GB 152-16 taktet zuviel

Diskutiere GB 152-16 taktet zuviel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine GB 152-16 und habe seit 1 Jahr wegen Badumbau eine Fußbodenheizung mit RLT am entferntesten Punkt. Seit der Zeit versuche ich...

trebor

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
4
Hallo,
habe eine GB 152-16 und habe seit 1 Jahr wegen Badumbau eine Fußbodenheizung mit RLT am entferntesten Punkt.
Seit der Zeit versuche ich sporadisch meine Heizkurve zu optimieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass meine Heizung immer in diesem 10 min Abschaltmodus arbeitet.
Außerdem habe ich gemerkt, dass die Pumpe (UPER 15-60) bei Brennerstart 60s in den 100% Betrieb geht und dann auf 50% zurückgeht. Dieser Arbeitsmodus führt dazu, dass zuerst die Wärme ganz vernünftig vom Kessel abgeführt wird, aber nach 60s nicht mehr so gut, was zu einem raschen Anstieg der VL Temperatur führt und der Brenner schaltet wieder ab.
Habe ein UBA 3, einen BC10 und einen RC35 im Einsatz.
Habe schon versucht die Anlage nur mit BC10 laufen zu lassen ( Punkt rechts unten in der Anzeige blinkt ), kein Unterschied, außer, dass es die 10 min Abschaltung nicht gibt. Konsequenz noch höhere Taktrate.

Habe mich schon ausgiebig mit diversen Bedienungsanleitungen befasst, aber nichts darüber gefunden.

Bin etwas ratlos, ob etwas defekt ist oder etwas mit der Einstellung nicht stimmt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Es sind u. U. mehrere Dinge, die der Fachmann vor Ort am besten abschätzen und einstellen kann. Das sind Heizleistung, Art der Pumpenkennlinie und Einschätzung der Hydraulik.

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bin etwas ratlos, ob etwas defekt ist oder etwas mit der Einstellung nicht stimmt.
Abhängig von der energetischen Qualität der Wohnung / des Hauses ist das grundsätzliche Problem mehr oder weniger der geringe Modulationsbereich der Therme. Das Teil heizt den Kessel immer mit mindestens 5 bis 6kW an und der Kessel hat auch nur einen geringen Inhalt (< 2 Liter?). Es braucht also einen recht hohen Volumenstrom und eine hohe Wärmeabnahme, damit der Brenner länger durchlaufen kann.

Verbessern lässt sich das, wenn nicht bereits erfolgt, zunächst über einen vernünftigen hydraulischen Abgleich inkl. Anpassung der Pumpenleistung und dann, wenn konfigurierbar, über Parameter wie Brennerpausenzeiten, -hysterese, Pumpennachlauf, etc. sowie über das Nutzerverhalten (z.B. Thermostate offen bei angepasster Heizkennlinie). Wegen der hohen Mindestleistung wird der Brenner aber zumindest in der Übergangszeit immer takten.

Was wird denn überhaupt wie beheizt? Haus, Wohnung? Fläche? Nur Heizkörper (bis auf Bad)? Heizkreise?
 

trebor

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
4
Und jetzt ?
Hatte Fachmann konsultiert, Aussage "vermutlich Pumpe defekt".
dann meine Anmerkung
Steuerung macht 5% PWM führt zu 100 % Leistung.
Steuerung macht 50% PWM führt zu etwa 50% Leistung.
Aussage Fachmann, "kann auch die Steuerung sein".
"Muss Buderus Werkskundendienst ran".

@ThW
Das kann ich immer machen, dann kann man solche Foren aufhören, oder habe ich was falsch verstanden.

lg trebor
 

trebor

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
4
Nur 1 Heizkreis
bis auf Bad, Heizkörper.
Brennerleistung kann man einstellen bis runter auf 38% ( real 37% )
Pumpeneinstellung: kann man nur die Nachlaufzeit ( Grundeinstellung 5min ) ändern.

Habe die Brennerleistung schon auf 38% gesetzt um die "Heizdauer" zu verlängern. hatte nicht wahrnehmbaren Effekt.
Das Sonderbare ist, dass ich bei mir auch noch L37 einstellen kann ( habe ich in keiner Beschreibung gefunden ) und dann läuft die Pumpe immer auf 100 %.
Hat also Einfluss auf die Laufzeit der Pumpe. Dann läuft sie aber 24h mit 100% bei 70W, Spart Gas 🤣
Info, evtl wichtig: Ich habe evtl. auch noch nicht verstanden was die LED Wärmeanforderung für Heizung bedeutet. Die leuchtet immer, außer wenn die Wärmeanforderung für WW leuchtet.
Evtl. habe ich das mit der Pumpennachlaufzeit auch nicht verstanden. Habe den Wert schon geändert, hat bei mir keine Wirkung.
Hängt evtl. damit zusammen, dass ich immer im Heizbetrieb ( Wärmeanforderung? ) bin, warum auch immer.

lg trebor
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
"vermutlich Pumpe defekt"
Naja, ganz banal: eine korrekt funktionierende Pumpe ist Grundvoraussetzung. Ändert aber nichts an den grundsätzlichen Hinweisen (Mindestleistung, Abgleich).

