Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?

Diskutiere Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vor einigen Wochen hatte der ganze Wohnort einen 4-stündigen Stromausfall. Da die Heizungsanlage problemlos lief, fiel uns das...

Strom2021

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen hatte der ganze Wohnort einen 4-stündigen Stromausfall. Da die Heizungsanlage problemlos lief, fiel uns das nicht auf.
Erst jetzt, vor der fälligen Schornsteinfegerprüfung, stellten wir fest, dass die Anzeige nur noch auf 43 Grad Celsius
" eingefroren" ist. Die Anzeige ROT + GRÜN blinken abwechselnd.

Nach der Rückstellung auf Werkseinstellung habe ich alle Werte (Uhrzeit und Ein/ Ausschaltzeiten)wieder eingegeben. Diese werden auch auf Abruf angezeigt, verschwinden dann wieder und auf dem Display erscheint keine Anzeige mehr!

Außerdem wird beim Abruf keinerlei Temperaturen angezeigt. Unter Nummer 1 steht 0°C, bei 2 bis 9 erscheint nur noch das °C ohne Zahl.
Anlage:
Viessmann Duomatik Typ VMO 18 Baujahr 1996, Hersteller Nr. 7516637510197101

Nun meine Fragen dazu:
Ich las immerwieder von der Langzeitbatterie. Kann diese einen Zusammenbruch durch den Stromausfall erlitten haben oder ist der Schaden event. doch größer (Fühler) oder im besten Fall nur eine Einstellung fällig?

Wer sollte Ansprechpartner sein, Heizungsbau oder Eletroheizungstechnik?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Viessmann Duomatik
Die entscheidende Herstellnummer der Duomatik beginnt mit 7450 xxx. Funktioniert dein Bedienteil mit den vier roten und blauen Knöpfen ? Dann könnte es möglich sein, das nur die Datenverknüpfung zwischen Schaltuhr und Regelung nicht funktioniert. Erscheint im Display eine Störungsmeldung ?
Hast du eine Montageanleitung vorliegen ?
 

Strom2021

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
9
Leider gibt es sichtbar keine Nummer, die mit der Zahlenkombi 7450 beginnt. Ich hänge die aufgeklebten Daten an und weitere Fotos. Fehlermeldung erscheint keine. Stromlos für 10 Minuten änderte auch nichts. Das Bedienteil funktioniert, abgesehen von der Displayanzeige... Montageanleitung liegt vor.20210823_221445[1].jpg
20210823_221211[1].jpg
20210821_105353[1].jpg
20210822_160044[1].jpg
20210823_221327[1].jpg
20210823_221445[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ist das Gehäuserückteil dieser Duomatik hinten gerade oder abgeschrägt ? Deine Typenschilder gehören leider nicht zur Regelung. Die Herstellnummer ist je nach Ausführung entweder unter einer waagerechten Klappe zu finden oder ist auf dem Gehäuse aufgeprägt.

Drücke mal die dritte rote und die zweite blaue Taste von links für mindestens 5 Sekunden gleichzeitig. Was erscheint dann im Display ?
 

Strom2021

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
9
Guten Morgen,
also innen an der rechten Klappen sind dies Nummer eingeprägt:52040921
darunter : 8.283
in der Schornsteinfeger-Prüfschalter Klappe : 5204847

Wenn ich die Tastenkombi drücke erscheint zuerst 00:91 danach 01:00
 

Anhänge

Strom2021

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
9
Ich fand jetzt noch auf der Betriebsanleitung: Best.-Nr. 7450 235.....
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich fand jetzt noch auf der Betriebsanleitung: Best.-Nr. 7450 235.....
Ja prima. Dann lese dich mal in die Bedienung der Codierungen ein, vor allem den Einstieg in die Codierebene sowie das ändern einzelner Codieradressen (CA).

Wenn ich die Tastenkombi drücke erscheint zuerst 00:91 danach 01:00
Dann prüfst und änderst du die Einstellungen folgender CA = CA 00 : muss auf 15 stehen und die CA 01 muss auf 00 stehen.
 

Strom2021

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
9
Also laut Beschreibung sollte der Buchstabe F (rotes Fragezeichen) erscheinen. Dies geschieht aber nicht!
Und muss die Einstellung/Pfeil auf der Anzeige(blaues Fragezeichen) gestellt werden, fiel mir eben erst auf...stand vor Abfrage WASSERHAHN Zeichen links davon. Ändert aber nichts daran, dass das F nicht erscheint.
 

Strom2021

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
9
Also es läßt sich aufrufen und einstellen: Änderung auf 15. Nach dem Beenden DRÜCKEN erscheint ganz kurz wieder 00:91, dann ist der Display leer. Bei erneutem Aufrufen steht wieder die Zahl 01:00 da. Der zweite Parameter, unsere Anzeige 00:91, hat keinen Pfeil oben im Display und kann auch nicht geändert werden.
Frage: ist die 91 ein Zufallsprodukt oder auch ein Code?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Also laut Beschreibung sollte der Buchstabe F (rotes Fragezeichen) erscheinen. Dies geschieht aber nicht!
Muss nicht unbedingt. Diese Anzeige zeigt lediglich einen Softwarestand an.

Und muss die Einstellung/Pfeil auf der Anzeige(blaues Fragezeichen) gestellt werden, fiel mir eben erst auf
Die Schalterstellungen der beiden rastenden Drehknöpfe haben da keinerlei Einfluss drauf.

Also es läßt sich aufrufen und einstellen: Änderung auf 15.
Lies die Anleitung nochmal genau vor allem die Schritte 3 + 4. Die Codieradresse (CA) hat einen linken Teil (vor dem Doppelpunkt) und einem rechten Teil (hinter dem Doppelpunkt)
Also den linken Teil der CA auf 00 setzen und rechts 15 eingeben, dann die CA 01 aufrufen und den rechten Teil auf 00 setzen. Komm, das kann nicht so schwer sein.
 

Strom2021

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
9
Lieber tricotrac!
Ich hab es geschafft, dein dringender Hinweis auf Punkt 3 und 4 und ein bisschen Ruhe....und es hat geklappt. Alles ist wieder da und das Blinken hat aufgehört. Alle Werte sind wieder in der Anzeige zu sehen und die Temperaturen sind ebenfalls wieder abrufbar.
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.:)💪👍
Christine
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich hab es geschafft, dein dringender Hinweis auf Punkt 3 und 4 und ein bisschen Ruhe....und es hat geklappt. Alles ist wieder da und das Blinken hat aufgehört
Und da meinst du, das schaffst du nicht.

Alle Werte sind wieder in der Anzeige zu sehen und die Temperaturen sind ebenfalls wieder abrufbar.
Ja super, das die Regelung wieder so funktioniert wie sie soll. Immerhin ist diese Technik runde 25 Jahre alt, da solltest du dir mal Gedanken zu machen. Das ist nicht für die Ewigkeit gebaut.

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe.
Immer wieder gerne.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ist dir klar was das Problem war?

Heizung und Bedienteil haben den Kommunikationskanal durch den Stromausfall, Reset, verloren!

Durch;
linken Teil der CA auf 00 setzen und rechts 15 eingeben, dann die CA 01 aufrufen und den rechten Teil auf 00 setzen.
Damit hast du den wieder hergestellt, das kann dir immer wieder passieren!
Schreibe dir das auf ! und lege es in die Bedienungsanleitung.
 
Thema:

Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün?

Stromausfall, event. Ursache für Blinken rot/grün? - Ähnliche Themen

  • Pelletlessel auftakt betreiben (Stromausfall…)

    Pelletlessel auftakt betreiben (Stromausfall…): Hallo Gemeinde Ich greife hier das Thema Heizbetrieb eines Pelletkessel (10 bis 20kW) bei Stromausfall aus einem abschweifenden Beitrag nochmals...
  • Was ist bei Stromausfall

    Was ist bei Stromausfall: Hallo, haben die neueren Wärmeerzeuger Spannungsspitzenfilter auf den Steuerungs und Regelplatinen, so daß wenn mal Stromausfall ist und wieder...
  • Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat

    Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meines Inverter-Notstromaggregates von DenQbar 4200 an die neue eingebaute Gas-Brennwert...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Ähnliche Themen

    Oben