WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

Diskutiere WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...

eazy

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie aufheizen und die WP nur dann verwenden wenn dort nicht genug Wärme kommt oder diese ausfällt. Ganz genial wäre es wenn darüber zusätzlich im Winter auch die Fußbodenheizung laufen könnte.

Ich würde das Ganze gerne mit der Firma klären, welche meine Installation gemacht hat, aber diese gibt es nicht mehr.
Daher wollte ich hier erstmal in Diskussion gehen ob dies überhaupt möglich ist.

Mein Plan bisher wäre einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf des Brauchwasserspeichers zu installieren. Damit werde ich dann aber vermutlich nicht die Fußbodenheizung mit versorgen können und ich vermute das dieser nur zirkuliert wenn die WP das Wasser erwärmen möchte, wenn dem so wäre, müsste ich diesen als ByPass zur Wärmepumpe installieren.

Die Temperatur aus der Fernwärme beträgt zwischen 45 und 55 Grad Celsius. Wie hoch die Wärmeleistung ist, ist mir leider nicht bekannt.

Geregelt hätte ich das ganze über die Zeit Steuerung, da nur morgens und Abends Warm Wasser benötigt wird. Wenn dieses bis dahin nicht auf Zieltemperatur ist, hätte ich der Wärmepumpe das Heizen erlaubt, ansonsten gesperrt. Und hätte die WP auch den Legionellenschutz machen lassen.

Ist das zu einfach gedacht? und gibt es eine bessere Stelle externe Wärme einzuspeisen?

Aus folgenden Komponenten besteht die Anlage:
aroTherm VWL 127/5 IS
aroTherm VWL 105/5 AS S2
uniSTOR plus VIH RW 300
SensoComfort VRC 720

Würde mich über ein paar Gedanken dazu von euch freuen.

Vielen Dank

Bye
eazy
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wieviel kostet dich der Anschluss an Fernwärme?
Was bezahlst du für den Fernwärmeanschluss?
Wie hoch sind die Grundgebühren?
Was kostet das kWh Wärme?
Darfst du nebenher noch deine WP betreiben?
Besteht die Solarthermie schon?
Was spricht gegen eine PV + einen Heizstab stattdessen?
 

eazy

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
6
Hallo Seeigel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es gibt keine Kosten, da die Fernwärme aus dem Betrieb meines Bruders kommt, der hat seine Firma neben meinem Haus. Dort laufen 24 Stunden am Tag irgendwelche Maschinen welche gekühlt werden müssen. Die Kühlung kostet Ihn aber Geld und geht aktuell über Radiatoren einfach in die Luft. Aus dem Grund war der Gedanke die Wärme für unsere Wohnhäuser zu nutzen, welche direkt angrenzen.
Auf der Seite der Wärme Erzeugung gibt es einen ByPass für z.B. einen Wärmetauscher um die Wärme anderweitig zu nutzen.

Die Solarthermie ist da, aber nicht angeschlossen, die ist von der alten Heizung noch übrig und wurde nicht abgebaut. Wenn ich die nicht nutzen kann, würde ich das nun aber machen und die PV um ein paar Module erweitern. Um die Solarthermie soll es primär aber garnicht gehen, war evtl. verwirrend diese überhaupt zu erwähnen.

PV habe ich, die bringt mir aber nur im Sommer genug, im Winter reichen mit die 10KwP leider nicht weit.

Also ansich geht es nur darum, ob es irgendwie sinnvoll umsetzbar ist, habe keinerlei externe Vorgaben. Außer eben der Tatsache das die Temperatur welche ankommt nicht sehr hoch ist.

Danke

bye
eazy
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bringt Solarthermie denn im Winter etwas?
Mehr als PV?
Ich würde vermutlich die Fußbodenheizung mit der Fernwärme betreiben.
Einen Mischer, der die benötige Temperatur bereitstellt und es dürfte passen.
Hat dein Brauchwasserspeicher einen Anschluss für Solarthermie?
Dann könntest du über diesen Kreis die Fernwärme benutzen.
Am Rücklauf einen Mischer für die Fußbodenheizung und von
einen Wärmetauscher für die Fußbodenheizung + Mischer für den Fall, dass die Temperatur zu hoch wäre.
Ausreichend Absperrhähne nicht
 
Thema:

WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

    Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
  • Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

    Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A): Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...
  • Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

    Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll: Hallo zusammen, ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine...
  • Brauchwasserspeicher über Zirkulation laden ?

    Brauchwasserspeicher über Zirkulation laden ?: Hallo Ich bin neu hier, mein Name ist Thomas und bin von Geburt an Elektrtiker. Habt also Nachsicht wenn ich mal eine dumme Frage an euch Experten...
  • Ähnliche Themen

    • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

      Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
    • Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher

      Lambda EU13L in EFH ohne Brauchwasserspeicher: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und sende daher erstmal liebe Grüße an Alle! Ich bin dabei eine Lambda EU13L in unser EFH BJ 1950 einbauen zu...
    • Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A)

      Wartung Brauchwasserspeicher NAU DUO-2-300(A): Hallo Zusammen, ich habe vor meinen NAU DUO-2-300(A) Brauchwasserspeicher zu warten (Operanode tauschen + Entkalken) und könnte Unterstützung...
    • Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll

      Heizstab Brauchwasserspeicher 3/4 od. 1 Zoll: Hallo zusammen, ich würde gerne in unseren Brauchwasserspeicher einen Heizstab einbauen. Leider finde ich zu unseren Speicher von Rehberg keine...
    • Brauchwasserspeicher über Zirkulation laden ?

      Brauchwasserspeicher über Zirkulation laden ?: Hallo Ich bin neu hier, mein Name ist Thomas und bin von Geburt an Elektrtiker. Habt also Nachsicht wenn ich mal eine dumme Frage an euch Experten...
    Oben