WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

Diskutiere WBC 22 zu hoher Stromverbrauch im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
Hallo in die Runde!

Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen höheren Srombedarf und mir daher einen digitalen Stromsensor installiert. Mit diesem habe ich festgestellt, daß meine Heizungstherme 420 W Leitstung dauerhaft zieht.
Zur Vorgeschichte:
Der Zeitpunkt vor 2 Jahren deckt sich mit dem Einsatz eines Heizungsmonteurs wg. Problemen mit der WW Bereitstellung. Das Badewasser erreichte nur max 36 - 38° Damals wurden allerlei Bemühungen bis zum Austasch des Wärmetauschers aber alle ohne Erfolg aber mit satter Rechnung veranstaltet. Danach bekam ich einen kompetenten Monteur vermittelt, der herausbekam, daß es nur an der Einstellung der Bereitstellungszeit für WW lag, die war bei 3 min. Seit der Änderung auf 30 min gibr es ordendlich heißes Waser zum Baden.
Ich denke nun, daß bei den Versuchen an den Einstellungen der Pumpe geändert wurde, mit dem Ergebniss, daß diese nun extrem viel Leistung benötigt.
Welche Einstellungen könnten das sein und wie könnte ich die änder?

Viele Früße Frank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
... der herausbekam, daß es nur an der Einstellung der Bereitstellungszeit für WW lag, die war bei 3 min.
???
Das ist ein Durchlauferhitzer, da gibt es keine "Bereitstellungszeiten"

Seit ca 2 Jahren habe ich einen höheren Srombedarf und mir daher einen digitalen Stromsensor installiert.
Was ist das für ein "Sensor"?
Wo bzw. wie ist er installiert?

... daß meine Heizungstherme 420 W Leitstung dauerhaft zieht.
Was soll in der Heizung denn soviel verbraten?
Das kann auch gar nicht sein, laut Datenblatt zieht sie maximal 112 Watt:

1710488885159.png
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
zur Bereitstellungszeit:
beim Aufdrehen der WW kam nach ein paar Sekunden ordendlich heißes Wasser, was dann langsam wohl eben nach 3 min, wieder abkühlte, ich werde versuchen, den Einstelwert zu finden und hier zu zeigen

zu Sensor:
es ist ein Shelly Control, vergleichbar mit einem PV-Wechselrichtersensor, online auslesbar, eingebunden hinter dem Wohnungszähler, ich habe Stück für Stück die Sicherungen abgeschaltet, bis nur noch die Heizung mit 420 W angezeigt wude, Heizung auch aus, waren es 0W, also eindeutig
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mit diesem habe ich festgestellt, daß meine Heizungstherme 420 W Leitstung dauerhaft zieht
Völlig unmöglich. Im Monat 02/2024 hat meine WGB 15-H insgesamt 11,7 kWh verbraucht. Sie ist mit 93 W max. Leistungsaufnahme angegeben. Wenn sie mit 3 bis 4 kW thermischer Leistung gemütlich vor sich hinläuft, zieht sie so 25 bis 30 W elektr. Momentanleistung.
Bei 420 W muss ein anderer Verbraucher mit dranhängen.
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
pardon, Shelly Control ist das Online-Portal
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
Shelly 3EM
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
den Unterschied zw. W u. Wh kenn ich, (ich installiere gewerblich PV-Anlagen)
hab grad die Therme innen am AC Anschluß abgeklemmt, um sicher zu gehen, daß nicht noch was anderes dranhängt, es bleibt dabei: Leistungsaufnahme ca 400 W
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und wir bleiben dabei: das kann nicht sein.
Ggf. der Shelly falsch parametriert oder montiert.

(ich installiere gewerblich PV-Anlagen)
Dann hast du sicherlich eine Stromzange, mit der du direkt am/im Gerät (und nicht im Zählerschrank) die Leistungsaufnahme auf der einen Phase messen kannst.
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
der Shelly mißt den gesamten Stromverbrauch der Wohnung und die Differenz bei abgeschaltetem WBC ist 400 W,
da kann der noch so falsch eingebaut worden sein (was er nicht ist)

Grund für des Shelly war schließlich der plötzliche Verbrauchsanstieg seit 2022.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
der Shelly mißt den gesamten Stromverbrauch der Wohnung und die Differenz bei abgeschaltetem WBC ist 400 W,
da kann der noch so falsch eingebaut worden sein (was er nicht ist)
Dann geh endlich an deinen Werkzeugkasten und nimm das hier zur Hand:

1710491670439.png
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
ich würde sagen, wir gehen mal davon aus, daß meine Messung korrekt ist, meine Frage war, wo man die Einstellwerte dr Pumpe einsehen bzw. ändern kann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und WIR gehen mal davon aus, dass das hier nicht stimmen kann, sonst wärest du nicht so beratungsresistent und schon längst mit einem Meßgerät auf die Suche gegangen ...

(ich installiere gewerblich PV-Anlagen)

😂
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: zu Sensor: es ist ein Shelly Control, vergleichbar mit einem PV-Wechselrichtersensor, online auslesbar, eingebunden hinter dem Wohnungszähler, ich habe Stück für Stück die Sicherungen abgeschaltet, bis nur noch die Heizung mit 420 W angezeigt wurde, Heizung auch aus, waren es 0W, also eindeutig

Und was passiert, wenn die Heizung ausgeschaltet wird, dann müsste doch schon dieser recht auffällige Stromverbrauch weg -fallen... Es könnte schon sein, dass irgendwas mit dem Leistung-Messgerät dort nicht richtig programmiert worden ist...
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
bis aber ein renitenter Kollege, mach ich

Also ich würde mich freuen, wenn sich jemand auf meine ursprünglich Frage meldet.
Zitat: zu Sensor: es ist ein Shelly Control, vergleichbar mit einem PV-Wechselrichtersensor, online auslesbar, eingebunden hinter dem Wohnungszähler, ich habe Stück für Stück die Sicherungen abgeschaltet, bis nur noch die Heizung mit 420 W angezeigt wurde, Heizung auch aus, waren es 0W, also eindeutig

Und was passiert, wenn die Heizung ausgeschaltet wird, dann müsste doch schon dieser recht auffällige Stromverbrauch weg -fallen... Es könnte schon sein, dass irgendwas mit dem Leistung-Messgerät dort nicht richtig programmiert worden ist...
wie schon geschrieben, hab ich die Heizung innen am AC-Anschluß abgeklemmt und die Leistung (gemessen am EVU-Zähler) ging sofort 400 W runter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Also ich würde mich freuen, wenn sich jemand auf meine ursprünglich Frage meldet.
Die Frage hier?

Ich denke nun, daß bei den Versuchen an den Einstellungen der Pumpe geändert wurde, mit dem Ergebniss, daß diese nun extrem viel Leistung benötigt.
Dann mess doch mal mit der Stromzange nur die Stromaufnahme DER PUMPE und dann sehen wir weiter, einverstanden?
Und liefere auch gleich die Typ-Bezeichnung der Pumpe mit.
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
einverstanden, muß nur noch die Sromzange holen, dauert ein Weilchen, melde mich wieder
 

M61

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
12
Stromzange mißt 0,2 A
Pumpenanschluß zu messen geht nicht, ist alles verkapselt
beim Messen lief nur die Pumpe, Lüfter war aus
Pumpe UPM 15-70 130
 
Thema:

WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

WBC 22 zu hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • WLW196 Hoher Stromverbrauch

    WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

    Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

    Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
  • Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

    Im August plötzlich hoher Stromverbrauch: Liebes Forum, ich lese jeden Monat unseren Gasverbrauch ab und war total überrascht zu sehen, dass wir im August einen deutlich höheren...
  • Ähnliche Themen

    • WLW196 Hoher Stromverbrauch

      WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

      Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
    • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

      Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
    • Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

      Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?: Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...
    • Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

      Im August plötzlich hoher Stromverbrauch: Liebes Forum, ich lese jeden Monat unseren Gasverbrauch ab und war total überrascht zu sehen, dass wir im August einen deutlich höheren...
    Oben