Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

Diskutiere Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm großem KFW70 Haus mit kompletter Fußbodenheizung und einem Handtuchhalterheizkörper.

Unser Gasverbrauch lag die letzten Jahre immer über 1000m3, was mir viel zu hoch vorkam, daher hatte ich jetzt einmal einen Wolf Einstellungsservice gebucht und er hat auch einige Parameter abgeändert, wobei mir einige nicht so korrekt vorkommen und die Heizung ständig am takten ist.

Aktuell läuft die Heizung im Permanenten Heizbetrieb und hat einen durchschnittlichen Vorlauf von ca 28C, was gut ausreicht um die Räume zu heizen.

Könnte hier jemand mal die eingestellten Parameter bewerten?

HG01 Schaltdifferenz Brenner 15,0 °C ändern
HG02 Untere Brennerleistung 21 % ändern
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 66 % ändern
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 30 % ändern
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 10 min ändern
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 90,0 °C ändern
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 30 min ändern
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart ----
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese 8,0 °C ändern
HG16 Pumpenleistung HK minimal 40 % ändern
HG17 Pumpenleistung HK maximal 90 % ändern
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min ändern
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min ändern
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C ändern
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 90,0 °C ändern
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C ändern
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 12 min ändern
HG34 eBus Einspeisung Auto ändern
HG37 Typ Pumpenregelung Linear ändern
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 20,0 °C ändern
HG39 Zeit Softstart 0 min ändern
HG40 Anlagenkonfiguration 11 ändern
HG41 Drehzahl ZHP WW 75 % ändern
HG42 Hysterese Sammler 10,0 °C ändern
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C ändern
HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion
HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion
HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion
HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 7,0 °C

A00 Raumeinflussfaktor 4 K/K ändern
A04 Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum 2 Std ändern
A07 Antilegionellenfunktion Montag
A10 Freigabe Parallelbetrieb Aus ändern
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Ein ändern
A12 Absenkstopp -16,0 °C ändern
A13 Warmwasserminimaltemperatur 55,0 °C ändern
A17 PI-Regler Raumtemperatur Kp 30.000 ändern
A18 PI-Regler Raumtemperatur Tn 5 ändern
A23 Startzeit Antilegionellenfunktion 15:00 Uhr


MI01 Minimalbegrenzung Mischerkreis TV-min 0 °C ändern
MI02 Maximalbegrenzung Mischerkreis TV-max 50 °C ändern
MI03 Heizkurvenabstand 4 K ändern
MI05 Konfiguration 8 ändern
MI06 Nachlaufzeit Heizkreis 5 min ändern
MI07 P-Bereich Mischer 12 K ändern
MI10 eBus Einspeisung Auto
MI72 Analogeingang Vorlauffühler VF


SOL01 Einschaltdifferenz Solarspeicher 8 K ändern
SOL02 Ausschaltdifferenz Solarspeicher 4 K ändern
SOL03 Kollektorkühlfunktion Ein ändern
SOL04 Kritische Kollektortemperatur 120 °C ändern
SOL05 Maximale Kollektortemperatur 150 °C ändern
SOL06 Maximale Speichertemperatur Solarspeicher 80 °C ändern
SOL07 Zuordnung Solarspeicher 0 ändern
SOL08 Wärmemengenerfassung Deaktiviert ändern
SOL10 Auswahl Medium Tyfocor L (Anro) ändern
SOL11 Busspeisung Auto
SOL13 Drehzahlregelung Solarkreispumpe 0 ändern
SOL27 Röhrenkollektorfunktion Nicht aktiv ändern
SOL28 Frostschutzfunktion Aktiv ändern
SOL33 Hysterese Solarspeicher 1,0 K ändern
SOL36 Solarspeichernotabschaltung 85 °C ändern
SOL39 Kollektorminimalbegrenzung 10 °C ändern
SOL41 Funktionskontrolle Volumenstrom Aus ändern
SOL42 Funktionskontrolle Schwerkraftbremse 0 °C ändern
SOL43 Untere Pumpenleistung 30 % ändern
SOL44 Rückkühlfunktion Aus ändern
SOL51 Anteil Glykol im Wasser 45 % ändern
SOL51 Anteil Glykol im Wasser 45 % ändern
SOL55 Obere Pumpenleistung 100 % ändern
SOL56 Solarkreispumpentaktsperre 60 s ändern
SOL57 Hysterese Röhrenkollektorfunktion 10 K ändern
SOL58 Maximale Regelabweichung Solar 25 K ändern
SOL70 Warmwassertemperatur Solar 32,5 °C
SOL71 Kollektortemperatur 14,6 °C
SOL72 Rücklauftemperatur -40,0 °C
SOL73 Durchfluss 0,0 l/min
SOL80 Tageszähler Pumpenstarts Solarpumpe 18
SOL81 Gesamtzähler Pumpenstarts Solarpumpe 444
SOL82 Gesamtzähler Pumpenstarts Solarpumpe Tausender

Typ CGB-2
Betriebsart Heizbetrieb
Brennerstatus Ein
Kesselsolltemperatur 39,0 °C
Brenner Ein
Modulationsgrad 36 %
Drehzahl Heizkreispumpe 40 %
Warmwassersolltemperatur 10,0 °C
Außentemperatur -0,4 °C
IO-Istwert 76
Anzahl Brennerstarts 24.691
Brennerbetriebsstunden 8.298 Std
Netzbetriebsstunden 75.224 Std
Anzahl Netz-Starts 119
Sicherheitstemperaturbegrenzer i. O.
Firmware 2,30


Vielen dank schon einmal für eure Unterstützung hier!
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
137
Guten Tag Joker,

ich habe hier auch schon gefragt nach Einstellungen, das meiste war dann aber mit dem Hinweis schaue da mal vorbei, und eine Empfehlung für den Wolf Service zum Einstellen wurde immer mit einem Lächeln nenne ich es mal im Forum abgetan.

Also schaue doch da einmal vorbei vielleicht Hilft es Dir ja auch Wie anderen. Nur muss man sehen viel Antworten gibt es da auch nicht und vor allem wird da viel mit dem Wolf Online Modul gearbeitet.


Happy Samstag für Dich und viel Erfolg beim optimieren, ach ja bei ca 10000 KWH sind alle hier zufrieden bei Deiner Größe vom Haus, mir wäre es zu viel.

Ich peile bei 160-170 Quadrat ca 7000 KWH was ich nicht einmal sportlich finde sondern immer noch sehr viel.

LG
Taylor
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.032
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo joker0,
hast du mal versucht HG 16 höher, z.B. auf 70 % zu setzen?
Ansonsten bei Fussbodenheizungen immer auf genügend Durchfluss in den Verteilern achten. Nicht dass die Therme unter Vollgas gibt und oben ist alles dicht weil die Einzelraumregelungen (ERR) alle schließen und/oder die Voreinstellungen in den Verteilern zu weit eingedrosselt sind.
Viel Erfolg
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Guten Morgen Taylor,

danke dir für deine Nachricht, ja die diversen Seiten und auch den Ratschlag mit dem Wolf Einstell Service habe ich ja bereits gemacht.
nur was ich nicht verstehe, gerade wenn ich jetzt in die Smartset App reingehe und schaue läuft der Brenner auf 41% und der Vorlauf hat ca 28C und der Sammler 39C warum muss da der Brenner an sein? Und dann geht sie direkt wieder in die Taktsperre für 30 Minuten…

viele Grüße
Julian
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Habe die min Pumpenleistung mal auf 70% gestellt und auch die Alpha2 manuell auf Stufe 4 sprich diese läuft auf Max und hat so ca 44W im Display stehen, trotzdem springt die Heizung immer wieder in die Taktsperre. Auch der Gasverbrauch hat sich nicht gerade gebessert… Habe jetzt seit September bis heute ca 400cbm Flüssiggas verbraucht was ich schon ziemlich hoch finde… oder?

viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.694
Sind alle ERR-Ventile immer voll offen?
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Ja das habe ich gemacht und Regel einfach die Heizkurve direkt an der Heizung herunter, so dass die Heizung nicht auf Vollast läuft, allerdings auf permanent Betrieb weil der Heizungsbauer meinte das es so besser wäre wegen der Fußbodenheizung.
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Es gibt doch die Möglichkeit ein Protokoll bei der Wolf zu erstellen, weiß jemand wie ich das mache? Wenn ich mich im Smartset Portal über die App oder den Browser anmelde sehe ich leider nicht die Möglichkeit. Dankeschön
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
trotzdem springt die Heizung immer wieder in die Taktsperre.
[...]
Flüssiggas
Bei Betrieb mit Flüssiggas ist die Mindestleistung deutlich höher als bei Erdgasbetrieb; fast 7kW. Das dürfte über der Heizlast des Hauses liegen => die Therme muss ständig takten.
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
Bei Betrieb mit Flüssiggas ist die Mindestleistung deutlich höher als bei Erdgasbetrieb; fast 7kW. Das dürfte über der Heizlast des Hauses liegen => die Therme muss ständig takten.
Vielen Dank für die Erklärung, ich habe mich immer auch gewundert warum der Modulationsgrad nicht unter 36% fällt obwohl ich ja die HG Heizung auf 30% in der Fachmann Ebene begrenzt habe.

Kann ich denn noch irgendwas optimieren oder einstellen?
Vielen Dank für die Hilfe
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kann ich denn noch irgendwas optimieren oder einstellen?
Irgendetwas geht immer ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass es einen hydraulischen Abgleich gab. Dann würde ich mich mal mit dem thermischen Abgleich befassen. Optimiert die Heizwärmeverteilung. Dabei auf hohen Volumenstrom achten.
Und ist es richtig, dass Du auch einen Raumregler für die Anlage nutzt? Das sollte hinterfragt werden, weil das bei einer trägen FBH eher keine gute Idee ist.

Vermutlich gibt es auch beim Warmwasser noch Einsparpotenzial. Aber das dürfte bei Deiner Anlage etwas komplizierter werden...
 

joker0

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
20
AFD1ACF0-FEBB-4592-A04D-E32519D96118.jpeg


Nun ja, jeder Raum hier im Haus hat ein Wandthermostat, aber diese sind so gut gut wie alle auf 6 gedreht, damit der volle Durchfluss gewährleistet ist. Ja einen Hydraulischen Abgleich gab es damals ca 2014.

Zum Thema Warmwasser habe ich glaube ich schon sehr auf Sparflamme.
Zeitprogamm ist auf Automatik und die Warmwasserzubereitung ist nur morgens von 6-10 Uhr aktiv danach den Rest des Tages auf aus und ist auf 48C eingestellt.

viele Grüße und Dankeschön
Julian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.694
Zum Thema Warmwasser habe ich glaube ich schon sehr auf Sparflamme.
Zeitprogamm ist auf Automatik und die Warmwasserzubereitung ist nur morgens von 6-10 Uhr aktiv danach den Rest des Tages auf aus und ist auf 48C eingestellt.
Zirkulation?

Und das hier abschalten!
A07 Antilegionellenfunktion Montag
.
Das kann auf 10 oder ggf. sogar auf 5
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C ändern
.
Und wofür das?
A00 Raumeinflussfaktor 4 K/K ändern
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Zum Thema Warmwasser habe ich glaube ich schon sehr auf Sparflamme.
Zeitprogamm ist auf Automatik und die Warmwasserzubereitung ist nur morgens von 6-10 Uhr aktiv danach den Rest des Tages auf aus und ist auf 48C eingestellt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, Warmwasser wird solar unterstützt über den BSP1000 (mit Frischwasserstation) bereitgestellt?!?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich kenne mich bei dem Modell NICHT aus, allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1.
HG02 Untere Brennerleistung 21 %
@KarlZei Könnte das ein Grund sein, also dass die Therme evtl gar nicht mit der kleinsten Modulation/Leistung läuft bzw laufen kann? Ich kenne es nur von Siemens-Reglern (also die entspr Reihen von Brötje, Elco, Baxi etc.), dass dort im Betrieb bei der Minimalleistung dann 0% Modulation angezeigt wird.. :unsure:

2.
Nun ja, jeder Raum hier im Haus hat ein Wandthermostat, aber diese sind so gut gut wie alle auf 6 gedreht, damit der volle Durchfluss gewährleistet ist.
Aber "6" am Raumthermostat/-regler hat doch nichts mit dem Durchfluss zu tun, sondern hat doch Auswirkungen auf die VL-Temp (-> Parallelverschiebung der Heizkurve) - von Wärmebedarf JA/NEIN ("A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Ein") jetzt mal abgesehen.. Oder sind das Wandthermostate für die Heizkörperthermostate? :unsure:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
@KarlZei Könnte das ein Grund sein, also dass die Therme evtl gar nicht mit der kleinsten Modulation/Leistung läuft bzw laufen kann?
Hmm, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass sich die Regelung nicht darum kümmert. Und die Therme moduliert ja eigentlich auch in etwa auf die Mindestleistung runter. Die beträgt halt bei Flüssiggas ca. 7kW und damit über 30%.
Oder sind das Wandthermostate für die Heizkörperthermostate? :unsure:
Davon gehe ich aus; Einzelraumregelung für die FBH-Kreise. Ich dachte bei meiner Frage auch eher an einen richtigen Raumregler, weil gemäß Parametern anscheinend ein Raumeinfluss konfiguriert ist.
 
Thema:

Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2

    Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2: Hallo zusammen, mal eine kurze frage zum MM2. Das MM2 wird ja über den eBus an die CGB2-20 angeschlossen. Kann ich das BM2 auch in das MM2...
  • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

    Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
  • Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen

    Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen: Wenn ich, wenn der Heizungsdruck geringfügig nachlässt kann ich mit normalen Leitungswasser über den Rücklauf auffüllen. Sollte man nicht...
  • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

    Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
  • WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners

    WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners: Hallo, bei meiner CGB2-20 habe ich folgendes Problem: Nach dem Start des Brenners erhöht sich die Kesseltemperatur sowie die Rücklauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2

      Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2: Hallo zusammen, mal eine kurze frage zum MM2. Das MM2 wird ja über den eBus an die CGB2-20 angeschlossen. Kann ich das BM2 auch in das MM2...
    • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

      Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
    • Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen

      Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen: Wenn ich, wenn der Heizungsdruck geringfügig nachlässt kann ich mit normalen Leitungswasser über den Rücklauf auffüllen. Sollte man nicht...
    • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

      Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
    • WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners

      WOLF CGB2-20 Schaltdifferenz des Brenners: Hallo, bei meiner CGB2-20 habe ich folgendes Problem: Nach dem Start des Brenners erhöht sich die Kesseltemperatur sowie die Rücklauftemperatur...
    Oben