Zirkulationspumpe für CHA 400

Diskutiere Zirkulationspumpe für CHA 400 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
wolfshöhle

wolfshöhle

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
17
Ort
Münsterland
Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser Handwerksmeister sagt, das läge an der bisherigen Schwerkraft, die für den Warmwassertransport zuständig war. Wir hatten ja eine Vitodens 200 und das WW war immer sofort verfügbar.

Nun müssen wir uns wohl eine Zirkulationspumpe einbauen lassen. Ein Angebot wird von einem neuen Handwerker erstellt, weil wir uns mit dem Einbauer der CHA 400 überworfen haben. Der neue Betrieb möchte nicht direkt in die Anlage installieren, da er Angst vor Gewährleistungsproblemen gegenüber dem Einbauer der CHA hat. Ok, deshalb würde er die Zirkulationspumpe auch nicht integrieren, sondern mit einer Zeitschaltuhr anschliessen.

Ist das aus eurer Sicht in Ordnung? Wieviel darf so eine ZP kosten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bedarfsabhängig schalten mit Shelly


Empfehlenswert:


 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Da gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. Ich kann es ja nachvollziehen, dass dein neuer SHKler während der Garantiezeit an deiner neuen Heizungsanlage keine Eingriffe vornehmen möchte um etwaige Gewährleistungsansprüche gegen ihn zu vermeiden wenngleich er da wohl etwas überängstlich ist. Blöd dabei ist nur, dass die CHA 400 genau wie die Brennwertthermen von Wolf auch über eine Zeitsteuerung für eine externe Zirkulationspumpe verfügt die nicht nur täglich verschiedene Schaltzyklen zulässt sondern es zudem ermöglicht die Zirkulationspumpe mit den Parametern Zirk 20 / 50 / 100 taktend zu steuern. Dabei bedeuten
Zirk 20:
Zirkulationspumpe 20%
Ausgang wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör taktend angesteuert.
2 Minuten ein, 8 Minuten aus.

Zirk 50:
Zirkulationspumpe 50%
Ausgang wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör taktend angesteuert.
5 Minuten ein, 5 Minuten aus.

Zirk 100:
Zirkulationspumpe 100%
Ausgang wird bei Zirkulationsfreigabe durch das Zeitprogramm im
Regelungszubehör angesteuert.

Meine Erfahrung mit der Einstellung Zirk 20: Obwohl die Pumpe während beispielsweise 3 Stunden Einschaltdauer faktisch nur 36 Minuten läuft sind die Energieverluste infolge Abkühlungsverluste in der Zirkulationsleitung minimal.

Aber das nur nebenbei. Wenn nun ohnehin eine neue Zirkulationspumpe mit "Energiesparfunktion" eingebaut werden sollte empfiehlt sich vielleicht ein Blick auf das Lieferprogramm des herstellers Vortex. Da gibt es Pumpen mit interessanten Futures:

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da gehen die Meinungen hier im Forum auseinander.
Eigentlich überhaupt nicht.
Da sind wird uns alle einig: je weniger Zirkulation, desto sparsamer.

Meine Erfahrung mit der Einstellung Zirk 20: Obwohl die Pumpe während beispielsweise 3 Stunden Einschaltdauer faktisch nur 36 Minuten läuft sind die Energieverluste infolge Abkühlungsverluste in der Zirkulationsleitung minimal.
Wenn diese 36 Minuten aber zum falschen Zeitpunkt stattfinden, war die Zirkulation völlig für den Popo.
Wenn bei uns 4x am Tag geduscht wird, dann läuft die Zirkulation nur 4 x 3 = 12 Minuten.
Am Tag und nicht nur in 3 Stunden ☝

Die Abkühlungsverluste sind übrigens alles Andere, als "Minimal" :oops:

Aber das nur nebenbei. Wenn nun ohnehin eine neue Zirkulationspumpe mit "Energiesparfunktion" eingebaut werden sollte empfiehlt sich vielleicht ein Blick auf das Lieferprogramm des herstellers Vortex. Da gibt es Pumpen mit interessanten Futures:
Und woher weiß die Pumpe WANN GENAU du duschst?

