Zirkulationspumpe von Heizung trennen

Diskutiere Zirkulationspumpe von Heizung trennen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Viessmann Vitola 200 Ölheizung. Diese steuert die Zirkulationspumpe für Heißwasser. Dort habe ich auch schon Zeiten...

HerrJemand

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine Viessmann Vitola 200 Ölheizung. Diese steuert die Zirkulationspumpe für Heißwasser. Dort habe ich auch schon Zeiten hinterlegt, zu denen diese nicht laufen soll.

Ich würde aber gerne die Steuerung der Zirkulationspumpe "selber" übernehmen. Ich würde also am liebsten eine Schaltbare Steckdose nehmen, die Zirkulationspumpe daran hängen und dann nur bei Bedarf die Steckdose einschalten und danach wieder ausschalten. Sinn und Zweck soll sein, dass nur bei Bedarf der 2. und 3. Stock unseres Hauses Warmwasser zirkuliert bekommt. Erdgeschoss hängt schon gar nicht an der Zirkulation dran.

Nun geht also das Kabel der Pumpe direkt in die Heizung ran. Weiß jemand, ob man das Kabel einfach trennen kann? Oder schaltet die Heizung dann in einen Fehlermodus, weil sie die Zirkulationspumpe nicht mehr steuern kann? Ich weiß auch nicht, ob im Kabel zur Pumpe nur Strom oder auch eine Datenleitung für die Zikulationsgeschwindigkeit drin ist.

Die Zirkulationspumpe ist eine Grundfos VIUPE 40 IR

Vielleicht kennt sich damit ja hier jemand aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Kabel an der Klemmenleiste abklemmen und Schukostecker dran.
Fertig.

Zum Rest

 

HerrJemand

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
12
Das wollte ich hören ;-) Dank dir und auch danke für den Link - werde ich mir gleich mal durchlesen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403

HerrJemand

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
12
Ich muss morgen nochmal genau schauen. Ich habe zwei Pumpen Grundvos-Pumpen. Eine für Heizung und eine für Warmwasser. Und dann habe ich noch einen Viessmann "Mischer Motor für Mischer" DN 20 50. Ich denke aber, dass die eher an der Heizung dran ist, kann das aber morgen erst genau sagen, wenn ich mal die Rohre genau nachverfolgt habe.

Oder wäre "Mischer Motor für Mischer" die Zirkulationspumpe?

Ich habe mal das Bild mit der Pumpe oben und dem Mischer Motor unten angehängt. Ich glaube aber, dass das für die Heizung ist.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das ist eine originale Mischer-Divicon vom Hersteller Viessmann für den Heizbetrieb.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das ist keine ZK-Pumpe sondern die Boilerladepumpe. Wenn du die abklemmst brauchst du keine Zirkulation mehr, da die Warmwasseraufheizung nicht mehr funktioniert. Kaltes Wasser muss nicht zirkulieren. Besser Finger weglassen und einen Fachmann rufen.
 

HerrJemand

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
12
Okay. Kann es sein, dass die Zirkulationspumpe in der Heizung selber eingebaut ist?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gehe der Leitung ( Kupfer ) nach die auf deinem Foto mit Z bezeichnet ist, das ist die Zirkulationsleitung.
Die in der Leitung verbaute Pumpe ist dann die Zirkulationspumpe. Mache dann ein Foto und setze es noch mal hier rein.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die ZK-Pumpe sitzt in der ZK-Leitung vor dem WW-Boiler und pumpt in Richtung Boiler. Der Boiler hat 5 Anschlüsse:
Heizungsvorlauf, Heizungsrücklauf, Kaltwassereingang, Warmwasserabgang und Zirkulationseingang. Deine Ladepumpe sitzt im Heizungsvorlauf und wird von der Heizung angesteuert.
Wenn Du überhaupt eine ZK-PUMPE hast wird diese direkt über eine Schaltuhr gesteuert. Vielleicht hast Du nur eine Schwerkraftzirkulation ohne Pumpe.
Meine Glaskugel weiß es nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Okay. Kann es sein, dass die Zirkulationspumpe in der Heizung selber eingebaut ist?
Nein, niemals.

Wenn Du überhaupt eine ZK-PUMPE hast wird diese direkt über eine Schaltuhr gesteuert.
Und das geschieht in der Regel durch der kesselseitig montierten Regelung. Also, welche Baureihe der Regelung ist da in Betrieb ?

Vielleicht hast Du nur eine Schwerkraftzirkulation ohne Pumpe.
Das wäre nach der Trinkwasserverordnung nicht mehr zulässig.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Glaskugel, Glaskugel???????
 

HerrJemand

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2023
Beiträge
12
Okay, ich war jetzt nochmal im Keller und habe alles genau angeschaut und alle Rohrleitungen nachverfolgt. Ich habe keine Warmwasser-Zirkulationspumpe - es sei denn, sie ist in der Ölheizung drin verbaut und deshalb sehe ich sie nicht.

Das wird über Schwerkraft laufen. Wundert mich wie gesagt nur, weil das Haus 3 Stockwerke hat und das Warmwasser IMMER sofort da ist. Aber dann wird die Schwerkraft das wohl so machen.

Insofern schade, weil ich damit kein Einsparpotential bei der Pumpe habe :)
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wenn Du am ZK-Eingang ein Absperrventil hast, kannst Du es testweise zudrehen.
Dann hört die Schwerkraftzirkulation auf und Du müsstest es im oberen Stock bemerken..Aber erst wenn die ZK-Leitung runter gekühlt ist.
.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.072
Insofern schade, weil ich damit kein Einsparpotential bei der Pumpe habe :)
Hier gibt es noch genug:

 
Thema:

Zirkulationspumpe von Heizung trennen

Zirkulationspumpe von Heizung trennen - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen

    Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen: Hallo Zusammen, wünsche ein frohes neues Jahr! Ich bin daheim am aufrüsten und habe einige Smarthome-Komponenten verbaut. Ich möchte an einigen...
  • zirkulationspumpe heizung

    zirkulationspumpe heizung: Hallo, ich bin neues Mitglied und begrüße die anderen Mitglieder. Ich habe eine generelle Frage über die Zirkulationspumpe der Heizkörper. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

      WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
    • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

      ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
    • Zirkulationspumpe für CHA 400

      Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
    • Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen

      Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen: Hallo Zusammen, wünsche ein frohes neues Jahr! Ich bin daheim am aufrüsten und habe einige Smarthome-Komponenten verbaut. Ich möchte an einigen...
    • zirkulationspumpe heizung

      zirkulationspumpe heizung: Hallo, ich bin neues Mitglied und begrüße die anderen Mitglieder. Ich habe eine generelle Frage über die Zirkulationspumpe der Heizkörper. Bei...
    Oben