WLW196 Hoher Stromverbrauch

Diskutiere WLW196 Hoher Stromverbrauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Guten Abend liebe Forummitglieder,
wir haben seit Anfang Oktober eine
Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe. Installiert wurde diess durch einen SHK Fachbetrieb. Der hydraulische Abgleich wurde anhand der Fußbodenauslegung und der Heizlastberechnung durchgeführt. Leider wirkte der Betrieb bei der Installation sehr planlos und war wenig kooperativ bei der Optimierung der Heizung und beließ alles auf Werkseinstellung. Einige Einstellungen wie Warmwasserzirkulationszeiten habe ich bereits eingestellt, sodass diese nur Morgens zum Aufstehen und Abends zum Duschen 15 Min zirkuliert. Außerdem habe ich die Heizung auf durchheizen eingestellt. Jedoch haben wir einen Stromverbrauch von 20-30kwh in 24h.

Eckdaten zum Haus:
Sanierter Altbau mit150m³ Wohnfläche auf 3 Etagen verteilt, überall FBH System Schlüter, 3-Fach verglaste Fenster, Innendämmung WLG035, kein Keller, Dach ausgebaut. Ausgerechnete Heizlast 7,5KW.

Aktuell keine ERR, Ventile sind alle voll geöffnet. Die Räume sind alle warm, jedoch unterschiedlich zwischen 21.5 und 22.5 Grad Raumtemperatur. 21.5-22 wäre optimal. Was können wir tun um den Stromverbrauch zu senken?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Einige Einstellungen wie Warmwasserzirkulationszeiten habe ich bereits eingestellt, sodass diese nur Morgens zum Aufstehen und Abends zum Duschen 15 Min zirkuliert.
Zu lang.



Aktuell keine ERR, Ventile sind alle voll geöffnet. Die Räume sind alle warm,...
Perfekt. Besser geht es nicht.


Jedoch haben wir einen Stromverbrauch von 20-30kwh in 24h.
Also 60-90 kWh thermisch bei einem COP von 3.

Wären 6-9 m3 Gas.
Nicht überragend aber halbwegs normal.
Wir hatten gestern auch über 7 m3 Gasverbrauch bei etwa gleicher Wohnfläche.

Was können wir tun um den Stromverbrauch zu senken?
WW Temperatur senken
Zirkulationspumpe optimieren
Desinfektion abschalten
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Der Stromverbrauch von 20-30 Kwh. für ein Bestandsgebäude halte ich nicht für katastrophal. Allerdings erscheint mir die Vorlauftemperatur für FBH bei 2 Grad Aussen recht hoch. Gibt es eine Möglichkeit den Volumenstrom an den Verteiler zu erhöhen, und dafür die Heizkurve zum Endpunkt hin abzuflachen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe
Exakt die selbe Frage kam heute von einem Kunden, bei dem ich letze Woche genau dieses Gerät in Betrieb genommen habe.

Kurze Antwort. Das Gerät vernichtet keine Energie.
Sofern nicht nur der Zuheizer läuft hast du einen Heizbedarf von um die 100 KWH / Tag. Die Zuheizerdaten kannst du unter Info auslesen.
Bei ca 100- 150 Vollheiztagen hättest du einen Heizbedarf von 10000 - 15000 KWH p.a. Wieviel Gas oder Öl hast du vorher gebraucht?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Der Endpunkt der Heizkurve ist mit 44Grad bei FBH sehr hoch.
Hier musst du dich langsam herantasten. Ich würde mal mit 40 Grad ins Rennen gehen und drei Tage lang testen. was für ein Verlegeabstand hat die FBH und welcher Durchfluss wird erreicht?

Edit: ist es bei Außentemperaturen größer 5 Grad zu kalt im Haus, den Fusspunkt anheben.

zum Vergleich, Haus BJ64, teilsaniert, nur Heizkörper, gleiche NAT (-12) und mein Endpunkt liegt bei 46Grad
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Der Endpunkt der Heizkurve ist mit 44Grad bei FBH sehr hoch.
Hier musst du dich langsam herantasten. Ich würde mal mit 40 Grad ins Rennen gehen und drei Tage lang testen. was für ein Verlegeabstand hat die FBH und welcher Durchfluss wird erreicht?

Edit: ist es bei Außentemperaturen größer 5 Grad zu kalt im Haus, den Fusspunkt anheben.

zum Vergleich, Haus BJ64, teilsaniert, nur Heizkörper, gleiche NAT (-12) und mein Endpunkt liegt bei 46Grad
Wir haben 16er Rohre mit einem Verlegeabstand von 7.5cm Schlüter Niedrigaufbau. Durchflussmenge zwischen 1l und 1,8L/Min je nach Heizkreis. Ich stelle mal den Endpunkt auf 40 Grad und schaue was passiert.

Exakt die selbe Frage kam heute von einem Kunden, bei dem ich letze Woche genau dieses Gerät in Betrieb genommen habe.

Kurze Antwort. Das Gerät vernichtet keine Energie.
Sofern nicht nur der Zuheizer läuft hast du einen Heizbedarf von um die 100 KWH / Tag. Die Zuheizerdaten kannst du unter Info auslesen.
Bei ca 100- 150 Vollheiztagen hättest du einen Heizbedarf von 10000 - 15000 KWH p.a. Wieviel Gas oder Öl hast du vorher gebraucht?
Weder Gas noch Öl, hier waren Nachtspeicheröfen verbaut. Der Zuheizer verbrauchte bis Stand heute 11kw, vermutlich zum abtauen.
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Wieviel KWH Strom hast du da gebraucht?
Das ist leider keine Referenz. Hier lebten vor uns die Großeltern meiner Frau und die mochten es sehr warm :D Stromverbrauch lag bei cs 45000kwh im Jahr, jedoch war das Haus zu diesen Zeiten komplett unsaniert. Daher fangen wir nun quasi bei 0 an.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
16er Rohre mit 7.5cm ist schonmal sehr gut, da solltest du die Heizkurve gut absenken können. Gerade wenn das Haus saniert wurde.
Wie groß ist die Spreizung von VL zu RL bei 0 Grad oder 2 Grad?
Also ein Ziel sollte so ein Endpunkt bei ca. 35 Grad bei NAT sein, ggf. Muss man den Durchfluss noch optimieren/erhöhen.
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
16er Rohre mit 7.5cm ist schonmal sehr gut, da solltest du die Heizkurve gut absenken können. Gerade wenn das Haus saniert wurde.
Wie groß ist die Spreizung von VL zu RL bei 0 Grad oder 2 Grad?
Also ein Ziel sollte so ein Endpunkt bei ca. 35 Grad bei NAT sein, ggf. Muss man den Durchfluss noch optimieren/erhöhen.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte der Installateur was von 28°C Rücklauftemperatur. Auslegung ist 35°C VL. Weiß aber ehrlich gesagt nicht wie der IST Zustand ist bzw wo ich sie RL Temperatur abfragen kann.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Folgendes prüfen.
1. Auslegungstemperatur / Normaußentemperatur (NAT) für deine PLZ und ggf. in der RC310 anpassen (Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.) aktuell steht da -12 bei dir

2. Abesenkung des Endpunktes der Heizkurve, Step by Step, immer 48h warten, am besten bei AT um die 0 Grad, Ziel sollte 35 Grad sein (je nach Baufeuchte in der ersten Heizperiode ggf. etwas mehr). Dabei ERR voll auf.

3. Durchfluss / Einstellungen der Heizkreispumpe prüfen, wenn die HK-Pumpe zu wenig fördert wirst du bei 2. die 35 Grad nicht erreichen. Bitte mal Foto von der HK-Pumpe hier einstellen (wenn sie läuft)

Warmwasser:
- Eigenes Zeitprogramm für die Zirkulation einrichten, nur für Hauptnutzungszeiten WW
- Zirkulationspumpe nicht auf "Dauer" sondern azf 3x3 oder ähnlich
- Wieviel Pesonen leben im Haushalt ? WW-Temp absenken
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Warum soll er denn im Gottes Namen an der Heizkurve herumspielen???

Ventile sind alle voll geöffnet. Die Räume sind alle warm,
Es ist doch alles in Ordnung, die Hütte braucht halt so viel kWh.
Er will es doch gar nicht kälter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
weil die Heizkurve bei 44 Grad Endpunkt stand bei saniertem Haus und FBH und die WP zuviel Strom zieht....
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wenn die FBH mit 35Grad ausgelegt ist, aber die heizkurve auf 44 steht in einem saniertem Altbau ist was faul.

Hast du FBH, hast du ne ne LWWP, lebst du im Altbau oder saniertem Gebäude, hast du Erfahrung mit FBH Auslegung ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn die FBH mit 35Grad ausgelegt ist, aber die heizkurve auf 44 steht in einem saniertem Altbau ist was faul.
Vermutlich nicht gut genug isoliert.

Hast du FBH, hast du ne ne LWWP, lebst du im Altbau oder saniertem Gebäude, hast du Erfahrung mit FBH Auslegung ?
Das hat nichts speziell mit FBH, WP oder Altbau zu tun, sondern nur mit gesundem Menschenverstand:
Wenn alle Regelarmaturen an den Heizflächen voll offen sind und die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird, ist die Vorlauftemperatur goldrichtig eingestellt ;)
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
mmhh..die physikalischen Zusammenhänge mit dem Durchfluss/Volumenstrom und Energiemenge kennst du ?
Der TS hat ein Problem mit dem Stromverbrauch, hat ne 6KW WP, bei 150m2 und ne FBH mit 7.5cm Verlegeabstand / 35Grad Auslegungstemperatur, eigentlich gute Daten...da würde ich dem TS gerne helfen seine Buderus-Anlage zu optimieren, das es warm wird und der Stromverbrauch so gering wie möglich ist
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
A),Definiere Normbereich ?
B) Kennst du sein Haus ?
C) Kennst du die Buderus-Steuerung und die WLW196 ?

Der TS möchte Strom sparen und seine Heizung optimieren, siehe erster Post. Was ist dein Problem? Wenn du nicht helfen willst, einfach mal :coffee:. Der TS kann selbst entscheiden wenn es zu kalt wird, ihm reicht…
 

ElsterBrn

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
12
Folgendes prüfen.
1. Auslegungstemperatur / Normaußentemperatur (NAT) für deine PLZ und ggf. in der RC310 anpassen aktuell steht da -12 bei dir

2. Abesenkung des Endpunktes der Heizkurve, Step by Step, immer 48h warten, am besten bei AT um die 0 Grad, Ziel sollte 35 Grad sein (je nach Baufeuchte in der ersten Heizperiode ggf. etwas mehr). Dabei ERR voll auf.

3. Durchfluss / Einstellungen der Heizkreispumpe prüfen, wenn die HK-Pumpe zu wenig fördert wirst du bei 2. die 35 Grad nicht erreichen. Bitte mal Foto von der HK-Pumpe hier einstellen (wenn sie läuft)

Warmwasser:
- Eigenes Zeitprogramm für die Zirkulation einrichten, nur für Hauptnutzungszeiten WW
- Zirkulationspumpe nicht auf "Dauer" sondern azf 3x3 oder ähnlich
- Wieviel Pesonen leben im Haushalt ? WW-Temp absenken
Zu 1. Die NAT liegt bei uns bei -10.3°C

Zu 2. Den Endpunkt habe ich gestern bereits auf 40° gestellt, Raumtemperatur gleichbleibend bei 0 Grad AT aktuell

Zu 3. Eigenes Zeitprogramm für Zirkulation hab ich bereits gemacht, ändere ich aber auf Empfehlung auf 3x3 Min. Aktuell zirkuliert das WW morgens und Abends 1x 15 Min. Wir sind aktuell 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder.

Warmwasser ist aktuell über Zeitprogramm 12-15 Uhr eingestellt, Einschalttemperatur 38 Grad, Ausschalttemperatur 53 Grad, Verzögerung Hochlauf 3h.

Unsere Wohlfühltemperatur liegt so zwischen 21.5 und max 22 Grad. Die untere Etage ist komplett offen und kann alternativ noch mit einem Kaminofen beheizt werden. Jedoch ist ein Raum in der 2. Etage mit 22.6 Grad für uns viel zu warm.
 
Thema:

WLW196 Hoher Stromverbrauch

WLW196 Hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Buderus WLW196 im Neubau

    Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
  • WLW196: kein warmes Wasser

    WLW196: kein warmes Wasser: Hi, folgendes Problem: Meine Wärmepumpe hat wohl ein Problem bei der WW Bereitung. Der Tank zeigt eine WW Temperatur von 25°C. Der Fühler TW1...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • Buderus WLW196 im Neubau

      Buderus WLW196 im Neubau: Hallo liebes Heizungsforum, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Schlüsselfertiges Doppelhaus gebaut. Das Haus hat 4 beheizte Geschosse...
    • WLW196: kein warmes Wasser

      WLW196: kein warmes Wasser: Hi, folgendes Problem: Meine Wärmepumpe hat wohl ein Problem bei der WW Bereitung. Der Tank zeigt eine WW Temperatur von 25°C. Der Fühler TW1...
    Oben