ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?

Diskutiere ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich nicht richtig weiter weiß...

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich nicht richtig weiter weiß. Ausgangslage: Wir haben ein altes Haus von 1890 gekauft und saniert, überall neue Leitungen, Heizkörper etc. eingebaut. Es wurden nur die Dächer gedämmt und wir haben jeweils die Geschossdecken gedämmt, das heißt der Wärmebedarf ist durch ungedämmte Außenwände verhältnismäßig vermutlich immer noch recht hoch. Fenster sind alle doppelt verglast, relativ dicht und wurden im Zuge der Sanierung alle neu ausgeschäumt und die Rolladenkästen gedämmt. Wir haben eine klassische Installation überall mit Heizkörpern. Die verbauten Heizkörper haben wir für eine VL-T von 55 Grad ausgelegt. Insgesamt sind es 145 qm, die komplett beheizt sind auf ca. 19-21 Grad je nach Raum.

Im Keller werkelt noch der oben genannte Traktor mit TA 211E - außenfühler Steuerung. Um zu versuchen die Anlage so effizient wie möglich laufen zu lassen, hab ich versucht schon verschiedene Maßnahmen zu treffen, mit der Heizkurve zu experimentieren etc.

Gerade ist es kalt für unsere Verhältnisse (-2) und ein guter Zeitpunkt zum einstellen. Ich kann das Verhalten meiner Therme allerdings nicht so richtig nachvollziehen. Regler für den Endpunkt der Heizkurve steht auf 3 (51° VL-T) und angefangen wird bei 20° AT mit einer VL-T von ca. 22,5° Wir müssten also bei der aktuellen AT irgendwo um 40° VL-T liegen. Was die Therme macht: Springt bei 37° (am Display abgelesen) an, heizt bis 50° und schaltet dann ab. VL kühlt dann schnell wieder runter und sie springt erneut an, ballert bis 50°, gleiches Spiel von vorne. Achja, Pumpe steht auf Schalterstellung II.

Was ich bisher gemacht hab: max Heizleistung (Menüpunkt 5) auf 55 % begrenzt. Laut Anleitung ist die Mindestleistung sowieso 13,2 kW. Außerdem hab ich Einstellungen zu den Schaltdifferenzen und der Taktsperre ausprobiert. Das Verhalten blieb aber nach den Einstellungen immer gleich. Also egal, ob bei der Schaltdifferenz 0 oder 5K eingestellt sind. Auch die Taktsperre hatte keine Auswirkung. Bei Einstellung 10 Minuten ist sie trotzdem nach einer Minute wieder angesprungen. Sie läuft in der Regel so 1,5 Minuten, macht dann 40 Sekunden Pause, läuft dann wieder an. Bei einer eingestellten Schaltdifferenz von 0K (voreingestellt) müsste die sich doch dann eigentlich kaputt takten!?

Frage:
- kann das Ding modulieren? Wenn ja, in welchem Bereich?
- Ich bin in den letzten Tagen von Stufe 5 auf 3 (Heizungsdrehregler) runter. VL-T Immer noch zu hoch? Im Haus ist es überall ausreichend warm, aber aufgrund der alten Hütte wäre ich doch krass überrascht, wenn ich noch weiter runter sollte. Manchmal, an Tagen wo es draußen wieder ein paar Grad wärmer wird, wirds im Haus kurz kühler (noch mit Stufe 5). Ich hab auch bedenken, wenn wir zu weit runtergehen, dass es dann sehr lange dauert bis die Räume beispielsweise nach dem Lüften wieder warm werden.
- kann hier irgendein Sensor oder Fühler kaputt sein? Normal würde die das Anzeigen, richtig?
- was meint ihr zum thermischen / hydraulischen Abgleich: sollte ich das unbedingt mal machen (lassen)? Wenn ja, könnte man das auch näherungsweise selbst machen, wenn ja wie? Ich hab überall voreinstellbare Ventile außer an einem HK im Wohnzimmer.
- Vielleicht die Pumpe mal auf Stellung I, damit die Wärme eventuell langsamer abgegeben wird, sodass die VL-T nicht so schnell abfällt? Ist die Überlegung quatsch?

Aktuell laufen da halt schon auch 20-22 m3 Gas am Tag durch (Warmwasser nur von 11-23 Uhr, Zirko ebenfalls), was ich relativ viel finde. Von Stufe 5 auf Stufe 3 zu schalten hat jetzt bei ähnlichen äußeren Bedingungen keinen wirklich messbaren Effekt gehabt. Mit meinem Heizungsbauer hab ich schon gesprochen. Seine Meinung: ist doch warm, also alles gut. Hintergrund meiner Experimente ist halt auch, dass ich herausfinden will, ob das Setup mit einer Wärmepumpe funktionieren würde, da wir demnächst auch PV aufs Dach bauen. Das kann ich aber schlecht nachvollziehen, wenn die Maschine im Keller ständig auf 50° knallt und ich das an den HK mit einem Infrarotthermometer auch entsprechend messe.

An alle bis hierhin schonmal vielen Dank fürs Lesen, würde mich auf einen Austausch hierzu sehr freuen und vielleicht kennt sich ja jemand gut mit den Geräten aus - ich brauch nämlich Hilfe! :)

Liebe Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sind denn ALLE Heizkörperthermostate immer voll offen?

(Warmwasser nur von 11-23 Uhr, Zirko ebenfalls),
Warum so spät noch WW bereiten?
Wann duscht denn der letzte?
Und nicht vor 11 Uhr?
Läuft die Zirkulation wirklich 12 Stunden voll durch?
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Hey, danke für deine Rückmeldung! Nein, aktuell nicht. Ich regel einzelne Räume schon ab, da es dort sonst zu warm (oder auch unnötig warm, wie beispielsweise im Gästezimmer) wird. Ich hab das mit dem alles offen und Heizung so eingestellt, dass es warm ist am Anfang der Heizperiode mal gemacht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nein, ich regel einzelne Räume schon ab, da es dort sonst zu warm (oder auch unnötig warm, wie beispielsweise im Gästezimmer) wird.
Dann ist die Heizkurve zu hoch eingestellt.

Thermischer Abgleich:

1. Alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Ich hab überall voreinstellbare Ventile außer an einem HK im Wohnzimmer.
Du kannst dort auch mit der Rücklaufverschraubung drosseln.

Ich hab das mit dem alles offen und Heizung so eingestellt, dass es warm ist am Anfang der Heizperiode mal gemacht.
1x im Spätsommer reicht nicht.

Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Wobei die 24 kW bei dir immer takten werden, die sind völlig überdimensioniert :thumbdown:
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Sind denn ALLE Heizkörperthermostate immer voll offen?


Warum so spät noch WW bereiten?
Wann duscht denn der letzte?
Und nicht vor 11 Uhr?
Läuft die Zirkulation wirklich 12 Stunden voll durch?

Hab gerade nochmal genau nachgeschaut. Läuft von 11:30 - 22 Uhr die Zirko und ja, die läuft in dieser Zeit voll durch. Und WW von 11:00 bis 22 Uhr. Wir duschen meistens Abends, ich arbeite aber von Zuhause aus und finde es ziemlich cool wenn mittags beim Abwasch oder zum kochen warmes Wasser in der Küche ansteht.
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Hey, klasse! Danke dir für die Infos, ich geh dran und hab jetzt erstmal alle Thermostate abmontiert. Dass die Kiste komplett überdimensioniert ist, hat mir unterbewusst langsam gedämmert. Aber du meinst mit dem thermischen abgleich könnte ich sie eventuell dazu kriegen, dass sie was weniger taktet? Wasser klingt für mich auch komplett logisch und das WW-Zirko Thema schau ich mir auch an. Danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ich geh dran und hab jetzt erstmal alle Thermostate abmontiert
In den Räumen ohne Fremdwärme werden sie übrigens auch gar nicht benötigt.

Aber du meinst mit dem thermischen abgleich könnte ich sie eventuell dazu kriegen, dass sie was weniger taktet?
Schwer zu sagen, wenn du Glück hast, dann nur in der Übergangszeit.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
In den Räumen ohne Fremdwärme werden sie übrigens auch gar nicht benötigt.
Hm ja, eigentlich weiß ich das. Aber ist es nicht im Normalbetrieb eines Hauses so, dass ich einen Raum mal etwas wärmer brauche, mal etwas kälter. Also bei uns ist es das Beispiel Gästezimmer. Da ist normal die Tür zu und ich regel mit Thermostaten auf 19°. Wenn jemand zu Besuch ist, brauch ich vielleicht auch mal 21°
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber ist es nicht im Normalbetrieb eines Hauses so, dass ich einen Raum mal etwas wärmer brauche, mal etwas kälter. Also bei uns ist es das Beispiel Gästezimmer. Da ist normal die Tür zu und ich regel mit Thermostaten auf 19°. Wenn jemand zu Besuch ist, brauch ich vielleicht auch mal 21°
In nur temporär geheizten Räumen ist es in Ordnung mit dem HK-Thermostat zu regeln.
Das machen wir z.B. auch in den Kinderzimmern mit smarten Teilen, wenn sie morgens in der Schule sind.
Oder im Bad, das nur zu den Duschzeiten geheizt wird.
Sind alles kleine Räume, die schnell warm werden.
In der großen Wohnessküche im EG haben wir alle Thermostate demontiert.

