkörper langen offensichtlich nicht.
Wenn ich also dann so 6-8 aufgedreht habe...wie soll ich dann weiter vorgehen....
Soll ich dann die Heizkurve senken....wenn ja wie mache ich das genau...soll ich hierzu die Vorlauftemperatur (Steilheit der Heizkurve?) und die Auslegungstemperatur (Parallelverschiebung?) herunterdrehen.
Dann schauen welche Temperatur bei voll geöffneten Termostaten erreicht wird.....
Danach ggf. die Heizkurve wieder verändern....

Oder ist alles falsche ...für eine zu verstehende Hilfe für einen Laien wäre ich dankbar
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.198
Der hydraulische Abgleich wurde noch nicht durchgeführt.
Soll ich den unbedingt machen lassen (wird dauern bis dies soweit ist..).
Der bringt nichts, folge einfach der obigen Anleitung.

Zur Einstellung der Heizkurve bezüglich Steilheit und Parallelverschiebung nimm bitte auch die Anleitung der Heizung zu Hilfe.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Ich habe eine 195i-15...
Ich konnte das takten durch folgende Maßnahmen reduzieren.
Vorlauf runter, aktuell 50 bei Auslegungstemperatur.
Max Heizleistung auf 25%, funktioniert bei mir nicht, bleibt bei 31 bis 32 hängen.
Pumpenleistung solange hoch bis es zu laut wird.
Taktsperre 1h
5 Lüfter unter dem großen Radiator (4m), bringt Reduktion der Vorlauf Temp.

Nachtabschaltung wenn nicht eiskalt draußen. Ab 23 Uhr bis 6 Uhr.
Ab 0Grad dann Absenkung mit 2 Takten in der Nacht

Die Anlage läuft jetzt ab minus 5°C aussen durch...
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Hallo Markustoe
Danke für die Informationen. Könntest du die noch mehr erläutern.
Was hast du reduziert...die Vorlauftemperatur...auf wieviel Grad...die Ausleguntstemperatur..auf wieviel Grad
Wo stellt man die Max. Heizleistung ein...die hast du dann versucht auf 25% einzustellen
Taktsperre ist wo einstellbar
Was heißt 5 Lüfter unter dem großen Radiator (verstehe nur Bahnhof)..
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Die Vorlauf Temperatur stellt sich automatisch ein.
Einzustellen ist die Auslegungstemperatur.
In der RC 310...in der Fachmann Ebene...
Hast du keine Bedienungsanleitung bekommen?
Meine da drin ist auch die Taktsperre
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Sorry, jetzt bin ich gänzlich durcheinander.
Wieso stellt sich die Vorlauftemperatur automatisch ein.
Ja ich habe alle Bedienungsanleitungen bekommen. Aber von einer Taktsperre habe ich noch nichts gelesen.
Ich habe den KB195i-25
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
OK jetzt verstehe ich das. Je nachdem welche Temperatur draußen ist, wird die bestimmte Vorlauftemperatur erreicht.
Aber was kann ich nun machen, um eine andere Taktung herbei zu führen. Zur Zeit startet der Kessel, läuft ca. knapp 3 Minuten und
schaltet wieder ab und das sehr, sehr oft am Tag.
Was kann ich machen.
Habe die Auslegungstemperatur nun mal auf 65 Grad eingestellt.
Was meinst du
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.198
Sind schon alle Heizkörper voll offen?
 

madmax100

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
31
Nein, eine Wohnung steht leer. Habe jetzt aber mal insgesamt 8 Heizkörper aufgedreht.
 
Thema:

Einstellung des KB195i-25

Einstellung des KB195i-25 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?

    KB195i - Mischeranhebung wie einstellen?: Hi. Habe einen KB195i an einer Fußbodenheizung. Auslegungstemperatur 45°C bei -12°C. Die Mischeranhebung steht auf 5K (ist so Standardwert). Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben