Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

Diskutiere Buderus KB195i Lambdasonde wechseln im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...

René Lasch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche hatte ich die erste Störung. H30/1068, bedeutet Lambdasonde oder AT-Fühler defekt. Was diese beiden Bauteile miteinander zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht, aber ist halt vielleicht ein Zugeständnis von Buderus an ihre Heizungsbauer. Stiftet beim Betreiber Verwirrung und man kann vielleicht alle beide Teile gleich zeitig austauschen. Aber speziell zur Lambdasonde. Hat da Jemand Erfahrungen ??? Bei mir trat die Störung nach rund 2580 Brennerstarts und 4880 Betriebsstunden auf. Da die Außentemperatur aber weiterhin exakt angezeigt wurde habe ich mich dann doch um die Lambdasonde gekümmert. Und liebe Besitzer eine KB195i, lasst euch bei dem Thema bitte nicht von Buderus oder eurem Monteur über den Tisch ziehen. Bei der Suche einer neuen Lambdasonde über die Buderus Ersatzteilnummer kostet euch das Ding rund 200,- €. Sucht ihr aber über die Teilenummer auf der Sonde (siehe Bild) kostet das Ding als Kfz-Ersatzteil nur noch rund 50,-€. Im KB195i sind nämlich ne Reihe an Teilen verbaut, die auch identisch im Fahrzeugbau zum Einsatz kommen. Also Augen auf, beim Ersatzteilkauf. Der eigentliche Wechsel der Lambdasonde ist dan Kinderkram und dauert 2 Minuten.
 

Anhänge

René Lasch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
6
Da du hier der Experte bist. Was meinst du mit skaliert ??? An der Sonde kann man nichts einstellen. Man kann das Teil, was vorher drin war nur gegen ein identisches neues austauschen. Oder gibt es da ein Geheimnis, was ich nicht kenne?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
An der Sonde kann man nichts einstellen.
Eben.
Das Lamda Signal gibt irgendein Signal aus. Es muss vor Inbetriebnahme auf bestimmte Ausgangsspannung bei 21% Sauerstoff kalibriert werden.

Beim KB195 musste ich noch keine Sonde Tauschen. Bei vielen Biomasse Kessel schon. Dabei muss z. b. das gemessene Siganl bei 21% Sauerstoff 10,0V sein.
Beträgt das tatsächliche Signal 11,2 V ist ein Offset von - 1,2 V notwendig, das man der Verbrennungsregelung mitteilen muss.

Einfach "blind " 1:1 tauschen kann hier in die Hose gehen.
 

René Lasch

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
6
Danke für den Hinweis, werd ich wohl doch mal nen Heizungsfachmann bestellen müssen, um den Kessel durch zu messen und ggf. neu einzustellen. Die Die Störung H30/1068 ist nach dem Wechsel aber jedenfalls erst mal weg. Was beweist, dass die alte Sonde auf alle Fälle schon mal defekt war. Wie viele Betriebsstunden sollte so ne Sonde normalerweise eigentlich durchhalten ??? Bei nem Auto sind das ja so 150 bis 250 Tsd. km. Wenn ich nun von ca. 5000 Betriebsstunden beim Kessel ausgehe könnte das ja vom Zeitfaktor her so ca. 250 Tsd. Km entsprechen, wenn man von ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 60kmh ausgehehen würde. Ist wahrscheinlich so aber gar nicht vergleichbar. Hab aber bis jetzt keine Angaben darüber gefunden, wie lange so ne sonde beim Heizkessel durchhalten sollte. Hat da jemand Erfahrungen ???
 
Thema:

Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

Buderus KB195i Lambdasonde wechseln - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

    Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
  • Buderus kb195i-15

    Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

      Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
    • Buderus kb195i-15

      Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
    Oben