Die einzig sinnvolle Lösung von Vortex ist die mit dem Funkschalter. Die kostet dort allerdings ein Mehrfaches(!) der Lösung mit einem Shelly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Eigentlich überhaupt nicht.
Da sind wird uns alle einig: je weniger Zirkulation, desto sparsamer.
Da gebe ich dir recht. Nur werden die Kosten die durch die Zirkulation enstehen (außer Strom) häufig maßlos überschätzt. Ich habe den Gasverbrauch der bei uns allein durch die Zirkulation entsteht ja mal exakt gemessen und die damit verbundenen kosten ausgerechnet. 10 Euro im Jahr. Da kostet mich der Betrieb meines Fritz Routers mehr. Also wollen wir doch wohl mal aus ner Mücke keinen Elefanten machen, oder?
Die Abkühlungsverluste sind übrigens alles Andere, als "Minimal" :oops:
Es kommt darauf an wie lange die Pumpe täglich läuft also das Wasser in der Leitung zirkuliert. Viele dieser Pumpen laufen bei den Leuten ja 24/7/365 durch. Ja, dann hättest du natürlich recht, insbesondere, wenn da noch eine 30 Jahre alte Pumpe mit 25 Watt in Betrieb ist. Aber davon sprechen wir doch wohl (hoffentlich) nicht.
Wenn diese 36 Minuten aber zum falschen Zeitpunkt stattfinden, war die Zirkulation völlig für den Popo.
Wenn bei uns 4x am Tag geduscht wird, dann läuft die Zirkulation nur 4 x 3 = 12 Minuten.
Am Tag und nicht nur in 3 Stunden ☝(...) Und woher weiß die Pumpe WANN GENAU du duschst?
Da wir wissen, wann wir täglich duschen weiß das die Pumpe auch. Sie kann sogar Altag von Wochenenden unterscheiden da sie für jeden Tag unterschiedlich programmiert werden kann. Und wenn es tatsächlich mal passiert, dass wir zu lang geschlafen und auch die Karenzzeit verpasst haben ist das kein Beinbruch. Dann muss mal eben etwas auf Warmwasser gewartet werden.
Die einzig sinnvolle Lösung von Vortex ist die mit dem Funkschalter. Die kostet dort allerdings ein Mehrfaches(!) der Lösung mit einem Shelly.
Den Funkschalter hatten wir vor vielen Jahren mal. Mich nervte es jedes mal, wenn ich nach Betätigung des Funkschalters erst eine gute halbe Minute warten musste bis warmes Wasser aus der Leitung kam. Ja ok, man kann sich ja in der Zeit rasieren oder aufs Klo gehen. Das will ich aber nicht.

Und was die Kosten betrifft: Wenn ohnehin eine Zirkulationspumpe gekauft werden muss kann von einem mehrfachen Preis gegenüber einer Einfachpumpe mit zusätzlichem Funkschalter und Empfänger nicht die Rede sein.

Hier der Link zu meinem Beitrag zu den mit der Zirkulation verbundenen Kosten in unserem Haus. Die Zirkulationsleitung versorgt zwei Bäder, zwei Küchen, HWR und Gästetoilette.

 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hallo,

wir nutzen hier einen Sonoff 4ch mit 4 Potentialfreien Relais. Damit kann die Zirkulations-und Heizungspumpe geschalten, sowie eine kurzfristige Sommerumschaltung realisiert werden.

Zirkulation wird generell vor dem Aufstehen aktiviert. Per Sprachbefehl zusätzlich nach Bedarf. Nach Aktivierung ist der Befehl für 3 Stunden gesperrt.

Heizungspumpenschaltung und Sommerumstellung wird genutzt wen die Klimaanlage heizt oder die Heizung generell kurzfristig nicht laufen soll.

Gruß

Ciwa

Ach ja das Maßnahmenpaket brachte eine Einsparung von über 30% Heizöl bezogen auf den NT Kessel und zwar ohne Strommehrverbrauch (dafür gibts ein separates Maßnahmenpaket)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Den Funkschalter hatten wir vor vielen Jahren mal. Mich nervte es jedes mal, wenn ich nach Betätigung des Funkschalters erst eine gute halbe Minute warten musste bis warmes Wasser aus der Leitung kam. Ja ok, man kann sich ja in der Zeit rasieren oder aufs Klo gehen. Das will ich aber nicht.
Mann kann auch schon auf dem Weg ins Bad einfach sagen "Alexa/Siri/Google DUUUUSCHEN", dann muss man keinen Schalter drücken ;)
Und die täglich programmierte Zwangszirkulation deckt sich auf die Minute mit meiner ersten morgendlichen Dusche.

Geht bei Vortex nicht.

wir nutzen hier einen Sonoff 4ch mit 4 Potentialfreien Relais.
Von Sonoff gab/gibt es aber keinen Taster zum hinlegen, bzw. eine UP-Lösung für einen Standard-Lichtschalter (wie bei Shelly) oder?

Ach ja das Maßnahmenpaket brachte eine Einsparung von über 30% Heizöl bezogen ...
Wir sind mit diversen Maßnahmen von 6000 auf 2000 kWh Jahresverbrauch (nur WW) gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Da kannst einen beliebigen 433Mhz Sender dran anlernen...oder Wlan, Zigbee was auch immer...UP AP zu umhängen in der Hosentasche :) sogar RFID :)
Aber: Die China Firmware sollte durch was vernünftiges ersetzt werden :)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Mann kann auch schon auf dem Weg ins Bad einfach sagen "Alexa/Siri/Google DUUUUSCHEN", dann muss man keinen Schalter drücken ;)
Und die täglich programmierte Zwangszirkulation deckt sich auf die Minute mit meiner ersten morgendlichen Dusche.
Nicht jeder hat Alexa oder will die haben.
Geht bei Vortex nicht.
Hä? Natürlich geht auch Vortex per Funksteuerung, WLAN und Alexa. Es kommt auf den Pumpentyp an. Da dann ja keine "intelligente" Pumpe benötigt wird reicht da der Typ BWO155.
Wir sind mit diversen Maßnahmen von 6000 auf 2000 kWh Jahresverbrauch (nur WW) gekommen.
Uff, da lief aber früher bei dir etwas völlig falsch und jetzt noch immer falsch. in meinem in in #6 verlinkten Beitrag sagte ich
... Jetzt die Rechnung: Da die Heizung jetzt im Sommer nur für die Speicherladung anspringt lässt sich der Gasverbrauch für die Ww-Versorgung exakt berechnen. Also:
Verbrauch über exakt sieben Tage: 2,975 m³ = 27,721 kWh (Brennwert 11,6070, Zustandszahl 0,8028). Das macht in meinem Fall bei einem Gaspreis von 5,7175 Cent/kWh = 1,58 Euro/Woche, in einem Jahr = 82,16 Euro.
Das macht im Jahr einen Gasverbrauch von 1445,5 kWh Gas für Warmwasser. Da sind die Zirkulationsverluste natürlich enthalten.
Nun gut, vielleicht duscht ihr ja häufiger oder nutzt das Warmwasser auch für die Spühl-und Waschmaschine was beides ja nur suboptional ist. Auf jeden Fall erkenne ich bei deiner Funklösung keinen nennenswerten Vorteil wenn denn da überhaupt einer ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Uff, da lief aber früher bei dir etwas völlig falsch ....
Das hat es in der Tat.
Das WW hat mein Vorgänger 24/7 auf 60 °C gehalten und Nonstop zirkuliert.

.... und jetzt noch immer falsch.
Ich glaube nicht.
Zu viert mit 3-5x Duschen täglich sind die 2100 kWh p.A. gar nicht schlecht.

