Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

Diskutiere Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...

Janhenrikk

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden kann.

Für die Regelung meiner Fußbodenheizung nutze ich die COSMO Klemmleiste CFKL8, wie auch die Thermostate CFTN (5 Stück).

Folgendes passiert dauerhaft:

Für einen Zeitraum von ca. 4 Minuten blinkt der ZigBee Netzwerkkoordinator parallel mit allen 5 Thermostaten grün.
Anschließend erlöschen die LEDs der Thermostate (kein Blinken, kein Leuchten) und die LED des ZigBee Netzwerkkoordinators leuchtet rot ... auch für einen Zeitraum von ca. 4 Minuten. Anschließend beginnt das grüne Blinken des Netzwerkkoordinators und der Thermostate erneut ... usw.!
Interessant ist, dass sich die Stellmotoren trotzdem regeln lassen und das Blinken scheinbar keine Bedeutung hat, da alles zu funktionieren scheint! Problem ist jedoch, dass das grüne Blinken z.B. das Schlafzimmer in der Nacht hell erleuchtet ... alle 4 Minuten ... das ist sehr unangenehm!
Ich meine mich zu erinnern, das alles nach einem Stromausfall angefangen hat ... bin mir aber nicht mehr sicher!

Ich habe bereits alle Thermostate nacheinander auf Werkseinstellung gesetzt und neu mit der korrekten Gruppe und Zone auf der Klemmleiste verbunden ... das Blinken, alle 4 Minuten bleibt.

Könnt Ihr mir sagen ob es sich um einen Fehler handelt und was ich tun kann oder ob das Blinken der Komponenten seine Richtigkeit hat!?

Herzlichen Dank für eine Nachricht und viele Grüße,

Jan
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Problem ist jedoch, dass das grüne Blinken z.B. das Schlafzimmer in der Nacht hell erleuchtet ... alle 4 Minuten ... das ist sehr unangenehm!
Warum nicht was drüberkleben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber hoffentlich ist die Heizung so niedrig eingestellt, dass sämtliche FBH-Antriebe permanent voll offen sind?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte es nicht sein dass alle auf eine Zone zugeordnet sind, und dort die Ursache herzuführen ist. Kann man nicht auch die Klemmleiste resetten.🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Janhenrikk

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
8
Könnte es nicht sein dass alle auf eine Zone zugeordnet sind, und dort die Ursache herzuführen ist. Kann man nicht auch die Klemmleiste resetten.🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Wie ich bereits schrieb hatte ich alle Thermostate nacheinander auf Werkseinstellung gesetzt und neu mit der korrekten Gruppe und (der jeweiligen) Zone auf der Klemmleiste verbunden. Natürlich habe ich jedes Thermostat geprüft, das die jeweilig eigene Zone angesprochen wird und dementsprechend auf der Klemmleiste die jewilige LED leuchtet.
Da die Steuerung der Räume ja funktioniert wüsste ich keinen Grund warum ich auch die Klemmleiste resetten sollte.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
1696350468329.jpeg


Alle Raumthermostate komplett abklemmen, dann die Verteil leiste Elektrisch einmal komplett vom Netz trennen. Nach einer Wartezeit dann die Verteil leiste wieder in Betrieb nehmen. Und nachdem die Verteil leiste noch einmal vom Netz trennen, und den ersten Raumthermostaten wieder anklemmen. Nun wie in der Bedienungsanleitung beschrieben jeden Raumthermostat wieder einzeln anklemmen und neu anmelden.

Aber vor dem Anklemmen immer die Netzversorgung komplett trennen,
damit der anmelde Mechanismus von der Klemmleiste wieder erkannt wird. Sehr wahrscheinlich hat es in Ihren Versorgungnetz mal eine Spannungsspitze gegeben, und diese hat eben die ganze Programmierung zum (elektronischen) Aufhängen damit veranlasst.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
In welchem Zustand befindet sich den jetzt die ZIGBEE. Rot oder grün.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Janhenrikk

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
8
Alle Raumthermostate komplett abklemmen, dann die Verteil leiste Elektrisch einmal komplett vom Netz trennen. Nach einer Wartezeit dann die Verteil leiste wieder in Betrieb nehmen. Und nachdem die Verteil leiste noch einmal vom Netz trennen, und den ersten Raumthermostaten wieder anklemmen. Nun wie in der Bedienungsanleitung beschrieben jeden Raumthermostat wieder einzeln anklemmen und neu anmelden.

