Pure ideologische Träumerei mit jeglichem Realitätsverlust.
Das sehe ich anders, aus guten Gründen.
Bei der Abschätzung technologischer Entwicklungen würde ich zu etwas mehr Vorsicht und Sachorientierung raten.
Technologien setzten sich in der Regel durch weil sie aus Nutzer-Sicht mehr Komfort bieten, Kostensenkungen erlauben und im Zweifel setzt sich die (Energie)effizientere Technik gegen die ineffizienter Technik am Markt durch.
So haben sich um 2004/5/6 (LCD)TFT-Computer-Monitore gegen die etablieren Röhrenmonitore durchgesetzt, dazu weiter unten etwas
Zurück zu E-PKWs.
E-PKW sind (Energie)effizienter:
-> dies wird deutlich wenn man Treibstoff mit Energieinhalt / Brennwert angibt -- 1L Diesel oder Benzin sind so ganz grob 10kWh Brennwert:
-> Verbrauch Verbrenner-PKW: ab 40kWh / 100km (gleich 4L Treibstoff)
-> Verbrauch E-PKW so ab 13kWh / 100km
Selbst wenn man die E-PKW nur mit Strom aus PKW-Treibstoff (Diesel/Benzin/ÖL) in modernen GUD-Kraftwerken (Wirkungsgrad größer 60%) auflädt wir immer noch ca. 1/3 des Treibstoffs -- sprich der Energie-- eingespart.
Das ist völlig prinzipbedingt den PKW-Motoren sind "klein" und ein sehr guter Wirkungsgrad bei Wärme-Kraft-Maschienen (Verbrennungsmotoren) setzt ein großes Volumen des Brennraumes voraus und den Betrieb im optimalen Arbeitspunkt.
--> Der mittlere Wirkungsgrad bei PKW-Motoren liegt daher prinzipbedingt bei so rund 20% bis 25%.
E-PKW werden meisten als komfortabler wahrgenommen.
-> kein Schalt oder Automatik-Getriebe, keine Kupplung, 100% Drehmoment runter bis Drehzahl Null -- fließender Übergang von Beschleunigen zu leichtem Abbremsen.
E-PKW haben das Potential recht preiswert zu werden
-- wenn die Batterie-Technologie entsprechend preiswert wird,
was teilweise bereits passiert und sich weiter beschleunigt.
--> Konkretes BSP : BYD Kleinwagen (Polo-Like) unter 10-tausend Euro bei ca. 300km Reichweite -- 400km Reichweite für etwas über 10-tausend Euro[1]
E-PKW haben bereits langsam begonnen sich am Markt durch zu setzten-
--> In China -- dem größten PKW-Makrt der Welt -- liegt der E-PKW-Anteil 2022 schon bei ca. 20% [2]
.
Zurück zu den frühen 2000endern und Computer-Bildschirmen -- als BSP für Marktentwicklung:
-> An LCD-Fachbildtechnik wird seit den spätern 1970zigern gearbeitet -- BBC/ABB hatte so 1982 Prototypen mit 640x480 Auflösung.
-> In den 1990zigern waren LCDs nur was für "teuere" Sonderlösungen wie Notebooks und Designer-Computer.
-> Die LCDs waren bei gleichem Preis in Größe, Blickwinkel-Abhängikeit und Auflösung bis so 2004/5 immer unterlegen.
-> Aber LCDs -- vor allem mit aufkommen von TFT und IPS Technologien wurden immer besser und die Bildröhre war technisch ausgereizt.
-> So um 2005 kippte der Markt zu Gunsten der Falschbildschirme -- Röhrenmonitore gibt es heute nicht mehr.
Das ist mit E-PKW nicht 1 zu 1 genauso aber btr. Teilaspekten sehr ähnlich.
Es ist gut möglich das "Verbrenner" noch für Jahrzehnte die "bessere" Wahl bleiben für Leute die viel und weit fahren müssen oder mit Anhänger etc.
Aber es ist sicher das E-PKW eine großen Marktanteil hohlen werden.
Die Frage ist nur wie schnell und wann.
Quellenangaben:
[1]
Unter 10.000 Euro: BYD senkt zum Start in China Preis für kompaktes Elektroauto Seagull
[2]
In China könnten dieses Jahr 4,5 Mio Elektroautos verkauft werden