Zuviel Öl, Spreizung zu hoch

Diskutiere Zuviel Öl, Spreizung zu hoch im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; :p:cool::p Ich meinte schon Öl. Andererseits haben wir auch seit 3Tagen -13 in der N8. Da geht was durch.... Im Moment läuft sie aber weniger und...

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
:p:cool::p Ich meinte schon Öl. Andererseits haben wir auch seit 3Tagen -13 in der N8. Da geht was durch.... Im Moment läuft sie aber weniger und es ist wärmer. Danke
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Wenn noch ein fähiger Heizungsbauer in der Nähe ist könnte man die Leistung vom Brenner nochmal überprüfen und gucken wie weit man mit der runter kommt, ohne dass die Abgase kondensieren. Weniger Brennerleistung > längere Laufzeiten...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Wenn noch ein fähiger Heizungsbauer in der Nähe ist könnte man die Leistung vom Brenner nochmal überprüfen und gucken wie weit man mit der runter kommt, ohne dass die Abgase kondensieren. Weniger Brennerleistung > längere Laufzeiten...
Das was da die Teile und der Fachmann kostet spart man dann am Ende gerade.
Je nach Heizung und Schornstein geht das auch nach hinten los.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Man sollte schon wissen was man tut...daher "fähig" 😉
Aber jetzt erstmal an die passende Heizkurve ran tasten. Das ist energetisch schon ein großer Schritt.
 

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Hallo, ich wieder. Thermostate alle auf, Heizkurve von 1 auf 0,9 gestellt und komme gut klar. Max Vorlauf trotzt Heizkörper bei 55 Grad. Was soll ich sagen, es reicht um 23 Grad auf der ganzen Etage zu haben ca. 90m2 die anderen Quadratmeter beziehen sich auf den einen Kellerraum wo der Sohn ist und den Boden mit Frostschutz. Nochmals vielen Dank. Die Heizung geht jetzt am Tag bei -5 ca 4mal die Stunde an. In der N8 1mal die Stunde bei dann -12. Mfg ug
 

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Achso, meine Frage, muss ich durch absenken der Heizkurve von 1 auf 0,9, die Tagkorrektur wieder erhöhen? Die -3 passen nicht wir haben -12. Der Außenfühler sitz ungünstig
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Zahnkorrektur?

Die Nachtabsenkung würde ich maximal 3 Kelvin unter Tagtemperatur stellen. Durch das Absenken führst du dem Raum weniger Energie zu als er durch die Außenwände verliert. Dadurch kühlen dann die Wände und die Möbel aus. Diese Energie musst du dem Raum erst wieder zuführen und erst dann stellt sich eine gleichmäßige Raumtemperatur ein. Du musst also die nächtliche Schleichfahrt durch ne Vollgasfahrt am Morgen ausgleichen. Rate mal was günstiger ist: per Tempomat 120km/h oder 80-180-80-180...😉
 

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Die Etage kühlt auch so nur laut Thermometer auf 19-20 Grad ab, was jetzt nicht so viel ist. Hab's korrigiert die Zahnfee.
Um 6 geht die Heizung in Tagbetrieb und um 8 habe ich meine 23 Grad wieder. Wobei ich 22Grad anstrebe. Wir Lüften früh auch überall 10 min. Bei der Kälte. Die Frauen wollen aber 50 Grad haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Ich will kein Streit haben, nur kühlt die Hütte trotz 10 Grad- max 5 Grad aus, daher wäre es ja unnötig die N8 Absenkung groß zu ändern...
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Keine Angst...sooo schnell streite ich nicht. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es viele so besser verstehen...
 
