Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

Diskutiere Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Also bei voll geöffneten Heizkörpern werden einige Räume zu warm und andere bleiben kalt, ist das richtig? Dann ist hier wohl eniges schiefgelaufen:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Wenn ich in den anderen Räumen komplett öffne, dann sind die Temperaturen ( zumindest im Büro ) zu hoch.
Also bei voll geöffneten Heizkörpern werden einige Räume zu warm und andere bleiben kalt, ist das richtig?

Dann ist hier wohl eniges schiefgelaufen:
Daten vom Abgleich habe ich leider nicht. Der Heizungsbauer hat die Durchflussmenge nach Raum berechnet und direkt am Ventil eingestellt.
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
habe jetzt nochmal alles auf und schaue mir die Raumtemperaturen an.

Wenn die zu hoch aber gleichmäßig ( keine große Abweichung in den Räumen ) sind reduziere ich die Heizkurve oder was soll ich dann machen?
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Okay, danke. Soll ich im Menü Kessel Daten die Heizung Max. Temperatur reduzieren? Aktuell steht diese auf 90°.
Habe jetzt auch mal probeweise die Brenner Leistung reduziert, da er eben beim aufheizen der Heizung nicht mehr auf kleinster Stufe lief, sondern gleich auf Vollast
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Du hast doch sowieso nur 2 Stufen und solltest nur Stufe 1 verwenden.....
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Ja, das habe ich ja eben mit der Reduzierung eingestellt. Bei dem ersten Start eben hat er von 58 % dann auf 100 % hoch geregelt, um das schnell zu erwärmen. Bei dem Start jetzt, fährt er mit 58 % Leistung, also Stufe eins, und es dauert dann circa dreieinhalb Minuten, bis er den Vorlauf wieder auf der gewünschten Temperatur hat
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Mal nur nebenbei . Du hast alles Guss Heizkörper . ?
Wenn ja , dann würde ich mir mal eine ganz andere Theorie für eine vernünftige Einstellung zu Rate ziehen . Deine Ölheizung ist nicht mehr. Diese neue Gasheizung hat doch ganz andere Wirkungsgrade . Nimm dir hier die gegebenen Antworten der Theoretiker,nicht als Einstellungserfolg .
Dein WW Boiler , 1. WW hat Vorrang , an und abstellen der Zeiten , jedes mal fängt die Therme eine entsprechende eingestellte WW Temperatur zu erreichen . Hast du eine zusätzliche Zirkulationspumpe für den WW-Kreislauf ?
Deine Ventile sind aber alt . Bei 17 sind sie ganz offen . Sind sie nur halb auf , dann kommt vorn WW rein und hinten kaltes Wasser raus .. Gusskörper . Frag mal dienen Monteur . ändere dies erstmal . Beachte mal die Rücklauftemperatur .
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Mal nur nebenbei . Du hast alles Guss Heizkörper . ?
Wenn ja , dann würde ich mir mal eine ganz andere Theorie für eine vernünftige Einstellung zu Rate ziehen . Deine Ölheizung ist nicht mehr. Diese neue Gasheizung hat doch ganz andere Wirkungsgrade . Nimm dir hier die gegebenen Antworten der Theoretiker,nicht als Einstellungserfolg .
Dein WW Boiler , 1. WW hat Vorrang , an und abstellen der Zeiten , jedes mal fängt die Therme eine entsprechende eingestellte WW Temperatur zu erreichen . Hast du eine zusätzliche Zirkulationspumpe für den WW-Kreislauf ?
Deine Ventile sind aber alt . Bei 17 sind sie ganz offen . Sind sie nur halb auf , dann kommt vorn WW rein und hinten kaltes Wasser raus .. Gusskörper . Frag mal dienen Monteur . ändere dies erstmal . Beachte mal die Rücklauftemperatur .
Danke für die Info.

Wir haben eine neue Ölheizung, Alle Thermostatköpfe und Ventile sind neu. Jeder Heizkörper hat einen auf den Raum eingestellten Durchfluss.
Somit sollte da, wenn nicht falsch gelaufen ist, nichts gemacht werden müssen.

Was mich einfach nervt / was ich nicht verstehe: Wenn ich alle Thermostate auf 5 Stelle und er damit 21°C erreicht wäre das zwar ok aber die Heizungen rauschen ja immer, da diese Thermostate nicht schließen. Ist das wirklich erwünscht?

Die alte Heizung hatte immer auf Stufe 3 angenehme 20,6°C und fertig war der Lack.

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
.... aber die Heizungen rauschen ja immer, da diese Thermostate nicht schließen. Ist das wirklich erwünscht?
Das liegt nicht an den offenen Thermostaten, sondern an der zu hoch eingestellten Pumpendrehzahl.
Die muss aber so hoch drehen, weil dein völlig überdimenstionerter Heizkessel die Wärme ansonsten nicht loswird.
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
So, alle Thermostate auf und Räume exakt bei 20,4°C = ok.

ABER: Schlafzimmer trotz voll auf nur bei 19.1°C und Büro bei 21,5°C

Aktuell offen sind 9 Heizkörper.... 3 in den Kellerräumen sind auf Stufe 2, da diese einfach gar nicht benutzt werden.

Was nun?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Die Räume die DIR zu warm sind an der Voreinstellung drosseln, die zu kalten aufmachen.
Sie müssen nicht alle die gleiche Temperatur haben, sondern die, die DU gerne hättest.

Und wenn sie ALLE zu warm oder zu kalt sind, die Heizkurve anfassen.
 

Chris_K

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
26
Die Räume die DIR zu warm sind an der Voreinstellung drosseln, die zu kalten aufmachen.
Sie müssen nicht alle die gleiche Temperatur haben, sondern die, die DU gerne hättest.

Und wenn sie ALLE zu warm oder zu kalt sind, die Heizkurve anfassen.
Du meinst am Ventil den Durchfluss erhöhen in dem Raum, der kalt ist oder? Also Thermostat abschrauben und dann die Liter pro 10 Minuten erhöhen. Nur um welchen Faktor? Merci
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Lieber schwitzen und Fenster im Winter ständig offen haben?
Thermostatfunktion?????

ERST muss die Hydraulik von der Basis her passen.
Bei KB 195 bedeutet das: Viel Umlaufwassermenge. Hydraulischen Abgleich auf max 5 K Spreizung im Auslegungsfall machen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Thermostatfunktion?????
Dann erkläre mir mal den hydraulischen Unterschied, wenn ein Thermostatkopf das Ventil auf einen bestimmten Durchfluss drosselt, oder wenn ich den selben Durchflusswert über die Voreinstellung erreiche?

Bei KB 195 bedeutet das: Viel Umlaufwassermenge. Hydraulischen Abgleich auf max 5 K Spreizung im Auslegungsfall machen.
D.h. da muss man notfalls schon mal im Winter das Fenster auflassen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
D.h. da muss man notfalls schon mal im Winter das Fenster auflassen?

Langsam wirds Zeit daß dir jemand die Funktionsweise eines Thermostatventiles erklärt. ;)

Dann erkläre mir mal den hydraulischen Unterschied, wenn ein Thermostatkopf das Ventil auf einen bestimmten Durchfluss drosselt, oder wenn ich den selben Durchflusswert über die Voreinstellung erreiche?
Langsam wirds Zeit daß dir jemand die Funktionsweise eines Thermostatventiles erklärt. ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Wir sind doch noch gar nicht so weit, dass wir Fremdwärme wegregeln müssten, was willst du denn mit deinem Thermostat jetzt anfangen?

Die Hydraulik muss doch erst mal passen, dass jeder Raum die nötige Wassermenge bekommt, um die Wunschtemperatur zu erreichen und zu halten.
Und GENAU DAS macht @Chris_K gerade.
 
Thema:

Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

    Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
  • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

    Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
  • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

    Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
  • Buderus kb195i-15

    Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19

      Einstellung Heizen und Absenken - Buderus Heizungsanlage KB195i-19: Hallo und guten Abend Zusammen, seit 1987 haben wir knapp 35 Jahre mit einer Brötje Öl-Heizung geheizt. Außer einer Zeitschaltuhr und 2 simpler...
    • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

      Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
    • Probleme bei Buderus KB195i-15KW

      Probleme bei Buderus KB195i-15KW: Hallo zusammen, ich habe eine Info von einem HB erhalten das es bei dem Buderus KB195i-15KW, Probleme wegen der zu kleinen Düse geben würde, ich...
    • Buderus kb195i-15

      Buderus kb195i-15: Ich habe ein Einfamilienhaus mit 250 m2 Wohnfläche. Erbaut 1969. Derzeit brauche ich 3500 l Öl pro Jahr. Naja. Offenes Stiegenhaus vom Keller bis...
    Oben