Warmwasser wärmepumpe

Diskutiere Warmwasser wärmepumpe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Das ist Murks. Und sowieso sinnfrei, da bei einem Balkonkraftwerk kaum Überschüsse entstehen, die den Betrieb einer Brauchwasser-Wärmepumpe...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Das ist Murks.

Und sowieso sinnfrei, da bei einem Balkonkraftwerk kaum Überschüsse entstehen, die den Betrieb einer Brauchwasser-Wärmepumpe zusätzlich zum Grundbedarf des Haushaltes gestatten. Das heißt, du wirst den Strom fürs Brauchwasser großteils zukaufen … und dann geht das Warmwassermachen mit Gas günstiger.

Schau, dass du das Ding wieder loswirst.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Legionellen....
Ich habe jahrelang meinem Pufferspeicher bzw. Ölkessel mit 60° betrieben (Kesselfühler, der Rest ging nicht mehr)
Ist da nicht die Grenze 55°
also könntest du von den 75° schon etwas reduzieren
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Ich schau Mal wie ich es mache . Die wp hätte dann eine eigene Solaranlage da die Heizung an dem Treppenhaus Stromzähler hängt. Wenn das nicht reicht Kauf ich halt ne zweite . Sicher nicht ganz normgerecht aber ist mir in dem Fall egal .

Die Regierung will ja alles grün . Ich sollte eigentlich auch mein Haus dämmen mein Kaminofen Einsatz tauschen usw. Klar an sich ist Umweltschutz nichts schlechtes nur muss man es sich leisten können und ich kann's halt nicht

Gleichzeitig geht aber das ganze Geld für Steuern , Kita für unsere Kinder , usw drauf

Wie sagte Jagger schon. You can't alwase get what you want
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
(hab ich billig von Ali Express gekauft)
Vor dem Hintergrund würde ich auch dringend(!) für eine Backup-Lösung plädieren. 😆

PS:
Schick mal einen Link zum Produkt.
Falls du diese meinst, die ist noch nicht einmal billig:

Dann lieber so eine vom Baumarkt um die Ecke:

 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Dir muss klar sein, dass mit der Einführung der digitalen Stromzähler die Leistungsflüsse protokolliert werden.

Wenn du zwei Balkonkraftwerke parallel laufen hast kann es zu auffälligen Rückspeisungen kommen, wenn nicht mindestens die Energie eines Balkonkraftwerkes sofort verbraucht wird.

Meines Wissens verstehen Netzbetreiber in diese Sache (TOR-Regeln) keinen Spaß.

Wenn schon, dann mach gleich eine PV-Anlage die sich lohnt.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Dann regelt man das per 0 Einspeisung....
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31

Es ist so ein Modell aber die 200 l Ausführung und 230 V .

Habe mit dem Verkäufer direkt kommuniziert und kein "Produkt von der seite " gekauft .

Hat um die 800€ mit Versand gekostet da direkt 3 bestellt wurden die anderen laufen bei bekannten "autark" ohne Backup bisher ohne Probleme.

Klar ist es China Ware und im Garantie Fall problematisch aber ich dachte ich riskierr es Mal
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Wenn der Wechselrichter das in Verbindung mit einem Smartmeter kann, dann ist das machbar. Wüsste nicht, das Balkonkraftwerke dafür geeignet sind, kenn mich damit aber auch kaum aus.
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Wenn der Wechselrichter das in Verbindung mit einem Smartmeter schafft ist das machbar. Wüsste nicht, das Balkonkraftwerke dafür geeignet sind, kenn mich damit aber auch kaum aus.
Es gibt einige die es können .

Im Notfall kauft man sich halt ein paar Solarzellen und ein Wechselrichter und baut sich sein eigenes Balkonkraftwerk mit 1000-2000 w und Nulleinspeisung. Ist nicht normgerecht aber meinermeing geht es den Energieversorger nichts an. Ich speise nichts ein und somit kann es ihm egal sein
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Kann jeder Hoymiles WR ....
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Es gibt einige die es können .

Im Notfall kauft man sich halt ein paar Solarzellen und ein Wechselrichter und baut sich sein eigenes Balkonkraftwerk mit 1000-2000 w und Nulleinspeisung. Ist nicht normgerecht aber meinermeing geht es den Energieversorger nichts an. Ich speise nichts ein und somit kann es ihm egal sein
Ist nicht richtig, sobald du einspeisen könntest, geht's ihm was an...nur Insel ohne Verbindung zum Netz geht....
Also Powerstation, WP dran, große PV an PS
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Das Ganze ist sowieso eine Schnapsidee, die sich kaum bis nie lohnt.