  • Like
Reaktionen: ThW
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Die Nachtabsenkung würde ich maximal 3 Kelvin unter Tagtemperatur stellen. Durch das Absenken führst du dem Raum weniger Energie zu als er durch die Außenwände verliert. Dadurch kühlen dann die Wände und die Möbel aus. Diese Energie musst du dem Raum erst wieder zuführen und erst dann stellt sich eine gleichmäßige Raumtemperatur ein. Du musst also die nächtliche Schleichfahrt durch ne Vollgasfahrt am Morgen ausgleichen. Rate mal was günstiger ist: per Tempomat 120km/h oder 80-180-80-180...😉
Kalorienmäßig ist das ganze aber IDENTISCH.
Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.
Falls deine Heizung mit den 10 Kalorien aber unterfordert ist (wegen Überdimensionierung) und ständig takten muss, rate mal, was besser ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Ich merke schon, dass ist eine Wissenschaft für sich....
Eigentlich nicht, hört sich aber für Unbedarfte so an.
Eine Nachabschaltung oder Absenkung verbraucht nicht mehr Energie als durchlaufen lassen, der Komfort kann aber etwas dabei leiden.
 

uwe gi

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
14
Hallo, ich bin's nochmals. Ich komme mit einer Heizkurve von 0,6 aus und das bei Heizkörpern. Hat bei -12 Grad gereicht. Eine Frage hab ich noch, wo stell ich die Neigung ein? Siehe Bild, dort?
 

Anhänge

Thema:

Zuviel Öl, Spreizung zu hoch

Zuviel Öl, Spreizung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

    Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
  • Warmwasser bei Pelletheizung ungenügend, zuviel Wasservorlauf

    Warmwasser bei Pelletheizung ungenügend, zuviel Wasservorlauf: Guten Tag, wir haben seit kurzer Zeit als Mieter eine Pelletheizung im Haus. Seither stimmt es mit dem Warmwasser nicht mehr so wie zuvor mit der...
  • Wolf cgb 2k 20 im Mobilheim - Zuviel Leistung - Gradi übw

    Wolf cgb 2k 20 im Mobilheim - Zuviel Leistung - Gradi übw: Moin zusammen, ich ein verzweifelter, absoluter Laie. Wir haben ein 5 Monate altes Mobilheim in dem die Heizung nicht läuft. Taktet schnell hoch...
  • Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts

    Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts: Hallo in die Runde, Wie in der Überschrift zu entnehmen habe ich gerade mit der Buderus Regelung Probleme. Eines möchte ich vorab loswerden, ich...
  • GB 152-16 taktet zuviel

    GB 152-16 taktet zuviel: Hallo, habe eine GB 152-16 und habe seit 1 Jahr wegen Badumbau eine Fußbodenheizung mit RLT am entferntesten Punkt. Seit der Zeit versuche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

      Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
    • Warmwasser bei Pelletheizung ungenügend, zuviel Wasservorlauf

      Warmwasser bei Pelletheizung ungenügend, zuviel Wasservorlauf: Guten Tag, wir haben seit kurzer Zeit als Mieter eine Pelletheizung im Haus. Seither stimmt es mit dem Warmwasser nicht mehr so wie zuvor mit der...
    • Wolf cgb 2k 20 im Mobilheim - Zuviel Leistung - Gradi übw

      Wolf cgb 2k 20 im Mobilheim - Zuviel Leistung - Gradi übw: Moin zusammen, ich ein verzweifelter, absoluter Laie. Wir haben ein 5 Monate altes Mobilheim in dem die Heizung nicht läuft. Taktet schnell hoch...
    • Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts

      Logano g125 28 KW mit rc30 zuviele brennerstarts: Hallo in die Runde, Wie in der Überschrift zu entnehmen habe ich gerade mit der Buderus Regelung Probleme. Eines möchte ich vorab loswerden, ich...
    • GB 152-16 taktet zuviel

      GB 152-16 taktet zuviel: Hallo, habe eine GB 152-16 und habe seit 1 Jahr wegen Badumbau eine Fußbodenheizung mit RLT am entferntesten Punkt. Seit der Zeit versuche ich...
    Oben