BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus

Diskutiere BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, senile Bettflucht auch bei mir 😂, Frage: 1. Warum wurde gegen 04:00 schon WW gemacht? Duscht da schon wer? 2. Wolltest du nicht...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Moin,
senile Bettflucht auch bei mir 😂,
Frage:
1. Warum wurde gegen 04:00 schon WW gemacht? Duscht da schon wer?
2. Wolltest du nicht Nachtabsenkung statt Abschaltung machen? Wie ich den Graph deute, war der Kessel zwischen 21:20 und 04:00 komplett aus.
Das ist zwar im Prinzip richtig, aber wenn es jetzt morgens und den ganzen Vormittag zu kühl im Haus ist, solltest du auf Durchheizen mit Reduzierttemperatur umstellen. Oder die Schnellaufheizung nutzen.
Gibt es in deinem IHB nicht diese Darstellung zur Schnellabsenkung/GZK?
Sonst würde ich sagen, erst mal so laufen lassen und beobachten, wie sich die Raumtemperaturen entwickeln.
Der Temperaturverlauf sagt ja eigentlich schon alles aus wie die Anlage läuft.
 

Anhänge

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Nachtabsenkung lief mit 15°C, vielleicht war das bei der aktuellen Kennlinie zu wenig und es war kein Bedarf?

4:00 hatte mich auch gewundert.
Muss Mal fragen ob da jemand auf dem WC war :oops: mit warmen Händewaschen ....
Kann das durch den aktuellen Parametersatz bedingt sein ohne weitere Ereignisse. Der Kessel war ja auf fast Raumtemperatur runter

4:10 habe ich Mal auf die Uhr geschaut....das war es wohl nicht 🙂

Muss leider los werkeln....da passt die Werktaggewohnheit in Kombi mit der Senilität.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
1612.0 Trinkwasser - Trinkwassertemperatur-Reduziertsollwert: 45.0 °C
Um 04:00 Uhr wird die TW-Temperatur auf 45-4=41°C gefallen sein, also Nachladung. 45 ist viel zu hoch.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Moin zusammen - so, bin erstmal wieder back on track.. ;)

Hier waren die Parameter - jetzt als Anhang.....
Jawollja, danke, darauf habe ich gewartet - wusste ich doch, dass du uns das bieten kannst :thumbsup:
@mops14 sieht DAS nicht schön aus? Ach, wenn doch nur jeder eine so feine Übersicht bereitstellen könnte 😁

Wie war das - hast du eine Zirkulationspumpe?
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Das müsste eine ARTIG ARTeco 700/15 B sein.
Der Drehschalter steht auf 4 oder 5.
Falls das wichtig ist,müsste meine Frau nochmal checken. Das Foto ist perspektivisch schwer zu deuten.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also das sieht doch insgesamt jetzt schon (r)echt gut aus! :thumbsup:

1612.0 Trinkwasser - Trinkwassertemperatur-Reduziertsollwert: 45.0 °C
Um 04:00 Uhr wird die TW-Temperatur auf 45-4=41°C gefallen sein, also Nachladung. 45 ist viel zu hoch.
Das hat er schon auf 40° geändert (und Nenn-Soll auf 50°), siehe Beitrag #38.

Als nächstes könntest du dich an die weitere TWW-Optimierung machen. Auch wenn andere User hier gerne etwas anderes behaupten, gibt's auch da kein allgemeingültiges 'Rezept'. Bei deinem 95l Speicher und genügend Verbrauch brauchst du dir um Legionellen nicht wirklich einen Kopf zu machen, da der Inhalt täglich ausgetauscht wird. Problematisch wird das, wenn du ungenutzte Stichleitungen oder eine sehr große Speichermenge hast und das Wasser da lange stillsteht. Scheint bei dir aber ja nicht der Fall zu sein.
Insofern könntest du da jetzt noch bspw hinsichtlich der Zeitprogramme optimieren. Derzeit ist es bei dir so eingestellt:

561.0 Zeitschaltprogramm 4 - Montag: 05:00-22:00 ##:##-##:## ##:##-##:##
562.0 Zeitschaltprogramm 4 - Dienstag: 05:00-22:00 ##:##-##:## ##:##-##:##
563.0 Zeitschaltprogramm 4 - Mittwoch: 05:00-22:00 ##:##-##:## ##:##-##:##
564.0 Zeitschaltprogramm 4 - Donnerstag: 05:00-22:00 ##:##-##:## ##:##-##:##
565.0 Zeitschaltprogramm 4 - Freitag: 05:00-12:00 16:00-22:00 ##:##-##:##
566.0 Zeitschaltprogramm 4 - Samstag: 06:00-22:30 ##:##-##:## ##:##-##:##
567.0 Zeitschaltprogramm 4 - Sonntag: 05:00-23:00 ##:##-##:## ##:##-##:##

Heißt, innerhalb dieser Zeiten wird TWW immer auf Nennsollwert=50° erhitzt, wenn es unter 46° fällt (da TWW-Schaltdiff = 4°). Das dürfte häufig der Fall sein, insbesondere wenn du eine Zirkupume hast. Wenn du eine hast, dann läuft die derzeit ebenfalls durchgängig zu den eingestellten TWW-Zeiten:
1660.0 Trinkwasser - Trinkwasser Zirkulationspumpe Freigabe: 2 - Trinkwasser Freigabe

Also:
1) TWW-Zirkupumpenzeiten deutlich einschränken.
Entweder per Zeitprogramm 5, oder per zusätzlicher Zeitschaltuhr o.ä. - in dem Fall würdest du sie aber dann vom Regler abklemmen müssen. Insofern wirst du vermutlich erstmal Zeitprogramm5 nutzen. Da stell dann mal das kleinstmögliche Zeitfenster für 2 oder 3mal am Tag ein. Wenn du einigermaßen feste Duschzeiten hast, bspw morgens, dann eben kurz davor. Zirku ist nur für den Komfort gedacht, damit du an der Entnahmestelle schnell warmes Wasser hast. Aber: es kühlt dir eben auch schnell den Speicher aus, was dann wieder eine entspr Aufbereitung mit Brennerstart nach sich zieht. Das kurze zwei/dreimalige Aktivieren der Pumpe am Tag soll somit also nur verhindern, dass das Wasser in der Zirkultg zu lange stillsteht und anfängt zu 'gammeln' (= Legios). Wenn du merkst, dass dann aber das Wasser an den Entnahmestellen zu lange laufen muss, bis es warm wird, bspw weil die Leitungswege vom Speicher zur Entnahmestelle sehr lang sind, dann kannst du mittel- bis langfristig auch eine Lösung mit bspw Funktaster o.ä. installieren, so dass du da vor dem Duschen eben einmal draufdrückst und sie dann für 3min läuft.

2) TWW-Zeitprogramme für Nennsollwert-Bereitung aufsplitten.
Derzeit wird ja (fast) den ganzen Tag lang immer wieder direkt auf 50° aufgeheizt, sobald 46° unterschritten sind. Ist unnötig. Lieber den Hauptentnahmezeiten entspr bspw zweimal am Tag auf Nennsollwert erhitzen lassen, den Rest der Zeit dann eben auf Reduziertsollwert. Da musst du dann mal gucken, was am Sinnvollsten ist, auch hinsichtlich der Temps und der Schaltdifferenz.
Bedenke: 40° 'reichen' noch immer zum Duschen, denn deine Armatur mischt nochmal runter - niemand(?) duscht mit 40° heißem Wasser (ab 45° kommt's schon zu Verbrühungen) - ein Kinderbad ist iirc max 38°.
Bedenke auch: es gibt a) den automatischen TWW-Push und b) den manuellen TWW-Push, beide erhitzen auf Nenn-Sollwert.
a erfolgt automatisch, wenn die Seichertemp innerhalb einer bestimmten Zeit zu schnell sinkt, bspw bei der Entnahme für ein Vollbad.
b kannst du auslösen, wenn entspr Bedarf da ist. Heißt, wenn du quasi mal außerd der Reihe ein Bad nehmen möchtest, die Speichertemp aber gerade nur 38° hat, dann löst du eben nen manuellen Push aus, wartest 5min und lässt dann dein Badewasser ein.
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Keine Ahnung, das Kabel geht in die Heizung rein. Finde zu dem Ding gerade kein Manual.
Der Schalter steht auf 4.
Da muss ich mir den Anschluss in der Heizung anschauen. Dann heute Abend.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
1660.0 Trinkwasser - Trinkwasser Zirkulationspumpe Freigabe: 2 - Trinkwasser Freigabe

-> hab grad nen halben Roman dazu geschrieben ;)
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Wie würde ich bzgl Heizkennlinie denn weitergehen?
Das aktuelle Bild ist hier zu sehen
IMG_20221119_123249.jpg

Wenn die Temperaturen (vor allem die Wohnzimmertemperatur als Hauptaufenthalt) jetzt 20°C erreicht bei 19°C Sollvorgabe, dann würde ich den Parallelversatz auf +1°C setzen?
Für die aktuelle Aussentemperatur bzw die gestrige hätte ich dann 2 Punkte auf der Geraden, oder ist das zu fix, weil vorher ja nur Räume sporadisch geheizt wurden?

Dann musste man zukünftige bei anderen Aussentemperaturen nochmal checken, ob die Steilheit passt. Wäre mein Gedanke.

Wieso kann ich bei der Optimierung eigentlich nicht bestimmte Räume - wie zB den Keller - nicht komplett rausnehmen. Auch bei dem Temperaturabgleich?
Als ob da kein HK installiert ist.
Dann könnte die Heizung dich auf weniger Energieabgabe optimiert werden?

Sehe gerade ne neuen Beitrag, aber schicke den Mal ab hier bevor der verloren geht ....
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Du Fuchs, kriegst auch alles mit 🤣
:cool:😆

Na, dann wird eben bei 36 °C nachgeladen. Die 40 sind da immer noch zu hoch. Tagsüber vielleicht, aber nachts? Na, jeder wie er mag...
Nein, das ist nicht zu hoch - wenn er nicht den kompletten Tag über auf Nennsollwert laden würde, sondern eben nur ein- oder zweimal am Tag vor den Hauptnutzungszeiten ;)
Man _könnte_ sonst auch die Schaltdiff erhöhen, aber imho ertmal so wie oben beschrieben die Zeiten etc ändern..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wie würde ich bzgl Heizkennlinie denn weitergehen?
...
Wenn die Temperaturen (vor allem die Wohnzimmertemperatur als Hauptaufenthalt) jetzt 20°C erreicht bei 19°C Sollvorgabe, dann würde ich den Parallelversatz auf +1°C setzen?
Da es derzeit ja kalt genug ist, würde ich hier dann nochmal die Steilheit verringern - Parallelverschiebung nutzt man wie gesagt eher in der Übergangszeit.

Für die aktuelle Aussentemperatur bzw die gestrige hätte ich dann 2 Punkte auf der Geraden, oder ist das zu fix, weil vorher ja nur Räume sporadisch geheizt wurden?
Hmm, da verstehe ich nicht, was du meinst.. :unsure:

Wieso kann ich bei der Optimierung eigentlich nicht bestimmte Räume - wie zB den Keller - nicht komplett rausnehmen. Auch bei dem Temperaturabgleich?
Als ob da kein HK installiert ist.
Dann könnte die Heizung dich auf weniger Energieabgabe optimiert werden?
Klar, kannst du machen, wenn du den wirklich eh _nie_ beheizt, also das HKT dort quasi immer auf 0 oder maximal auf Sternchen=Frostschutz eingestellt ist. (Sollte das so sein: Hin und wieder alle ein oder zwei Monate dann ein paarmal kurz auf- und wieder zudrehen, damit sich das Ventil/der Ventilstift nicht festsetzt. Danach dann wieder zudrehen.)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Achso, auch für dich mal eben zwischendurch noch eine andere Anleitung, vielleicht hilft das beim Verständnis. Da die Funktionen/Parameter teilweise anders formuliert beschrieben sind (bei identischer Funktion!), hilft das evtl, mal ne andere Formulierung zu lesen. Es werden nicht _alle_ Parameter genannt sein, die bei dir vorhanden sind, aber das ist dann eben so..
Bei Bedarf an weiteren BDA einfach melden.. ;)
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
2) TWW-Zeitprogramme für Nennsollwert-Bereitung aufsplitten.
Derzeit wird ja (fast) den ganzen Tag lang immer wieder direkt auf 50° aufgeheizt, sobald 46° unterschritten sind. Ist unnötig. Lieber den Hauptentnahmezeiten entspr bspw zweimal am Tag auf Nennsollwert erhitzen lassen, den Rest der Zeit dann eben auf Reduziertsollwert. Da musst du dann mal gucken, was am Sinnvollsten ist, auch hinsichtlich der Temps und der Schaltdifferenz.
Ist ja sehr schön auf dem Bild #52 zu sehen. Alle 2 Stunden wird WW gemacht. Wahnsinn. Da kommen ja am Tag schon zig Brennerstarts zustande.
Wenn die Temperaturen (vor allem die Wohnzimmertemperatur als Hauptaufenthalt) jetzt 20°C erreicht bei 19°C Sollvorgabe, dann würde ich den Parallelversatz auf +1°C setzen?
Wär es dann nicht sinnvoller, den auf -1°C zu setzen?
Wie würde ich bzgl Heizkennlinie denn weitergehen?
Wenn du es dir einfach machen wolltest, würdest du jetzt alle Thermostate wieder raufsetzen, jeweils die Wunschtemperatur einstellen und gut is.
Korrekturen dann nur über Steilheit und Verschiebung. Try & Error eben.
Wenn du es richtig machen willst, dann eben den Thermischen Abgleich lt. Anleitung. Durch die damit mögliche Minimierung der Druckverluste (Voreinstellungen weiter auf) könnte die Pumpenleistung geringer ausfallen und damit elektrische Antriebsleistung. Außerdem können so auch mögliche Strömungsgeräusche minimiert werden.
Viel Erfolg weiterhin
Jürgen
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wär es dann nicht sinnvoller, den auf -1°C zu setzen?
Ja, klar, wenn Raum zu warm, dann runter und nicht hoch - bin ich vorhin gar nicht drüber gefallen, du Adlerauge du ;)
Aber wie gesagt - bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen würde ich die Steilheit nochmal etwas runternehen..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ist ja sehr schön auf dem Bild #52 zu sehen. Alle 2 Stunden wird WW gemacht. Wahnsinn. Da kommen ja am Tag schon zig Brennerstarts zustande.
Yepp, nahezu Standardeinstellung eben.. Noch 'besser' (ironisch gemeint!) ist TWW-Freigabe bei "Zeitprogramme HK" oder gar "24h/Tag" :rolleyes:
 

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Ort
Hamburg
So, langer Tag....
2022-11-19-2335.JPG

Die Heizung lief gut - Temperaturen sind sehr angenehm....
Allerdings der Gasverbrauch weniger :)
2022-11-19-2335-GasWochensicht.JPG

Unser Wasserverbrauch liegtpro Tag bei
2022-11-19-2335-WasserWochensicht.JPG

Hier muss ich nochmal checken, was die Waschmaschine/Toilette und Geschirrspüler so zieht.
Bei niedrigerem TW Nennsollwert entnehmen wir ja mutmasslich auch mehr Warmwasser und haben dann sicherlich die 95ltr in 24h.
Folgende Werte jetzt angepasst:

Code:
1610.0 Trinkwasser - Trinkwassertemperatur-Nennsollwert: 45.0 °C   
1612.0 Trinkwasser - Trinkwassertemperatur-Reduziertsollwert: 40.0 °C
1660.0 Trinkwasser - Trinkwasser Zirkulationspumpe Freigabe: 4 - Zeitprogramm 5

601.0 Zeitschaltprogramm 5 - Montag: 05:00-07:00 19:00-20:00 ##:##-##:##   
602.0 Zeitschaltprogramm 5 - Dienstag: 05:00-07:00 19:00-20:00 ##:##-##:##   
603.0 Zeitschaltprogramm 5 - Mittwoch: 05:00-07:00 19:00-20:00 ##:##-##:##   
604.0 Zeitschaltprogramm 5 - Donnerstag: 05:00-07:00 19:00-20:00 ##:##-##:##   
605.0 Zeitschaltprogramm 5 - Freitag: 05:00-07:00 19:00-20:00 ##:##-##:##   
606.0 Zeitschaltprogramm 5 - Samstag: 07:00-09:00 19:00-20:00 ##:##-##:##   
607.0 Zeitschaltprogramm 5 - Sonntag: 07:00-09:00 19:00-20:00 ##:##-##:##

720.0 Heizkreis 1 - Heizkennlinien-Steilheit: 0,76  
721.0 Heizkreis 1 - Heizkennlinien-Parallelverschiebung: 0.0 °C

6110.0 Konfiguration - Gebäudezeitkonstante: 7 h
So, dann warte ich morgen nochmal 1 Tag ab, wie sich die Temperaturen verhalten,

Grüsse aus dem Norden
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Heizung lief gut - Temperaturen sind sehr angenehm....
Moin,
dann haben wir ja das Ziel erreicht.:thumbsup:
Allerdings der Gasverbrauch weniger :)Grüsse aus dem Norden
Dafür kann deine Heizung ja nichts. Sie führt ja nur wieder die Energie zu, die deine Hütte verliert.
Zu den Warmwasser-Einstellungen sag ich mal nichts. Komfort hat eben seinen Preis.
Btw., ich habe die letzten 24 h auch 92 kWh (incl. WW) verballert. Unsere 24 h gemittelte AT liegt aber auch bei -2,8 °C (und das bei lebhaftem Ostwind).
Grüße aus dem Osten
 
Thema:

BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus

BBK22F - Heizkreis Regelung - Aufheizen +33°C im 10min Rhytmus - Ähnliche Themen

  • Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist

    Brötje: TWW wärmt nicht, wenn Heizkreis 1 ausgeschaltet ist: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung, welche ist: Brötje WGB EVO 38i; Anzahl Heizkreise: 2 (Bodenheizung), Warmwasserspeicher...
  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F

    Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F: Moin, nachdem wir nun seit einiger Zeit während der Komfort Heizzeit die Thermostatventile an den Heizkörper deutlich weniger gedrosselt haben...
  • Fühler Zirkulation BBK22F

    Fühler Zirkulation BBK22F: Hallo, Ich werde eine Zirkulationsleitung in meinem Einfamilienhaus einbauen. Da ich den Komfort gerne haben möchte sofort warm Wasser zur...
  • TWW schnell kalt - Brötje BBK22F

    TWW schnell kalt - Brötje BBK22F: Hallo, ich besitze eine Brötje BBK22F. Diese wurde vor 1,5 Jahren und vor paar Tagen wieder gewartet. Vor ein paar Tagen musste der Wärmetauscher...
  • Ähnliche Themen

    Oben