Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern?

Diskutiere Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, stehe ziemlich am Anfang bei der Planung für die Steuerung der Zirkulationspumpe. Hat hier evtl. jemand nachträglich eine...

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Hallo zusammen,

stehe ziemlich am Anfang bei der Planung für die Steuerung der Zirkulationspumpe.
Hat hier evtl. jemand nachträglich eine Zirkulationspumpe über ein Funk Modul gesteuert, das über einen vorhandenen Lichtschalter aktiviert wird?

Mein Gedanke:
vorhandene Deckenlampe im Bad mit einem Funk-Relais oder Steuerung verbinden ---) Empfänger oder Funk Steckdose mit Zirkulationspumpe verbinden
Sobald der Lichtschalter im Bad betätigt, wird schaltet ein Funk- Relais die Zirkulationspumpe ein.

Wäre dies so möglich? Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?

Grüße
NRW-ler
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
geht, frag mal den @cephalopod der hat das realisiert über Bewegungsmelder meine ich .....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Shelly kann das. Als Sender ein Shelly 1 in der Lampe, und Empfänger ein Shelly Plug s für die Zirkulations Pumpe.

Beide laufen über WLAN vom heimischen Netzwerk, braucht keine Cloud oder ähnliches...
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
yep, die shellys sind sehr gut, da hört wenigstens kein Auswärtiger zu ;-)
Fritzbox von AVM mit schaltbaren Steckdosen würde auch funzen
kein Netz an der Heizung -> powerlan
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Shelly kann das. Als Sender ein Shelly 1 in der Lampe, und Empfänger ein Shelly Plug s für die Zirkulations Pumpe
Ein Einbau evtl. unter der abgehängten Badezimmerdecke, stellt kein "Luft" oder "Hitze"- Problem für den Shelly dar?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
shelly: nein, kein Problem
Fritzbox: kann man über die Fritzbox (PC, Telefon, Smartphone) schalten - schau es Dir bei AVM.de auf der Seite mal an
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Shelly1 haben an der Position kein Problem. Kannst ggf auch hinter dem Lichtschalter oder in Abzweigdose installiert werden. (Je nach Platz und Installation)

Ganz großes vielleicht (habe ich selbst noch nicht ausprobiert, kann's aber Mal versuchen wenn ich Zeit habe) die Kommunikation ohne Heim wlan sondern über DDD.

(Ist aber von Entfernung zwischen Badezimmer und Zirkulation abhängig wie gut die Funkverbindung ist)

Wenn jedoch von mehren Positionen die Pumpe eingeschaltet werden soll (Küche Gäste-WC whatever) muss ein Netzwerk über heim WLAN verfügbar sein.

Die Steckdose kann automatisch nach x Sekunden natürlich wieder ausgeschalten werden.

Lampe an Zirkulation automatisch nach 2 Minuten wieder aus....
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
ie Kommunikation ohne Heim wlan sondern über DDD.
Was genau heisst DDD ?

Wenn jedoch von mehren Positionen die Pumpe eingeschaltet werden soll (Küche Gäste-WC whatever) muss ein Netzwerk über heim WLAN verfügbar sein.
Wenn das mit dem Badezimmer klappt, würde ich die Küche und Gäste WC auch damit ausstatten

Lampe an Zirkulation automatisch nach 2 Minuten wieder aus....
Perfekt, so könnte ich ein ständiges Laufen der Zirkulationspumpe verhindern, bzw. falls im Bad das Licht für andere Zwecke benötigt wird und kein Warmwasser zur Verfügung stehen muss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was genau heisst DDD ?
Direct Device to Device
communication (DDD)

aber wenn die Pumpe von mehren punkten eingeschaltet werden soll, ist das eh hinfällig...


Wenn das mit dem Badezimmer klappt, würde ich die Küche und Gäste WC auch damit ausstatten
Dann kannst halt mehrere Shelly 1 immer als Sender nutzen, und sendest halt jedes mal ein ""ON"" Signal zur Steckdose und Steckdose geht automatisch aus.

Wie gesagt, Wlan Verbindung ist vorausgesetzt
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Prima, vielen Dank für eure Hilfe.
Mache mich dann demnächst ans Werk und probiere es aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Melde dich, wenn du dich dafür entscheidest.
Natürlich bedarf es einiger Konfiguration. Da könnte ich dir dann helfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
stehe ziemlich am Anfang bei der Planung für die Steuerung der Zirkulationspumpe.
Hat hier evtl. jemand nachträglich eine Zirkulationspumpe über ein Funk Modul gesteuert, das über einen vorhandenen Lichtschalter aktiviert wird?
geht, frag mal den @cephalopod der hat das realisiert über Bewegungsmelder meine ich .....
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftig und kann was dazu sagen.

Meine Z-Pumpe war auch lange an der Heizungssteuerung angeschlossen und nur sehr unflexibel parametrierbar.
Immerhin schon 1x, 2x oder 3x pro Stunde für 3 Minuten, mir aber immer noch zu oft.

Zur Hardware.
Es gibt mehrere Systeme, die Vor- oder Nachteile haben:

Tuya-Kompatibel
Sehr preisgünstig, funktioniert ohne Hub, nur im Wlan, sehr gute Auswahl an Sensoren und Aktoren, Bedienung per SmartLife App
Shelly
Etwas teurer als Tuya, funktioniert ohne Hub, nur im Wlan, gute Auswahl an Sensoren und Aktoren, Eigene App
Zigbee
Ähnlich teuer, wie Shelly, benötigt aber einen extra Hub, etwas geringere Auswahl an Geräten, Eigene App
Homematic IP
Die teuerste Lösung, benötigt einen extra Hub, funktioniert aber auch ohne Internet, Eigene App
Fritz/AVM
Auch teuer, funktioniert aber nur mit DECT, d.h. Empfang kann schwierig sein, sehr schlechte Auswahl an Aktoren und Sensoren.

Hast du eine Amazon Alexa, kannst du die obigen Komponenten wild mischen (außer AVM?), es läuft alles bei ihr zusammen (so habe ich es).
Dadurch ideale parametrierbarkeit, z.B. bei Sonnenaufgang oder -untergang, usw.
Ansonsten ist es empfehlenswert in einer "Welt" zu bleiben, dann reicht eine einzige App.

Die Zirkulationspumpe habe ich in eine Tuya-Wlan-Steckdose gesteckt (ca. 12€).
Alleine damit kann man schon deutlich besser die Zeiten einstellen.

Als nächstes habe ich einen Wlan-Bewegungsmelder ins Bad gestellt.
Ich habe einen von Homematic IP genommen (da ich schon einen Hub hatte), es gibt auch einen von Shelly (Motion).
Bei jeder Bewegung ging die Pumpe für 3 Minuten an und anschließend 55 Minuten in Pause.

Nach Durchsicht der Protokolle habe ich gemerkt, dass viel zu viel Verkehr im Bad war, der gar nicht geduscht hat. Für das Händewaschen benötigen wir keine Zirkulation.

Daher kam er wieder weg und aktuell habe ich einen Wlan-Taster im Bad (von Shelly), der auf Anforderung die Pumpe für 3 Minuten einschaltet und dann 30 Minuten gesperrt wird.
Zusätzlich wird morgens wegen Hygiene die Pumpe 1x für 3 Minuten laufen gelassen, falls mal keiner duscht.

Dadurch (und durch weitere Maßnahmen) sind wir unter 0,5 m³ Gasverbrauch pro Tag gekommen (4-Personen Haushalt).
Details hier zum Nachlesen:


Können die Steckdosen irgendwie über den Lichtschalter geschaltet werden? Gibt es eine Art Sender für die Steckdosen?
Nicht zu empfehlen.
Was ist im Sommer, wenn kein Licht benötigt wird?
Was ist, wenn gar nicht geduscht wird, sondern nur Händegewaschen?

Wenn es aktuell ein einfach-Schalter ist, würde ich einen doppelten daraus machen und die Pumpe über ein UP-Shelly damit ggf. starten.

Wenn du noch gar nichts hast, nimm ruhig Shelly:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich bin ja ein Fan von Vortex. Die Pumpen sind äußerst niedrig im Verbrauch und fast nicht hörbar. Zudem gibt es die mit unterschiedlichen Steuermechanismen. Auch gibt es die Pumpen ohne Gehäuse, so dass man die auf Gehäuse von Pumpen anderer Hersteller montieren kann. Hier ein Modell mit Funkfernsteuerung. Einfach Pumpenkopf austauschen, Funkfernbedienung in die Steckdose und fertig.
Die anderen Lösungen von Vortex sind aber auch sehenswert.

Was viele nicht wissen ist die Tatsache, dass viele neuere Heizgeräte sehr intelligente Pumpensteuerungen für eine externe Brauchwasser-Umwälzpumpe bereits integriert haben (z.B. Wolf). Da ist eine externe Steuerrung der Pumpe überflüssig.

Hier das Modell von Vortex mit Funkfernsteuerung:

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich bin ja ein Fan von Vortex. Die Pumpen sind äußerst niedrig im Verbrauch und fast nicht hörbar.
Da sie nur wenige Minuten pro Tag laufen ist der Stromverbrauch ziemlich egal.
Und meistens sitzen die im Keller

Was viele nicht wissen ist die Tatsache, dass viele neuere Heizgeräte sehr intelligente Pumpensteuerungen für eine externe Brauchwasser-Umwälzpumpe bereits integriert haben (z.B. Wolf). Da ist eine externe Steuerrung der Pumpe überflüssig.
Echt?
Woher weiß die Heizung, wann jemand Duschen will?

Hier das Modell von Vortex mit Funkfernsteuerung:

Das geht mit den oben erwähnten Komponenten deutlich (!) billiger und mit Bewegungsmelder auch viel komfortabler.
Und die Vortex FB kann nur direkt in eine Steckdose gesteckt werden und nicht an eigene Schalter angeklemmt oder gar mit Akku betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Melde dich, wenn du dich dafür entscheidest.
Natürlich bedarf es einiger Konfiguration. Da könnte ich dir dann helfen.
Würde ich bei Gelegenheit gerne drauf zurückkommen.

Nicht zu empfehlen.
Was ist im Sommer, wenn kein Licht benötigt wird?
Was ist, wenn gar nicht geduscht wird, sondern nur Händegewaschen?
Stimmt natürlich. Habe auch schon daran gedacht, dass immer Licht eingeschaltet werden muss. Die Frage ist auch, wie lange es dauert vom Einschalten des Lichtschalters bis zum Erreichen vom warmen Wasser an der Zapfstelle.
Da würde sich eine Zeitschaltuhr mit vielen Zeiteinstellungen vielleicht besser eignen, an der stündlich die Pumpe immer kurz läuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Stimmt natürlich. Habe auch schon daran gedacht, dass immer Licht eingeschaltet werden muss. Die Frage ist auch, wie lange es dauert vom Einschalten des Lichtschalters bis zum Erreichen vom warmen Wasser an der Zapfstelle.
Da würde sich eine Zeitschaltuhr mit vielen Zeiteinstellungen vielleicht besser eignen, an der stündlich die Pumpe immer kurz läuft.
Und was gefällt dir am Bewegungsmelder nicht?

