Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen

Diskutiere Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wünsche ein frohes neues Jahr! Ich bin daheim am aufrüsten und habe einige Smarthome-Komponenten verbaut. Ich möchte an einigen...

gintonik

Guest
Hallo Zusammen,

wünsche ein frohes neues Jahr!

Ich bin daheim am aufrüsten und habe einige Smarthome-Komponenten verbaut. Ich möchte an einigen Stellen den Energieverbrauch optimieren und jetzt bin ich bei der allseits beliebten Zirkulationspumpe angekommen. Da ich durch die Corona-Zeit auch ganz unregelmäßig Zuhause bin und kein festes Schema erkennbar ist, wollte ich was "flexibleres" haben.

Mein alter Kessel (Vissmann) hat für sieben Tage eine Start/Stopzeit die man einstellen kann, mehr kann der nicht. Stelle ich jetzt die Zeit auf 17Uhr, damit man Abends duschen kann, kann ich aber halt vorher kein Warmwasser entnehmen. Außerdem läuft die Pumpe dann auch an den Tagen, wo ich wegen einer Dienstreise überhaupt nicht Zuhause bin. Mein Haus ist 20 Jahre alt und unverbastelt, es gibt keine toten Stiche oder ungedämmte Leitungen in der Wand.


Daher war jetzt meine Idee:

Ich setze einen Schaltaktor vor die Pumpe anstatt das Schaltrelais vom Kessel. Mittels Handschalter kann ich jetzt einen Intervall (z.B. 15min.) starten. Daher meine Fragen:

- Kann das überhaupt funktionieren?
- Wie lange benötigt eine Pumpe das Warmwasser durch ein "modernes" EFH zu transportieren? (Kann keiner genau sagen, aber vielleicht eine Richtung z.B. 5min, 20min.)
- Gibt es überhaupt Wärmeverluste in einem geschlossenen Kreislauf, oder sind diese so marginal, dass die einzige Einsparung der Energieverbrauch der Pumpe wäre?

Macht das irgendwie Sinn oder bin ich da auf dem Holzweg...
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
....Mein alter Kessel (Viessmann) hat für sieben Tage eine Start/Stopzeit die man einstellen kann, mehr kann der nicht.....Mein Haus ist 20 Jahre alt und unverbastelt....
Wie passt das zusammen? nach 20 Jahren schon alt? Und so wenig Möglichkeiten?
Unsere Viessman die wir nach 40 Jahren entfernt hatten konnte schon mehr.
Vieleicht solltest du hier erklären was für eine Heizungsanlage du hast. Welche Regelung dran ist. Zuerst muss deine Heizung richtig finktionieren. Dann kommen die Spielereien.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) Du kannst IMMER WW entnehmen solange der WW-Speicher auf Temperatur ist, dazu brauchts keine WW-Zirkulation
b) die WWZ steigert nur den Komfort und verringert die Wartezeit bis man WW an der Zapfstelle hat
c) die WWZ steigert die WW-Energieverluste enorm, Faktor 1,5-2
d) in der Zeit in der man nach einer händischen Schalterbetätigung auf die Ankunft des WW wartet, hat man das WW genauso schnell, gar schnellllererer hergezapft
e) in einem normaler EFH braucht man an sich KEINE WWZ
f) eine gering/nicht benutzte WWZ stellt ein hygienisches Risiko dar
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ups....ich muß meinen Beitrag zurücknehmen.:eek: Dr. Schorni hat es richtig erkannt: es geht um die WW-Zirkulationspumpe.👍 Nicht wie von mir gedacht, um die Heizungszirkulationspumpe.:rolleyes:
 

gintonik

Guest
a) Du kannst IMMER WW entnehmen solange der WW-Speicher auf Temperatur ist, dazu brauchts keine WW-Zirkulation
b) die WWZ steigert nur den Komfort und verringert die Wartezeit bis man WW an der Zapfstelle hat
c) die WWZ steigert die WW-Energieverluste enorm, Faktor 1,5-2
d) in der Zeit in der man nach einer händischen Schalterbetätigung auf die Ankunft des WW wartet, hat man das WW genauso schnell, gar schnellllererer hergezapft
e) in einem normaler EFH braucht man an sich KEINE WWZ
f) eine gering/nicht benutzte WWZ stellt ein hygienisches Risiko dar
a: OK, WW entnehmen geht immer, das wusste ich, allerdings geht es mir ja darum nicht Frischwasser durch den Abfluss zu jagen, bis es warm ist.
b: Daher möchte ich die ja zeitlich vorm der Entnahme "antriggern"
c: Interessanter Aspekt. Also nicht zu vernachlässigen, somit währe ich auf dem richtigen Weg
d: Das müsste ich dann Ausprobieren. Die Leitungslänge dürfte so ca. 10m. sein vom Ausgang Puffer bis zur Brause.
e: Das stimmt, aber ich möchte kein kaltes Frischwasser weglaufen lassen, finde ich ökologisch nicht zu toll...
f: Warum genau? Die Legionellen bekämpfe ich ja mit dem Aufheizen auf 65°C. Jetzt steht die Brühe zwar im Rohr, aber wird ja wieder mit dem heißen Wasser vermischt. Ich habe in meinem Haus sehr kurze Wege, keine Stiche oder tote Ecken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Die Legionellen bekämpfe ich ja mit dem Aufheizen auf 65°C.
Damit schickst du diese ins Trainingslager. Die werden dadurch immer temperaturresistenter und in der Folge noch schwieriger zu bekämpfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, bei DER "langen Leitung" wirds ohne WWZ vielleicht etwas unkomfortabel. Dennoch ist das Herholwasser IMMER wesentlich BILLIGER als eine WWZ. Auch ist das in den meisten Fällen gar kein Verlust weil man das kalte Herholwasser bei einer Füllzapfung ohnehin zum Mischen verwendet. Auch können viele Nutzer nicht richtig WW zapfen. Oft verleitet durch Einhebelmischer wird gleich im Mischstellung gezapft = FALSCH! Denn DAS verschwendet Wasser und holt zu wenig WW her. Man muss in voll-warm-Stellung das WW herzapfen und DANN bei dessen Ankuft mischen.
 
Thema:

Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen

Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Zirkulationspumpe von Heizung trennen

    Zirkulationspumpe von Heizung trennen: Hallo, ich habe eine Viessmann Vitola 200 Ölheizung. Diese steuert die Zirkulationspumpe für Heißwasser. Dort habe ich auch schon Zeiten...
  • zirkulationspumpe heizung

    zirkulationspumpe heizung: Hallo, ich bin neues Mitglied und begrüße die anderen Mitglieder. Ich habe eine generelle Frage über die Zirkulationspumpe der Heizkörper. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

      WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
    • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

      ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
    • Zirkulationspumpe für CHA 400

      Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
    • Zirkulationspumpe von Heizung trennen

      Zirkulationspumpe von Heizung trennen: Hallo, ich habe eine Viessmann Vitola 200 Ölheizung. Diese steuert die Zirkulationspumpe für Heißwasser. Dort habe ich auch schon Zeiten...
    • zirkulationspumpe heizung

      zirkulationspumpe heizung: Hallo, ich bin neues Mitglied und begrüße die anderen Mitglieder. Ich habe eine generelle Frage über die Zirkulationspumpe der Heizkörper. Bei...
    Oben