Buderus KB195i-19 einstellen

Diskutiere Buderus KB195i-19 einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...

wnbe

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse begrenzen sich leider nur auf das, was ich beim Einbau so aufgeschnappt habe. Nun ist der Monteur gestern Abend fertig geworden und wir haben die Einstellungen der Bedieneinheit RC310 erstmal auf Werkseinstellung gelassen (bis auf die Inbetriebsnahmekonfiguration natürlich). Folgendes Problem haben wir nun:
Die Heizkörper sind gestern Abend kalt geworden. Heute Morgen bin ich in den Heizungsraum (außenliegend, unbeheizt, nicht gedämmt) gegangen und habe mir die Werte angeschaut. Das Warmwasser war aufgewärmt (35,7 Grad, Solltemperatur 55 Grad) die Vorlauftemperatur liegt laut dem Thermometer am Rohr bei 20 Grad. Die Nachlauftemperatur hat ungefähr 35 Grad. Auf dem Display steht 36 Grad Vorlaufteperatur und Außentemperatur 16 Grad. Die Heizkörper bleiben weiterhin kalt.
Eine Sache ist noch aufgefallen, heute Vormittag hat der Brenner einmal bis 85 Grad oder so aufgeheizt. Dann wurden die Heizkörper auch sehr heiss. Anschließend ging wieder gar nichts mehr und die Heizkörper wurden wieder kalt.
zum Haus: Altbau, ungedämmte Mauern, Dach gedämmt, Fenster zumindest aktueller Stand, in jedem Raum normale Heizkörper

Mit den Einstellungen muss ich mich noch befassen, ja - aber aktuell wäre es schön wenn zumindest die Heizkörper etwas warm werden....Mir ist noch der Wert Raumtemperatur aufgefallen. Was hat es damit auf sich? Ich habe ja lediglich einen Fühler außenliegend.
Ich hoffe auf euer Verständnis gegenüber eines Laien und wäre froh über etwas Hilfe.
Danke!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Es gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder die Firma kommen lassen denn die müssen die Anlage doch korrekt auf deine
Bedürfnisse einstellen, oder die Bedienungsanleitung lesen und es selber machen.
Alles ander aus der Ferne wird dich auch nicht wirklich weiterbringen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

wnbe

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
4
Es gibt doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder die Firma kommen lassen denn die müssen die Anlage doch korrekt auf deine
Bedürfnisse einstellen, oder die Bedienungsanleitung lesen und es selber machen.
Alles ander aus der Ferne wird dich auch nicht wirklich weiterbringen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
In der Vergangenheit habe ich alles immer durch Foren noch geregelt bekommen 🤷‍♂️ Im Grunde ist es ja so..die Heizung ist korrekt angeschlossen. Warmwasser läuft, die Heizkörper wurden auch schonmal warm. Die Heizung ist eine Komplettanlage und somit kann es ja nur an der Konfig liegen. Das (Service-)Menü kenne ich mittlerweile schon auswendig. So komplex ist das ja auch nicht. Die Bedieneinheit (RC310) ist ja auch überall bekannt und so kann könnte ich theoretisch jede Einstellung durchgeben und man wüsste was gemeint ist oder liege ich da falsch? In anderen Threads scheint das auch zu gehen :D Der Monteur ist halt alt und kennt die neuen Anlagen noch nicht wirklich und ich bin froh, dass er die Heizung installiert hat, sonst wäre das mit dem Kleingeld knapp geworden...
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Kommt da nicht auch der Buderus Kundendienst für die Inbetriebnahme?

Ansonsten auf die Schnelle:

- alle Heizkörper voll aufdrehen
- Heizgrenze einstellen
- Sommer/Winter einstellen
- einstellen auf Temperaturoptimierten Betrieb
- Heizkurve einstellen (ggf mit Fußpunkt)

So grob würde ich vorgehen.
 

wnbe

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
4
Ich bin gerade im Heizungsraum und schreib schnell mal eben den Stand rein, bevor ich was vergesse...
Ausgangslage: Heinzung ausgeschaltet, Warmwasserspeicher kalt
Ich schalte die Heizung ein. Der Brenner startet nach kurzer Zeit. Die Vorlauftemperatur geht Richtung 75 Grad. Das Warmwasser bleibt kalt. Die Vorlauftemperatur ist bei 75 Grad angekommen. Die Wassertemperatur beträgt laut Infoanzeige ca. 16 Grad. Ich dreh den Wasserhahn warm auf und es kommt fast kochendes Wasser raus, aber nur für Sekunden. Danach kalt.

Edit: habe die Thermostate runtergedreht auf 2. Der Brenner bleibt an, die Vorlauftemperer geht runter auf 40 Grad. Das Warmwasser wird jetzt erhitzt. Jetzt auf 26 Grad angekommen und steigt ganz langsam.

Nochmal Edit: Brenner ist abgeschaltet. Vorlauftemperatur und Warmwasser bei 36 Grad und sinkt. Ich denke das war alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Bei den Temperaturen heute wird die Heizgrenze erreicht worden sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Monteur ist halt alt und kennt die neuen Anlagen noch nicht wirklich und ich bin froh, dass er die Heizung installiert hat, sonst wäre das mit dem Kleingeld knapp geworden...
...und wird halt auch so reingeschustert sein. Alle Rohre GEDÄMMT? Brenner VOR ORT nachreguliert? Heizkurve usw auf das OBJEKT eingestellt? Ach so, ja, stimmt: dafür bräuchte man ja einen hydraulischen Abgleich. Aber DAS fremde Wort kann der Installierende womöglich kaum aussprechen.
 
Thema:

Buderus KB195i-19 einstellen

Buderus KB195i-19 einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

    Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
  • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

    Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
  • Buderus kb195i-15

    Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

      Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
    • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

      Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
    • Buderus kb195i-15

      Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
    Oben