Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein schon etwas älteres Modell. Die Wärmepumpe arbeitet mit Erdwärme aus einer Tiefenbohrung und heizt sowohl das gesamte Haus über einen Niedertemperaturkreislauf als auch das Warmwasser über einen Pufferspeicher über einen Hochtemperaturkreislauf. Der Pufferspeicher ist relativ klein (siehe Daten am Foto anbei) und wird mit 50° Temperatur betrieben.

Habe seit Anfang Mai einen Subzähler nur für die Wärmepumpe installiert und musste jetzt feststellen, dass diese innerhalb von 21 Wochen stolze 760 kWh verbraucht hat. Das entspricht einem Jahresverbrauch nur fürs Warmwasser von 1.900 kWh (ohne Heizung). Wir sind ein 2-Personen-Haushalt ohne Kinder und Mo-Do beruflich nicht da, benötigen also nur Fr-So Warmwasser und sind auch da recht sparsam - keine Vollbäder, nur Duschen, wenig Warmwasser in der Küche.

Die Steuerung der IVT Greenline ist nicht kompliziert, ich habe relativ viel Zeit zugebracht, die Heizkurve zu optimieren und bin mit der Wärme im Haus im Winter auch sehr zufrieden. Über den Sommer ist die Heizfunktion aus, solange die Temperatur außen nicht unter 12° fällt. Wenn dies der Fall ist, würde sich die Wärmepumpe nach einigen Stunde Wartezeit einschalten. Die Wartezeit verhindert dass das auch in kälteren Sommernächten passiert. Das kann man bei diesem Modell auch nicht anders konfigurieren (habe dies bei IVT in Schweden auch direkt so bestätigt bekommen), scheint aber einigermaßen zu funktionieren.

Der Pufferspeicher wurde in den letzten 15 Jahren garantiert nicht gewartet, und könnte innen durchaus verkalkt sein.
Bin dennoch über den exorbitanten Stromverbrauch überrascht. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Gibt es eine Zirkulation fürs Warmwasser? Wie ist die Isolation des Speichers und der Rohre?
Wie viel Wasser habt ihr denn in der Zeit verbraucht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Das entspricht einem Jahresverbrauch nur fürs Warmwasser von 1.900 kWh (ohne Heizung).
Elektrisch oder Thermisch?
Mit Gas wäre der Wert erst mal ok, so viel verbrauchen wir auch mit unserer Gastherme für das WW.
Wir sind zwar zu viert, haben aber die WW Bereitung ziemlich optimiert.

Wobei für eine 3-Tage Woche ist das heftig.
Kein Messfehler?
 

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
Ja es gibt eine Zirkulation fürs Warmwasser, von der Wärmepumpe in den Boiler (ist strenggenommen somit kein Pufferspeicher). Die Rohre habe ich alle selbst ziemlich hochwertig und ziemlich genau isoliert, siehe anbei.

Wasserverbrauch ist leider nicht aussagekräftig, da wir viel Kaltwasser für Rückspülung Sandfilter des Außenpools und auch für Gartenbewässerung verwendet haben. Der Warmwasserverbrauch war minimal. 2x2 Personen kurz abends duschen von Do bis So und ein bisschen was vielleicht noch beim Wasserhahn in der Küche, aber in Summe eher dem Verbrauch eines Single-Haushaltes entsprechend.

Die 1.900 kW sind elektrisch gemessen. Messfehler schließe ich aus, da ich den Zähler (ist ein 3-Phasen-Zähler von Eltako) erst Anfang Mai im Zählerkasten von einem Elektriker habe einbauen lassen. Wurde im Zuge einer PV-Installation gemacht, infolgedessen die vorherigen 2 separaten Stromzähler (1 für Heizung, 1 für Haushaltsstrom) auf einen Zähler zusammengelegt wurden. Der Eltako ist somit nur mehr ein Unterzähler.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Die 1.900 kW sind elektrisch gemessen. Messfehler schließe ich aus,
Das kann nicht sein.
Bei einem COP von 3 wären das 6000 kWh im Jahr, vermutlich eher mehr, weil COP besser ist.
Für eine Anlage, die nur 3 Tage in der Woche in Betrieb ist?
Bei zwei Personen.
Niemals!
Oder wird der Pool damit geheizt?
 

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
Nein Pool wird nicht damit beheizt. Habe von Anfang Mai bis 17. September genau 760 kWh gemessen, die als elektrische Energie in die Wärmepump gelaufen sind. Das einzige was noch passiert sein könnte ist, dass die Wärmepumpe in dieser Zeit auch das Haus etwas geheizt hat. Die Steuerung der Wärmepumpe ermöglich einem nämlich nicht, die Heizung separat von der Warmwasseraufbereitung abzustellen.
Da die Heizung alleine außentemperaturfühler-gesteuert ist und unter 12°automatisch anspringt, mag das in den Septemberwochen vielleicht in der einen oder anderen Nacht der Fall gewesen sein. Dennoch ist das ein enorm hoher kWh-Wert.
Fürs Gesamtjahr braucht die Wärmepumpe für das Heizen von 180m2 Wohnfläche auf 20-21° Raumtemperatur und für das Warmwasser von 2 Personen (Do-So und an 6 Wochen im Jahr durchgängig) ca. 8.500 kWh Strom. Für einen Erdwärmekreislauf mit Tiefenbohrung ist auch das reichlich viel finde ich.

Die Drücke in den Kreisläufen stimmen aber alle und Luft ist auch nirgendwo drin.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
1. Zuerst mal kontrollieren / sicherstellen, dass die Zikrulationspumpe nur bei Anwesenheit läuft und auch da nur, wen nötig.
2. Im Sommer Ventile der Heizung händisch anbsperren.
Dann neu kontrollieren.
 

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
1. Die Zirkulationspumpe für den Warmwasserkreislauf läuft immer dann, wenn die Pufferspeichertemperatur soweit gesunken ist, dass die Wärmepumpe diesen wieder aufheizt. Das möchte ich aus hygienischen Gründen auch so beibehalten, um das Trinkwasser im Speicher frei von Belastungen zu halten.
2. Die Ventile der Einzelkreisläufe für die Zimmer habe ich zugeschraubt. Falls die Pumpe sinnloserweise angeht, müssten damit ohnehin nur die Kreisläufe bis zu den Einzelkreisverteilern umgewälzt werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
1. Die Zirkulationspumpe für den Warmwasserkreislauf läuft immer dann, wenn die Pufferspeichertemperatur soweit gesunken ist, dass die Wärmepumpe diesen wieder aufheizt. Das möchte ich aus hygienischen Gründen auch so beibehalten, um das Trinkwasser im Speicher frei von Belastungen zu halten.
Dann hast du nicht verstanden, was ihre Aufgabe ist.
Und ausserdem ein teures und ziemlich sinnfreies Vergnügen.
Das erklärt den hohen Verbrauch.
 

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
ich bin da bei weitem kein Experte und für jede Aufklärung dankbar. Hatte bisher immer geglaubt, das Wasser wird durch die Wärmepumpe erhitzt, im Kreislauf durch den Pufferspeicher geschickt, wo es das Trinkwasser dort auf 50° erwärmt. Wenn nun der Temperaturfühler feststellt, das der Pufferspeicher auf 46° abgefallen ist, schaltet sich die Wärmepumpe ein, erhitzt das Wasser im Kreislauf und lässt dieses solange zirkulieren (bzw. heizt nach) bis im Puffer die 50° wieder erreicht sind. Ist das nicht so?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Eine Zirkulationspumpe ist nur dafür da, aus Komfortgründen das kalt gewordene Wasser in den Warmwasser Rohrleitungen zu den Zapfstellen gelegentlich durch warmes aus dem Speicher zu ersetzen.

Länger als 3 Minuten am Stück und maximal 1x pro Stunde muss sie daher nicht laufen.

Unsere wird sogar nur kurz vor dem Duschen aktiviert
 

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
Meine Umwälzpumpe zwischen dem Kompressorgerät (Wärmerzeuger) und dem Pufferspeicher läuft ohnehin nicht länger als 3 min am Stück und auch nicht öfter als 1x pro Stunde, habe ich selbst beobachtet und bin mir da ziemlich sicher.

Die Warmwasserrohrleitungen im Haus (Trinkwasser) laufen bei uns mit dem Druck des Wasserversorgungsnetzes, da wird nichts per Pumpe umgewälzt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Dann ist das nicht die Zirkulationspumpe sondern die Speicherladepumpe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Und du machst doch hoffentlich nur Warmwasser an den Tagen an denen ihr da seid?
 

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
nein ich mache durchgehend Warmwasser weil sich die IVT-Steuerung nicht anders programmieren lässt. Ich habe dort aber für die Tage, an denen wir nicht da sind, eine 10° geringere Temperatur programmiert. Völlig abstellen lässt sich das nicht und ist wie gesagt auch nicht empfehlenswert, wenn stehendes Trinkwasser auskühlt und damit anfälliger für Keime wird.

Der Speicher ist aber gut isoliert, so oft muss die Pumpe da nicht nachheizen wenn nichts verbraucht wird - es ist m.E. keine Erklärung für den hohen Verbrauch, da dieser selbst dann noch zu hoch wäre, wenn wir jeden Tag Warmwasser entnehmen und verbrauchen würden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
... wie gesagt auch nicht empfehlenswert, wenn stehendes Trinkwasser auskühlt und damit anfälliger für Keime wird.
Es ist aber allemal hygienischer den WW-Speicher über Tage kalt stehen zu lassen als bei einer halbherzigen Temperatur.
 

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
ja schon klar, aber wenn ich jede Woche nur von Mo bis Do weg bin, kühlt der mir gar nicht vollständig aus, also muss ich die Energie sowieso jede Woche wieder aufwenden, ihn auf Temperatur zu bringen. 1x groß nachheizen ist nicht um so viel effizienter verglichen mit 5x am Tag kurz nachheizen, dass es den enormen elektrischen kWh-Verbrauch erklären würde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
ja schon klar, aber wenn ich jede Woche nur von Mo bis Do weg bin, kühlt der mir gar nicht vollständig aus,...
Dann schalte ihn rechtzeitig ab.
Wir haben unseren Speicher so programmiert, dass er Abends mit dem letzten Duschen weitgehend leergemacht wird und dann über Nacht kalt da steht.

Wenn du Morgens eine Tasse Tee möchtest, machst du doch auch nicht Abends den Wasserkocher randvoll an, oder?

Sind alles nur Vorschläge, wie wir unseren Energieverbrauch um 2/3(!) senken konnten.
 

irmenkop85

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
9
auch alles richtig, bin dir für deine Vorschläge sehr dankbar.

Dafür ist das Ding mit seinen 175l halt leider nur bedingt geeignet. Ich bin mittlerweile soweit, den Puffer rauszureißen und durch einen neuen deutlich größeren zu ersetzen, da ich ohnehin davon ausgehe dass er nach 15 Jahren Heavy-Duty-Betrieb (Vorbesitzer hatte Familie) mit Kalkwasser 18°dh (Enthärtungsanlage habe ich erst vor 2 Jahren eingebaut) das Ende der Lebensdauer erreicht hat und innen aussieht wie ein Korallenriff. Habe mangels zugänglicher Wartungsöffnung noch nicht reingesehen, aber vermute stark dass das der aktuelle Zustand ist nachdem was ich in diesem Haus bisher in den Wasserarmaturen und Mischerkartuschen gesehen habe.

Zusammen mit der Aussage von IVT, dass sie mir für die Wärmepumpe selbst keine Ersatzteile mehr liefern können, macht das auch nicht grade Mut für die Zukunft. Erst mal ist nur der Timer-Baustein auf der Platine defekt, aber selbst da gibts keine Reparaturmöglichkeit mehr. Von Platinen-Spezialisten und Selber-Löten mal abgesehen.

Ich schau mal was der Heizungsbauer sagt und ob es Sinn macht, das Gerät samt Pufferspeicher zu erneuern.
 
Thema:

Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!)

    Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!): Hallo zusammen, nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja...
  • Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?)

    Freigegeben für HK - Pumpe läuft ohne Grund(?): Hallo, mir ist zuletzt bei meinem WGB Evo 15h immer wieder ein Verhalten aufgefallen, das für mich keinen Sinn macht: Der WGB speist einen...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil

    Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil: Guten morgen zusammen, unsere atag Heizung läuft manchmal plötzlich dauerhaft im Maximal Betrieb und unsere Heizkörper werden kochend heiß. Die...
  • Was kann Grund für Störung sein?

    Was kann Grund für Störung sein?: Ich habe eine Buderus Logano S115. Der Brenner geht seit November immer wieder auf Störung. Nach Betätigung des Resetknopfes dauert es ca eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben