BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus

Diskutiere BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist wohl war! So lange die a.a.R.d.T. eingehalten werden, ist alles safe! Leider mag ich das bei 95% der Betriebe zu bezweifeln! WIE du im...
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das schreibt ein jeder Hersteller in seine Manuals. Es gibt eben nicht so wartungsstarke Betriebe wie meine Arbeitgeber es sind. Folglich nutzen wir selbstentworfene Wartungs- und Arbeitsberichte. Weder meine Arbeitskollegen noch ich lassen sich zu Schreibsklaven der Herstellerindustrie degradieren.
Das ist wohl war! So lange die a.a.R.d.T. eingehalten werden, ist alles safe! Leider mag ich das bei 95% der Betriebe zu bezweifeln!
WIE du im Schadens- bzw. Reklamationsfall die Nachweise erbringst, ist selbstverständlich jedem selbst überlassen!
Am einfachsten....natürlich.......mit einem korrekt geführten Anlagenhandbuch!

Und ob einige Zeilen Text dem einen oder anderen eine Zacke aus der Krone brechen????
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und ob einige Zeilen Text dem einen oder anderen eine Zacke aus der Krone brechen????
In unseren eigenen Formularen werden nur gemessene Werte eingetragen und bei Abweichungen Kreuze gesetzt. Ich habe einen Arbeitsvertrag als SHK-Monteur und nicht als Romanschreiber der Heizungshersteller. Weder angestellt noch als Freiberufler .
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
In unseren eigenen Formularen werden nur gemessene Werte eingetragen und bei Abweichungen Kreuze gesetzt. Ich habe einen Arbeitsvertrag als SHK-Monteur und nicht als Romanschreiber der Heizungshersteller. Weder angestellt noch als Freiberufler .
Also, wenn du das Roman nennst, möchte ich nicht deine Kurzgeschichten lesen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Um diese Diskussion für mich zu beenden. Mit unseren firmeneigenen Wartungs- und Arbeitsberichten erfüllen wir alle Herstellervorgaben. Und daran halte ich mich. Ich werde keine unnötigen doppelte Schreibarbeiten durchführen, wo es schon Ausdrucke der Messtechniken gibt, welche an die Berichte mechanisch angefügt werden. Ihr dürft das gerne weiter so machen. Ist wie bei unseren Ordnungsbehörden : Wer schreibt, der bleibt.
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
So, ich hätte da nochmal ein paar Frägen ....

Ich fahre z.Zt. mit Nachtabsenkung, was auch ganz gut funktioniert. Allerdings startet bei 45°C unnötigerweise die TWW Aufheizung.
Gibt es hier andere Hebel als den TW Reduziertwert und die Schaltdifferenz?
Also von 1-2 Ladungen auf Nennsoll am Tag bin ich weit entfernt - wie bekommt ihr das hin?
2022-11-26-Nachtbetr.JPG


Wir haben mit 2 Erwachsenen und 1 Kind 90 ltr TW Speicher.
Wenn ich so über den Tag max 1-2 Duschen sehe, dazu noch ein wenig Zähneputzen und etwas Handabwasch, dann würde man ja nie auf nen Tagesdurchsatz von 90ltr mit 50°C TW kommen. 1x Duschen (max 4min mit ca 9ltr/min) und bei 50°C (auch bei Reduziertwert 45°C) wird ja immer noch Kalt beigemischt.
Alle Geräte ziehen zudem Kaltwasser....Waschmaschine/Geschirrspüler.
2022-11-Wasserverbrauch.JPG

Bzgl. Legionellen bin ich parallel auch noch am überlegen was da ratsam wäre....

Der Tagesbetrieb sah Samstag folgendermassen aus:
2022-11-26-Vorl-Rücklauf-Abfall.JPG

Ich habe nichts wesentliches mehr bei den Parametern verändert.
In einigen Fällen (heute tagsüber zB nicht) , aber zB am Samstag (siehe Grafik) bricht die Vorlauftemperatur ein nach ca 30min leichtem Anstieg in Vor-und Rücklauf um 5K.
Bei VL 41°C schaltet der Brenner scheinbar ab. Ist dieses Verhalten optimal oder sollte ich zB etwas am Durchfluss ändern bzw u.U.an einigen Parametern der Heizung?
zB Gebläseleistung ?

Und zu guter letzt. ...ich habe trotzdem nach einer Programmierungsmöglichkeit für die Nachtabschaltung gesucht....im Installationshandbuch natürlich.....
Ich finde dazu nichts....vielleicht könnt ihr meinen Blick mal auf einen Parameter oder eine Seite lenken. Vielleicht erkenne ich auch den Zusammenhang nicht.

Gruss
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Oh,
Schnellabsenkung habe ich gefunden. Wie das so ist :)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Allerdings startet bei 45°C unnötigerweise die TWW Aufheizung.
Gibt es hier andere Hebel als den TW Reduziertwert und die Schaltdifferenz?
Also von 1-2 Ladungen auf Nennsoll am Tag bin ich weit entfernt - wie bekommt ihr das hin?
Nein, nicht wirklich (denn abds die TWW-Bereitung aus- und morgens wieder anzuschalten finde ich persönlich aufgrund der damit einhergehenden Schreibzugriffe auf das EEPROM langfristig nicht empfehlenswert). Bei 90l und ggf noch Zirku fällt die Temp u.U. nunmal entspr 'schnell', wenn WW entnommen wird.

Und zu guter letzt. ...ich habe trotzdem nach einer Programmierungsmöglichkeit für die Nachtabschaltung gesucht....im Installationshandbuch natürlich.....
Ich finde dazu nichts....vielleicht könnt ihr meinen Blick mal auf einen Parameter oder eine Seite lenken. Vielleicht erkenne ich auch den Zusammenhang nicht.
Nachtabschaltung lässt sich realisieren, indem du Schnellabsenkung aktivierst und
a) entweder die GZK bewusst höher einstellst (wenn kein Raumgerät vorhanden und/oder kein Raumeinfluss aktiviert), oder
b) bei vorhandenem Raumgerät samt aktiviertem Raumeinfluss das ReduziertSoll sehr niedrig einstellst, so dass über die Nachtstunden hinweg keine Wärmeanforderung gesendet wird.
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Bei 90l und ggf noch Zirku fällt die Temp u.U. nunmal entspr 'schnell', wenn WW entnommen wird.
Die Zirkulation läuft morgens und abends je 1 Std über Zeitprogramm 5. WW wird da nachts nicht entnommen.
Das ist dann wohl der normale Wärmeverlust.
Dachte nur da wäre etwas zu ändern, weil von 1-2 x Aufheizung die Schreibe war. Mit 90ltr dann wohl nicht.

Ist es denn normal , dass VL/RL ansteigen? Oder ist das Folge der Überdimensionierung bei 0% Brennermodulation?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
🤔 Zum WW wurde doch eigentlich schon alles gesagt, max. 3 Schaltzyklen lassen sich programmieren für den Trinkwasser Komfortsollwert. In der restlichen Zeit greift doch der Reduziertsollwert. Diesen hinreichend tief ( bei mir 8 Grad) einstellen, um ungewollte Nachladungen z.B. nachts zu unterbinden.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Vl/Rl steigt an wenn die Wärmeabnahme kleiner als die Wärmeproduktion ist. In der Übergangszeit normal.
Nachtrag: Oder wenn zuviel Heizkörper abgestellt oder gedrosselt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Was @mops14 sagt. Dazu Zirku per Zeitschaltuhr betreiben und deutlich kürzer laufen lassen, jeweils nur ein paar Minuten lang - 1h ist unnötig, wenn es dir nicht um Komfort geht. Ansonsten erstmal das kürzeste Intervall für Prog 5 einstellen, wenn du da jetzt nix umklemmen willst. Wurde aber auch alles schon gesagt, wenn ich mich recht erinnere (hab jetzt nicht nochmal nachgelesen ;) ).
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
So, ich habe jetzt in dem hier angesprochenen Kontext noch 2 Fragen.

1. Zum Absenkbetrieb
IMG_20221214_214313.jpg

Bei diesen Aussentemperaturbedingungen und der Einstellung 'Schnellabsenkung bis Frostschutz Sollwert' - der bei 10°C liegt - habe ich seit ca 2 Tagen Nachts eine laufende Heizkreispumpe und auch Gasverbrauch.
Welche Parameter des Reglers legen dieses Verhalten fest?

2) TWW Push
Ist es möglich bei automatischen TW Push das Nachfüllen mit Kaltwasser zu unterbinden?
Ich bekomme berichtet, dass die Wassertemperatur bei füllen der Badewanne bereits nach kurzer Zeit deutlich unter die 50°C fällt. Meine Vermutung wäre, dass bereits mit der 1.Entnahme der 95ltr Behälter nachgefüllt wird.

Gruss
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Bei diesen Aussentemperaturbedingungen und der Einstellung 'Schnellabsenkung bis Frostschutz Sollwert' - der bei 10°C liegt - habe ich seit ca 2 Tagen Nachts eine laufende Heizkreispumpe und auch Gasverbrauch.
Welche Parameter des Reglers legen dieses Verhalten fest?
Logisch, ist ja auch a****kalt draußen..
Da ich deine aktuelle Konfig nicht kenne:
6120 = AUS
714 = Minimalwert (iirc 4°)
6110 = erhöhen auf unrealistischen Wert
..beobachten und hoffen, dass nix einfriert..

Ist es möglich bei automatischen TW Push das Nachfüllen mit Kaltwasser zu unterbinden?
Die Frage verstehe ich nicht - natürlich fließt kaltes Wasser nach, wenn warmes entnommen wird. Was soll denn sonst geschehen - ein Vakuum oder mit Luft auffüllen..? :unsure:
Der automatische Push ist ja eben dafür da, dass erkannt wird, wenn die WW-Temp schnell und rapide abfällt, weil eine große Menge WW entnommen wird. Dann setzt der ein und heizt entspr nach.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du das nicht willst, musst du eben den Frostschutzwert tiefer stellen. Bei den Temperaturen ist aber ein Durchlaufen zu empfehlen. Wie willst du denn sonst innerhalb einer angemessenen Zeit die Komforttemperatur erreichen? Geht nur, wenn die Heizkurve noch deutlich zu hoch ist.
P.S. Wir haben hier die 2. Nacht in Folge Temperaturen von -13°C, da wär nicht durchzuheizen, keine gute Idee. Gut um die Heizung zu beobachten und nachzujustieren, schlecht für den Gasverbrauch. Den 2.Tag in Folge mehr als 100 kWh.😫
Beim Wannenbad mit autom. Push zu arbeiten ist ungünstig. Der wird ja erst bei doppelter Schaltdifferenz ausgelöst. Bei starker Entnahme kommt bis dahin schon kaltes Wasser. Ich habe den sowieso deaktiviert. Lieber das Zeitprogramm bis kurz vor Badeende aktivieren und die Schaltdifferenz 5024 verringern. Bei kleinem Inhalt des WW-Speichers macht auch eine manuelle Erhöhung des Trinkwassersollwertes an Badetagen Sinn.
Das mit dem nicht "nachfüllen" von kaltem Wasser habe ich auch nicht verstanden.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Beim Wannenbad mit autom. Push zu arbeiten ist ungünstig. Der wird ja erst bei doppelter Schaltdifferenz ausgelöst. Bei starker Entnahme kommt bis dahin schon kaltes Wasser. Ich habe den sowieso deaktiviert.
Naja, dann füllt man halt erst gaaaaanz heiß ein bis KW kommt und dann passt das - mehr als 38° ist eh ungesund ;)

Lieber das Zeitprogramm bis kurz vor Badeende aktivieren und die Schaltdifferenz 5024 verringern.
Schaltdiff verringern führt aber dann generell wieder zu mehr Nachladungen - ich guck in dem Fall immer eben kurz am QAA nach der TWW-Temp und löse im Bedarfsfall vorher nen manuellen Push aus.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Zu mehr Nachladungen kommt es ja erst, wenn man die Freigabezeiten zu großzügig bemisst. Hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten.;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Zu mehr Nachladungen kommt es ja erst, wenn man die Freigabezeiten zu großzügig bemisst.
Jein - das betrifft ja auch die Nebenzeiten, nicht nur die Zeiten, in denen auf NennSoll erwärmt wird.. ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Richtig, deshalb steht meine Reduzierttemperatur für WW auch bei 8°C. Tiefer als 30 °C fällt meine WW-Temperatur eh selten.
Das ist ja grad das Schöne an unserer Regelung - viele Wege führen nach Rom, bzw. zu einer heissen Badewanne. Leider sind bei der Vielzahl an Parametern da viele Laien schnell überfordert.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ui, 8° - ok 😁
Ja, ich kann auch nur immer wieder sagen, dass die Regler an sich schon echt ganz gut sind, was den Funktionsumfang angeht.. :thumbsup:
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
OK, Danke wiedermal an Euch 2.

Logisch, ist ja auch a****kalt draußen..
Da ich deine aktuelle Konfig nicht kenne:
6120 = AUS
714 = Minimalwert (iirc 4°)
6110 = erhöhen auf unrealistischen Wert
..beobachten und hoffen, dass nix einfriert..
Na, die GZK (Gebäudezeitkonstante) lasse ich lieber auf nmM realistischen 7 Std.
und 6120.0 Konfiguration - Anlagefrostschutz auf Ein.
Das würde also bedeuten, dass die Heizung mittels Aussenfühler und dem Haus'modell' (welches nur auf der GZK beruht) eine erreichte Frostschutztemperatur von 10°C ermittelt hat?
Wir haben aber als Minimaltemperatur bei Einschaltung eine Temperatur von 15,7°C im Vorrats-Keller gehabt.
Der Heizungsraum selbst (ohne Heizung) wird sicherlich etwas darunter gelegen haben, aber nicht bei 10°C.
Für mich ist das Einschalten auch grundsätzlich ok, ich möchte nur die Logik/das Programm dahinter verstehen.
Das Haus soll ja nicht auskühlen.

Ist es möglich bei automatischen TW Push das Nachfüllen mit Kaltwasser zu unterbinden?
OK, war n dämlicher Gedanke ....verstehe ich im Nachhinein auch nicht mehr-aus technischer Sicht.
Der Laiengedanke (ohne Nachdenk) war tatsächlich erstmal dem Speicher die 95l Warmwasser @ 45°C zu entnehmen und DANN aufzufüllen :rolleyes:

Bei kleinem Inhalt des WW-Speichers macht auch eine manuelle Erhöhung des Trinkwassersollwertes an Badetagen Sinn.
So werden wir das dann wohl handhaben.

Danke nochmals!
 
Thema:

BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus

BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus - Ähnliche Themen

  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F

    Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F: Moin, nachdem wir nun seit einiger Zeit während der Komfort Heizzeit die Thermostatventile an den Heizkörper deutlich weniger gedrosselt haben...
  • Fühler Zirkulation BBK22F

    Fühler Zirkulation BBK22F: Hallo, Ich werde eine Zirkulationsleitung in meinem Einfamilienhaus einbauen. Da ich den Komfort gerne haben möchte sofort warm Wasser zur...
  • TWW schnell kalt - Brötje BBK22F

    TWW schnell kalt - Brötje BBK22F: Hallo, ich besitze eine Brötje BBK22F. Diese wurde vor 1,5 Jahren und vor paar Tagen wieder gewartet. Vor ein paar Tagen musste der Wärmetauscher...
  • Ähnliche Themen

    Oben