Aber vor dem Anklemmen immer die Netzversorgung komplett trennen,
damit der anmelde Mechanismus von der Klemmleiste wieder erkannt wird. Sehr wahrscheinlich hat es in Ihren Versorgungnetz mal eine Spannungsspitze gegeben, und diese hat eben die ganze Programmierung zum (elektronischen) Aufhängen damit veranlasst.
Hallo und vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort.
Eine Frage hätte ich jedoch noch: Was meinen Sie mit "Raumthermostate komplett abklemmen"? Die COSMO Thermostate CFTN kommunizieren über Funk mit der Klemmleiste und müssen somit nicht vom Strom getrennt werden (Batterie betrieben). Somit können diese keine Spannungsspitze abbekommen haben ... wenn überhaupt nur die Klemmleiste.
Macht es trotzdem Sinn, die Klemmleiste 2x vom Strom zu trennen und wieder in Betrieb zu nehmen?
Vielen Dank
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Meine Frage deswegen, weil dort steht nach das Netzwerk zu schließen….
Aber das hast du bestimmt auch so gemacht.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

Janhenrikk

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
8
Ja, genau, so hatte ich es auch gemacht … exakt nach Anleitung. Danke
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Was meinen Sie mit "Raumthermostate komplett abklemmen"? Die COSMO Thermostate CFTN kommunizieren über Funk mit der Klemmleiste und müssen somit nicht vom Strom getrennt werden (Batterie betrieben).

Genau
diese Batterie wird herausgenommen, und somit geht die alte Programmierung verloren, und bei der neu Anmeldung werden dann die gesamten auch Funkübertragung Daten neu ermittelt sowie im Raumthermostat durch die Batterie gestützt gespeichert.

Und das mit der möglichen Spannungsspitze, das betrifft eben die Funk Verteiler Leiste, die ja mit Netzspannung betrieben wird, auch in dieser Funk Verteilerleiste befindet sich ein Notfall Datenbackup, der aber fest dort auf der Netzplatine eingelötet ist. Wenn dieser außen weiß, gelbe Ablagerungen zeigt, dann ist das Lebensende von dem erreicht.

In einigen Fällen bleibt dann eben nur noch der Austausch der verbauten Komponenten (Funkleiste mit den Funkthermostaten über, was natürlich die Kosten der privaten Werkzeugkiste übersteigt. Frage kann dort nicht auf diese Funkthermostaten komplett verzichtet werden, denn ohne diese, kann ja die Vorlauftemperatur von dem Wärmeerzeuger per Heizkurven und die parallele Verschiebung damit geregelt werden.

Denn später beim reinen (neuen) Wärmepumpen Betrieb, dort sind dann genau diese Funk Zonenventile völlig überflüssig. Probieren Sie mal, ob Sie ohne diese Funk Zonenregelung auskommen können.
 

Janhenrikk

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2023
Beiträge
8
Vielen Dank nochmals für Ihre so ausführliche Antwort.
Dann werde ich auf alle Fälle alle Batterien entfernen, die Klemmleiste vom Strom trennen, wie sie es beschrieben haben und alles neu miteinander verbinden und einrichten.

Da ich die Klemmleiste, wie auch die Thermostate in Kombination mit den Stellmotoren erst im letzten Jahr neu montiert bekommen habe, würde ich diese auch gerne noch ein paar Jahre nutzen. ☺
Wenn ich die Stemmotoren auf den Ventilen nicht hätte, bliebe mir nur die Möglichkeit, die Absperrventile manuell zu öffnen oder zu schließen … daher habe ich mir die COSMO Anlage installieren lassen.

Ich werde berichten ob das erneute Einrichten aller Komponenten zum Erfolg geführt hat.

Herzlichen Dank an Alle und viele Grüße
 
Thema:

Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Grüne Plastikspäne vor Perlator

    Grüne Plastikspäne vor Perlator: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrung bei der Lokalisierung eines mir unbekannten Fehlerbilds. Heute habe ich den Perlator von der...
  • Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?

    Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?: Hallo zusammen, Vor einigen Wochen hatte der ganze Wohnort einen 4-stündigen Stromausfall. Da die Heizungsanlage problemlos lief, fiel uns das...
  • Trimatik MC (7450 260) nach Stromausfall ohne Sommermodus (LEDs grün + rot blinken abwechselnd)

    Trimatik MC (7450 260) nach Stromausfall ohne Sommermodus (LEDs grün + rot blinken abwechselnd): Hallo zusammen, ich habe zwar zu dem Problem LEDs (rot + grün) blinken abwechselnd zwar schon etwas gelesen, aber leider noch nichts für unsere...
  • Trimatik MC LEDs rot/grün blinken abwechseln

    Trimatik MC LEDs rot/grün blinken abwechseln: Trimatik MC 7450 261-A Heizung funktionierte nach Sommerferien nicht mehr in Betrieb Brauchwasser/Frostschutz rot/grün blinken abwechselnd Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben