WRD 1.1 , Progamm1 Programm2 blinken

Diskutiere WRD 1.1 , Progamm1 Programm2 blinken im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenmitglieder, seit 21 Jahren macht meine Weishaupt zum ersten mal Probleme. Den damaligen Installateur gibt es nicht mehr, drum möchte...

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Hallo Forenmitglieder,
seit 21 Jahren macht meine Weishaupt zum ersten mal Probleme. Den damaligen Installateur gibt es nicht mehr, drum möchte ich hier in die Runde fragen ob jemand das Problem hier kennt.

An meiner WRD1.1 blinken gleichzeitig die Symbole :
Programm1
Programm2
Temp
Adapt

Die Steuerung wurde vor einem Monat ausgeschaltet, über den Schalter links unten an der Steuerung. (schwarzer Pfeil)

Jetzt blinken die oben genannten Texte (siehe Bild) und das Drücken von Wasserhahn oder Sonne schaltet due Heizung nicht ein. Das heißt der schwarze Pfeil verschiebt sich nicht in Richtung Wasserhahn oder Sonne. Während ein paar Sekunden hört das Blinken jedoch auf und die Texte verschwinden. Für mich ein Zeichen daß die Folientastatur zumindest funktioniert.
E8A3ED36-2A9C-415A-8529-0910659DF694.jpeg
Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen welche meine Steuerung wieder in den Normal Modus zurück bringt ?

Danke für eure Hilfe
jumperger
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Kann es sein, dass der interne Goldcap den Geist aufgegeben hat?
Der ist ja schon über 20 Jahren alt und das Abschalten hat ihn gekillt .
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Kann es sein, dass der interne Goldcap den Geist aufgegeben hat?
Ist das Goldcap nicht für den Erhalt der Uhrzeit zuständig? Wenn ich die Uhrzeit richtig eingebe , blinkt es trotzdem noch.
Der ist ja schon über 20 Jahren alt und das Abschalten hat ihn gekillt .
Die Anlage wurde aber nicht stromlos geschaltet. Das Display war ständig unter Spannung.

Ich kann mir aber trotzdem vorstellen dass irgendein Elko hinüber ist. Dann dürfte ich ach 20 Jahren wohl nicht der einzige sein, und hatte gehofft das blinkende Fehlerbild sei hier bekannt.
Auf gut Glück werde ich den Goldcap dann schon mal ersetzen.
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
@Claude-Michel
Ich hab die Steuerung schon mal geöffnet:
217C8F34-F1F6-40C5-A06B-DF94862BAA77.jpeg


Die Stützbatterie oder Goldcap trägt die Daten :
5,5V 0,22F der Marke Tokin

Bei Reichelt habe ich folgenden gefunden:

ELNA Goldcap SPK 220.000µF Speicherkondensator, Raster 5 mm, 220.000 µF

Schwierig scheint mir nicht das Auslöten des Goldcap, sondern das nicht Verletzen der Verbindung zum Display.

B8D0AD92-3145-4A8C-AA5D-1DE57C44D93D.jpeg


Hast du hier Erfahrung?

EDIT: Es handelt sich um eine Landis & Gyr Steuerung
9C3339E7-6037-457A-B127-7FA8B44AA66C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Kumperger, der Goldcap ist das grüne Ding vorne auf dem Bild.
Das Display ist nicht problematisch . Das kann man einfach so wegnehmen und später wieder genau so hinlegen wie es war.
Um sicher zu sein, dass der Goldcap defekt ist: kurz Spannung an und messen ob er Spannung hat und auch hält.
Spannung kannst du mit einem Kabel mit AMP Stecker auf die entsprechenden lange Stiffte. Aber schön aufpassen: 230V !!!!!
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
@Claude-Michel
In ausgebautem Zustand hat der Goldcap 4,7v , hatte ich vergessen zu schreiben.

Und nach 1 Stunde ausgebaut, hat nach dem Einbau die Uhrzeit immer noch gestimmt im Zeitbalken.

So nun hab ich auch 5 Posts und darf Links posten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
So nun hab ich auch 5 Posts und darf Links posten 😉
Was möchtest du da sagen?

Ja, die Regler sind von Landis & Gyr. Auch andere Hersteller benützen diese und ändern den Namen. RVP75.... ist der richtige Name der Regelung.

Mein original Goldcap hatte nur 0,1 F. Habe dann auch wieder 0,1 F genommen. Auch von ELNA. Deiner scheint größer zu sein. Ich denke nicht, dass es kritisch ist, 0,1 F oder 0,22 F zu nehmen. Das Rastermaß ist wahrscheinlich wichtiger, damit er wieder an seine Stelle gelötet werden kann.

Wenn ich dich richig verstehe, hast du den Goldcap ausgebaut und die Regelung wieder in Betrieb genommen. Kann man sicherlich machen. Hat sich an dem ursprüglichem Problem was geändert?
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Was möchtest du da sagen?
Mein erster Link zum Reichelt Goldcap wurde abgewiesen wegen mangelnder Posts. Ich will nichts extra sagen, einfach vergessen.

Wenn ich dich richig verstehe, hast du den Goldcap ausgebaut und die Regelung wieder in Betrieb genommen. Kann man sicherlich machen. Hat sich an dem ursprüglichem Problem was geändert?
Nein, da habe ich mich schlecht ausgedrückt,
ich habe die Steuerung ausgebaut um zu sehen welches Goldcap odet Stützbatterie verbaut ist, und um nach dem Ersatzteil suchen zu können.
Dabei habe ich dann die Spannung am auf der Platine verbauten Goldcap gemessen ohne ihn aus zu löten. Dann werde ich den ELNA bei Reichelt bestellen. Ich brauche eh noch Dioden für meinen KaffeeVollAutomaten.

Bist du sicher dass ich das Display ohne grosse Probleme weg biegen kann um an die Lötstelle des Goldcap zu gelangen?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Bist du sicher dass ich das Display ohne grosse Probleme weg biegen kann um an die Lötstelle des Goldcap zu gelangen?
Nix wegbiegen!!! Auch nichts weglöten. Es geht einfach so weg.
Warte Mal. Ich schaue, dass ich dir morgen ein paar Bilder mache bevor du was kaputt machst.
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Vielen Dank im Voraus.
Der Goldcap ist bei Reichelt bestellt, wird wohl nächsten Donnerstag eintreffen . Vorher bieg ich nichts weg 🙂
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Jumperger,
so sieht es zerlegt aus:
01 Regelung zerlegt.jpg


ich verstehe jetzt warum du meinst, was wegbiegen zu müssen. Zwischen dem Glas vom Display und der Leiterbahn ist so ein Streifen aus weichem Kunststoff. Der ist für die elektrische Verbindung zwischen Display und Leiterplatte. Der bleibt auf beiden Seiten haften. Bei meinem hat er sich auf der Seite der Leiterplatte gelöst. Auf der Seite des Displays weiss ich nicht wie es ist. Vieleicht geklebt, was ich nicht mal denke da sonst isoliert wäre.
Beim Zusammenbau werden die Teile einfach wieder übereinander gelegt.
Zuerst das Display (unten am Display siest du diesen Kontaktstreifen):
02 Regelung Display.jpg

Dann das Kunststoffteil:
03 Regelung Zwischenteil.jpg

Und dann die Leiterplatte wieder drübersetzen.
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Ja genau so ist es bei mir.
In dem weissen Kunststoffband sind ganz kleine schwarze , wahrscheinlich Carbon. Streifen, diese sind wohl für den Kontakt zuständig.
Ich hatte Angst diese zu lösen wegen dem richtigen Positionieren beim Wiedereinbau.
In deiner Reihenfolge sieht man dass das graue Teil nicht nur die Distanz ausfüllt, sondern auch das Positionieren übernimmt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das Display also vorsichtig von der Platine lösen.
Jetzt erst mal die Lieferung abwarten, ich geb dann Bescheid ob es geklappt hat.

Beste Grüsse.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob dein Ursprügliches Problem daher kommt. Das war nur ein Vermutung ob es vieleicht daran liegen kann. Aber so teuer ist ja der Goldcap nicht. Ein Versuch ist es Wert. Vieleicht hilft es auch mal einem Anderen.
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob dein Ursprügliches Problem daher kommt.
Es scheint nicht daher zu kommen, der Superkondensator ist ersetzt, aber das Symptome bleibt das gleiche:
Programm1 Programm2 Adapt Temp = blinken
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Könnte dieses Blinken damit zu tun haben:


Aus Kapitel 2.2 der Bedienungsanleitung des WRD 1.1
 

Anhänge

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Vielen Dank für den entscheidenden Denkanstoß.

Ich hab nun schon mal die Uhrzeit eingestellt, ich kann zwar nicht glauben daß es daran gelegen haben soll, aber irgendwie haben jetzt die Modus Tasten funktioniert.
Ich konnte auf NUR Brauchwasser umstellen, also Wasserhahn Taste für 5sec drücken.
Brenner ist gestartet , Pumpen angelaufen, …
Aber nach einigen Minuten dann wieder
Programm 1 2 Adapt Temp = Blinken
aber die Steuerung bleibt auf Wasserhahn stehen, also nicht mehr auf AUS (Frostschutz)
image.jpg
Och kann auch andere Modi einstellen z.B.:
Sonne
image.jpg
Pumpen laufen, Mischerventil wird angesteuert aber trotzdem das Blinken.

Ich frage mich ob da jetzt nicht irgendwelche Werte noch nicht eingestellt und das Blinken vielleicht darauf aufmerksam mach soll?

Nach dem Umstellen in einen anderen Modus, zB von Sonne -> Wasserhahn dauert es 1 -1,5 Minuten bis das Blinken wieder anfängt.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Vieleicht doch die Bedienungsanleitung durchlesen ;). Falls du sie nicht hast, kann ich sie dir zusenden.
Ich habe sie nur weil mehrere Regelungen in einer Bedienungsanleitung beschrieben sind: die Weishaupt WRD 0.2, 1.1 und 2.1. Mein Vater hat die 0.2. Die ist aber völlig anders als die 1.1.
Die Bilder die ich dir gesendet hatte sind von einer anderen Landis & Gyr: RVP75.230. Die ist innen ähnlich aufgebaut wie deine RVP 75.900/320 aber das Bedienfeld ist etwas anders.
 

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
Danke, die Anleitung gab ich jetzt in deutsch gefunden, ich häng sie mal hier an , falls das erlaubt ist. Ansonsten von einem Mod bitte löschen.

Was ich da einstellen muss, muss ich dann erst mal erkunden.
Hab da keine Ahnung, bis jetzt.
Ich glaube es gibt auch ein Fachmann Menu welches über eine Tastenkombi aufgerufen wird, ich weiss nicht ob ich auch dort Einstellungen machen muss.
 

Anhänge

jumperger

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
EUREKA 👍👍👍
Das Blinken ist verschwunden.
Nachdem ich im Fachmann Modus H alle Punkte durchgescrollt bin und wieder auf Betriebsmodus Auto geschaltet habe war das Blinken weg.

Danke Danke Danke für die Unterstützung.

Ich habe alle Parameter der Fachmann Modi H und L mit den Standard Werten der Betriebsanleitung verglichen und alle bis auf einen sind gleich der Anleitung.

Wert L19 steht auf Wert 2 gegenüber Grundeinstellung Wert 1
A8056743-2CD1-4F42-A4ED-224CF878D388.jpeg
 
Thema:

WRD 1.1 , Progamm1 Programm2 blinken

WRD 1.1 , Progamm1 Programm2 blinken - Ähnliche Themen

  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Fernbedienung MC zeigt keine Temperaturen an - Trimatik LEDs blinken

    Fernbedienung MC zeigt keine Temperaturen an - Trimatik LEDs blinken: Hallo, Ich habe eine Atola 17kW mit Steuerung Trimatik MC 7450261-A und hatte die Fernbedienung MC (FB) zur Renovierung abmontiert, wieder...
  • Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

    Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken: Hallo Leute, ich möchte meinen HB unterstützen, der mit meinem Brenner nicht mehr weiter weiß. Der Brenner ist ein WL5/1-B H-2LN an einem Fröling...
  • Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10: Bedeutung von LED-Blinken

    Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10: Bedeutung von LED-Blinken: Hallo, im Inneren meiner Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 10 blinken die beiden markierten grünen LED (im Bild in der Mitte und rechts unten). Kennt...
  • Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?

    Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?: Hallo zusammen, Vor einigen Wochen hatte der ganze Wohnort einen 4-stündigen Stromausfall. Da die Heizungsanlage problemlos lief, fiel uns das...
  • Ähnliche Themen

    Oben