Zuviel Öl, Spreizung zu hoch

Diskutiere Zuviel Öl, Spreizung zu hoch im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe Probleme mit meiner Nachtabsenkung von meiner Ölheizung, heute -7C. Vorlauf bei ca. 70c Rücklauf bei 30C. Wie gesagt jetzt 22.30...

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Hallo, ich habe Probleme mit meiner Nachtabsenkung von meiner Ölheizung, heute -7C.
Vorlauf bei ca. 70c Rücklauf bei 30C. Wie gesagt jetzt 22.30 am Tag wird die Heizung nicht richtig warm und Abends wo sie runter regulieren soll, heizt sie richtig auf. Überall hängen Fritz Thermostate dran. Ändert aber nix an dem Bild von jetzt. Wir haben auch die letzten 4 Wochen 500 Liter Öl verbraucht mfg ug
 

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
IMG20221212221620.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Vorlauf bei ca. 70c Rücklauf bei 30C. Wie gesagt jetzt 22.30 am Tag wird die Heizung nicht richtig warm und Abends wo sie runter regulieren soll, heizt sie richtig auf.
Ich denke, dass da die Frostschutzfunktion eingreift.

Überall hängen Fritz Thermostate dran.
Dann baue die mal alle ab und montiere die bauseits gelieferten Thermostatköpfe wieder.

Ändert aber nix an dem Bild von jetzt.
Dann ändere mal die Pumpeneinstellung von "Auto-Adapt" auf eine andere Betriebsart. Mit 2 Watt elektrischer Leistung kann man keine Bude im Winter warm bekommen.

Wir haben auch die letzten 4 Wochen 500 Liter Öl verbraucht
Was soll uns das nun sagen ? Es ist W I N T E R.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welcher DEPP lässt das Überströmventil noch drin wenn eine selbstregelnde Pumpe installiert ist?? Dreh das Ding - diese Querverbindung bei den VL RL-Thermometern - ganz ZU und RUH!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Laber doch bitte nicht nur theoretischen Müll, hier ist ein Laie am Werk und du empfiehlst ihm Dinge, wo selbst der Fachmann oft versagt.
Und du lässt lieber Ahnungslose ins offene Messer laufen, die ihre Heizung mit der VL-Temperatur teilweise jenseits von 80 °C permanent 24/7 auf milder Rotglut laufen lassen und sich auf die Temperaturregelung ihrer Smarten "Zauber-Thermostate" verlassen?
Und dann für die Energienachzahlung eine Hypothek aufnehmen müssen???

Wer verzapft hier Müll :unsure:
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Jetzt laberst du nicht nur Schrott, jetzt lügst doch auch noch. Du hast keine Ahnung von der Praxis, du bist ein reiner Internet Besserwisser und schreibst Laien hier Dinge die teilweise schon gefährlich sind.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hallo Uwe,
Wie groß ist denn die beheizte Fläche? Wie alt ist das Haus und hast du energetisch schon was saniert? Welcher Kessel bzw welche Regelung ist denn vorhanden?
Als Erstes dreh bitte das Überströmventil über der Pumpe mal komplett zu. Dann stellst du die Pumpe auf Proportionaldruck. Auf welche Stufe genau kann ich dir sagen wenn ich die Angaben vom Haus hab.
Die Thermostatköpfe sind ein nettes Gimmick...allerdings hättest du mehr gehabt, wenn du für das Geld mit deiner Frau essen gegangen wärst 😉

Freundliche Grüße
Sebastian
 

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Die beheizte Fläche sind ca. 100m2 das Haus ist 40Jahre und hat eine Außendämmung.
Der Kessel ist von De Dietrich, der Brenner von Weishaupt und die Steuerung von Oventrop.

MfG UG
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Dann stell die Pumpe mal auf Proportionaldruck 3, die Heizkurve so, dass du bei Normaußentemperatur 65° VL-Temperatur hast, Raumsoll (an der Kesselreglung) auf 21°. Guck mal wo du mit der Raumtemperatur (in der Wohnung) landest wenn du die Thermostatköpfe voll auf lässt. Überhitzen die Räume dann runter mit der Heizkurve bis es gerade so passt.
 

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Jetzt sieht's auf jeden Fall besser aus.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Heizkurve hoch ist in den seltensten Fällen die Lösung 😉
 
  • Like
Reaktionen: ThW

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Ohne auf Details eingehen zu wollen, aber mit 2 Watt Pumpenleistung darf man sich nicht die große Wassermenge erwarten.
10 Watt wären auch schon gut und führen vermutlich zu einer funktionierenden Heizung.
Die Einstellung "AutoAdapt" kann ja ganz gut sein, muss aber durchaus nicht bei jeder Heizung passen (z.B. Einrohrheizung).
Empfehlung: Einfach mal die Leistung der Pumpe anheben (Handbuch sollte vorhanden sein).
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Die beheizte Fläche sind ca. 100m2 das Haus ist 40Jahre und hat eine Außendämmung.
Der Kessel ist von De Dietrich, der Brenner von Weishaupt und die Steuerung von Oventrop.

MfG UG
Dafür sind dann die 500 Liter viel zu viel, außer du hast schon - 15°C und mehr.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Wenn wir mal grob von 70W/m² ausgehen kommen wir bei 15K Spreizung auf 400l/h. Laut Pumpendiagramm fördert die Alpha2 25-40 bei 2m etwas über 400l/h....
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ohne auf Details eingehen zu wollen, aber mit 2 Watt Pumpenleistung darf man sich nicht die große Wassermenge erwarten.
10 Watt wären auch schon gut und führen vermutlich zu einer funktionierenden Heizung.
Die Einstellung "AutoAdapt" kann ja ganz gut sein, muss aber durchaus nicht bei jeder Heizung passen (z.B. Einrohrheizung).
Empfehlung: Einfach mal die Leistung der Pumpe anheben (Handbuch sollte vorhanden sein).
Diese Watt-Angaben sind meiner Meinung nach eh für die Füße. Völlig ausreichend wäre da der Durchfluss. Über die AutoAdapt-Funktion kann man auch streiten...
 

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Am Tag läuft die auch mit 6-15 Watt. Die 500 Liter kann ich nur grob ablesen, also von den Öltanks. Eine genauere Messung hab ich noch nicht gemacht.

MfG
 
Thema:

Zuviel Öl, Spreizung zu hoch

Zuviel Öl, Spreizung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

    Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
  • Warmwasser bei Pelletheizung ungenügend, zuviel Wasservorlauf

    Warmwasser bei Pelletheizung ungenügend, zuviel Wasservorlauf: Guten Tag, wir haben seit kurzer Zeit als Mieter eine Pelletheizung im Haus. Seither stimmt es mit dem Warmwasser nicht mehr so wie zuvor mit der...
  • Wolf cgb 2k 20 im Mobilheim - Zuviel Leistung - Gradi übw

    Wolf cgb 2k 20 im Mobilheim - Zuviel Leistung - Gradi übw: Moin zusammen, ich ein verzweifelter, absoluter Laie. Wir haben ein 5 Monate altes Mobilheim in dem die Heizung nicht läuft. Taktet schnell hoch...
  • Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts

    Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts: Hallo in die Runde, Wie in der Überschrift zu entnehmen habe ich gerade mit der Buderus Regelung Probleme. Eines möchte ich vorab loswerden, ich...
  • GB 152-16 taktet zuviel

    GB 152-16 taktet zuviel: Hallo, habe eine GB 152-16 und habe seit 1 Jahr wegen Badumbau eine Fußbodenheizung mit RLT am entferntesten Punkt. Seit der Zeit versuche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

      Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
    • Warmwasser bei Pelletheizung ungenügend, zuviel Wasservorlauf

      Warmwasser bei Pelletheizung ungenügend, zuviel Wasservorlauf: Guten Tag, wir haben seit kurzer Zeit als Mieter eine Pelletheizung im Haus. Seither stimmt es mit dem Warmwasser nicht mehr so wie zuvor mit der...
    • Wolf cgb 2k 20 im Mobilheim - Zuviel Leistung - Gradi übw

      Wolf cgb 2k 20 im Mobilheim - Zuviel Leistung - Gradi übw: Moin zusammen, ich ein verzweifelter, absoluter Laie. Wir haben ein 5 Monate altes Mobilheim in dem die Heizung nicht läuft. Taktet schnell hoch...
    • Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts

      Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts: Hallo in die Runde, Wie in der Überschrift zu entnehmen habe ich gerade mit der Buderus Regelung Probleme. Eines möchte ich vorab loswerden, ich...
    • GB 152-16 taktet zuviel

      GB 152-16 taktet zuviel: Hallo, habe eine GB 152-16 und habe seit 1 Jahr wegen Badumbau eine Fußbodenheizung mit RLT am entferntesten Punkt. Seit der Zeit versuche ich...
    Oben