Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

Diskutiere Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Community, vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG...

spottich

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
6
Sehr geehrte Community,

vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG. Zur Wunschsituation....

Haus 2 Etagen ca 70 qm beide Etagen jeweils, 2 Verteilerkreise mit Raum geführten Thermostaten.
Aussen Modul und Online Modul installiert, aussengefühlte Führung mit Raumaufschaltung im Am Modul.
Erc hängt im Flur als Referenzraum, er ist sehr an den anderen Raumen im Eg orientiert da alle Türen immer offen sind.

Pumpe steht dauerhaft auf Stufe 1.

Folgende Parameter direkt an der Heizung.
Warmwasser 6
Heizkreis 3
Feuerung 4

Parameter ERC Ebene 1
WW Auto
Heizung Auto 15

Zeitprogramm Mo - So jeweils um 0:10 Uhr 23 Grad > keine Nachtabsenkung

Einstellungen Ebene 2

Heizkurve -10 40
Aussenhalt 1
NT 16
Pi d 12


Mechanisch Regler auf Auto am ERC gestellt, Auto Led leuchtet permanent.

Momentane Aussentemperatur sind -5 Grad, stimmen auch in der Realität.
Auf dem Erc Display steht die Temperaturanzeige auf 20.5 Grad
Einen Hydraulischen Abgleich hatte die Installation noch nie. Alle Strömungsventile sind offen.

Verhalten der Meldung direkt an der Heizung seitdem es die letzten Tage sehr kalt ist, sie schaltet kurz auf 0. dann -. und wieder auf 0. alles innerhalb einer Sekunde

Es wäre sehr schon wenn man mir helfen könnte, da ich leider keinen Heizi an Land gezogen bekomme, der bisherige ist leider vor kurzem verstorben.

Grüsse und danke für die mögliche Hilfe......
 

Heizi54

Guest
"0" steht für die reguläre Pausenanzeige
"-." steht für Heizbetrieb

Es ist natürlich dumm, dass keine Fehlermeldung erscheint, obwohl er nicht startet.

Hast du mal die Heizung aus- und dann wieder eingeschaltet?

Läuft er im Schornsteinfegerbetrieb?
Falls nein:
- Läuft das Gebläse an?
 

spottich

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
6
Guten Morgen

Augefällig scheint kein Defekt vorzuliegen, die Statusmeldungen sind mir soweit alle bekannt.
Jedes mal wenn ich einen Parameter geändert habe wurde das System neu gestartet mit reset des UBA.

Gebläse läuft sauber.

Es stinkt danach das ich bei der Programmierung einen Fehler im ERC fabriziert habe.

Grüße
 

spottich

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
6
Aktualisiere mal den Stand:

Auffällig ist das der HWR jetzt dauerhaft kühl ist, was die letzten Jahre nicht der Fall war.
Auch das die Fehlermeldung 8 was den Vorlauffühler der FBH beschreibt ab und zu Auslöst, dieser arbeitet jedoch korrekt bei der eingestellten Temperaturschwelle.

Der Vorlauf für die FBH wir auch meist nicht wärmer als 40 Grad, im ERC ist -10 45 Grad eingestellt mitlerweile.

Gestern habe ich mal den Kamin angeworfen weil über 20 Grad kam kein einziger Raum obwohl alle Thermostate offen waren.

Könnte mir jemand sagen welche Werte hinter dem Feuerungspoti direkt am UBA sich verbergen diese Sind nirgends Dokumentiert?

Danke für mögliche Antworten...

MfG
 

Heizi54

Guest
Die Einstellmöglichkeiten an der UBA sollten in der Montage- und Wartungsanweisung des Kessels beschrieben sein.
Schau da mal nach, wenn du dann weißt, wie sich Einstellräder nennen bzw. wie sie gekennzeichnet sind, kannst du nochmal fragen.

Die Einstellmöglichkeiten der ERC kenne ich. Ich hatte 23 Jahre lang einen GB112 mit ERC absolut problemlos am Laufen, allerdings mit rein witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung, ohne Raumaufschaltung.

Für das ERC gibt es eine Bedienungsanleitung und eine Serviceanleitungen. Dort sind sämtliche Einstellmöglichkeiten beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spottich

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
6
Hallo

es wäre Beidenelement 6 : Leistungseinstellung

Diese ist nirgends dokumentiert.

Habe sämtliche Anleitungen zur Verfügung.