Wobei die maximale Temperatur mit der Voreinstellung justiert werden sollte.
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Verstanden, ich versuch das mal einzustellen :)
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Ja mit Hygrometern ist die ganze Bude schon komplett voll! Haha
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Boah, das wär ja ultra fein! Mein Raspberry Pi kam gerade heute an, weil ich mich mal mit Homebridge austoben wollte, bin da ziemlich neu im Thema. Aber Gasverbrauch und der zugehörige Temperaturverlauf digital auszulesen wäre natürlich ein absoluter Traum. Aktuell renn ich jeden Tag um 13 Uhr in den Keller und schreib die Zahlen ab :D
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Das ist ja mega! Und das hast du mit dem Reed-Kontakt gemacht? Und die Heizung hast du Nachts komplett aus? Braucht die dann nicht morgens wieder mehr Energie zum hochfahren?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das ist ja mega! Und das hast du mit dem Reed-Kontakt gemacht? Und die Heizung hast du Nachts komplett aus? Braucht die dann nicht morgens wieder mehr Energie zum hochfahren?
Ja mit einem simplen Reedkontakt am Zähler.

Ja bis 0 Grad AT schalten wir komplett ab, darunter wird abgesenkt.
Ist bei uns am sparsamsten, muss es aber nicht bei dir sein.
Einfach beides ausprobieren und den Gasverbrauch vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hier die Kurven von Heute:

1705591918363.png


Wie du sehen kannst, wurde ab 22 Uhr abgesenkt durchgeheizt.

Bei uns wird das WW um 21 Uhr abgeschaltet (Gelbe Linie).
Um 23:00 Uhr hat noch jemand geduscht und um 23:45 Uhr hat sich die Spülmaschine den letzten Schluck WW aus dem Speicher genommen.
Um 5:00 Uhr wurde das WW wieder aufgeheizt und um 5:30 der Heizkreis auf Tag umgeschaltet.
 

Ziegelsandundspucke

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
12
Mega cool! Hast du mit iO Broker noch mehr Smart-Anwendungen umgesetzt? Ich bin noch am überlegen, was ich auf dem rasb installiere und schwanke zwischen Homebridge, Home Assistant und ioBroker. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Ventile sind seit 2 Stunden komplett offen. Was ist passiert? In einigen Räumen ist es leicht wärmer geworden, in einigen leicht kühler. Die Wärme hat sich einfach etwas "besser" verteilt. Aber alles auf einem Niveau zwischen 19-20,5 Grad. Das wundert mich nicht, denn ich hab während der Bauphase auch ständig Heizkörper hin- und her getauscht damit es noch besser passt. Ich hatte zudem auch bis vor kurzem smarte Thermostate im Einsatz und dort auch immer überprüft, wie die Ventilstellung ist. (weit offen = gut). Die Therme unten macht übrigens genau das gleiche wie mit Thermostatköpfen vorher. Bedeutet für mich: Ich bin ziemlich nah an der optimalen Heizkurve und hab die Heizkörper wohl ziemlich gut ausgelegt und keine (wenn überhaupt nicht viel) überschüssige Energie im System. Jetzt könnte ich natürlich hier und da noch etwas an den Voreinstellungen drehen, aber da geht es vermutlich um ein halbes - 1 Grad. Ich würde wohl trotzdem die HK, die nah an der Therme sind mal leicht zudrehen. Oder sollte ich mal noch länger warten und die Wärmeverteilung dann beurteilen?

LG
 
Thema:

ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?

ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung? - Ähnliche Themen

  • WEM Portal verhält sich seltsam

    WEM Portal verhält sich seltsam: Mein WEM Portal verhält sich seit einigen Tagen seltsam, und zwar auf allen Systemen (Android Chrome, PC Chrome, PC Edge). Nach der Anmeldung...
  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Unerwartetes Verhalten am TOB-18 / Ölversorgung

    Unerwartetes Verhalten am TOB-18 / Ölversorgung: Hallo zusammen, mein TOB-18 macht ziemlich Stress, weil es mit der Ölzufuhr nicht immer so wirklich klappt. Abgesehen davon, dass die Saugleitung...
  • Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

    Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten: Sehr geehrte Community, vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG...
  • Verhalten im Forum (Netiquette)

    Verhalten im Forum (Netiquette): Hallo zusammen, ich möchte ein paar Zeilen über das Verhalten im Forum loswerden. Wie ihr hoffentlich wisst, ist das Heizungsforum sowohl für...
  • Ähnliche Themen

    Oben