Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

Diskutiere Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...

glady

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2022
Beiträge
28
Hallo,

wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser, keine Heizungsunterstützung. Auf dem Dach sind 2 Flachkollektoren installiert.

Würde es sinn machen und wäre es technisch machbar, eine Warmwasser-Wärmepumpe in die Anlage zu integrieren?

Falls ja, auf was müsste man achten und wie genau würde man den installieren?

Leider habe ich nur 2m Deckenhöhe im Keller.

Wenn die Warmwasser-Wärmepumpe im Heizungsraum aufgestellt wird, dürfte es doch vermutlich von Vorteil sein, dass die Gaszentralheizung den Raum aufheizt (durch die Abwärme)?

Eine PV habe ich noch nicht. Würde es nur Sinn machen mit einer PV-Anlage?

Vielen Dank schon einmal!
 
Thema:

Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser wärmepumpe

    Warmwasser wärmepumpe: Hallo Leute Folgende Situation ich will in meine Gasheizung eine warm Wasserpumpe einfügen . https://ibb.co/yV1kmzs Kreuze sind Absperrventile...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Warmwasser-Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren

    Warmwasser-Wärmepumpe mit Gasheizung kombinieren: Hallo allerseits, vorab: ich bin Laie und habe mich bereits durch das Forum gelesen. Von diesem Beitrag erhoffe ich mir nun finale Erkenntnis...
  • Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren

    Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren: Hallo Ich bin auf dem Heizungssektor nicht sehr bewandert. Darum bitte nachsehen wenn ich Fragen stelle ,die ein Fachmann im Schlaf beantwortet...
  • Ähnliche Themen

    Oben