MfG
 

Heizi54

Guest
An der UBA:
- Mit dem Drehknopf mit dem Flammensymbol wird die Maximalleistung eingestellt, die der Kessel maximal abgeben kann.
- Mit dem Drehknopf mit dem Wasserhahnsymbol wird der Sollwert der Brauchwassertemperatur eingestellt.
- Mit dem Drehknopf mit dem Heizkörpersymbol wird die maximale Vorlauftemperatur des Kessels eingestellt.

a.) Funktioniert die Brauchwasserwärmung?

b.) Strömt im Heizbetrieb überhaupt Heizwasser aus dem GB112 in Richtung Fußbodenheizung (Überprüfen durch Hand auf die Rohre auflegen, Achtung: Die Rohre könnten heiß sein.)?

c.) Welcher Anlagenaufbau liegt zwischen dem GB122 un den Fußbodenrohren? Versorgt der GB122 direkt mit seinem Heizwasser die Fußbodenrohre, oder gibt es eine hydr. Weiche + Extra-Umwälzpumpe + Mischer?

d.) Stell mal versuchsweise die Pumpe auf die Stufe II. Was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spottich

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
6
Hallo, danke für deine Ausführungen erstmal.

Wasser läuft ohne Probleme, 3 Wegeventil auch.

Das Wasser strömt Richtung Verteiler auch warm, ca 37 Grad.> Wenn die Heizung mal etwas macht sehr sporadisch, die 45 Grad VL erreicht sie nie.

GB Versorgt direkt die Fussbodenverteiler erster Verteiler EG ca 2m entfernt, OG ca 5 m.

Pumpe habe ich schon auf Stufe 2 mitlerweile, hörbar mehr Durchströmung.

Hier nochmal alle Parameter nach aktuellem Stand:

Pumpe steht dauerhaft auf Stufe 2.

Folgende Parameter direkt an der Heizung.
Warmwasser 5
Heizkreis 4
Feuerung 6

Parameter ERC Ebene 1
WW Auto
Heizung Auto 15

Zeitprogramm Mo - So jeweils um 0:10 Uhr 23 Grad > keine Nachtabsenkung

Einstellungen Ebene 2

Heizkurve -10 45
Aussenhalt 1
NT 16
Pi d 12

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Du hast folgende Stellgrößen, um die Heizleistung zu erhöhen:
- Feuerung von Stufe 6 auf höhere Stufe verstellen. Damit erhöht sich die maximal zur Verfügung stehende Heizleistung.
- Auslegungstemperatur erhöhen (Steilheit der Heizkennlinie)
- "Raumtemperatur" des Tagesprogramms erhöhen (Das ist in Wirklichkeit die Parallelverschiebung der Heizkennlinie.)


Die Vorlauftemperaturbegrenzung (ich glaube, du nennst das Heizkreis) würde ich nicht erhöhen, weil die Kunststoffrohre der Fußbodenheizung vor zu hohen Vorlauftemperaturen geschützt werden müssen.
 

spottich

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
6
Guten Morgen,

also Stand jetzt ist das ich den externen Schaltkontakt aus der Therme geworfen habe, da die Regelung eh den VL begrenzt.

Seid dem scheint es zu laufen, ich vermute wenn der nach dem Wasserheizen die restliche Wärme (5l) in den FBHkreis jagt hat jedes mal der Kontakt ausgelöst weil es momentan doch sehr kühl ist und WW mehr Leistung abbekommt. Somit kam er nie in den Bereich wo er gleichmäßig heizte.

Ich habe den VL jetzt auf 38 Grad Pumpe 2 , das ganze Haus wird 22,5 Grad warm ohne Stress.

In weiser Vorraussicht habe ich mal in ein TC100 mit Adapter investiert, mal sehen ob die Parametrierung dann verständlicher geht.

Mechanisch ist die Therme quasi in Neuzustand, also ist hier wieder mal nur die tolle Regelungstechnik der Auslöser.

Ich bedanke mich vorerst für deine Unterstützung, am Wochenende teste ich die neue Regelung und berichte gerne.

Grüße
 
Thema:

Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus RC200RF reset

    Buderus RC200RF reset: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem RC200RF, es möchte sich nicht mehr mit dem Funkmodul verbinden (nach Stomabschaltung), auch nicht...
  • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

    Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus RC200RF reset

      Buderus RC200RF reset: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem RC200RF, es möchte sich nicht mehr mit dem Funkmodul verbinden (nach Stomabschaltung), auch nicht...
    • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

      Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
    Oben