Warmwasser wärmepumpe

Diskutiere Warmwasser wärmepumpe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Leute Folgende Situation ich will in meine Gasheizung eine warm Wasserpumpe einfügen . https://ibb.co/yV1kmzs Kreuze sind Absperrventile...

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Hallo Leute

Folgende Situation ich will in meine Gasheizung eine warm Wasserpumpe einfügen .


Kreuze sind Absperrventile

Blau ist bestand

Würde das funktionieren wenn ich die wärmepumpe so einbaue ?

Man müsste manuell umschalten was aber nicht schlimm ist da die WP nur im Sommer mit meinem Balkonkraftwerk laufen soll

Mfg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Und warum ersetzt du den aktuellen WW Speicher nicht durch die BWWP?
Die Gasheizung kommt an einen extra Wärmetauscher.
Das wäre die richtige Verschaltung.
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Und warum ersetzt du den aktuellen WW Speicher nicht durch die BWWP?
Das wäre die richtige Verschaltung.
Zu teuer. Da ich eine Warmwasser wärmepunpe gerade zur Verfügung habe die jedoch kein Anschluss für die Gasheizung hat . Deshalb muss es so gehen .

Am liebsten hätte ich ne komplette Sanierung von der Heizung aber das ist finanziell nicht drin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Und warum nicht den alten Speicher komplett rauswerfen und nur die BWWP betreiben?
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Weil ich die Gasheizung noch als Backup haben will im Winter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hat hier im Forum noch keiner benötigt.
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Ich will es trotzdem :D (villeicht Paranoia aber ich fühl mich damit besser )

Würde meine Anordnung funktionieren oder nicht ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Deine ganzen toten, nicht durchströmte Äste sind Legionellenzuchtstationen :thumbdown:
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Deine ganzen toten, nicht durchströmte Äste sind Legionellenzuchtstationen :thumbdown:
Das ist Natürlich ein Argument dann muss ich das so umzeichnen dass es keine toten äste gibt die gefüllt sind mit Wasser . Das dürfte machbar sein . (Der Gas warm Wasser bereitet kann ja entleert werden und die wärmepumpe auch
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die WP erhitzt das WW direkt?
Was würde passieren, wenn die WP direkt in die WW-Leitung gesetzt würde?
Entweder würde Gas für die Erwärmung sorgen, oder das WW würde erst in der WP erzeugt
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Die WP erhitzt das WW direkt?
Was würde passieren, wenn die WP direkt in die WW-Leitung gesetzt würde?
Entweder würde Gas für die Erwärmung sorgen, oder das WW würde erst in der WP erzeugt
Es ist so ein 200 Kessel mit wP oben drauf .(hab ich billig von Ali Express gekauft)


Das wäre auch eine Idee das Ding in Reihe zu schalten
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Eventuell könntest du das WW auch auf 2x erwärmen.
1Stufe , mit Gas auf die Vorlauftemperatur
Stufe2, mit der WP auf das gewünschte
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Eventuell könntest du das WW auch auf 2x erwärmen.
1Stufe , mit Gas auf die Vorlauftemperatur
Stufe2, mit der WP auf das gewünschte
Das solll ja nur warm Wasser zum Duschen sein..
Die Vorlauf Temperatur der Gasheizung ist 75 Grad da Brauch ich keine WP mehr hahaha wenn ich das so machen
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Wenn das so wäre, ist aber einiges ziemlich falsch eingestellt!
Wieso.soll da was falsch eingestellt sein. die VL Temperatur sorgt ja dafür dass die Heizkörper warm werden .

Mir geht es aber um das warme Wasser zum Duschen .
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wieso.soll da was falsch eingestellt sein. die VL Temperatur sorgt ja dafür dass die Heizkörper warm werden .
Bei den aktuellen Aussentemperaturen reichen dafür etwa 45-50 Grad.
Über 60 oder gar 70 Grad ist völliger Wahnsinn :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Sei froh, dass die 75° nicht am Heizkörper sind
du würdest dir alles verbrennen und eventuell die Gardine kleben bleiben
Ich fahre mit teilweise unter 40° Vorlauf und Heizkörpern, die für eine ÖL-Heizung ausgelegt wurden
Vermutlich hatte ich noch nie mehr als 48-50° Vorlauf im Winter bei richtig kalt.
 

water123

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
31
Villieichz besteht ja da noch eine Optimierungsmöglichkeit.

Aber so wie ich verstanden habe spricht nichts gegen meine Lösung. (Außer die Legionellen) aber das bekommt man gelöst .

Dann werde ich in frühjahr mal die lötlampe schwingen und es versuchen

Vielen dank
 
Thema:

Warmwasser wärmepumpe

Warmwasser wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

    Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise: Hat jemand diese BWWP? Sie soll eine Standby-Leistung von nur 6 Watt haben. Also ohne Wasserabnahme und Zirkulation wären das: 0,006 kW * 24 h *...
  • Ähnliche Themen

    Oben