Fernbedienung MC zeigt keine Temperaturen an - Trimatik LEDs blinken

Diskutiere Fernbedienung MC zeigt keine Temperaturen an - Trimatik LEDs blinken im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Atola 17kW mit Steuerung Trimatik MC 7450261-A und hatte die Fernbedienung MC (FB) zur Renovierung abmontiert, wieder...

harryhe

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe eine Atola 17kW mit Steuerung Trimatik MC 7450261-A und hatte die Fernbedienung MC (FB) zur Renovierung abmontiert, wieder montiert und über den Sommer keine weitere Beachtung geschenkt, da Brauchwasser immer warm zur Verfügung stand.

Wollte jetzt den Heizkreislauf wieder in Betrieb nehmen, dabei ist mir aufgefallen das auf der Steuerung die LEDs blinken.

Auf der FB wird die AT mit 0 (°C) angezeigt, bei BWT bleibt die LCD anzeige leer.
Schaltprogramme lassen sich ohne Probleme einstellen.

Habe auf der Heizungssteuerung die verschiedenen Testpositionen durchgeschaltet, für die Sensoren wurden mir keine Fehler angezeigt, jedoch für die Fernbedienung.

Habe versucht die Kontakte zwischen Fernsteuerung und Wandhalterung leicht anzuschmirgelt, um Kontaktkorrosion/ Verschmutzung auszuschließen. Bei der Renovierung wurde nur die FB demontiert, die Wandhalterung wurde nicht demontiert.

Über die Heizungssteuerung erfolgt die Brauchwassererhitzung ohne Probleme, jedoch werden die Heizkörper nicht versorgt (Mischer bleibt geschlossen).
Manuell habe ich die Pumpe über Pos. 7 der Steuerung gestarter, dann auf Pos. 9 den Mischer geöffnet und dann über den Schornsteinfeger Taster den Brenner gestartet, und konnte so den Heizkreislauf erwärmen.

Liege ich mit der Vermutung richtig das etwas mit der Kommunikation zwischen Fernbedienung und Steuerung nicht funktioniert ?
Die FB erhält keine Temperaturen von der Steuerung, die Steuerung keine Rückmeldung von der FB und geht dann auf Störung ?

Oder wo könnte das Problem liegen ?
Wie kann ich die FB deaktivieren um zu testen on es an der FB liegt bzw. die Zeit zu überbrücken um eine andere FB zu beschaffen?
Meine etwas gesehen zu haben das man dafür die "Uhr" aus der Steuerung herausziehen muss um dahinter DIP Schalter einstellen zu können?
Kann man an der Wandhalterung irgendetwas messen um zu prüfen ob die Verkabelung in Ordnung ist ?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.187
Fernbedienung bei deiner 30 Jahre alten Trimatik MC war schon immer eine Katastrophe. Einfach weglassen und die Steckverbindung 58 trennen und an der Reglerbox die entsprechenden DIP-Schalter umstellen. Man muss da nicht ständig dran herum stellen. Und mal über eine Erneuetung des Wärmeerzugers nachdenken.
 
Thema:

Fernbedienung MC zeigt keine Temperaturen an - Trimatik LEDs blinken

Fernbedienung MC zeigt keine Temperaturen an - Trimatik LEDs blinken - Ähnliche Themen

  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?

    Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?: Hallo ... habe feststellen müssen, dass die Schieberegler meiner vergilbten FMEC Fernbedienung nicht mehr zuverlässig funktionieren. Vermutlich...
  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Fernbedienung F zeigt 0° anstatt Uhrzeit an.

    Fernbedienung F zeigt 0° anstatt Uhrzeit an.: Hallo , ich habe ein Problem mit meiner Fernbedienung F. Bisher konnte mir keiner weiterhelfen, habe die Frage auch schon in einem anderen Forum...
  • Ähnliche Themen

    Oben