ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

Diskutiere ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern" im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...

kaese2002

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
13
Hallo zusammen...

Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in multiMATIC? Relais klackt und Zirkulationspumpe läuft an, allerdings zeigt es mir in der App keine Zustandsänderung an. Ich liege aktuell beim testen ausserhalb eine Zeitfensters der Warmwasserproduktion.
Diagnose zeigt "Pumpe an", App eben Pumpe aus. Im ioBroker übers VR921 bleibt der Modus auch auf AUTO.
Danke für Rückinfo...

LG
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Hole dir für die Zirkulationspumpe ein Shelly Plug S und lege ins Bad einen Shelly Button 1.
Dann auf Knopfdruck nur für jeweils 3 Minuten laufen lassen.
Alternativ über Alexa, Siri, Hey Google, usw.
 

kaese2002

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
13
Is halt nicht die Antwort auf die Frage…🤷🏻‍♂️
 

kaese2002

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
13
Bei mir schaltet ein Aktor der mit BWM im Bad gesteuert wird…Ich drück doch nicht jedes mal Knöpfe, wenn ich außerhalb von Zeitfenstern duschen will…
Mich nervt nur, dass der Status nicht angezeigt wird und daraus resultierend die Visualisierung nicht anzeigt, dass die Pumpe läuft…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das mit dem Bewegungsmelder hatten wir auch schon getestet.
Da war jedoch zu viel "Verkehr" im Bad der gar nicht geduscht hat und somit wurden jedes mal völlig unnötig Kalorien vernichtet.

Und mein ioBroker kennt die Laufzeiten der ZP.
Mit einem extra Shelly Plug schaltet die Spülmaschine die ZP selber ein, wenn sie startet.
 

kaese2002

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
13
Bei mir wird nichts vernichtet, nur im Kreis gedreht…ich hab auf 12h 0,5 Grad Verlust im Speicher…
 

kaese2002

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
13
Tuya Bewegungsmelder und Potentialfreier Aktor...Dann in ioBroker verknüpft...
Kann man aber auch in der SmartLife App machen...
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Danke, leider kenne ich mit so Sachen nicht aus.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Noch mal zum Thema: Die App zeigt dir die Zustände der Zeitplaner an, nicht den aktuellen Betriebszustand. Das ist eigentlich schon alles.
 
Thema:

ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern" - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Zirkulationspumpe Vaillant ecocompact

    Zirkulationspumpe Vaillant ecocompact: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Fakten: Vor ein paar Monaten haben wir eine neue Heizung bekommen (vaillant ecocompac 20KW). Zudem haben...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

      ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
    • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

      Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
    • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

      Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
    • Zirkulationspumpe Vaillant ecocompact

      Zirkulationspumpe Vaillant ecocompact: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Fakten: Vor ein paar Monaten haben wir eine neue Heizung bekommen (vaillant ecocompac 20KW). Zudem haben...
    Oben