Auf der einen Seite wird übers Geld gejammert und dann kauft der Threadersteller sich um gut 1.000 Euro Sachen, die das schwer einspielen werden.

Warmwasser mit Gas zu erzeugen ist bei guter Konfiguration eine sehr sparsame Angelegenheit. Um den Kaufpreis des ganzen Klumpatschs, das ja obendrein noch installiert gehört, kann man 10 Jahre Warmwasser machen. Das halbe Jahr liefert ein Balkonkraftwerk nicht genug Strom um die Wärmepumpe zu betreiben.

Und dafür baut man sich Legionellenzuchten und riskiert die Kündigung des Belieferungsvertrages mit dem Netzbetreiber wegen vorsätzlicher Verletzung der TOR-Regeln. Kann gut gehen, muss aber nicht. — Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
TOR interessiert in DE aber niemand...sorry der musste jetzt sein....
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Ist nicht richtig, sobald du einspeisen könntest, geht's ihm was an...nur Insel ohne Verbindung zum Netz geht....
Also Powerstation, WP dran, große PV an PS
Mit einer Nulleinspeisung speise ich nicht ein ..dass es nicht den Normen entspricht ist mir klar aber da kann mich der Netzbetreiber mal am allerwertesten
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Er kann dir, wenn er es mitbekommt, ganz heftig ans Bein treten....das geht bis zur Sperrung des Anschlusses
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.316
Das ist Murks.

Und sowieso sinnfrei, da bei einem Balkonkraftwerk kaum Überschüsse entstehen, die den Betrieb einer Brauchwasser-Wärmepumpe zusätzlich zum Grundbedarf des Haushaltes gestatten. Das heißt, du wirst den Strom fürs Brauchwasser großteils zukaufen … und dann geht das Warmwassermachen mit Gas günstiger.

Schau, dass du das Ding wieder loswirst.
Also ich hab ein Balkonkraftwerk 600 Watt mit senkrecht angeordneten Panele 900 Watt vor dem Wechselrichter. Wenn die Sonne scheint hab ich ruck zuck 600 Watt. Die Wärmepumpe braucht nur 500 Watt so hab ich noch 100 Watt für den Haushalt. Und wenn die Wärmepumpe aus ist und ich einspeise, freut sich der Energieversorger. Der kann dann meinen Strom den ich für ihn kostenlos ins Netz schicke, meinem Nachbar für viel Geld verkaufen. Leute das ist so gewollt von den Stromerzeuger, das währe sonst schon lange verboten. Die Anlage ist angemeldet, und als ich den Zählerstand für die Abrechnung durchgeben wollte, sagten die am Telefon das sie sich für den eingespeisten Strom nicht interesieren und nicht angeben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Also ich hab ein Balkonkraftwerk 600 Watt mit senkrecht angeordneten Panele 900 Watt vor dem Wechselrichter. Wenn die Sonne scheint hab ich ruck zuck 600 Watt. Die Wärmepumpe braucht nur 500 Watt so hab ich noch 100 Watt für den Haushalt. Und wenn die Wärmepumpe aus ist und ich einspeise, freut sich der Energieversorger. Der kann dann meinen Strom den ich für ihn kostenlos ins Netz schicke, meinem Nachbar für viel Geld verkaufen. Leute das ist so gewollt von den Stromerzeuger, das währe sonst schon lange verboten. Die Anlage ist angemeldet, und als ich den Zählerstand für die Abrechnung durchgeben wollte, sagten die am Telefon das sie sich für den eingespeisten Strom nicht interesieren und nicht angeben musste.
So langsam glaube ich das die 3 Betrüger (Scholz+Lindner+Habeck) uns in die Falle gelockt haben.

Zum Glück habe ich mir keine Betrugs-PV aufs Dach machen lassen.

8 Cent Lachnummer
Dach undicht
E-Auto im Dunkeln laden
mit Wärmepumpe im Dunkeln heizen
Oma fällt über Ladekabel und landet im Heim
Oje
 
Thema:

Warmwasser wärmepumpe

Warmwasser wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

    Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise: Hat jemand diese BWWP? Sie soll eine Standby-Leistung von nur 6 Watt haben. Also ohne Wasserabnahme und Zirkulation wären das: 0,006 kW * 24 h *...
  • Ähnliche Themen

    Oben