Hast du es überhaupt schon mal ohne Pumpe versucht?
Bei uns sind die Leitungen so kurz, dass wir eigentlich keine bräuchten.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Da sie nur wenige Minuten pro Tag laufen ist der Stromverbrauch ziemlich egal.
Und meistens sitzen die im Keller
Welches Haus wird denn heute noch mit Keller gebaut? So etwas ist doch seit bestimmt 20 Jahren die absolute Ausnahme. Unsere Heizung befindet sich im Obergeschoß wie bei den meisten neueren Wohnhäusern.
Woher weiß die Heizung, wann jemand Duschen will?
Mit intelligent meinte ich, dass die Pumpensteuerung der BWP einer modernen Heizung (beispielsweise Wolf) genau auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden kann und sogar ein variabler Taktmodus integriert ist. Mehr brauche ich nicht. Man kann natürlich immer auch mehr Geld ausgeben. Aber ob sich das rechnet?
Das geht mit den oben erwähnten Komponenten deutlich (!) billiger und mit Bewegungsmelder auch viel komfortabler.
Ist aber ne Bastellösung. Die Lösung von vortex ist einfach eleganter. Aber zeige mir doch bitte mal deine "deutliche billigere" Lösung. Aber bitte nicht so eine Bastellösung in der Seifenschale.
Und die Vortex FB kann nur direkt in eine Steckdose gesteckt werden und nicht an eigene Schalter angeklemmt oder gar mit Akku betrieben werden.
Komisch. ich betrachte die Steckdosenlösung als ideal, wenn die Heizung selbst über keine Steuerung der BWP verfügt. Und wozu Akkubetrieb?
Nun ja, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben
 

NRW-ler

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
52
Und was gefällt dir am Bewegungsmelder nicht?
wüsste jetzt nicht auf Anhieb, wie ich einen BWM bei uns im Bad
optisch integriere.
Daher fand ich die Idee mit vorhandem Lichtschalter und Shelly nicht schlecht, ohne Veränderungen vornehmen zu müssen.
Allerdings ist dein Argument mit "Sommer" oder "nur Händewaschen" völlig richtig, da ist die Lösung des BWM deutlich besser.

Hast du es überhaupt schon mal ohne Pumpe versucht?
läuft zur Zeit ohne. bin aktuell in der Testphase.
allerdings ist der Wegfall des Komforts nicht bei allen Familienmitgliedern gut angekommen ;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mit intelligent meinte ich, dass die Pumpensteuerung der BWP einer modernen Heizung (beispielsweise Wolf) genau auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden kann und sogar ein variabler Taktmodus integriert ist. Mehr brauche ich nicht. Man kann natürlich immer auch mehr Geld ausgeben. Aber ob sich das rechnet?
Schöner nichtssagender Werbetext ohne Inhalt.
Die Optimierung der Zirkulation (u. A.) hat bei uns Einsparungen von mehreren 100€ pro Jahr gebracht.
Ist aber ne Bastellösung. Die Lösung von vortex ist einfach eleganter. Aber zeige mir doch bitte mal deine "deutliche billigere" Lösung. Aber bitte nicht so eine Bastellösung in der Seifenschale.
Die Bastellösung besteht aus zwei Komponenten die drahtlos kommunizieren.
Eine Steckdose für die Pumpe und ein Sensor zum Auslösen.
Entweder ein Bewegungsmelder oder ein Taster
Komisch. ich betrachte die Steckdosenlösung als ideal, wenn die Heizung selbst über keine Steuerung der BWP verfügt. Und wozu Akkubetrieb?
Nun ja, jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben
Die Anzahl an freien Steckdosen in Griffweite in deutschen Bädern dürfte sehr überschaubar sein.
 
Thema:

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern?

Zirkulationspumpe über Lichtschalter oder Funk steuern? - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe (Brauchwasser) wird nicht über Zirkulationspumpen-Programm der Logamatic angesteue

    Zirkulationspumpe (Brauchwasser) wird nicht über Zirkulationspumpen-Programm der Logamatic angesteue: Guten Tag, bevor ich meine Zirkulationspumpe an eine externe Schaltuhr anschließe hoffe ich, dass mir ein Buderus-Spezialist hier im Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben