... vollständig durch erneuerbaren Wasserstoff ersetzt und somit klimafreundlicher werden
Was schlicht technisch gar nicht machbar ist !
Meine begründete Überzeugung:
=> Das "Wasserstoff-Gerede" ist eine Medien-Strategie keine ernst-gemeinte technische Lösungsstrategie.
O-Ton Merkel bei einer anderen Sache die "vergeigt" wurde "Hurra wir schaffen das".
Solange man auf das kommende "Wasserstoff-Wunder" verweisen kann muss man nicht öffentlich das totale Scheitern eingestehen.
Ähnlich wie 1944/45 das "Wunderwaffen-Gerede" die letzte "Propaganda-Strategie" war um nicht offen ein-zu-gestehen das der Krieg verlogen war.
Ich erkläre kurz warum:
Flüssigwasserstoff-Transpoter via Tanker so wie es diese für LNG gibt wird es nicht geben -- bzw sind diese wirtschaftlich untragbar.
1.) Flüssigwasserstoff muss auf - 250Grad C = ca. 20 Grad K über dem Absoluten Nullpunkt abgekült werden.
--> macht ca 30% Energieverluste gemessen an dem Brennwert des zu transportierenden Wasserstoff.
2.) Ein LNG -Tanker transportiert ca. 1/2 seiner Verdränungs-Tonnage an LNG wobei das Transport-Volumen die Grenze für die Transporte-menge bildet
3.) Flüssiges Erdgas hat eine Dichte von ca. 0,45 Tonnen / Kubikmeter
4.) Flüssiger Wasserstoff hat eine Dichte von ca. 0,07 Tonnen / Kubikmeter-- Wasserstoff aber ein 3 mal höhere Energiedichte.
5.) Pro Volumen kann also ca. 2,25 mal mehr Energie via LNG transportiert werden als via Flüssig Wasserstoff.
6.) Die Isolierungen für 20 Grad K Flüssigwasserstoff sind um ein vielfaches Aufwendiger, teuerer und vor allem dicker
7.) Daher werden rein technisch physikalisch mindestens 3 Wasserstoff-Tanker gebraucht wo vorher ein LNG -Tanker reichte.
Und jeder dieser Tanker wird teurer sein.
8.) Es gibt bis heute nur 1 Flüssig-Wasserstoff-Tanker-versucht-Schiff und das kann bei 8-tausend Tonnen Verdrängung nur 100 Tonnen Wasserstoff aufnehmen.
--> Das ist 12 mal weniger als ein LNG-Tanker gemessen an der transportierten Energiemenge !
--> Und das obwohl die Wasserstoff-Tanks den größten Teil des Schiffs-Volumens ausmachen.
Fazit:
- > Alleine der Transport via Tanker wird mindestens ca.4 mal teuer ! als bei LNG -- und bei LNG ist heute schon der Transport so teuer oder teurer als das Gas im Exportland
-> dazu die Verluste 80% Elektrolyse 70% Verflüssigung = 0.8 *0.7 = 56% Wirkungsgrad in Summe
-> Es werden also für 1kWh Wasserstoff in Häfen der EU fast 2 kWh Strom in den Export-Ländern benötigt
Und diese Probleme sind sehr prinzipbeding -- werden nicht fortschreitender technischer Entwicklung einfach verschwinden.