Habe die Brennerleistung schon auf 38% gesetzt um die "Heizdauer" zu verlängern. hatte nicht wahrnehmbaren Effekt.
Egal, was da eingestellt ist, die technische Grenze von ca. 6kW kann nicht unterschritten werden. Und wenn ansonsten nichts einstellbar ist, bleiben letztlich nur Abgleich, Heizkennlinie und offene Thermostate.

Hängt evtl. damit zusammen, dass ich immer im Heizbetrieb ( Wärmeanforderung? ) bin, warum auch immer.
Davon gehe ich aus, weiß es aber nicht sicher. Lässt sich aber sicher über eine entsprechende Einstellung (z.B. nur Warmwasser/Sommerbetrieb) testen.
 

trebor

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
4
Gehe davon aus, dass Pumpe geht. Bei 100% sind Strömungsgeräusche an den Heizkörpern hörbar. Außerdem wird der oberste Heizkörper im Handtuchtrockner ( zusätzlich zur Fussbodenheizung ) richtig warm.

Abgleich kann man auch machen, aber vermutlich nur sinnvoll wenn Heizung ok.
Die 12 Heizkörper sind warm, also werden sie durchströmt, evtl. einer mehr als der Andere.
Heizkennlinie vermutlich zu hoch sonst bekomme ich bei der Taktung gar keine Wärme nach oben.
Heizkörper offen, kommt bei mir nicht vor, da Außentemperaturgeführt.

Das prob ist die kurze Laufdauer der Pumpe bei 100%.
Habe noch einmal einen Versuch gemacht:
Brenner hat ausgeschaltet
Heizleistung auf L38 gestellt
etwa 10 min gewartet bis Heizung wieder einschaltet
Pumpe schaltet ein ( PWM Signal etwa 5%, was 100% Leistung entspricht)
VL Temperatur verbleibt bei etwa 40°C
Nach etwa 60s schaltet die Pumpe auf etwa 50% ( PWM Signal etwa 50% ).
VL Temperatur steigt zügig auf 50°C
Brenner schaltet ab
dann 2.
Heizleistung auf L37 gestellt
etwa 10 min gewartet bis Heizung wieder einschaltet
Pumpe schaltet ein ( PWM Signal etwa 5%, was 100% Leistung entspricht)
VL Temperatur verbleibt bei etwa 40°C
VL Temperatur steigt langsam (etwa 300s) auf 50°C
Brenner schaltet ab
Was bewirkt die 60s Abschaltzeit bei allen Lxx verschieden von L37 ( wobei es den nach Beschreibung gar nicht gibt )

Wenn ich am RC 35 im Menü Sommerbetrieb auf "ständig aus" schalte, geht die LED aus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was bewirkt die 60s Abschaltzeit bei allen Lxx verschieden von L37 ( wobei es den nach Beschreibung gar nicht gibt )
Keine Ahnung. Leider sind die Hersteller bei solchen regelungsspezifischen Sachen eher wenig gesprächig.

Aber das Verhalten ist irgendwie plausibel: höherer Volumenstrom -> langsameres Takten. Reduziert aber auch die Spreizung, weswegen bei dieser Einstellung auch die Heizkennlinie angepasst werden sollte.
 

Tassos

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
1
Haben Sie die Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem:

die Wärmeanforderung LED ist ständig an und die Pumpe in ca. 50% Betriebsmodus, obwohl kein Heizkörper an ist.

Die Wärmeanforderung LED ist vermutlich an, weil die Außentemperatur niedriger als die eingestellte Temperatur ist. Aber warum soll die Pumpe immer an sein, obwohl kein Heizkörper an ist? Das würde bedeutet wenn ich nicht im Haus bin (und alle Heizkörper zu sind), die Pumpe verbraucht immer (relativ viel) Strom, weil sie ständig an ist.

Es scheint mir, dass mein Problem ähnlich mit ihrem Problem ist. Also ich möchte Ihnen fragen, Sie eine Lösung gefunden haben.

Vielen Dank im Voraus!
Tassos
 
Thema:

GB 152-16 taktet zuviel

GB 152-16 taktet zuviel - Ähnliche Themen

  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

    Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
  • Ähnliche Themen

    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

      Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
    Oben