Das macht im Jahr einen Gasverbrauch von 1445,5 kWh Gas für Warmwasser.
Wie viele Personen und wie oft Duschen pro Tag?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Drei Personen. Insgesamt 2-3x Duschen/Tag. Dann ist aber auch am späten Abend das Warmwasser im Speicher restlos weg. Geduscht wird nur morgens. Aufgeladen wird einmal täglich um 06.00 bzw. 7.00 Uhr. Da abends meist nur eine "Katzenwäsche" erfolgt findet es keiner schlimm, wenn das Wasser mal nicht die Duschtemperatur erreicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Zu viert mit 3-5x Duschen täglich sind die 2100 kWh p.A. gar nicht schlecht.
Das ist mit Dreisatz ziemlich identisch mit

Drei Personen. Insgesamt 2-3x Duschen/Tag.
Das macht im Jahr einen Gasverbrauch von 1445,5 kWh Gas für Warmwasser.
;)

Aufgeladen wird einmal täglich um 06.00 bzw. 7.00 Uhr
Bei uns zwischen 5 und 21 Uhr ca. 4-6x.
120 Liter auf 41 °C.

Dann ist aber auch am späten Abend das Warmwasser im Speicher restlos weg.
Bei uns auch, dafür sorgt spätestens die Spülmaschine, die Nachts läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

GroovyMan

Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser Handwerksmeister sagt, das läge an der bisherigen Schwerkraft, die für den Warmwassertransport zuständig war. Wir hatten ja eine Vitodens 200 und das WW war immer sofort verfügbar.

Nun müssen wir uns wohl eine Zirkulationspumpe einbauen lassen. Ein Angebot wird von einem neuen Handwerker erstellt, weil wir uns mit dem Einbauer der CHA 400 überworfen haben. Der neue Betrieb möchte nicht direkt in die Anlage installieren, da er Angst vor Gewährleistungsproblemen gegenüber dem Einbauer der CHA hat. Ok, deshalb würde er die Zirkulationspumpe auch nicht integrieren, sondern mit einer Zeitschaltuhr anschliessen.

Ist das aus eurer Sicht in Ordnung? Wieviel darf so eine ZP kosten?
(1) Erst einmal prüfen, welchen Weg das Warmwasser durch das Haus nimmt. Das Argument mit der Schwerkraft soll wohl ein Scherz sein, oder?
Laufen die WW-Rohre im Haus selber, ist der Hinweis auf abgekühlte Rohre eher hinfällig, weil im Haus selber es ja eher selten friert.

(2) Ich würde pfüfen, wie es mit anderen Verbrauchern ausschaut. Du schreibtst ja von einer Dusche, dorft finden sich ja eher Thermostate. Da würde ich mal mir den Thermostat-Mische anschauen, ob der nicht ggf verdreckt ist und mit Kalk oder anderen Ablagerungen verstopft ist.
Vergleiche am Besten mit der Wartezeit auf WW an einem Waschbecken.
 
wolfshöhle

wolfshöhle

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
17
Ort
Münsterland
Es betrifft alle Abnahmestellen im Haus. EG und OG. Besser ist es nur im Keller.
 

GroovyMan

Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
26
Klingt komisch!

Demnach wäre der Druck in der Leitung im EG und OG ja erschreckend gering sein, oder was ?
Wo läufen denn im Haus die Rohre für das Warmwasser:
  • in der Aussenwand
  • entlang des ehemaligen Kamins, der nicht mehr benutzt wird
  • wurde der Kamind dann nicht zugemacht ?
  • ist der Wasserdruck überall gleich
 
Thema:

Zirkulationspumpe für CHA 400

Zirkulationspumpe für CHA 400 - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

    Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
  • Rotor für Zirkulationspumpe

    Rotor für Zirkulationspumpe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Bei uns steht ein Wechsel der Brauchwasserzirkulationspumpe an, da diese scheinbar nicht mehr funktioniert. Aber...
  • Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen

    Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen: Hallo zusammen, leider konnte oder wollte mir jemand einen Tip geben, wie ich Luft aus der Speicher-/ Boilerladeleitung meiner ZSB 14-4 zum...
  • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

    Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

      Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
    • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

      Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
    • Rotor für Zirkulationspumpe

      Rotor für Zirkulationspumpe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Bei uns steht ein Wechsel der Brauchwasserzirkulationspumpe an, da diese scheinbar nicht mehr funktioniert. Aber...
    • Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen

      Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen: Hallo zusammen, leider konnte oder wollte mir jemand einen Tip geben, wie ich Luft aus der Speicher-/ Boilerladeleitung meiner ZSB 14-4 zum...
    • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

      Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
    Oben