Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

Diskutiere Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich möchte meinen HB unterstützen, der mit meinem Brenner nicht mehr weiter weiß. Der Brenner ist ein WL5/1-B H-2LN an einem Fröling...

cvb64

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich möchte meinen HB unterstützen, der mit meinem Brenner nicht mehr weiter weiß.
Der Brenner ist ein WL5/1-B H-2LN an einem Fröling TSP 190
Ursprünglicher Fehler war 4 x Blinken, der Brenner ist immer ca. 20 bis 30 Minuten gelaufen und hat dann mit dem Fehler abgeschaltet.
Der HB hat folgendes festgestellt/getan:
Magnetventil schwer gängig, Ölpumpe getauscht
Lüftermotor getauscht, der saß fest
Alles gereinigt
Heizwerte mit Meßgerät neu eingemessen, alles in Ordnung
Anscheinend gibt es auch ein Problem mit dem Ölvorfilter, wir ziehen daher derzeit aus dem Ölfass.

Jetzt gibt es ein neues Fehlerbild, 2 x blinken
Jetzt komme ich zur meiner eigentlichen Frage.
Wenn der Flammenwächter außerhalb des Brenners ist, läuft der Brenner normal, kein Fehler, natürlich nur im Beisein von HB!
Sobald der Flammenwächter im Brenner eingesetzt ist, geht der Brenner sofort in Fehler (2 x Blinken).
Der HB hat den Flammenwächter getauscht, das hat aber an dem Fehlerbild nichts geändert.

Warum sieht der Fühler die Flamme nicht?
Ich habe einen neuen Flammenwächter im Internet bestellt, gerade eingesetzt, leider der gleiche Fehler.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich schreibe aus der Sicht des Laien.

Besten Gruß Christoph
 

cvb64

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
4
Noch eine Anmerkung, der Feuermanager wurde auch getauscht, aber gleich wieder auf den alten zurückgetauscht, da der Fehler nicht weg war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Warum sieht der Fühler die Flamme nicht?
Das kann einige Ursachen haben. Ich setze mal voraus, dass es sich um einen einfachen Ölbrenner vor einem Heizkessel handelt. Wurde der Brenner denn nach Herstellervorgabe eingestellt in der Grundeinstellung ? Anzeigebolzen auf "Null" ausgerichtet und das Abstandsmaß "S1" (3,5mm) Stauscheibe-Flammkopf als Grundjustierung ? Grundeinstellung der Luftmenge nach Manual durchgeführt ? Einstellung und Kontrolle des Ölpumpendrucks sowie des Vakuums ? Passend empfohlenen Düsentyp und Düsengröße eingesetzt ? Flammenabriss während des laufenden Betriebs wird mit Wiederanlauf hergestellt. Nach vier erfolglosen Starts geht der Brenner auf Störabschaltung. Düsentausch empfehle ich versuchsweise, da hier die meisten Fehler auftreten (Über- bzw. Unterleistung bei Düsen bis zu +/- 20% möglich) und eine gleichmäßige Güte der Verbrennung nicht gewährleistet ist.
 

cvb64

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
4
Danke für die wertvollen Infos tricotrac, mein Fachmann ist voraussichtlich morgen Mo oder Di wieder vor Ort und ich werde berichten.
 

cvb64

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
4
Es gab von Weishaupt ein Upgrade-Kit für den Brenner-Typ, hiermit wurden einige Komponenten getauscht, der Brenner läuft jetzt wieder. Danke für Eure Hilfe!
 
Thema:

Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Fehlercode Weishaupt

    Fehlercode Weishaupt: Hallo , kann mir jemmand sagen was es mit dem Fehlercode E 3 auf sich hat . @@wh-em-MOD_GERAET-210-F-3-LT , der taucht 2 mal täglich auf In der...
  • Weishaupt WTC 25 a Fehlercodes

    Weishaupt WTC 25 a Fehlercodes: Moin ! Trotz intensiver Suche habe ich keinen Forenbeitrag zu meinem Thema gefunden.... Ich habe eine 14 Jahre alte Weishaupt WTC 25 A übernommen...
  • Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

    Fehlermeldung Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken: hallo leute, bin so ziemlich mit meinem latein am ende. letztes jahr im september fing mein brenner sporadisch an eine brennerstörung zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    Oben