BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus

Diskutiere BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Donerwetter Schotty, du warst ja gestern abend noch produktiv! Chapeau!👍💪. Da bleibt ja kaum noch was zum hinzufügen. @Jörg Die...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Donerwetter Schotty, du warst ja gestern abend noch produktiv! Chapeau!👍💪. Da bleibt ja kaum noch was zum hinzufügen.
@Jörg
Die Bedienungsanleitung taugt nicht zum Verstehen und Optimieren des Gerätes. Das Installationshandbuch (Link in #13)
ist unsere "Bibel" und sollte auch deine werden.
Der Inhalt der BA ist auch im IHB vollständig enthalten, zusätzlich u.a. noch alle Parameter und Erklärungen. Dazu musst du jedoch in die Fachmannebene vordringen. Nur dort kannst du dir u.a. die Diagnosewerte (wichtig zum Verstehen der Zusammenhänge) anzeigen lassen und alle Parameter einsehen und verstellen.
Ein Gerät zu optimieren bedeutet deutlich mehr, als nur an der Heizkurve und den Raumtemperaturen zu stellen.
Den Termin im März 23 kannst du wirklich streichen. Bis dahin kennst du dein Gerät und die Regelung (mit unsere Hilfe) eh besser als dein HB.
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Wow, Danke Jungs.
Musste hier zwar gestern noch nen Badschrank aufbauen, habe aber abends noch gestöbert und aufgrund der Homeoffice Situation heute morgen mal mit dem aufdrehen der Ventile begonnen.
Die Heizung ist natürlich ruhiger geworden.
2022-11-18-1600-9Std.JPG

Die Heizung arbeitet mit einer Spreizung von 4-5K.
Die meisten Temperaturen sind seeehr langsam angestiegen, aber das Wohnzimmer zB ist nur von 18,7 auf 19,2°C angestiegen.
Hier steht bei 19°C RT Vorgabe nicht genug Wärme zur Verfügung wenn (fast) alle Heizkörper aufgedreht sind.
Warum fast?
Bei 3 Heizungen gehe ich eigentlich nicht von der Notwendigkeit der Nutzung aus:
EG Eingang Flur - 850x290 alter Plattenheizkörper (60er/70er Jahre)
Keller Flur - 1550x400 ebenso alter Plattenheizkörper unter der E-Verteilung und 3 Geschosse nach oben offen
OG - Schlafzimmer: Hier ist ein Wasserbett (2200 x 2000) mit ca 28°C drinnen. Hier fällt die Temperatur nie unter 16°C (wenn überhaupt unter 18°C)

Ich habe um 12 Uhr heute die TW Einstellungen geändert:
Die TW Erwärmung lief 24h - mit Sollwert: 60°C und max Begrenzung auf 65°C

Aktuelle Einstellung TW:
Betriebsart: Ein ...?...
Nennsollwert: 55°C
Reduziertsollwert: 45°C (heute um 12 Uhr mittels Zeitfunktion 4 aktiviert)
Nennsolwertmaximum: 65°C
1x pro Woche Legionellenfunktion: 65°C (ohne Angabe Verweildauer) - vor den Dingern habe ich etwas Respekt...
Zirkulationssollwert: 55°C
Betriebsartumschaltung : AUS (...?....)

Hier werde ich nicht so richtig schlau aus den Brötje Dokumenten....was bedeutet die ECO Betriebsart?

Der Gasverbrauch ist leider auch entsprechend....
2022-11-18-1500-Energie.JPG
Wie sich dieser darstellt, wenn ich die gesamte Regelung mit den Zeitprogrammen fahre - da bin ich gespannt.
..bei dir kommt übrigens noch 'erschwerend' hinzu, dass deine BBK einen Leistungsbereich von 4,9-22kW hat. So wie ich das sehe, ist sie für dein Haus überdimensioniert..
Ich erinnere nur während der Angebotsstellung , dass der Sanitärtechniker mich nach den Vollbadangewohnheiten etc fragte...und er erwähnte, dass bei meiner Schilderung die Anlage in der Lage sein sollte als 'Durchlauferhitzer zu laufen' oder genügend Heisswasser bereitstellen muss.
Keine Ahnung, ob diese BBK 22F bei Brötje nah lag als Auswahl.

Gerechnet hat der Heizungsbauer damals übrigens mit 45/55 bei der Planung - hatte eine Notiz gefunden.

Ich erstelle gerade noch ein Übersichtsblatt der Heizkörper.
Die Werte stimmen aber noch nicht komplett- geben Euch aber vielleicht ein Eindruck des Systems.
Heizkreis.jpg


Dann werde ich mir mal Deine Links zu Gemüte führen - hatte gestern schon einen Thread zum Thermischen Abgleich gefunden.

Ich würde jetzt die Heizung über Nacht mal im Reduzierbetrieb fahren lassen und morgen früh mit +3°C Raumsollwertvorgabe wieder im Komfortbetrieb fahren. Dann wird hoffentlich das Wohnzimmer auch 21°C erreichen.....
Wäre diese 'Taktik' aus Eurer Sicht vernünftig?

Ich habe übrigens im WZ ein Temperatursensor am Thermostat und ein TempSensor am Couchtisch - ca 50cm Höhe.

Gruss
Jörg
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
In Kurzform:
Sieht doch gut aus. Heizung läuft. Spreizung top. Die 10 Grad Spreizung gilt ja im Auslegungsfall. Soll RT 19 °C ist schon sportlich wenig.
Warmwasser hat noch viel Potential. Dein Reduziertwert ist mein Sollwert. Wann und wie lange läuft der Energiefresser Zirkulation?
Zu Legios sag ich mal nichts. Das können andere besser.
Betriebsartumschaltung 1680 kannst du ignorieren. Gilt nur bei externen Anforderungen. Steht aber auch so im IHB beschrieben.
Wo steht was von ECO- Betriebsart?
Weiter so.💪
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nur ganz kurz, ich brauch ne Pause:
Hier steht bei 19°C RT Vorgabe nicht genug Wärme zur Verfügung wenn (fast) alle Heizkörper aufgedreht sind.
Warum fast?
Bei 3 Heizungen gehe ich eigentlich nicht von der Notwendigkeit der Nutzung aus:
Nochmal: Es ist gerade unerheblich, ob du von einer Nutzung ausgehst, oder nicht. ALLE Thermostate VOLL aufdrehen! Dann Kurve einstellen und ABWARTEN!
Die meisten Temperaturen sind seeehr langsam angestiegen
Ja, Heizungsanlagen sind träge, das geht nicht in 10min und auch nicht in einer oder zwei Stunden! Eher Tage!

Das hier
Bildschirmfoto von 2022-11-18 17-53-09.png

ist noch immer viel zu hoch! Oder hast du überall gusseiserne Heizkörper verbaut? Welche Art ist also vorhanden?

Heute Nacht Reduziertbetrieb: Auch hier wiederhole ich mich - nicht NachtABSENKUNG, sondern NachtABSCHALTUNG bei dir testen. Auch in der NachABSENKUNG lässt du sie später voll gegen die Wand laufen, wenn du dann wieder deine Thermostate zudrehst.. Siehe Ausführungen weiter oben..

Den Rest lese und kommentiere ich dann später oder morgen, ich bin platt für heute.. Schönen Abd erstmal
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
TWW: Bitte noch Speichergröße, TWW-Freigabezeiten, Zirkupumpenzeiten und ungefähres Verbrauchsverhalten nennen..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich habe übrigens im WZ ein Temperatursensor am Thermostat und ein TempSensor am Couchtisch - ca 50cm Höhe.
Thermostat = Raumgerät?!?

Auch an dich die Bitte: Generell etwas mehr und umfassendere Infos, nicht scheibchenweise auf Nachfrage. Lieber zu viel Infos als zu wenige.. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Achso - ging ich jetzt nicht von aus, weil TWW-Soll = 55° und TWW-Ist = 60° war, aber dann evtl Legioprogramm gerade aktiv gewesen..?
Bildschirmfoto von 2022-11-18 18-04-20.png


..Jungs, ich bin platt - bis vermutlich morgen.. 👋
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..ah stimmt, da sind ja die niedrigen VL/RL-Kurven zu sehen - sorry, ich sag ja, ich bin platt:kopfnuss: :rolleyes:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..achso: TWW-VL-Sollwertüberhöhung bitte auch noch.. ;)
So, nu aber 😴
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..und TWW-Hysterese gerne auch noch.. ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Also bis heute habe ich ja auch Nachtabschaltung praktiziert.
Aber heute haben wir z.Zt. -2°C bei straffen Ostwind. Heute wird mein Brötchen das erste mal diese Heizsaison nachts auf Sparflamme durchlaufen. Sonst dauert das Aufheizen morgen dann doch zu lange bei optimierter Heizkurve.
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Also, dann hier die volle Ladung....ich hoffe , ich habe keinen Parametersatz übersehen.
Zur Hysterese habe ich - auch im Handbuch - nix gefunden.

3 Personen Haushalt
- 1 Person fast 100% Homeoffice Mo-Do
- 1 Person Mo-Fr unterwegs - sporadisch Homeoffice
- 1 Schulkind (8-14 Uhr)

Tagesbeginn:
Mo-Fr 4:30-5:15 Sa/So: 7:00
Tagesende
Mo-Fr 22:00-23:00 Sa/So 0:00

Gebadet wird 1xWoche 1/2 Wanne (ist allerdings eine extra lange).
Duschen 1,5x pro Tag für alle 3 Personen - 90% morgens 5:00-5:30.

TWW-Speichergrösse 95 ltr

Hier waren die Parameter - jetzt als Anhang.....

Fehlt etwas? :unsure:

Thermostat = Raumgerät?!?
Damit ist so ein SMART FRITZ Heizungsthermostat 301 gemeint.
Alle anderen Temperaturen messe ich mit Aqara Multisensoren.

Dann
Wo steht was von ECO- Betriebsart?
Jetzt habe ich es gefunden:
ECO - Heizung ausgeschaltet (Sommer/Winter-Umschaltautomatik oder Heizgrenzenautomatik aktiv)
Eingeschaltet ist das derzeit nicht.

Da die Heizkörper alle auf sind und sich die Wärme komplett verteilt, müsste doch jetzt auch die Absenkung um zB 3°C Ok sein....?
Die Abschaltung kann ich ja fahren, wenn es später wieder zum abriegeln kommt.
Oder verstehe ich etwas falsch? Wir haben hier auch seit heute morgen um die 0°C - was ja gut zum Temperaturabgleich ist.

Gruss und einen erholsamen Abend :)
Skal!
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wieder Kurzform:
TWW-Speichergrösse 95 ltr: Legionellenfunktion total unsinnig
TWW-Speicher - Trinkwasser Schaltdifferenz: 4.0 °C: Das ist die Hysterese
Diagnose Erzeuger - Brennerbetriebsstunden Stufe 1: 16474 h
Diagnose Erzeuger - Brennerstarts Stufe 1: 265218

Das meinte ich mit Apokalypse. Alle knapp 4 Minuten ein Start.
Die Abschaltung kann ich ja fahren, wenn es später wieder zum abriegeln kommt.
Den Satz verstehe ich nicht.🤷‍♂️
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
OK,
Legionen sind ausgeschaltet.
Und Trinkwassertemp. /Zirkulationstemp.noch etwas weiter abgesenkt

Code:
1610.0 Trinkwasser - Trinkwassertemperatur-Nennsollwert: 50.0 °C   
1612.0 Trinkwasser - Trinkwassertemperatur-Reduziertsollwert: 40.0 °C   
1614.0 Trinkwasser - Trinkwassertemperatur-Nennsollwertmaximum: 65.0 °C

1663.0 Trinkwasser - Trinkwasser Zirkulationssollwert: 50.0 °C
Die Hysterese meint, dass bei - in diesem Fall - 4°C unter der Solltemperatur der Brenner gestartet wird zur Erhitzung?
Scheint bisher immer bei 55°C - 4°C zu starten.
Nun vermute ich bei Betrachtung der Kurve, dass die TrinkwasserÜberhöhung die Zieltemperatur bei Erhitzung darstellt.
TW-Hysterese-SollwertÜberhöhung.JPG

Im Graph scheint die Temperatur dann schnell abzusinken auf 60°C (innerhalb von 10min) , während die Temperatur danach nur langsam abfällt.Ist es sinnvoll
"5020.0 TWW-Speicher - Trinkwasser Vorlaufsollwertüberhöhung" von 18.0 °C auf 6°C abzusenken?

Heute Nacht Reduziertbetrieb: Auch hier wiederhole ich mich - nicht NachtABSENKUNG, sondern NachtABSCHALTUNG bei dir testen. Auch in der NachABSENKUNG lässt du sie später voll gegen die Wand laufen, wenn du dann wieder deine Thermostate zudrehst.. Siehe Ausführungen weiter oben..
Der Satz von Schotty deutet darauf hin, dass ich die Heizung bei ABSENKUNG gegen die Wand laufen lasse, wenn ich die Thermostate (später eventuell!) wieder zudrehe bzw. überwiegend zudrehe. Ich plane momentan aber ein paar Testtage und heute Nacht maximal das Schlafzimmerthermostat während des Nachtbetriebes zu drosseln/schliessen.
Da also alle anderen Thermostate auf bleiben, müsste doch aktuell auch die ABSENKUNG funktionieren....vor allem wenn draussen (auch hier im Norden - jetzt um die Null Grad AT anliegen.

Den Termin im März lasse ich mal wegen der Wartung bestehen :cool:
Ansonsten bin ich guter Dinge, dass der Nebel sich noch weiter für mich lichtet.

CU
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Hysterese meint, dass bei - in diesem Fall - 4°C unter der Solltemperatur der Brenner gestartet wird zur Erhitzung? Scheint bisher immer bei 55°C - 4°C zu starten. korrekt
Trinkwasserüberhöhung z.B. 10 Grad, bedeutet bei WW-Soll 50°C beträgt die Kesselsolltemperatur 60°C.

Da also alle anderen Thermostate auf bleiben, müsste doch aktuell auch die ABSENKUNG funktionieren....vor allem wenn draussen (auch hier im Norden - jetzt um die Null Grad AT anliegen.
Müsste klappen
Ansonsten bin ich guter Dinge, dass der Nebel sich noch weiter für mich lichtet.
Es wird heller 💪
😴
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Guten Morgen :)
ich halte die Daten mal aktuell - finde den Prozess gerade sehr interessant.

Ich habe um 6:10
Code:
5020.0 TWW-Speicher - Trinkwasser Vorlaufsollwertüberhöhung: 10.0 °C
von 18°C reduziert.

Die Nacht lief im Reduzierbetrieb bis 6:00 Uhr
2022-11-19-0650-ReduziertBetrieb.JPG

Die Aussentemperatur sackte in den 9 Stunden um 2K.
Die Zimmertemperaturen um ca 0,5K
Betrachte ich den Zeitraum bis 21:20 bis 4:00 (zu dem die Hzg TW bedingt den Brenner zündete - meine Interpretation),
dann ist die
- Kellertemp. um -1,5K
- Wohnzimmertemp. um -1,3K
- Treppenhaus DG Temp. (unter dem schlecht isolierten Dach) um -2K
- DG Badezimmertemp um -1,8K
gesunken.
Aussentemperatur ist seit ca 4:00 bei -3°C, sinkt also hier ebenfalls um 2K (von -1°C) in dem Zeitfenster.
Kann ich hieraus die Gebäudezeitkonstante ablesen?

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Das System läuft heute im Prinzip wie gestern?
Muss sich ja auch erstmal einschwingen....aber mir sind die nächsten Schritte noch nicht so ganz klar.
Gestern zeigte sich ja kaum eine Anhebung der Raumtemperatur bei -1°C AT.

Bei 'Thermostate nicht anfassen' spielt die Family noch mit :)
Grüsse aus dem Norden,
Jörg

PS: Kann übrigens auch gerne andere Grössen der Heizung in die Graphen nehmen und auch Screenshots vergangener Zeiträume erstellen. Das scheint flexibel möglich. Welche Werte würdet Ihr für einne guten Überblick zum Heizungsbetrieb bevorzugen?
 
Thema:

BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus

BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus - Ähnliche Themen

  • Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist

    Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung, welche ist: Brötje WGB EVO 38i; Anzahl Heizkreise: 2 (Bodenheizung), Warmwasserspeicher...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F

    Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F: Moin, nachdem wir nun seit einiger Zeit während der Komfort Heizzeit die Thermostatventile an den Heizkörper deutlich weniger gedrosselt haben...
  • Fühler Zirkulation BBK22F

    Fühler Zirkulation BBK22F: Hallo, Ich werde eine Zirkulationsleitung in meinem Einfamilienhaus einbauen. Da ich den Komfort gerne haben möchte sofort warm Wasser zur...
  • TWW schnell kalt - Brötje BBK22F

    TWW schnell kalt - Brötje BBK22F: Hallo, ich besitze eine Brötje BBK22F. Diese wurde vor 1,5 Jahren und vor paar Tagen wieder gewartet. Vor ein paar Tagen musste der Wärmetauscher...
  • Ähnliche Themen

    Oben