Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

Diskutiere Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten...

poncho1

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mich vorstellen, ich bin Heiko aus Berlin und möchte mich bedanken, dass ihr euch die Mühe macht unsere Fragen zu beantworten.

Ich habe mir den 30 Liter Warmwasserspeicher Bosch TR3500T 30 B mit 2 KW Verbrauch gekauft. Ein Rohrleger hat mir den gestern eingebaut.

Jetzt habe ich festgestellt das der Boiler beim Aufheizen vom Wasser 2800 Watt verbraucht. Dürfte das Gerät nicht nur max. 2000 W beim Aufheizen verbrauchen? ist das Gerät eventuell defekt?

Bei Bosch direkt bekommt man keine Antwort.

Vielen Dank.

Gruß Heiko
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Und was ist genau die Frage?

Das ist nun mal (noch vor dem dem Durchlauferhitzer) die aller teuerste Art und Weise warmes Wasser zu erzeugen.

Das wusstest du doch vorher?
 

poncho1

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
5
Und was ist genau die Frage?

So wie du das machst ist es nun mal (noch vor dem dem Durchlauferhitzer) die aller teuerste Art und Weise warmes Wasser zu erzeugen.
Meine Frage war, ob der Verbrauch von 2800 Watt beim Aufheizen vom Wasser nicht zu hoch ist, wenn der Boiler nur mit 2 KW angegeben ist. ob vielleicht wegen des zu hohen Verbrauches von 2800 Watt das neue Gerät defekt sein könnte.

Als ich in die Wohnung eingezogen bin, war schon ein 80 Liter Warmwasserspeicher drin. Der jetzt defekt war und den habe ich wegen Energie und Wassersparen gegen den 30 Liter Bosch TR3500T 30 B mit 2 KW ausgetauscht.

Was anderes kann ich nicht machen, weil es eine Mietwohnung ist.

Gruß Heiko
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Meine Frage war, ob der Verbrauch von 2800 Watt beim Aufheizen vom Wasser nicht zu hoch ist, wenn der Boiler nur mit 2 KW angegeben ist. ob vielleicht wegen des zu hohen Verbrauches von 2800 Watt das neue Gerät defekt sein könnte.
Mensch, die Kalorien sind die selben.
Selbst wenn er tatsächlich 2,8 kW zieht (wie gemessen?), dann geht das Aufheizen damit halt schneller, als mit 2 kW.
Die kWh sind die gleichen.

.... wegen Energie und Wassersparen gegen den 30 Liter Bosch TR3500T 30 B mit 2 KW ausgetauscht.
Wieso glaubst du damit Energie und Wasser zu sparen?

Was anderes kann ich nicht machen, weil es eine Mietwohnung ist.
Hat das der Vermieter erlaubt?
Und auch bezahlt?
 

poncho1

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
5
Vielen Dank für Deine Antwort. Du vom Strom habe ich keinen Schimmer. Es gibt Sachen, die kann man und es gibt Sachen, die kann man nicht und deswegen bin ich ja hier im Forum um mich schlau zu machen.

Warmwasserspeicher habe ich selbst bezahlt und der Rohrleger ist vom Vermieter.

Hätte es denn was Besseres gegeben, um Energie zu sparen, als den Austausch einen 80 Liters auf eines 30 Liters Warmwasserspeichers?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.073
Als ich in die Wohnung eingezogen bin, war schon ein 80 Liter Warmwasserspeicher drin. Der jetzt defekt war ...
Warmwasserspeicher habe ich selbst bezahlt und der Rohrleger ist vom Vermieter.
Wie bitte! :oops:
Geht es noch?!?!?!? :kopfnuss:
Was hat dich denn dabei geritten?
Bekommst du wenigstens eine Monatsmiete dafür erlassen?
Hätte es denn was Besseres gegeben, um Energie zu sparen, als den Austausch einen 80 Liters auf eines 30 Liters Warmwasserspeichers?
Ja, eine kleine Brauchwasserwärmepumpe:

Panasonic 100L wandhängende Brauchwasserwärmepumpe A+ | Warmwasser-Wärmepumpen | LUFT/WASSER WÄRMEPUMPEN | TEMPERATURO

Braucht nur 1/3 des Stromes.
 

poncho1

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
5
Alles halb so schlimm. Vermieter ist top. Ich kann mich echt nicht beklagen und die 219 Euro für den 30 Liter Warmwasserspeicher bringen mich nicht um. ich habe vom Vermieter sogar gestern noch in die Küche für ca. 200 Euro eine neue Küchenarmatur von Grohe eingebaut bekommen. Vor 4 Jahren hat er auch anstandslos einen neuen 80 Liter Boiler einbauen lassen. Der war aber jetzt defekt.

Danke für den Link. Interessant mal zu erfahren, was es noch für Möglichkeiten gibt. das wird natürlich bei mir nicht passieren. A der Preis und B der Platz.
 
Thema:

Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen?

Zu hoher Stromverbrauch beim Aufheizen? - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • WLW196 Hoher Stromverbrauch

    WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

    Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
  • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

    Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
  • Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

    Im August plötzlich hoher Stromverbrauch: Liebes Forum, ich lese jeden Monat unseren Gasverbrauch ab und war total überrascht zu sehen, dass wir im August einen deutlich höheren...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • WLW196 Hoher Stromverbrauch

      WLW196 Hoher Stromverbrauch: Guten Abend liebe Forummitglieder, wir haben seit Anfang Oktober eine Buderus Logatherm WLW196i.2-6 AR TP120 S+ Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel)

      Frage zu sehr hohem Stromverbrauch (Elektroheizkessel): Schönen guten Abend an alle, gerne wollte ich einmal um Euren Rat bitten. Es geht um ein (altes) Ferienhaus (Baujahr ca. 1920) ohne Isolierung...
    • Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe

      Gründe für hohen Stromverbrauch Warmwasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben in unserem vor 2 Jahre gekauften Haus eine IVT Greenline HT Plus E Wärmepumpe, also Produktionsjahr 2006 und somit ein...
    • Im August plötzlich hoher Stromverbrauch

      Im August plötzlich hoher Stromverbrauch: Liebes Forum, ich lese jeden Monat unseren Gasverbrauch ab und war total überrascht zu sehen, dass wir im August einen deutlich höheren...
    Oben