Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

Diskutiere Im August plötzlich hoher Stromverbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich lese jeden Monat unseren Gasverbrauch ab und war total überrascht zu sehen, dass wir im August einen deutlich höheren...

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Liebes Forum,

ich lese jeden Monat unseren Gasverbrauch ab und war total überrascht zu sehen, dass wir im August einen deutlich höheren Gasverbrauch haben als erwartet (siehe Grafik). Wir haben ein 180qm großes Haus mit generell schlechter Energieeffizienz. In der Grafik sieht man blau den Verbrauch im Jahr 2021, rot in 2022. Die Heizung war im gesamten August nur auf Warmwasserbereitung gestellt und wir haben insgesamt einen Verbrauch von über 1.600 kWh, was doppelt so viel wie im Vorjahr oder im Vormonat ist.

Woran kann das liegen? Bei den aktuellen Preisen geht es hier um richtig viel Geld, das einfach verpufft.

Danke und Gruß
LuHa
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Heizung war im gesamten August nur auf Warmwasserbereitung gestellt und wir haben insgesamt einen Verbrauch von über 1.600 kWh,
Nur für Warmwasser in einem Monat? :oops:
Wir verbrauchen zu viert in einem Jahr gerade mal 1900 kWh.
Da stimmt was nicht bei der Messung!
Oder bei deinen Einheiten.

Hier mal was zum lesen zu dem Thema:

 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Oh Mann. Seit zwei Tagen prüfe ich das mehrfach und sehe jetzt (!), dass ich einen Zahlendreher hatte. Das darf nicht wahr sein. Thread erledigt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Oh Mann. Seit zwei Tagen prüfe ich das mehrfach und sehe jetzt (!), dass ich einen Zahlendreher hatte. Das darf nicht wahr sein. Thread erledigt.
Und was hast du denn nun für einen Verbrauch an WW pro Monat?

Lies dir trotzdem mal den Link durch, da geht bestimmt noch was zu sparen.
Ich bin von 6000 kWh auf unter 1900 kWh gekommen, nur durch einige Einstellungen.
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
800-900 kWh. Dennoch viel, aber auf jeden Fall zu den letzten Jahren/Monaten passend. Jahresverbrauch bei uns etwa 27.500 kWh. In zwei Wochen wird aber der Heizkessel ausgetauscht. Danke für den Link, schaue ich mir gerne an.
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Ja, hochgerechnet etwa 10.000 kWh/a. Basierend auf dem Gasverbrauch in den Sommermonaten, in denen die Heizung ausgestellt ist (ergo nur Warmwasser aufbereitet wird, oder gibt's da ggf,. noch Möglichkeiten, dass für etwas anderes Gas drauf geht?).

180qm Einfamilienhaus, drei Stockwerke + Keller. Zwei Erwachsene und zwei Kinder, ab und an Besuch. Kein Schwimmbad o.Ä. Duschen pro Erwachsener etwa alle 2 Tage. Kinder baden max. einmal die Woche. Das Haus hat zwar eine schlechte Energieeffizienz (schlecht isoliert etc.), aber das dürfte sich doch auf das Warmwasser nicht auswirken, oder?!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
800-900 kWh. Dennoch viel, aber auf jeden Fall zu den letzten Jahren/Monaten passend. Jahresverbrauch bei uns etwa 27.500 kWh. In zwei Wochen wird aber der Heizkessel ausgetauscht. Danke für den Link, schaue ich mir gerne an.
27500 KWh für ein
*180qm großes Haus mit generell schlechter Energieeffizienz*
ist doch garnicht so schlecht.
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
27500 KWh für ein
*180qm großes Haus mit generell schlechter Energieeffizienz*
ist doch garnicht so schlecht.
Ok danke für den Hinweis. Aber 10.000 kWh nur für Warmwasser wäre dennoch zu viel, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
180qm Einfamilienhaus, drei Stockwerke + Keller. Zwei Erwachsene und zwei Kinder, ab und an Besuch. Kein Schwimmbad o.Ä. Duschen pro Erwachsener etwa alle 2 Tage. Kinder baden max. einmal die Woche. Das Haus hat zwar eine schlechte Energieeffizienz (schlecht isoliert etc.), aber das dürfte sich doch auf das Warmwasser nicht auswirken, oder?!
Holla die Waldfee :oops: :oops:

Wenn dein Warmwasser 24/7 auf 60 °C gehalten wird und die Zirkulationspumpe nonstop fördert, kann man auch im Sommer das Haus damit ganz ordentlich aufheizen.
Hast du dich nie gewundert, dass es im Sommer drinnen wärmer als draußen ist?
Jetzt weißt du warum 😂

Als Vergleich:
Wir haben auch ca. 180 m² beheizte Fläche, 2 Erw. & 2 Teenager, duschen 3-5 mal pro Tag und verbrauchen die oben erwähnten 1900 kWh.
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Ich bin ehrlich gesagt absoluter Laie :D Wo kann ich herausfinden, wie häufig die Zirkulationspumpe fördert und wie diese eingestellt ist? Wir haben eine Viessmann-Heizung...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wo kann ich herausfinden, wie häufig die Zirkulationspumpe fördert
Wenn diese in einer Steckdose steckt und keine Zeitschaltuhr dazwischen hängt, dann läuft die durch!
Dann würde ich SOFORT bei Amazon eine Wlan Steckdose für 10€ bestellen und 1x 5 Minuten pro Stunde nur tagsüber programmieren.
Und schon sind damit die ersten geschätzten 4000 kWh pro Jahr eingespart.
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Wir haben an der Heizung ein Viessmann-Steuergerät (Trimatik-MC/B) hängen, mit dem wir ja z.B. die normale Heizung zeitgesteuert stellen können. Meinst du das?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wir haben an der Heizung ein Viessmann-Steuergerät (Trimatik-MC/B) hängen, mit dem wir ja z.B. die normale Heizung zeitgesteuert stellen können. Meinst du das?
Nein, ich meine die Pumpe, die an deinem Warmwasserspeicher hängt.
Mach mal Foto davon.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Es könnte die neue Grundfos auf dem letzten Bild sein.
Wo kommt die Rohrleitung her?
Was ist das für ein Kästchen aufgeschnallt an die Rohrleitung?
Das Stromkabel schein fest an die Verteilerdose an der Wand angeschlossen und wenn die Dauerstrom hat, läuft die Pumpe 24/7 durch.

Den Regler für die WW-Temperatur kannst du auch von 60 °C auf 45 °C stellen und schon sind die nächsten 2000 kWh gespart.

Und wenn die Heizungssteuerung für das WW ein extra Zeitprogramm hätte, dass die WW-Bereitung nachts abschalten könnte, wären weitere 1000 kWh einzusparen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Was davon ist der Warmwasserspeicher?
Leider nicht zu sehen. Befindet der sIch unterhalb des Rexola Gaskessel oder ist da ein nebenstehender Speicher ? (wie eine orangefarbene Getränkedose aussehend).
Im Foto 8425 ist rechts die Zirkulationspumpe (mit dem grün leuchtenden Punkt) zu sehen
Dann wird die sehr wahrscheinlich in der werksseitigen Standardeinstellung 06.00 bis 22.00 Uhr ihr Zeitfenster offen haben.
 

LuHa87

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
17
Es könnte die neue Grundfos auf dem letzten Bild sein.
Wo kommt die Rohrleitung her?
Was ist das für ein Kästchen aufgeschnallt an die Rohrleitung?
Das Stromkabel schein fest an die Verteilerdose an der Wand angeschlossen und wenn die Dauerstrom hat, läuft die Pumpe 24/7 durch.
Zum Kästchen kann ich nichts sagen, aber das Stromkabel läuft in die Heizung selbst hinein, an der auch das Steuergerät hängt (siehe Foto). Ich gehe davon aus, dass die darüber dann auch gesteuert wird?

Den Regler für die WW-Temperatur kannst du auch von 60 °C auf 45 °C stellen und schon sind die nächsten 2000 kWh gespart.
Wir haben WW auf 50°C stehen.

Und wenn die Heizungssteuerung für das WW ein extra Zeitprogramm hätte, dass die WW-Bereitung nachts abschalten könnte, wären weitere 1000 kWh einzusparen.
Das hat sie leider wirklich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Es könnte die neue Grundfos auf dem letzten Bild sein.
Wo kommt die Rohrleitung her?
Geht zum WW-Speicher. Ist die Zirkulationsleitung

Was ist das für ein Kästchen aufgeschnallt an die Rohrleitung?
[/QUOTE

Angeflicktes Kabel zur erneuerten Z.-Pumpe.

as Stromkabel schein fest an die Verteilerdose an der Wand angeschlossen
Nein, das ist die Zuleitung zum Wärmeerzeuger.
 
Thema:

Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

Im August plötzlich hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben